Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thesimon

Benutzer
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem anständigen Headset, dazu habe ich mal ein paar herausgesucht. Würde mich freuen wenn ihr mir dazu mal eure Erfahrung schreibt:

AKG HSD 171 http://www.thomann.de/de/akg_hsd_171.htm

AKG HSC 271 http://www.thomann.de/de/akg_hsc_271.htm

SENNHEISER HME25-1 SET http://www.thomann.de/de/sennheiser_hme251set_hoersprechgarnitur.htm

SENNHEISER HMD25-1 SET http://www.thomann.de/de/sennheiser_hmd251_set.htm

Oder kennt ihr ein besseres was nicht wesentlich die 500 Euro überschreitet? Dann hier rein damit :)

Gruß,
Simon
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Also das HMD25 von Sennheiser hat unser Lokalsender. ist super bequem un d liefert anständigen Sound!
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Riston schrieb:
Also das HMD25 von Sennheiser hat unser Lokalsender. ist super bequem un d liefert anständigen Sound!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Es heist aber HME25.

Hier gibt es gerade eins!
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Ich bin kein Headset-Spezialist... die Frage von thesimon kommt mir aber ganz recht...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass dieses HME25 wohl nur ohraufliegend ist. Ist das nicht ein Manko? (Tragekomfort und von der Schallisolierung her)

Wie muss man sich die Qualität des Micros vorstellen? Ich habe hier ein t.bone SC450... ist das Micro ähnlich gut oder kommen Headsets da evtl. gar nicht ran?

Und noch eine Zusatzfrage: Welches Headset verwendet eigentlich Domian? Bei Thomann hab ich das nicht gefunden. Ich war aber vor einigen Monaten mal auf der Herstellerseite - dort war das Headset zu sehen - aber ich weiß nicht mehr wie der Hersteller heißt.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Thomas67 schrieb:
Wie muss man sich die Qualität des Micros vorstellen? Ich habe hier ein t.bone SC450... ist das Micro ähnlich gut oder kommen Headsets da evtl. gar nicht ran?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Headset gekauft (keine Ahnung was das war. Vermutlich AKG. War sehr teuer und angeblich benutzt es Michael Jackson auf der Bühne). Ich war äußerst enttäuscht. Für professionelle Aufnahmen viel zu schlecht.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Warum soll es überhaupt es Headset sein? Bis auf eine gewisse Freiheit im Studio hat sowas doch nur Nachteile.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

... und genau um diese Freiheit geht es mir :)
Aber was für Nachteile soll denn ein gutes Headset haben, ich mein ich will ja keine Gesangaufnahmen damit dürchführen sondern nur ein wenig reden. Und da denke ich mal kann man eigentlich bei einem anständigen Headset keinen Unterschied vom Ton her feststellen oder doch?
Zumindest hat mir meine Erfahrung gezeigt, es gibt Leute die lieben das Headset und andere hassen es wie die Pest ;)

Da ich die Freiheit einfach toll finde, will ich nun auch eins haben und sammeln hier fleissig Meinungen...Also erstmal danke Leute so weit und fleissig weiter posten.
Gruß,
Simon
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

thesimon schrieb:
...Aber was für Nachteile soll denn ein gutes Headset haben, ich mein ich will ja keine Gesangaufnahmen damit dürchführen sondern nur ein wenig reden...

Die Nachteile sind, das es sehr schwer ist, das Headset jedesmal wieder in die gleiche Position zu bekommen.
Ein guter Moderator weiß, was er an einem richtigen Mikro hat. Er kann damit spielen und über Mikrofonabstände den Nahbesprechungseffekt nutzen um Spannungen aufzubauen. Das geht nicht mit einen Headset.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Hallo in die Runde!

Meiner Meinung nach ist das HME 25-1 das bequemste Headset, das es gibt.
Sitzt bombenfest ohne zu stören! Da kann das Beyerdynamic nicht mithalten.
Zumal dessen Schwanenhals auf Dauer nicht so stabil ist, wie das Stahlrohr, welches Sennheiser zur Aufhängung des Mikros benutzt.
Vom Klang unterscheiden Sie sich nicht nennenswert.

