Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

@nwd - warum wirken Deiner Meinung nach Nachrichten Professionalität entgegen?
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Weil nur all das profesionell ist, was man qualitativ hochwertig herstellen kann. Nachrichten gibt es im Internet an jeder Ecke besser, schneller und auf höherem Niveau, als es ein Internetradiosender produzieren könnte.
Zwischen Mittagessen und Abwasch eben die neusten Nachrichten einzusprechen entspricht nicht meiner Vorstellung von Professionalität - egal wie hochwertig der Nachrichtenbeitrag sein mag.
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

...egal wie hochwertig der Nachrichtenbeitrag sein mag

Ich lege Dir damit einfach mal in den Mund, dass Du auch Agenturnachrichten ablehnst. Gestatte mir mal den Vergleich mit einem regionalen, Berliner Anbieter, der auch UKW Sender mit Audionachrichten beliefert - was deren Sprecher draufhaben, haben einige Internetradiosender 2 mal drauf. Peinlich für die Agentur, ist aber in der Tat so.

Und auch hier ist Qualität mal wieder eine Frage des Geldbeutels.
RNS, BLR und Radiodienst, oder wie sie sonst noch alle heißen, sind schon professionelle Anbieter, kosten aber auch professionelles Geld.
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?


Ich bin generell gegen Nachrichten im Webradio. Denn was einen da erwartet, kann ich mir schon ausmalen. Entweder triviale Themen, schlecht recherchiert oder geklaut. Von schlechter Aussprache bis mangelnder Eloquenz wird da sicher vieles zu hören sein. Vor allem aber sehe ich einer gleichbleibenden bzw. steigenden Qualität sehr skeptisch entgegen.

Und es interessiert mich einfach nicht, ob ein Pete D. beim Pinkeln im Vollrausch die Hose nicht ausbekommen hat...

Ich bin ja Mal gespannt, was da demnächst so abgeht ;)
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Das mag ja stimmen, wenn man eigenprodizierte Nachrichten nimmt.
Aber andererseits gibt es auch Eigenproduzierte Nachrichten, die wirklich stimmen. Bsp: Pop Radio
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

hmm ... also ich möchte mich jetzt mal nicht zum Thema äußern, weil 1. Gibt es meiner Meinung nach zu viele große Sender die ihre Zahlen zur Schau stellen und diese dann auch noch manipulieren.
Keiner kann wissen wieviele Zuhörer bei Radio Hamburg sind und trotzdem hören es Tausende. Es ist im Internetradio zum Sport geworden die Zahlen auszuschreiben und damit zu prahlen und neue Hörer zu gewinnen. Taktisch klug aber für micht nicht das Richtige.

Moderation im Bereich Schlagzeilen, Wetter o.ä. finde ich in den meisten Internetradios überflüssig und fehl am Platz.
Auf regionale News kann hier nicht eingegangen werden und somit entstehen hier meist unprofessionelle News über Paris Hilton. Genauso finde ich News über solch Themen auf den Internetseiten für überflüssig. Wenn ich aktuelle News haben will die nicht geklaut sind gehe ich auf die einschlägigen Seiten von Zeitungen.

Abschliessend muss jeder selber wissen welches Radio er einschaltet und sollte sich nicht unbedingt an die Großen halten. Weil oft genug ist hier mehr heisse Luft und demotivierte Menschen zu finden als bei kleineren die sich noch um die Community kümmern :)
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Auch hier kommt wieder der persönliche Geschmack des Einzelnen zum tragen.
Ich hab beispielsweise keinen Bedarf an moderierten Chats lapidarem Geschwätz und zusammengewürfelten Messiprogrammen, wo man alles um die Ohren geschlagen bekommt. Geschweige denn interessiert mich sinnloses kommentieren irgendwelcher Chats, in denen ich mich nicht aufhalte.

Mein Anspruch an Webradio ist ein durchhörbares, formatiertes Programm mit klarer Linie und Aufmachung. Guter Musik, lockeren Moderatoren und auf ein gewisses Maß an Aktualität möchte ich ebenfalls nicht verzichten.

Dazu gehören für mich auch Nachrichten, Wetter und bunte Meldungen, die zumindest ein gewisses Maß an Tagesaktualität haben.
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Ich habe mir die Zeit genommen und alle Kommentare mehrmals gelesen.

Es hat sich gezeigt unten den verschiedenen Meinungen,das es erkennbar ist,das man den "Stein,des Weisen" niemals finden wird.

Das "Perfekte" oder DAS "Beste" wird es niemals geben,denn es ist immer subjektives Empfinden von Betreiber,Moderatoren und Hörer.

Man kann meistens nur mit seinem Projekt versuchen,das mögliche aus sich und seiner Präsenz heraus zu holen.
Ob es letztendlich reicht,zeigen dann die realen Einschaltquoten und die Beständigkeit des zuspruchs.

Mfg


Uwe
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Also man kann schon vieles rausholen. Bloss man muss beständig sein und sich immer weiter entwickeln. Auch die Großen haben mindestens 5 Jahre auf dem Buckel oder sind aus anderen Radios entstanden :)

Beim Größten kann ich das sogar bezeugen ;) Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und leider denken die meisten leider so etwas in der Art ;)


Und wichtig ist, dass man schon Leute haben sollte die einem unter die Arme greifen und auf die man sich verlassen kann.

Grunddenken sollte immer sein :

Habe ich das Geld ?
Habe ich die Zeit ?
Weiss ich was ich da tue ?
Habe ich ansonsten die Leute die es wissen ?
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

Gäbe es bei Internetradio-Sendern auch eine MA, vergleichbar mit der UKW-Branche, könnte man evtl. aufschlüsseln, wann welches Programm die meisten Hörer mit der höchsten Verweildauer hat.

Da es aber zig Tausend Sender gibt und diese kaum kontinuierliche Sendeschemen haben und die Hörer nicht genau ermittelt werden können, wird man wohl nicht wissen, welchen Programm das "beste" oder zumindest erfolgreichste ist.

Da sollte jeder Hörer seine eigene Meinung haben und sich dran erfreuen.
 
AW: Welches Internetradio hat im Moment das bestgefüllte Programm im Angebot?

@nwd. Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen!

Wenn man den Markt beobachtet und die Listung verschiedener Etablierter auf verschiedenen Votingplattformen vergleicht, fallen einem unglaubliche Abweichungen in den Hörerzahlen und Platzierungen auf.

Ich finde aber, dass beim UKW Radio nicht weniger Schmuh läuft.
Eine technische Reichweite von 100.000 Hörern heißt noch lange nicht, dass auch annähernd so viele zuhören.

Die MA spiegelt außerdem vage immer das Verhältnis eines halben Jahres VOR der Veröffentlichung wieder.

Und mit 100.000 technischer Reichweite in der dunkeltiefsten Eifel, ohne Konkurrenz im Lokalmarkt wäre sowieso jeder Sender der "Marktführer".

Da ist die IRadio Statistik in Hörerpeak, aktuell eingeloggter IP und durchschnittlicher Hördauer schon ein relativ realistisches Maß im Vergleich zur UKW MA. Aber das kann auch gefaked werden.

Das grundsätzliche Problem besteht meiner Meinung nach aber nicht darin, dass diese Angaben nicht stimmen oder gefaked werden können oder werden, sondern darin, dass das Medium Webradio von zuviel Dilettantismus geprägt und sein Ruf dadurch nachhaltig geschädigt wurde.

Hier sollte es ein Gütesiegel oder eben wie bereits in anderen Posts schon erwähnt, eine Lizenzrechtliche Zulassung geben. Erst dann macht die Vermarktung der lizenzierten (!) anständigen Programme auch wirklich Sinn und wird attraktiv für Kunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben