Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexII

Benutzer
Hallo,

ich hab ein Webradio eingerichtet (Icecast) und hab festgestellt, dass mp3s mit Lame zu sende voll schlecht ist, die Qualität ist viel schlechter als bei ACC.

Wenn ich aber in Oddcast den Encoder Type ACC wähle empfange ich keinen Stream.

Welchen Encoder habt ihr, welche Einstellungen und Musik Files, mp3 oder mp4?

Danke!
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Und nach dem Update welche Einstellungen bzw. Encoder Typ ist der beste?
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Die Frage ist zunaechst einmal mit welcher Bitrate du streamst.
320kbps/44kHz?
MP3 klingt als Stream noch immer am "natuerlichsten". - Dennoch fallen vielen Hoerern wohl kleine Klangunterschiede nicht auf, da sie mit sog. "Bruellwuerfeln" hoeren. Hier kann ebenso ein 56/44-Stream angeboten werden, ohne dass der Unterschied sich bemerkbar macht.
Die naechste Frage ist, in welcher Qualitaet liegen die Dateien, die gestreamt werden vor?
Mit welcher Bitrate sind die Dateien, die bei dem Test verwendet wurden, gerippt worden? - Oder wurden diese direkt von CD abgespielt? - Wurden immer die selben Dateien verwendet?
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Also ich möchte mit 32KBit/s senden. Für diese Bitrate eignet sich ACC sehr gut. Nur kann ich dieses nicht streamen. Müssen oder können die Music-Files in mp4 Format sein oder auch mp3?

Irgendwie wird nix gestreamt wenn ich mp3 oder mp4 abspiele und als Encoder ACC habe.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Welche Datei du Abspielst sollte egal sein.
Welchen Player nuzt du? Winamp mit Edcast Plugin? Oder was anderes?

Wenn du einen AAC+ Stream hören willst, benötigst du entweder Winamp, oder Windows Media Player mit einem Drittanbieter Plug-In.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Nachdem du nun erneut ACC schriebst, erlaube ich mir den Link auf ACC zu praesentieren.
Des weiteren ist an dieser Stelle fuer mich EOT, denn in einer Diskussion ueber Bandbreite und Stream (Klang, Dateiformat, etc.) sollte man wenigstens ein minimales Grundwissen besitzen oder zuvor einige bestehenden Threads hier in den radioforen gelesen haben.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Ich meine doch AAC, war ein Fehler...

Ich nutze Winamp, Oddcast und Icecast.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Also mein Stream funktioniert wunderbar, hab mein Webradio nach der Anleitung der Technischen Universität Berlin aufgebaut. Hier die Link - http://www.ak.tu-berlin.de/uploads/media/Streaming_Skript_v1.0_02.pdf

Ich sende Sprache (mit Musik im Hintergrund) in MP3 mit 48 KBit/s, kenne aber andere Sender die das selbe und auch in MP3 mit 32 KBit/s senden und die Qualität ist bei denen besser als bei mir. Ich verstehe nicht wie stellen sie das an. :confused: Daher auch meine Frage, welcher Encoder ist der beste für MP3 mit 32KBit/s?
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Ja habe ich, aber es lässt sich nicht öffnen/starten/konfigurieren. :confused: Auch nach dem Winampstart.

Ist etwa die mp3-Qualität bei edcast besser? :rolleyes:
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Zu deinen Encodereinstellungen:
Ich würde zum Beispiel niemals ein Radio einschalten welches mit MP3 und unter 96kbps sendet. Da ist die Qualität bei Musik eh immer schlecht. Unter 96kbps geht nur bei einem reinen Talkradio.

Ansonstenfährt man damit immer gut:
MP3 Lame, 128kbps, 44100khz, 2 Channels (Joint Stereo)

Oder nimm einfach Winamp + SHOUTcast DSP und einen SHOUTcast DNAS. Da ist fast alles mehr oder weniger fertig konfiguriert und du kannst nur Encodereinstellungen auswählen die auch problemlos Funktionieren.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Ja habe ich, aber es lässt sich nicht öffnen/starten/konfigurieren. :confused: Auch nach dem Winampstart.

Ist etwa die mp3-Qualität bei edcast besser? :rolleyes:

Oddsock ist schon in die Jahre gekommen. So was sollte man nicht mehr nutzen.
Welches Betriebssystem hast du eigentlich?
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Ich hab nen Windows 2003 Server, also Virtual Server bei Hosteurope. Somit kann ich 24h senden und das voll preiswert. :cool:

Hier ist ein Beispielsender: http://85.249.166.12:8000/listen.pls Sie senden mit 32kBit/s und das so gut. Ich komme da mit 48kBit/s nicht ran, kann immer noch nicht nachvollziehen wie die das machen. :confused:
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Dieser Sender sendet Mono mit 32kbps in 22050Hz.
Versuchs mal mit den Einstellungen.
Die nutzen Übrigens nen SHOUTcast Server.

Das Problem könnte natürlich auch an deinem Server liegen, wenn es z.b. Probleme mit den Soundtreibern gibt. Das hab ich bei virtuellen Windows Servern schon öfter mal gesehen.
 
AW: Welcher Encoder und welche Einstellungen?

Der Server hat keine Soundkarte, ich arbeite mit nem Winamp Plugin, dass man keine Soundkarte braucht.

Ja genau hab auch auf Mono mit 32kbps in 22050Hz gekommen und selber ausprobiert und es wurde besser - klasse!

Sag ma wie hast du das rausbekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben