Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Welches Radio hat mich heute überrascht? Keines.

Aber gestern.

Bin beim "Zappen" bei 93,6 JAM FM hängen geblieben. Da lief ein Interview mit einem gewissen Cashmo - keine Ahnung, ob man den Herrn kennen muss. Er ist jedenfalls Deutschrapper.

Das Interview mit JAM-Moderatorin Alisha Morgenstern überraschte mich, weil sie alle Regeln des Privatradios über den haufen warf (nicht länger als 1:30 reden usw. - die Interviewbreaks hatten durchaus eine Länge von 10 Minuten - möglicherweise sogar mehr).

Außerdem war das Interview sehr emotional - im positiven Sinne. Der Rapper sprach u. a. von einem Besuch bei seinem Vater, der in einem der Hochwassergebiete (in NRW) lebt.

Das Ganze muss live gewesen sein. Alisha hat einmal versehentlich statt eines Showjingles ein Verkehrs-Element abgeschossen. Hätte sie im Fall einer Aufzeichnung herausschneiden können...

Da ich nun kein gutes Verhältnis zum Deutschrap habe, habe ich mir die Sendung nicht bis zum Schluss angehört. Aber ich war echt überrascht, was sich JAM FM da traut.

Und 93,6 JAM FM stammt aus dem Hause RTL....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle hat mich heute überrascht auch bei Stromausfall wird live gesendet und mit den Hörern gequatscht,das würde bei 80s80sMV nicht passieren.
 
"JAM's Rapublik" mit Nico kenne ich nur dem Namen nach - bin eigentlich kein Deutschrap-Fan.

Heute läuft wieder so ein Special. Habe den Namen des Gastes nicht mitbekommen (kenne mich in der Szene nicht aus) und die (doch extrem einfach gehaltene) Homepage des Senders ist diesbezüglich auch nicht sehr aufschlussreich. Keine Infos zur Show. Wundert mich.

Jedenfalls auch heute wieder lange Gesprächsstrecken jenseits der 1.30-er-Marke - weit jenseits davon.

Aber warum wirbt der Sender auf seiner HP nicht dafür? Reicht heute echt eine Insta-Story oder ein TikTok? Oder ist es den Verantwortlichen egal, wie viele Leute einschalten (und/oder so auf den Sender aufmerksam werden?
 
Einige mögen diesen Post vielleicht für übertrieben halten, aber wenn Hot AC mal überrascht, dann eben auf etwas niedrigerem Niveau. Ich war gestern von Bayern 3 sehr positiv überrascht.

Nach einer musikalisch m.E. mal wieder durchwachsenen 16-Uhr-Stunde (ich höre die Sendung hauptsächlich wegen dem Moderatoren-Duo) kam als letzter Song der Stunde überraschend noch Meet me halfway von den Black Eyed Peas daher. Ganz ohne aufdringlichen Teaser vorab und sogar mit richtigem Backtiming. :thumbsup:

Dieser besonders harmonische Stundenausklang hat mir meinen Feierabend doch ein ganzes Stück verschönert. Von mir aus gerne mehr solcher kleiner „Überraschungen” im Tagesprogramm statt der dritten oder vierten Wiederholung der Charts. 😄
 
Ostseewelle ist, man mag das Format mögen oder nicht, eben immerhin noch ein echtes Landesprogramm. Sozusagen der hausgebackene Gugelhupf. 80s80s ist typische Regiocast-Retorte. Quasi Coppenrath und Wiese aus der Tiefkühltruhe. Der Hörer schmeckt den Unterschied...
 
Diese Anzeigen hier an der Seite vom Radio Ohr finde ich ziemlich überraschend und bemerkenswert wo
"Rentierschlittenschreiner", "Mondstaubexperten", "Fliesenleger zur Serienfertigung von Keramik-Eulen", "Borkenkäferbeauftragte" usw. gesucht werden.
Da war mal einer ziemlich kreativ bei Radio Ohr. Die Klicks sind ihnen sicher:)

Besonders genial:"Wir wissen, dass die großartige belgische Band Abba sogar zwei Welthits hatte". :wow:
Großartiger Humor! Fehlt nur noch der Satz: Und die laufen sogar einmal im Jahr bei SWR 1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von Musik-Themen weiss der DLF mit politischen Themen zu überzeugen. Heute hat er sich mit Reportagen von Kerstin Schweighöfer selbst übertroffen: Gesichter Europas - Unbequeme Wahrheiten. Sie berichtet über die Vergangenheitsbewältigung bei unseren unterschätzten Nachbarn - und von ersten kürzlich durch den König ausgesprochenen Entschuldigungen. Die Reportagen kommen nicht mit deutscher Überheblichkeit daher, mit der viele meiner Landsleute manche Niederländer überschütten, sondern mit intimen Interviews und detaillierten Hintergrundberichten. Und Niederländern nimmt sie durch unterhaltsame aber analytische Sachlichkeit jede Chance, über besserwissende Moffen zu schimpfen. Die Thematik reicht von niederländischer Beteiligung an der Sklaverei bis zu den traumatischen Ereignissen in Srebenica. Kerstin Schweighöfer hebt dankenswerterweise hervor, das nicht nur Angehörige der Opfer sondern auch die niederländischen Blauhelme 1995 ein Trauma davongetragen haben. Unter Vermeidung einer chronologischen Aufzählung endet die Sendung mit einer offenen Frage... Van harte bedankt voor deze uitzending!
 
hr3 und MDR Jump. Auf beiden lief heute um 10:23 zeitgleich One Republic mit "Run run run".
Echte Abwechslung! :wall:

Und neulich die Welle Nord mit "under the bridge" von den Chili Peppers.
Wenn man bedenkt, dass da vor 20 Jahren noch GG Anderson und die Flippers liefen...
 
Eben ist mir eine simple Frage in den Kopf gekommen...Ich bin heute morgen zufällig auf easy fm aus Holland gestoßen und hab ihn seit mindestens 7 Stunden im Ohr ohne dass er mich nervt. Warum schafft ein deutscher Sender, z.B. Absolut Relax mit ähnlicher Musikfarbe nicht? Es ist immer wieder so, wenn ich Sender jenseits der Grenze mit ähnlichen Sendern aus D vergleiche. Egal ob Pop, Soft, Dance, Techno, House, ....also egal welche Musikfarbe. Naja, ich habe die Frage für mich schon längst selbst beantwortet, aber ich werfe sie trotzdem mal in den Raum.
 
Angel Radio mit "Amazing Grace" in einer tollen Version von Acker Bilk. Die kannte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern gehört in Radio Seabreeze Niederlande. Zwischen coolen internationalen Oldies wie von Jimi Hendrix, Shocking Blue und Aerosmith die holländische Version von Ich war noch niemals in New York, Ik Neem De Nachtvlucht..... Sehr speziell;)
 
Heute hat mich der Mut eines Berliner Radiosenders überrascht.

Ich muss ein wenig ausholen.

Seit einigen Jahren erfreuen sich so genannte ASMR-Videos großer Beliebtheit bei YouTube.

Die Macherinnen dieser Videos (meistens sind es Frauen) erzeugen mit ihrem Körper und/oder Alltagsgegenständen Geräusche, die beruhigend wirken und z. B. beim Einschlafen helfen sollen. Manchmal sprechen sie auch, wobei sie stets flüstern.

Hier ein Beispielvideo:

Und hier ein dreistündiges Video mit Beispielsounds:

Mehr zum Thema ASMR gibt's hier:

Und nun zurück zum Thema.

Habe mich heute gegen 9.20 wieder einmal der Berliner Radiolandschaft gewidmet und bin auf einen Sender gestoßen, der zur besten Sendezeit solche ASMR-Sounds gesendet und entsprechend im Flüsterton moderiert hat.

Es war aber keines dieser "Freien Radios", die auf der 88,4 herumexperimentieren. Und Alex war es auch nicht. Es war 93,6 JAM FM. Diese etwa 50-minütige Aktion war offenbar Teil einer Morningshow-Challenge.

Das Ganze wurde auch als Videostream unter twitch.tv/radiojamfm übertragen. Eine Aufzeichnung des Morningshow-Streams gibt's hier:
https://www.twitch.tv/videos/1101512877

Beginn der ASMR-Challenge bei ca. 01:40:40 (Aktion beginnt unmittelbar nach dem Pay-Off).

Man kann diese Aktion nun gut finden, man kann es aber auch lassen. Ich habe es jedenfalls "nur" 20 Minuten lang ausgehalten.

Ich bin aber positiv überrascht, dass ein Privatradio (und dann auch noch eines aus dem Hause RTL) den Mut hat, in der Hauptsendezeit ein derart außergewöhnliches Programm zu machen. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro FM aus Schweden, da liefen "Every breath you take" (Police) und "Englishman in NYC" (Sting) mit nur
einem anderen Titel dazwischen nacheinander. Klassischer Fall von "Software ist nur so schlau wie Bediener".
 
Heute hat mich der Mut eines Berliner Radiosenders überrascht.

Ich muss ein wenig ausholen.

Seit einigen Jahren erfreuen sich so genannte ASMR-Videos großer Beliebtheit bei YouTube.

Die Macherinnen dieser Videos (meistens sind es Frauen) erzeugen mit ihrem Körper und/oder Alltagsgegenständen Geräusche, die beruhigend wirken und z. B. beim Einschlafen helfen sollen. Manchmal sprechen sie auch, wobei sie stets flüstern.

Hier ein Beispielvideo:

Und hier ein dreistündiges Video mit Beispielsounds:

Mehr zum Thema ASMR gibt's hier:

Und nun zurück zum Thema.

Habe mich heute gegen 9.20 wieder einmal der Berliner Radiolandschaft gewidmet und bin auf einen Sender gestoßen, der zur besten Sendezeit solche ASMR-Sounds gesendet und entsprechend im Flüsterton moderiert hat.

Es war aber keines dieser "Freien Radios", die auf der 88,4 herumexperimentieren. Und Alex war es auch nicht. Es war 93,6 JAM FM. Diese etwa 50-minütige Aktion war offenbar Teil einer Morningshow-Challenge.

Das Ganze wurde auch als Videostream unter twitch.tv/radiojamfm übertragen. Eine Aufzeichnung des Morningshow-Streams gibt's hier:
https://www.twitch.tv/videos/1101512877

Beginn der ASMR-Challenge bei ca. 01:40:40 (Aktion beginnt unmittelbar nach dem Pay-Off).

Man kann diese Aktion nun gut finden, man kann es aber auch lassen. Ich habe es jedenfalls "nur" 20 Minuten lang ausgehalten.

Ich bin aber positiv überrascht, dass ein Privatradio (und dann auch noch eines aus dem Hause RTL) den Mut hat, in der Hauptsendezeit ein derart außergewöhnliches Programm zu machen. Respekt.
Also mich macht das schon nach 5 Minuten aggressiv - aber sowas in der Morningshow: das ist echte Abwechslung. Wenn das gut läuft, dann wär das doch was fürs Nachtprogramm...
 
Drei Mal Rush innerhalb von zwei Tagen bei HR1 und SWR1 fällt schon in die Kategorie Überraschung. Auch, dass bei der SWR1-Abstimmung für die beliebtesten Rock-Trios Rush auf Platz 2 gelandet sind. 😍
 
Zurück
Oben