Welcher Radiosender hat die größte Titelauswahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2009 hat ein Nutzer dieses Forums mal fast eine komplette Jahresplaylist von hr3 gepostet.

http://www.radioforen.de/index.php?...2009-insgesamt-6-039-verschiedene-titel.29775

Auf diese Weise konnte man die Playlist mal genau unter die Lupe nehmen und durch den Computer jagen. Dazu hätte ich mal wieder Lust.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit, die Playlist eines Radiosenders über einen langen Zeitraum (am besten 3-12 Monate) zu erfassen und wie damals als Datei hier einzustellen? Ich denke da an Sender wie Radio Eins, Fritz, Flux, NDR Blue, aber auch Massenprogramme wie SWR1, SWR3, Bayern 3, WDR 2... ? Wäre cool!
 
Interessante Geschichte - das ließe sich durchaus mal machen. Damit könnte man auch festhalten, welche Rotationsstufen ein bestimmter Sender anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht Radio Arabella denn soviel anders? Die Playlist ist für mich mittlerer Durchschnitt.

Da sind wir beim Musikgeschmack, hier geht es aber um Titelwiederholungen. Playlists sind eine Momentaufnahme, ich höre die Sender (wie wohl die meisten Menschen) über längere Zeit. Im Vergleich zu Sendern, die wirklich eine Heavy Rotation haben (Energy, Antenne Bayern), ist Arabella fast das genaue Gegenteil. Ich höre ja nicht nur diesen Sender, sondern auch nebenbei alternative Musik, und da bin ich z.B. mit egoFM ganz gut bedient.

Was ist FFH? Das heißt doch Frankfurt-Höchst, oder?

Ich glaube, da hättest du viel früher mit anfangen sollen.
 
Es gibt ja schon das Webprojekt von osor (http://osor.de/site/fritz-playlist), das zumindest Fritz und MDR Sputnik abdeckt, vielleicht kann man darauf aufbauen. Seit dem 1. März hat Flux FM das Trackingtool von osor anscheinend als eigene Tracklisting Seite übernommen. Leider haben die wohl die Langzeitstatistik entfernt, wofür sich ein sender wie Flux eigentlich aber nicht verstecken bräuchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich im "SWR1"-Thread letztens die negativen Meinungen bezüglich der Musikauswahl häuften, wollte ich auch mal wieder (wie schon 2007) eine längere Stichprobe nehmen. Aber die Website wurde bekanntlich gerade geändert. Ich muß also erstmal den Parser anpassen - neu schreiben.
 
Ich würde auch NDR Blue empfehlen - durch die moderierten Nachtclub Sendungen laufen Titel die man woanders garantiert nie hören würde. Aber auch die eigenen Musikstrecken von 6-10 Uhr sowie 17-20 Uhr höre ich gerne, da sie eine sehr breite Bandbreite von Musik wiedergeben mit sehr abwechselungsreicher Auswahl. Bis heute verstehe ich nicht warum der NDR den kein Vollprogramm mit so einem Musikmix auf die Beine stellen kann...

Ansonsten ist Absolut Radio immer noch zu empfehlen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe Radio Eins vom letzten Jahr bis vor kurzem gehört, es dann aber eingestellt, weil da zu viel Neues läuft und der Anteil an Klassikern aus den 70ern und 80ern meiner Meinung nach zu niedrig ist und ich das Gefühl habe, dass die Titelrotation im Tagesprogramm eher klein ist.
Seit knapp 3 Wochen höre ich Absolut Radio, was auch meinem Musikgeschmack entspricht.
Nur habe ich das Gefühl, dass die Auswahl an Musiktiteln auch nicht so groß ist, wie ich mir am Anfang erhofft habe.
 
Unter 2000 Titeln in der Rotation wird es schnell langweilig. Gut, wenn Du ein CHR-Format fährst, kannst Du naturgemäss nicht so viele Titel rotieren lassen, aber dann musst Du schneller austauschen, nach 10 Wochen sollte Ende sein in der Hot Rotation und nach 4 Monaten sollte der Titel erst mal gebannt werden.
 
Was bringen 2000 Titel in der Rotation (oder auch 6000), wenn die meisten davon nur ein- oder zweimal gespielt werden, und die Hälfte der Airplays im Langzeitschnitt auf weniger als 200 verschiedene Titel entfallen? Siehe meine Analyse zu hr3 im oben verlinkten Thread von 2009: Über 6000 Titel in der hr3-Rotation, aber 188 Titel bestreiten die Hälfte der Airplays.
 
Ich würde auch definitiv radioeins benennen wenn es um Mainstreamprogramme geht, mit Abstand. Die Playlist von egoFM ist doch deutlich kleiner, sie wird zwar auch regelmäßig aktualisiert aber dennoch dudelt man ständig irgendwelche ollen Kamellen und NDR 1 Welle Nord will ich mal überhöh… überlesen haben!

Wie es jetzt um das neue Nordwestradio bestellt ist kann ich nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen dass die Rotation auch nicht die Kleinste sein dürfte.
 
So ist es. Das Problem aber, Herr Freiwald (oder wild?), ist folgendes: Die Kamellen bleiben einfach zu lange in der Rotation!!!
 
Antenne Brandenburg, von den 60ern bis heute, und vom gefühl her, wiederholt sich die Musik nicht so oft, ausser bei neuen Titeln, die laufen doch schon öfters, aber davon gibts nur 2 bis 3 in der Stunde.
 
Ich werfe mal hier einen kleinen, aber feinen Sender aus dem Ländle ins Rennen: Schwarzwaldradio. Die haben meiner Meinung nach eine sehr große Rotation.
 
So, und jetzt küren wir den wirklichen Gewinner. Es ist ein kleiner, inzwischen nicht mehr ganz so unscheinbar daher kommender Sender aus München: egoFM. Laut Eigendarstellung ständig über 10.000 Songs in der Playlist. Okay, es gibt freilich auch eine Hot Rotation (ca. 50 Songs) und eine B-Liste, die insgesamt so maximal 1.000 Songs ausmacht. Aber immer wieder werden auch Songs aus einer riesigen C-Liste eingestreut. In diesen Pool kommen unter anderem auch Tipps der Hörer, denn auf dessen Hilfe ist egoFM ständig angewiesen. Auch Labels haben im Abendprogramm die Möglichkeit ihre neuen Produktionen vorzustellen. Ich bin über dieses Programm heilfroh (auch über seine terrestrische Verfügbarkeit via DAB+), und es ist ein würdiger Gewinner dieses Contestes.
 
Rotation und Länge der Playlist

In der Diskussion fehlt der Zeitfaktor: Ein Sender kann mit 'gefühlt' 50 Titeln rotieren, täglich die Titel durchdudeln, … und sich mit der längsten Playlist brüsten, wenn er einmalig einen neuen Titel raus haut. Nach der Strategie ist der Titel dann 'verbrannt', wird nie wieder gesendet, aber ans Ende der Playlist angehängt, als neue Kerbe ins Kerbholz geschlagen.
Als "ndrgast" im Raum Hannover bin ich UKW-Hörer. Erschreckend, welchen MÜLL hier für Norddeutschland NDR als "Anstalt öffentichen Rechts" liefert.
 
So, und jetzt küren wir den wirklichen Gewinner. Es ist ein kleiner, inzwischen nicht mehr ganz so unscheinbar daher kommender Sender aus München: egoFM. Laut Eigendarstellung ständig über 10.000 Songs in der Playlist. Okay, es gibt freilich auch eine Hot Rotation (ca. 50 Songs) und eine B-Liste, die insgesamt so maximal 1.000 Songs ausmacht. Aber immer wieder werden auch Songs aus einer riesigen C-Liste eingestreut. In diesen Pool kommen unter anderem auch Tipps der Hörer, denn auf dessen Hilfe ist egoFM ständig angewiesen. Auch Labels haben im Abendprogramm die Möglichkeit ihre neuen Produktionen vorzustellen. Ich bin über dieses Programm heilfroh (auch über seine terrestrische Verfügbarkeit via DAB+), und es ist ein würdiger Gewinner dieses Contestes.
Ich bleibe als regelmäßiger Hörer beider Programme dabei! Gefühlt schlägt radioeins egoFM um Längen, auch wenn die Aktualität der Titel bei egoFM natürlich höher ist, radioeins ist vielfältiger! Wenn es nach Eigendarstellung geht dann hätten alle unsere üblichen Verdächtigen die Nase vorn.
 
Ich werfe mal hier einen kleinen, aber feinen Sender aus dem Ländle ins Rennen: Schwarzwaldradio. Die haben meiner Meinung nach eine sehr große Rotation.

Keine Frage, Mäuseturm! Ich höre sowas auch nach ein paar Tagen. Und ja, Schwarzwaldradio spielt ohne dumm rumzuzucken richtige "Perlen", die jeder in meinem Alter aus seiner Jugend kennt bzw. irgendwo im Gedächtnis abgespeichert hat. So soll es doch eigentlich auch sein! Lokale Kompetenz war IMHO durch die Zusammenarbeit mit der "Tourismus-Behörde" auch gegeben. Ich habe schon gemerkt, daß da Potential für einen "Urlaubersender" vorhanden ist.

Aber monatelang - zu lange - war der Sound über DAB (auf Kanal 11B) unerträglich! Solch einen Klangmüll ziehe ich mir nicht rein! Und es ist ja nicht so, daß nur ich mich darüber aufgeregt habe. Die Foren sind voll zum Thema. Nichts ist daraufhin passiert, hat sich geändert! Ich höre dann einfach nicht mehr länger rein.

Wie der Sender heute klingt?

Keine Ahnung. Das ist mir eigentlich auch egal. Auf Mono sollte man jedenfalls nicht schalten...
 
Da hier keiner die Frage geographisch eingegrenzt hat, bringe ich mal FIP ins Spiel. Da höre ich in letzter Zeit häufiger mal rein (durchaus mehrere Stunden am Stück), was einmal absolut leichtfüssig und entspannend, das andere Mal auch anstrengend sein kann. Ich glaube, ich habe dort noch keinen Titel zweimal gehört.
 
Da hier keiner die Frage geographisch eingegrenzt hat [...]
Zum Glück, denn die Programme aus Deutschland sind bekanntlich eh größtenteils Schrott.

Ich schicke dann mal Radio Plus ins Rennen, das im Großraum Gent auf der UKW-Frequenz 107,7 MHz empfangen werden kann:

Facebook: https://de-de.facebook.com/RadioPlusGent

Stream-Adresse: http://stream6.topradio.be:8000/radioplus.mp3.m3u

Antennenfotos: http://the-antenna-site.eu/belgium-gent-opgeeistenlaan-pictures.html

In der Rotation sind sowohl bekannte, als auch unbekannte Titel aus den vergangenen gut 40 Jahren enthalten. Eine sehr interessante Mischung mit nur ganz wenigen Wiederholungen.
Abends laufen diverse Radioshows, u.a. mit einem Schwerpunkt auf 12-Inch-Maxiversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hat jemand von Euch die Möglichkeit, die Playlist eines Radiosenders über einen langen Zeitraum (am besten 3-12 Monate) zu erfassen und wie damals als Datei hier einzustellen? Ich denke da an Sender wie Radio Eins, Fritz, Flux, NDR Blue, aber auch Massenprogramme wie SWR1, SWR3, Bayern 3, WDR 2... ? Wäre cool!

Es gibt einen kostenpflichtigen Playlist Service der die Arbeit abnimmt. Die Qualität und Quantität geht aus der Anbieterseite nicht klar hervor.

Bin zur Zeit an der Ostsee in Schleswig Holstein.
NDR 1 Welle Nord behauptet die größte Abwechslung zu bieten.
Heißt also: NDR 1 Welle Nord hat die größte Playlist! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben