Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Ein Internetradio der gleichnamigen Jugendzeitschrift. Sorry, aber der Vergleich mit Radio NRW hinkt doch gewaltig.

Rolf V. schrieb:
Also wenn man in einem Monat die Top Titel zwischen 30 und 40 mal spielt ist das ziemlich wenig. Die meisten Sender spielen die Top Songs 30 bis 40 mal die Woche !!!

Also meiner Meinung ist das abwechslungsreich. Und wenn man das mal runter rechnet dann kommt man auf nen Play von 1 - 2 mal am tag. Und das ist wirklich nicht viel.
M.E. macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob es Don McLean ist oder Shakira, der/die 41mal im Monat, also ca. 1,37mal pro Tag läuft.
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

andere Länder haben eine noch viel engere Rotation. In Italien "Deejay", In France oder Finnland " der orig. NRJ" und natürlich die Amis. Die absolut engste Rotation, die ich jeh in einem Programm gehört habe, war in den neunzigern bei "WILD 107" mit einer 30-minütigen Rotation. Aber eines haben die Ausländer-Sender fast alle gemeinsam. Sie verstehen es, die enge Rotation recht häufig durchzutauschen, mit sehr neuen Musikstücken und mit genialen Mix-Versionen zu mischen. Das erweckt bei mir den Eindruck einer professionellen Aktualität. Unsere deutschen Stationen schaffen es, mit einer weniger engen Rotation einer teilweise extrem ausgelutschten und international gesehen völlig veralteten Titelauswahl, dass hier im Forum so viele Hörer und vielleicht auch einige Mitarbeiter so genervt sind. Bestes Beispiel: Radio HH, FFN oder Ö3 und der geamte Restgammel, ach eigentlich fast alle.
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Wenn es so ist, dass gewisse Sender echt eine Mini-Mini-Rotation haben, dann ist das in erster Linie ja nicht so schlecht (in Hinblick auf Top40-Stationen).
Wenn sie aber nach diesem Konzeot Programm machen wollen, benötigen sie meiner Meinung nach eine sehr wachsame Musikredaktion, die täglich / wöchentlich die Rotation anpasst.

Wenn du dies befolgst (vermischt mit jeweils 2-3 Remixen pro Track), dann hört sich dein Sender zwar nicht super-abwechslungsreich an, zumindest hast du dann aber eine gewisse "Grundabwechslung" im Programm, obwohl du stets die gleichen Songs durch die Antenne bläst.

Ich verstehe nicht, warum dies nicht mehr praktiziert wird... Würde sich doch sicher lohnen, oder was meint ihr?
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Radiozambadu schrieb:
...in Hinblick auf Top40-Stationen...benötigen sie meiner Meinung nach eine sehr wachsame Musikredaktion, die täglich / wöchentlich die Rotation anpasst...

genau so verstehe ich eine annehmbare top 40- station. big fm hingegen ist von der anmutung eine top 40-, tatsächlich aber eine hot ac- station mit minirotation; es laufen seit jahren dieselben titel der letzten jahre.

und man müsste doch endlich mal unterscheiden zwischen top 40 und anderen formaten. je weniger aktuelle titel gegen neue aktuelle titel ausgetauscht werden können, was ja insbesondere bei odiestationen der fall ist, umso grösser sollte die playlist sein. zum zweiten habe ich gelesen: in gewissen zeitzyklen sollten ganze titelblöcke aus dieser grösseren playlist gegen "neue oldies" ausgetauscht werden. also man hat vielleicht 1.000 rotierende titel und tauscht nach drei monaten 300 davon komplett aus.

doch daran scheitert es ja schon bei den meisten grösseren (hot) ac- stationen hier. bei aby & co läuft monatelang dasselbe; wenig neue aktuelle titel kommen hinzu, und man hört die immerselben paar wenigen 80er, 90er und 00er.
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Best Tester sollen im Programm bleiben, keine Frage. Jeder Musikredakteur wäre dumm, wenn er das nicht machen würde.

Aber es spricht sicherlich nichts dagegen, von Zeit zu Zeit ältere Titel durch andere ältere zu ersetzen... Ich meine damit z.B. ein Will Smith - Miami durch ein Nelly - Riee With Me zu ersetzen...

Der Hörer wird es einem danken... Meint ihr nicht?
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

Radiozambadu schrieb:
Wenn es so ist, dass gewisse Sender echt eine Mini-Mini-Rotation haben, dann ist das in erster Linie ja nicht so schlecht (in Hinblick auf Top40-Stationen).
Wenn sie aber nach diesem Konzeot Programm machen wollen, benötigen sie meiner Meinung nach eine sehr wachsame Musikredaktion, die täglich / wöchentlich die Rotation anpasst.

Ja, das wäre schon ein Traum. Täglich braucht man die Titel wohl nicht austauschen, aber mir würde es bei einigen Sendern schon zweimal die Woche reichen :)

Radiozambadu schrieb:
Wenn du dies befolgst (vermischt mit jeweils 2-3 Remixen pro Track), dann hört sich dein Sender zwar nicht super-abwechslungsreich an, zumindest hast du dann aber eine gewisse "Grundabwechslung" im Programm, obwohl du stets die gleichen Songs durch die Antenne bläst.

Wird im Ausland bei manchen CHR / Hot-AC-Sendern sogar so ähnlich gemacht. In Deutschland scheitert das aber an der Angst vor schlechten Musik-Researches. Die Remixe könnten ja Hörer verschrecken, weil sie sich anders anhören als das Original ... deshalb wird lieber die 08/15-Version gespielt bis sie zu den Ohren heraus quillt.
 
AW: Welcher Sender hat die kleinste Rotation?

der Hörer wird es einem aber danken....

Zumindest auf lange Sicht. Und wenn das jetzt ein Top40-, CHR- oder Hot-AC- Sender macht, kann er noch den First-Mover-Advantage ausnutzen...

Er ist den anderen eine Wellenlänge voraus. Soweit ich das nämlich hier in der Diskussion mitbekommen habe, gibt es in D kaum ein Sender, welcher das so macht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben