Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterbericht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

Ich fande den Wetterbericht von Main FM immer gut. Den von Energy Rhein Main find ich nicht so gut, weil er mir bis jetzt immer zu kurz war.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

Ich habe heute überhaupt keine wetterbericht und auch keine Stauinfos bein energy rhein main gehört. Machn die das immer so?
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

ja, leider machen die das immer so...

Energy Rhein Main hat das kürzeste Wetter von allen Energy Stationen und halten den Vortrag, wenn man es denn so nennen darf, noch kürzer als Planet Radio....
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

Einzig objektives Kriterium bleibt die Präsentation: Sachlich? Detailliert? Verständlich? Regional zugeschneidert? usw.
Hier ist für mich der WDR vorne: Ein sachlicher, nüchterner Wetterbericht - ggf. mit Unwetterwarnungen - am Ende der Nachrichten sowie in eigentlich jeder populären Welle an bestimmten Sendeplätzen Gespräche mit einem Wettermenschen. Dazu noch die regionale Vorhersage in den WDR 2-Regionalnachrichten um halb.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Wetterberichten im WDR auch zufrieden. Einige Kritikpunkte habe ich bei den Wettergesprächen mit den Meteomedia-Meteorologen dennoch: Bei WDR 2 wird oft viel Zeit mit Smalltalk und Scherzen zwischen Moderator und Meteorologe verbraten, was von der Zeit für die eigentliche Wettervorhersage abgeht, welche dann entsprechend kürzer ausfällt. Was überhaupt nicht geht, sind diese Schönwettermoderatoren (bei WDR 2 leider sehr verbreitet), die das Wettergespräch abrupt abwürgen, wenn der Meteorologe für morgen oder übermorgen eine Wetterverschlechterung verkünden will. Erstens steht nicht jeder Hörer auf 365 Tage Sonne und Hitze im Jahr, zweitens arbeitet so mancher auch draußen und ist daher an genauen Vorhersagen interessiert, wie "schlecht" das Wetter denn nun genau wird.

Das Wettergespräch auf WDR 5 ist schon etwas besser, obige Kritikpunkte kommen da nur selten zum tragen. Allerdings ist auch bei WDR 5 die Zeit für das Wettergespräch oft reichlich knapp bemessen. Wenn der Meteorologe mal etwas ausführlicher auf Hintergründe eingeht, ist schon keine Zeit mehr für den Ausblick auf die nächsten Tage, dann bleibt es beim Blick auf den heutigen Tag, was mir persönlich zu wenig ist.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

Die Wettervorhersage ist eines der Elemente, bei der gerade regionale und lokale Radiostationen punkten könnten. Warum sie es nicht tun, ist mir sehr sehr schleierhaft.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten und genauesten bzw. schlechtesten Wetterberich

Na ja, sowohl die übers Sendegebiet verteilten Hörer als "Wettermelder", als auch die Lokalisierung der Wettervorhersage über Formulierungen wie "unser Wetter aus Kleinhinterkleckersdorf" ist ja nun beides ein inzwischen weit verbreitetes Stilmittel der Lokalsender. Insofern versuchen sie schon, mit dem Wetter zu punkten.
Leider ist es nur so, dass mir dieser "lokale Wetterbericht" nicht viel bietet, den kann ich mir selber geben, indem ich zum Fenster hinaus schaue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben