Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Welche sollen das sein??

Clapton mit I can't stand it, Jackson Brownes Doctor my eyes, Miami Sound Machine mit Bad boy oder Billy Joels I go to extremes sind für heutige Radioverhältnisse schon Seltenheiten.
Im Nur-die-Superhits-Schrottfunk habe ich sie jedenfalls seit Jahren nicht mehr gehört. Und über die persönliche Bewertung entscheidet natürlich der Geschmack, gell?
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

SWR1. Jedenfalls, wenn der richtige Musikredakteur (!) am Werk ist.
Kostprobe: heute Morgen Berufsverkehr zwischen 6:44 und 7:23 Uhr


06.44 I can't stand it - Clapton, Eric
06.48 The tears of a clown - Robinson, Smokey & The Miracles
06.51 I'll never be Maria Magdalena - Sandra
06.54 Doctor my eyes - Browne, Jackson
07.05 Rush hour - Wiedlin, Jane
07.09 Under my thumb - The Rolling Stones
07.14 It never rains in Southern California - Hammond, Albert
07.17 Wouldn't it be good - Kershaw, Nik
07.23 To love somebody - Somerville, Jimmy

etwas später...

08.22 Hey tonight - Creedence Clearwater Revival
08.25 Wild horses - Vannelli, Gino
08.34 Bad boy - Miami Sound Machine
08.37 New kid in town - The Eagles
08.42 Return to sender - Presley, Elvis
08.46 I go to extremes - Joel, Billy


Ich finde, da kann man wirklich nicht meckern. Schöne Seltenheiten, hörbare bekanntere Titel, dazu eine entspannte Moderation mit echtem Witz, mit dem besten (nicht "besten") Wetterservice, ohne Bummsmusik unter den Wortbeiträgen. Wass will man mehr? So macht man anständiges Radio.

Finde ich als Hörer jedenfalls.

Es grüßt Michael


Super. Echt stark!
Mindestens ein Drittel davon testet grottenschlecht.... :rolleyes:
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Super. Echt stark!
Mindestens ein Drittel davon testet grottenschlecht.... :rolleyes:


Gesetzt den Fall, Ihr seid "Macher": so langsam verstehe ich, warum ich Probleme habe, alle meine Festspeichertasten zu belegen. :mad:

Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis hat übrigens auch den Kanal voll von "Toptestern". Aber vielleicht sind das alle nicht repräsentative Einzelgänger... :rolleyes:
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

08.22 Hey tonight - Creedence Clearwater Revival
08.25 Wild horses - Vannelli, Gino
08.34 Bad boy - Miami Sound Machine
08.37 New kid in town - The Eagles
08.42 Return to sender - Presley, Elvis
08.46 I go to extremes - Joel, Billy

An sich wären das schon Titel, die ganz ok sind....aaabber leider dudelt SWR 1diese Titel mindestens einmal in der Woche, wenn nicht sogar öfter. Wenn man jetzt zufällig reinhört mag das ok sein, aber der Dauerhörer wird sich genervt abwenden.
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Clapton mit I can't stand it, Jackson Brownes Doctor my eyes, Miami Sound Machine mit Bad boy oder Billy Joels I go to extremes sind für heutige Radioverhältnisse schon Seltenheiten.
Im Nur-die-Superhits-Schrottfunk habe ich sie jedenfalls seit Jahren nicht mehr gehört. Und über die persönliche Bewertung entscheidet natürlich der Geschmack, gell?

Du, ich hab gar nichts gegen die Titel. Aber wie Tweety schon treffend sagte, ist die Gesamtzahl der bei SWR 1 gleichzeitig rotierenden Titel sehr klein...wenn man mal bedenkt, dass die rund 45 Jahre abdecken...Dafür wird nur ein Bruchteil einst tausender populärer Musiktitel gespielt.
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

was ist "gute Musik" ? wenn man es überhaupt definieren kann, dann wohl die, die bei der angepeilten Zielgruppe Wohlbefinden auslöst. Selbst die am deutlichsten definierte Zielgruppe zeichnet sich dadurch aus, daß sie trotzdem aus einer Unzahl unterschiedlicher Individuen besteht, die alle so ihre gaaaaanz eigenen Vorstellungen vom jeweils besten Songmaterial haben.... - und dann soll es auch nicht nur "gut" sondern gleich "das Beste" sein.... Mann o Mann - geht es realistisch betrachtet unmöglicher ?

Sind doch eh nur Werbesprüche !

Rein handwerklich würde ich mal sagen ist die Musik eines Senders okay, wenn 1. die Musikfarbe statistisch mit dem Gesamtdurchschnitt der angepeilten Zielgruppe übereinstimmt und 2. die Rotation weit genug ist, daß die Wiederholungen nicht jedem Depp auffallen.....

Amen.
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Rein handwerklich würde ich mal sagen ist die Musik eines Senders okay, wenn 1. die Musikfarbe statistisch mit dem Gesamtdurchschnitt der angepeilten Zielgruppe übereinstimmt und 2. die Rotation weit genug ist, daß die Wiederholungen nicht jedem Depp auffallen.....

Sehr schöne Definition. Allerdings sollte man mal überlegen auf wieviele Sender das in Deutschland zutriftt. Viele werden es nicht sein.
 
AW: Welcher Radiosender spielt die "beste Musik"?

Und wie aussagekräftig soll das bitteschön sein?

Wie aussagekräftig sind MAs??
Wie aussagekräftig ist die Meinung deines Nachbarn zu deinem Auto??
Wie aussagekräftig sind Musik-Titel, die eine Mehrheit meiner Hörer/Zielgruppe ablehnt??
Wie dumm sind Radio-Stationen, die sehr viel Geld in die Hand nehmen, um genau DAS rauszufinden??


Fragen über Fragen.... :cool:


Manchmal wünsch ich mir sogar, in den USA beim Radio zu arbeiten.
Da erfahr ich sogar noch, aus welcher sozialen Schicht meine Hörer kommen, was sie essen, ob sie weiß oder schwarz sind, wie oft sie im Internet sind, usw....
Das macht vieles sogar noch einfacher, was die Musik-Planung betrifft. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben