Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

FFH, Planet Radio und Harmony FM sind mir aus Hessen bekannt, dass diese Sender Schweigeminuten um 12:00 Uhr bringen. Was der hr macht, ist noch unklar...

Was wisst ihr, aus euren Bundesländern ?

Hessenfan05
 
#6
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

es macht weder die toten wieder lebendig, noch hilft es bei den aufräumarbeiten und dem wiederaufbau. ich finde diese schweigeminuten relativ albern und nutzlos.
 
#7
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Wenn ich mir die Moderatoren diverser Radiosender anhöre, wären Schweigeminuten durchaus sinnvoll.....
 
#8
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Stand 17.42 Uhr schon sieben Pressemitteilungen zu diesem Thema im Bereich "Pressespiegel". Kämen sie auf Papier, könnte man morgen vormittag wahrscheinlich damit ein Zimmer tapezieren :rolleyes:
 
#9
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Natürlich ist auch der WDR dabei:
------------------------------------------------------------------------
Schweigeminuten für Flutopfer
Mit Schweigeminuten wird morgen Mittag in ganz Europa der Flutopfer in Südasien gedacht.
In Deutschland stehen um 12 Uhr Busse und Bahnen still; Rundfunk und Fernsehen unterbrechen ihr Programm. Der WDR legt auf allen Hörfunk-Programmen eine Gedenkminute ein. Das WDR-Fernsehen unterbricht sein Programm für drei Minuten.
------------------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.wdr.de/radio/nachrichten/index.phtml
 
#11
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Also beim Dudelfunk sind solche Schweigeminuten eher schädlich. Weil: keiner hat vorher richtig zugehört, keiner weiß, warum die Kiste plötzlich nicht mehr tut und statt den Toten zu gedenken, keift der eine Kollege im Büro den anderen an "was hast Du Dösbacke denn jetzt schon wieder gemacht, ich hab Dir doch schon hundertmal gesagt LANG MEIN RADIO NICHT AN"

(ja, daß es ohne Zweifel auch eine Programmverbesserung darstellt, will ich ja gar nicht bestreiten...)
 
#12
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Wir bei HUNDERT,6 machen eine Schweigeminute Punkt 12 Uhr mit einer vorangehenden Ansprache und einem bestimmten Song für die Hinterbliebenen der Flutopfer. Die Nachrichten beginnen später.
 
#13
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Der NDR nur im Fernsehen. Auszug aus http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID20041229110249_NTBNDR_SPM870,00.html


Ganz Norddeutschland gedenkt am Mittwoch der Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien. Das NDR Fernsehen unterbricht um 12.00 Uhr das Programm und sendet unkommentiert die ergreifendsten Bilder der Katastrophe. Die NDR-Hörfunkprogramme senden das Prelude Opus 28 Nr.4 von Frederic Chopin. "Alle sind aufgerufen, ein Zeichen der Anteilnahme am Schicksal der Opfer des Seebebens und ihrer Angehörigen zu setzen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Gottfried Timm. In Rostock und Schwerin sollen Busse und Straßenbahnen zum Gedenken stehen bleiben. Auch die Hamburgische Bürgerschaft ruft alle Menschen in der Stadt zum Gedenken auf. Hier gibt es eine "zentrale Schweigeminute" auf dem Rathausmarkt.
 
#14
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Bei RSH schweigt man sogar für drei Minuten, wie es die EU-Komission auch gefordert hat. Drei Minuten sind schon ein harter Brocken.
 
#18
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Was macht Ihr in diesen drei Minuten?
Gibt es Sender, die RICHTIG schweigen? Null Modulation?
Spielt Ihr ruhige Musik (womöglich Enya mal wieder)?
 
#20
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Richtige Stille fänd ich ziemlich mutig. (Ist das technisch eigentlich unproblematisch? wg. Modwächter und solchen Automatismen)

Ich fürchte, dass meistenortes Drones oder sogar Musikbetten gespielt werden, womöglich noch mit Station-Ids versehen.
Damit ja niemand denkt: "Da kommt ja gar nichts!"
Sondern: "Toll die machen ja ne Schweigeminute! Und wie dramatisch das alles klingt, da läufts mir ja richtig kalt den Rücken runter!"
 
#21
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Die NDR-Hörfunkprogramme spielen um 12.00 Uhr alle:

Prélude Opus 28, No. 4 in E-Moll von Frédéric Chopin.

Schon nach dem 11.September 2001 gab es bei den Schweigeminuten ein einheitliches, klassisches Stück. Damals war es das "Adagio For Strings" von Samuel Barber.
 
#22
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten ?

Zitat von TeSS:
"Alle sind aufgerufen, ein Zeichen der Anteilnahme am Schicksal der Opfer des Seebebens und ihrer Angehörigen zu setzen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Gottfried Timm.
Typisch NDR! Die kennen nicht mal den Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern. Und das in einer PM. Peinlich, peinlich. Kein Wunder das der NDR in McPomm noch immer als Westsender empfunden wird.


:mad:
 
#25
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Bin ja mal gespannt, wo es Peinlich ausgeht. Bei der letzten Schweigeminute für die Opfer des 11. September kam bestimmt bei ein drittel der Sender der SilentDetect und startete das Notband...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben