Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Vom Gefühl her, was Übereinstimmung von Vorhersage und Tatsache betrifft, das Fernsehwetter aus der Kachelmann-Küche. Egal ob ARD oder bei den Dritten.

Vielleicht können die sich auch besser in den Medien vermarkten und man ist daher eher geneigt es zu glauben.;)
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Eindeutig SWR 3 und WDR 2. Kult war Kachelmann bei SWR3 mit seinen Blumenkohlwolken.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Ganz blöde sind ja die Wettermeldungen von den deutschlandweiten Sendern wie DLF, SSL, Klassik-Radio oder RTL. Da wird dann nur vom Wetter für den Norden, Osten, Süden und Westen gesprochen. Wo genau das sein soll, bleibt aber deren Geheimnis.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Ja, mein Vögelchen, wie willst Du das dann machen, ohne daß der Wetterbericht 10 Minuten dauert?
wetter.com ist übrigens dwd!
Mir fehlt ja sowieso ein Wetterchannel im Fernsehen, wie es ihn in anderen Ländern gibt.
Schade finde ich, daß so viele Lokalradios die Chance nicht nutzen, und wirklich einen für ihr Sendegebiet präzisiertes Wetter bringen.
Bei einigen kleineren Sendern wie Seefunk macht das glaub die Kachelmann-Crew.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Ja, mein Vögelchen, wie willst Du das dann machen, ohne daß der Wetterbericht 10 Minuten dauert?

Ist schon klar, dass es nicht für jedes Bundesland geht. Trotzdem ist es dann sehr allgemein gehalten. Vielleicht sollte man überlegen dort den Wetterbericht vielleicht ganz wegzulassen.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

Generell gilt: Der deutsche Wetterdienst hat seit der Lothar-Pleite ziemlich verkackt. Die Kachelmänner haben die Chance genutzt und sind danach bei vielen Stationen reingeschlüpft, die vom dwd enttäuscht waren. Sie machen es auch recht gut und relativ genau -- NUR: Die Ausgangsfrage war hier doch: Welcher Sender bereitet das Wetter in seinem Progarmm am besten auf. D.h. wie werden die Wetterinfos, die von Kachelmann, dwd oder auch nur ausm Internet selbst recherchiert, am besten aufbereitet und präsentiert?
Und da WDR 2 zu nennen, die einfach nur die Kachelmänner aufm 7 Kilohertz Telefon (so klingts jedenfalls manchmal) aus der Schweiz aufschalten und fragen: "Sach ma Sven, wie wird denn dat Wetter in Kölle.", naja -- die machen es sich doch ziemlich einfach.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

@Heidi
Die Kachelmann-Sender machen es sich nicht einfach, sie lassen einfach die Experten ran. Und die kommen auch meist -neben einer häufig genauen Vorhersage- auch noch gut rüber. Besser gehts doch nicht.
Dagegen sind die Wetterinfos der NRW Lokalradios doch meist aus dem Videotext abgepinnt...und sollte der mal nicht aktualisiert sein, nimmt man eben das Wetter vom Vortag. Der Hörer wundert sich, der Redakteur hats im Zweifel gar nicht bemerkt.
 
AW: Welcher Radiosender hat den besten Wetterbericht?

@Volksempfänger
Ich nannte nicht "Die Kachelmann-Sender" - ich nannte explizit WDR 2, den größten Einzelsender in der ARD mit Milliarden Gebühren Euronen im Rücken. Und nochwas: Ich beteilige mich nicht an dieser ekligen Diffamierung von Kollegen bei kleineren Sendern (wie es hier im Forum immer wieder vorkommt), die es wirklich schwer genug haben und wo die Redakteure/Volos/Praktikanten garantiert mehr für ihre wenige Kohle tun. Und wenn die ein einigemaßen gutes Wetter on air zaubern, dann nötigt mir das mehr Respekt ab, als wenn irgendein überbezahlter Öffi-Kollege den Regler vom Techniker hochfahren lässt, und fragt: "Sach ma, wie wird den dat Wetter in Kölle."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben