Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Ich kenne keinen weiteren Sender außer den beiden, egal ob jetzt in Europa oder in den USA, der so ein grottiges Soundprocessing einsetzt
Ernsthaft? Da fallen mir auch bei den öffentlich-rechtlichen in Deutschland Beispiele ein, bei denen das Processing wesentlich „härter“ eingestellt ist - und das hört man auch.
Ist natürlich alles Geschmackssache und hat mit 100% originalgetreuer Widergabe (die in der Praxis weder auf UKW noch auf DAB+ machbar wäre) nicht viel zu tun, es geht dann eher darum, ob die eingestellten Parameter den persönlichen Geschmack treffen.

Im europäischen Vergleich ist man in Deutschland aber noch zahm, hör mal rüber nach Frankreich oder in die Niederlande - die wissen, wie es _noch_ lauter geht, heftige Kollateralschäden - ploppen, pumpen, klirren, spucken - inklusive (rein psychoakustisch, den gefahrenen Hub nicht betrachtet). Und die USA... nimm einen großen kommerziellen, Ausrichtung Hot-AC oder Alternative-AC, da geht‘s richtig zu Sache. Dynamik übers gesamte Programm vielleicht 2-3 LU, brüllend, breiig, klebrig.
NPR ist natürlich was anderes, wobei man auch hier und dort ordentlich Dampf auf dem Kessel hat.
Ich kenne beispielsweise kein ARD-Wort- oder Kulturprogramm, dass im Vergleich eine so starke Kompression fahren wie z. B. die „signature Station“ WAMU.

Was man in Bananenrepubliken mit einem Behringer Autocom auf UKW und 128 kbps MP3s als Quelle so alles verhunzen kann habe ich allerdings auch schon gehört...
 
Man kann über das SWR3-Musikprogramm sagen was man will, aber wenn dann plötzlich „Empty Rooms“ von Gary Moore kommt, ist alles gut...

PS: Der Sound von FFH war 1993 schon unterirdisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
NPO Radio 2 heute am frühen Abend beim Fetten der Motorradkette. Hatte mir für die Arbeit ein Radio mitgenommen. Immer toll, was NPO Radio 2 für verschollene oder auch mal eher unbekannte Mainstream-Titel ausgräbt. Faszinierend finde ich, dass das Programm dieselbe Zielgruppe wie SWR 1 hat, aber nicht annähernd so schnarchnasig, albacken und Playlist-limitiert wie SWR 1 daherkommt. WDR 2 lohnt es in diesem Zusammenhang erst gar nicht zu erwähnen. Was bin ich froh, dass ich die Niederländer auch auf UKW so gerade noch reinbekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 MV und MDR 1 SA haben mich heute mal wieder überrascht.
Das sind ja eigentlich überwiegend Schlagersender, aber manchmal werfen die am Abend richtige Rock- oder gar Hard Rock - Oldies dazwischen, die zum sonstigen Programm gar nicht so recht passen.
Bei MDR 1 kann man gelegentlich z.B. schon mal Songs von UFO, Scorpions, Thin Lizzy, Phil Lynott, Deep Purple, Blue Öyster Cult, Status Quo oder Ted Nugent vernehmen, und bei NDR 1 MV hörte ich heute als positive Überraschung Bob Seger und Peter Green mit kaum bekannten Songs aus den 70ern, und dann noch ein Funk/Jazz-Instrumental-Stück hinterher, das bis zu den Nachrichten lief. Damit habe ich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich auf BBC Radio 3 Sunday Morning angehört und da wird schöne alte Klassische Musik gespielt sowie neue. So sollte man es machen und nicht so wie z.B Klassikradio:)
 
In welcher Zeit lebst Du denn? :wow:

Nun ja, da man logischerweise Sender, die man nicht so mag, nur sehr selten freiwillig einschaltet, hatte ich MDR 1 und NDR 1 schon eine Weile nicht gehört. Wenn dann nach einem Song von Phil Lynott gleich hinterher so ein Zeug wie Goombay Dance Band oder Peter Maffay kommt, schalte ich allerdings gleich wieder ab.

Gestern hat mich MDR 1 Thüringen auch überrascht. Da lief am späten Abend guter Pop aus den Achtzigern, aber keine totgenudelten Hits, sondern z.B. ein Titel von den Communards, den ich noch nie vorher im Radio gehört habe, und andere Sachen, die man sonst nur sehr selten oder nie hört. Aber immer, wenn man dann denkt "Wow, das könnte ein Sender werden, den ich ab und zu mal einschalte, kommt doch wieder Schlagermucke, die mich wegschalten lässt.
 
Auf SWR1 RP mag ich die 80er Show am Samstagabend. Dort laufen auch mal seltene Songs und es gibt ein paar Geschichten aus dem Jahrzehnt, auch zu manchen Musiktiteln.

Das ist für mich endlich auch mal wieder "Hinhör-Radio".
 
Moin Heavy, wenn Dir diese Sendung gefällt, kann ich auch die 80er Show auf Bayern 1 empfehlen. Die ist vom Konzept her ganz ähnlich und läuft immer mittwochs von 20 bis 23 Uhr.
 
Die Frage nach einer (i.d.R. positiven) Überraschung beim Radiohören ist gut!
Mir fällt gerade auf, daß ich mich an die letzte positive Überraschung nicht mehr erinnern kann. Ich meine, das sagt auch etwas aus...
Meine letzte negative Überraschung, bei der ich ungläubig vor dem Radio saß, war die jährliche Hofberichterstattung im Rahmen der sonnabendlichen Call In-Sendung vor vier Jahren auf DKultur. Dort wurde am Rande erklärt, man werde den nächtlichen Hörertalk "2254" aus dem Programm nehmen.
Der hat gesessen! Ich könnte hinsichtlich dieser Verlautbarung noch heute überkochen vor Wut! :mad::mad::mad: So viel Willkür und Verachtung der Hörerschaft von Seiten der Programmchefs ist dann doch eher selten zu finden. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute überrascht mich mal wieder Fritz.
Die sind auch, wie viele andere Sender, auf den 90er-Zug aufgesprungen.
Sie dudeln allerdings nicht durchgehend die 100 gleichen Songs, ala Rednex oder Blümchen, sondern richtig klasse ausgewählte Songs nach Genre.
In jeder Stunde wird ein anderes Genre thematisiert. Die Musikredaktion hat dazu passende Songs herausgesucht. Da sind zum Teil Dinger dabei, die man sicher 20 Jahre nicht gehört hat.
Weiter so!
 
Muzyczne Radio hat mich bei der Autofahrt heute wieder mehrmals überrascht. Zum einen mit Stereo MC's - Connected, sowie 2 weiteren Titeln, die ich nicht identifizieren konnte, da der Sender keine Online-Playlist anbietet, und im RDS-PS konnte ich wegen schlechtem Empfangs nichts ablesen.
 
Am Sonntag abend hörte ich zufällig mal bei R.SA rein, was ich normalerweise nicht tue. Ich bin nämlich mit meinem DAB+-Empfänger mal auf die Friedenswarte in Brandenburg an der Havel rauf und konnte den Sender dort oben empfangen. Und da donnerten mir aus der Box völlig unerwartet brachiale Metal-Riffs von Metallica entgegen. Dann kam die Ansage, dass man wegen des ausverkauften Metallica-Konzertes eine vierstündige "Warm-up-Show" sendet, in der ausschliesslich Metallica-Songs zu hören waren. Sowas hätte ich von dem Sender nicht erwartet.

Danach hörte ich die ganze Nacht durch bis gestern Rockland Sachsen-Anhalt, als ich festgestellt hatte, dass man den in Brandenburg an der Havel sogar im gesamten Stadtgebiet zumindest outdoors noch über DAB+ empfangen kann.
Und auch da war ich sehr positiv überrascht von dem, was ich zu hören bekam. Da liefen eben nämlich zu 95% nicht "die vermeintlich besten Rock-Songs aller Zeiten", kaum totgenudelte "Klassiker", dafür einiges im Privat-Radio noch nie oder nur selten gehörtes, vor allem lief/läuft :thumbsup:sogar mehr Hard Rock und Heavy Rock als Weichgespültes, wie z.B. "Electricity" von MOTÖRHEAD, "Firepower" von JUDAS PRIEST, "Time To Burn" von GIANT, "Gift of Music" von DREAM THEATER, "Lord of the Sky" von KADAVAR, "Cloud Connected" von IN FLAMES, "Criminal" von DISTURBED, "Toe To Toes" von MASTODON, "Vertigo" von ECLIPSE, "Rise Up" von THE DEAD DAISIES", "Killing Ground" von SAXON, "Flesh And Bone" von BLACKBERRY SMOKE, "Rock in a Crossfire-Hurricane" von PILEDRIVER, "Waiting For The Night" von AUDREY HORNE, "Loner" von BLACK SABBATH, "Captain Love" von THE WINERY DOGS, "It's Just a Tease" von THUNDERMOTHER, "Rip It Up" von THUNDER, "Still Unbroken" von LYNYRD SKYNYRD und mehr, dazwischen liefen auch ein paar Songs aus den 70ern, z.B. von RORY GALLAGHER ("Country Mile"), SAMMY HAGAR ("High Hopes"), MONTROSE ("Rock The Nations") und BAD COMPANY ("Shooting Star"), den 80ern, z.B. von KROKUS, DOKKEN, SKID ROW und POISON und den 90ern, z.B. "Promises" von DEF LEPPARD, "Hell Freezes Over" von SAXON, "Mississippi Moon Dog" von MOLLY HATCHET und "Love Walked In" von THUNDER...
Das hat mir richtig gut gefallen. Und es kam nur selten Werbung.
Da können sich die Rock Antenne und Radio 21 wirklich mal ein paar Scheiben von "abschneiden".
;):cool:
 
Dieser Titel war damals einer der "Klassenhits" während unseres Aufenthalts in einem Landschulheim anno 1972. Nicht das der Song der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich war sehr überrascht, als ich diese B-SEITE (von "Samson And Delilah") am heutigen Freitag, 46 Jahre später, um 18.35 Uhr innerhalb der Sendung "Ab ins Wochenende" auf WDR 4 hörte: "The Talk Of All The U.S.A." von Middle Of The Road.
 
Die Playlist von SLAM! überraschte mich heute:

19:56 Calvin Harris & Dua Lipa - One Kiss
19:51 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You
19:48 Lny Tnz - Burn It Down
19:44 Nelly - Hot In Here

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön: Steven Wilson im DLF-Konzert

Der DLF hat mich überrascht mit der Ankündigung, dass er die erste Hälfte des ersten Steven-Wilson-Konzertes in Essen (5. März 2018) aufgezeichnet hat und dies sendet als Radio-Konzert am Freitag, 13. Juli 2018, 21.05 bis 22 Uhr. Yeah! :)

https://www.deutschlandfunk.de/stev...potenzial.1173.de.html?dram:article_id=421406

Da ich technisch nicht so bewandert bin, frage ich, wie man dies mitschneiden bzw. aufzeichnen kann?

Steven Wilson, also der Meister selbst, schreibt zum Radio-Konzert: A recording of the first half of the concert on 5th March 2018 at the Colosseum Theater in Essen, Germany, will be broadcast by German radio station Deutschlandfunk this Friday, 13th July, between 9-10pm. This was the first of 2 nights the band played in Essen, and the audio was properly mixed by myself especially for this broadcast, so it sounds great! You can tune in from anywhere in Germany to listen, plus the recording will be available to stream from the station's website for 30 days after the broadcast.
More information here: http://dlf.de/421406


Weiter so, DLF:) Alles von Relevanz:thumbsup:
 
Zurück
Oben