Aber ein, zumindest leichtes, Processing gehört meiner Auffassung nach schon dahinter, da sie sonst etwas "schwach auf der Brust" sind (gilt für alle Modelle).
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Hat jemand Hörbeispiele wo man direkt vergleichen kann zwischen

Headset und einem Mikro ?
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Nachtrag:

Die Frage, welches Set Domian verwendet ist noch ungeklärt: Er nutzt das HME 25-1 von Sennheiser.

Mit Klangvergleichen kann ich nicht dienen, aber wie ein HME 25-1 mit nachhgeschaltetem Vip1-Processing klingt (oder klingen kann...) kann man z.B. auf Bremen 4 und Energy Bremen hören.
Wie die Beyerdynamics klingen, hört man in den Nachrichten von Bremen eins und vier.

Natürlich hängt der Klang auch stark vom Voice-Processing und der Einstellung des Optimods (u. dergl.) ab!

Weitere Beispiele kenne ich leider nicht.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Ja, die haben ein super Processing!
Der mit Abstand beste Sound, den man hier empfangen kann (abgesehen von Bremen eins, welcher etwas zurückhaltender ist, was aber zur Musikfarbe passt)!
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

@HectorPascal:

Ist das HMD 25-1 nicht besser als das HME 25-1 ?

Sollte man nicht besser ein nicht ohraufliegendes Headset nehmen? (Tragekonfort / Rückkopplung)

Leider ist das Headset bei thomann.de nur ohne Micro zu sehen. Domian scheint es jedenfalls ohne Windschutz zu verwenden...
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Das HME-25-1 basiert auf einem HD-25 Kopfhörer. Da selbiger in geschlossener Form ausgeführt ist, gibt es auch keine Feetbacks. Es sei denn du hörst genauso laut ab wie ich ;)

Bei normalen Lautstärken gibt es da aber keinerlei Probleme.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Das HMD hat ein dynamisches Mikro, braucht keine Phantomspeisung, klingt aber auch nicht so gut!

Ansonsten, wie schon gesagt: Der Kopfhörer ist top! Nicht umsonst ist der HD25 bei DJs so beliebt.
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Bei thomann.de steht zum HME25-1:

"Anmerkung: Speiseelektronik notwendig (Art.-Nr. 135167)"

Dieser Adapterstecker kostet nochmal 125 EUR?
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Thomas67 schrieb:
Bei thomann.de steht zum HME25-1:

"Anmerkung: Speiseelektronik notwendig (Art.-Nr. 135167)"

Dieser Adapterstecker kostet nochmal 125 EUR?

Techniker wo bleibt ihr?
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

Hallo

Ich kann aus eigener Erfahrung das HME 25-1 empfehlen. Sehr guter Klang, angenehmer Tragekomfort. Wir haben unsere Studios komplett damit ausgestattet. Aber es hat auch Nachteile. Es wird, wie im obigen Tread, ein Speiseadapter benötigt, da es sich um ein "elektret" Kondesator Mikro handelt. Bei anliegen einer Phantomspeisung funktioniert es nicht, oder nimmt auch Schaden. Dieser Adapter wandelt die 48V in 7V um, und symetriert das Mikrofonsignal, da das "elektret" Mikrofon nicht symetriert ist.

Weiterhin entsteht bei einer "Doppelmoderation" oder auch Studiogästen ein unschöner Raumklang wenn man das Headset mit "normalen" Nieren-Mikrofonen kombiniert.

Gruss

McPolli
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

D.h. also, dass man diesen 125 EUR Adapter zu den 445 EUR für das Headset noch dazu kaufen muss...
 
AW: Welches Headset habt ihr und wie gut ist es?

thesimon schrieb:
Techniker wo bleibt ihr?

Na gut. Meiner Meinung nach kann ein Headset niemals ein "herkömmliches" Mikrophon ersetzen. Aus diesem Grund wenden sich ja viele Sender wieder ab von den Dingern und hängen stattdessen Neumänner auf.
Ich wage sogar zu behaupten, das man - einen vernünftigen Vorverstärker vorausgesetzt - ein Headset klanglich "schon" mit einem MD 421 schlagen kann.

Grüße,
Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben