Welcher Radiosender hat die größte Titelauswahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plauen

Benutzer
Ich suche schon seit langem einen Radiosender, der eine sehr große Auswahl an Musiktiteln hat. Deshalb möchte ich hier nachfragen, welcher Radiosender eurer Meinung nach in Deutschland die größte Titelauswahl ausbietet und die größte Titelrotation hat?

Speziell suche ich Sender die Titel von den 60ern bis heute spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet kann ich z.B. laut.fm/lifelandsstation empfehlen,da läuft eine riesige Bandbreite,auf UKW ist sowas kaum denkbar hierzulande.

Grüsse Won
 
674.FM... ganz ohne Rotation und nur wenige Tracks, die häufiger als 1x pro Jahr laufen (abgesehen von der Wiederholung der ganzen Sendung).
 
Radio Eins und DRadio Wissen

Radio Eins nicht mehr, und DRadio Wissen erst recht nicht. Ersterer warb zu Beginn mit einer 20.000 Musiktitel-Playlist, die inzwischen nur noch 10% davon betragen dürfte. DRadio Wissen hat ohnehin eine beschränkte Playlist von ca. 500 Songs, wobei wöchentlich aktualisiert wird. Ich kann mir vorstellen dass Deutschlandradio Kultur die größte Playlist hat, da auch zahlreiche Albumsongs laufen. Seit dem Relaunch habe ich hier keine einzige Wiederholung gehört.
 
.... welcher Radiosender eurer Meinung nach in Deutschland die größte Titelauswahl ausbietet und die größte Titelrotation hat?

Speziell suche ich Sender die Titel von den 60ern bis heute spielen.

Das wird sehr schwierig werden!!:D

Aber um die Suche einzuschränken, kannst du schon mal die Sender des NDR - also NDR 2 und die 4 Landesprogramme - völlig unbeachtet lassen, denn trotz aller Schönrederei der Verantwortlichen, kennt (oder besser spielt) man dort eine sehr begrenzte Titelauswahl bis zum Erbrechen! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu spät gelesen. Aber auf Anhieb fällt mir kein deutscher Sender ein. Könnte aber beim Radiotor sein und evtl. Deutschlandradio Kultur ins Spiel bringen. Ansonsten evtl. Funkhaus Europa.
 
Soweit ich weiß, hat der WDR in Köln, neben dem Deutschen Runfunkarchiv, die größte "Titelauswahl".

Das Problem ist die Auswahl. Das ist der "Ich kann mich nicht entscheiden" - Effekt, den ihr möglicherweise von einem gut bestückten Buffet beim Brunch kennt. Die "Hühnerbeine" sind immer zuerst weg, während der "Lachs" durchaus etwas länger auf den Tabletts liegt.
 
... hört man dieselben Titel immer und immer wieder?

kennst du diese (lokal) Sender? die strahlen meines Wissens (außer BR3, und da laufen nicht die gleichen Titel jeden Tag) nicht nach Hessen rein. Ich höre insbesondere Arabella und egoFM täglich, und finde es beschämend wie alle deutschen Stationen immer in eine Schublade gesteckt werden. Wie wäre es mal mit einer Erweiterung, des FFH-Horizonts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Plalist? Schwierig. Vielleicht noch NDR1 Welle Nord, ansonsten sind die Playlisten der Sender meist doch sehr begrenzt und werden leider immer mehr eingeschränkt.
 
Als WDR 2 noch ein eigenes Nachtprogramm gefahren hat, hätte ich die Frage mit diesem Sender beantwortet. Ich glaube auch, dass WDR 2 noch immer eine große Rotation besitzt, die meisten Titel kommen allerdings nur noch einmal jährlich (!) zum Einsatz.

Auch Radio Eins hat nach wie vor eine große große und vielfältige Titelauswahl (~1960 bis 2014, Progressive Rock bis Soul), die, sofern ich das als Hörer beurteilen kann, noch zu nicht unerheblichen Teilen per Hand eingesetzt wird. Nur nehmen neue Songs, wie in der gesamten deutschen Radiolandschaft, inzwischen vermehrt Platz ein, was ob derer naturgemäß begrenzten Anzahl automatisch zu schnellerem Überdruss führt. Und man muss die Elektrolastigkeit mögen.

Ich finde, gerade in den letzten fünf Jahren wurde bei allen Radiosendern die Titelauswahl immer weiter verengt. Nach und nach wirft man ein weiteres bisschen des eigenen Berufsethos über Bord. Es ist schon wahnsinnig, wenn man überlegt, dass Vier-Stunden-Taktung inzwischen nichts Unerhörtes mehr ist. Die Quote rechtfertigt alles. Ich bin gespannt, wann ein Radiosender alle zehn Minuten dieselben vier aktuellen Superhits spielt. Der Modellhörer, der sowieso nur zehn Minuten am Stück dranbleibt, will ja immer sofort seine Lieblingssongs hören. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben