Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Rockland Radio hatte mir damals in seinem Abendprogramm, noch vor dem Zusammengehen mit Radio 21 erläutert, dass Phil-Collins-Schnulzen (also noch nichtmal die schnellen Stücke) sowie Artverwandtes davon Rock seien....
Ich war 1999 sehr überrascht, was Rockland Radio zu dieser Zeit schon unter Rock verstand. Da liefen Sachen wie Oli P.s "Flugzeuge im Bauch" oder Falcos "Egoist" (oder der andere Titel?) auf Hot Rotation im Tagesprogramm. Habe ich mich damals tierisch drüber aufgeregt. Da hast du endlich einen Rocksender auf UKW - und dann spielt er so einen (im Kontext) Mist. Kann sein, dass auch noch Robbie Williams oder die Spice Girls liefen - auf jeden Fall viel artfremder Schrott, den niemand in einem Rockradio erwartet.
Bei einem reinen Rocksender (der ja auch irgendwie Vielfalt im Programm haben muss, wobei ich über die erwähnten Beispiele auch nicht gerade erfreut wäre) wäre das ja eine Sache, aber bei einem Sender, der normalerweise jede Menge normalen Radiopop spielt und dann mal mit viel Tamtam einen Rockschwerpunkt ankündigt, ist es irgendwie noch enttäuschender. Der SWR1 Musikklub Rock setzt sich da doch wohltuend von ab.
 
Nicht heute aber letzten Sonntag: daß NDR2 von Linkin Park "Shadow of the Day" spielt, ist eigentlich normal, aber in der Sendung "Easy Sounds" ??
 
Nach meinen negativen Kommentaren über HR1 - das Programm momentan enthält (neben unvermeidlichen Griffen ins Unsagbare) einige Granaten:

The Hooters: Karla with a K
Madonna: Hanky Panky
Doctor Feelgood: See You Later Alligator
Rick Derringer: Rock'n'Roll Hoochie Koo
The B-52s: Roam
Tom Robinson: 2-4-6-8 Motorway
Boz Scaggs: Lido Shuffle

Einiges davon bislang nur selten oder noch nie von mir im Radio gehört.
 
Heute hat mich SWR2 überrascht. Die haben nämlich eine Eigenwerbung laufen, da erklärt eine Frau mit Piepsstimme, warum sie so gerne die SWR2-Podcasts hört. Und dann aspricht aus dem Off der Sender und sagt: SWR2 - täglich 80 Millionen Hörer - für die wir da sind.
Das ist schlau: Man hat die Hörer zwar nicht, aber man ist für sie da.
 
Wieviel Tiere leben in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz? Sicher mehr als 80 Mio.

Überrascht hat mich Antenne MV, da lief "Junge Römer" von Falco. Sehr erstaunlich (dort).
 
WDR2 und es läuft Maggie May von Rod Stewart. Na sowas?!

Ein Vorteil des nicht mehr vorhandenen Vinyls ist schon, dass es kaum noch die früher so gerne verkürzten Singles gibt. Das war bei dem angesprochenen Titel eine Katastrophe.
 
Ok. Den hab ich schon noch mal öfters gehört, lief früher oft auf WDR2, Schwarzwaldradio hat das auch in der Rotation, lief vor kurzem noch morgens, aber das ist eigentlich kein Maßstab, da läuft viel, was anderswo nicht mehr läuft. Aber im Grunde hast Recht, wüsste nicht, welcher andere Sender das Ding noch in der Rotation hat.
 
Angel Radio mit The more I see you von Chris Montez. Das wird auch bei Angel Radio nur selten gespielt.
 
Heute am frühen Morgen, 03.20 Uhr, lief in der ARD Pop-Nacht von SWR 3 von Joy Division "Love will tear us apart". Ich liebe diesen Song, aber eben in der ARD Pop-Nacht hätte ich mir diesen wirklich nicht erwartet.... Sehr ungewöhnlich, hat mich positiv überrascht.
 
Heute am frühen Morgen, 03.20 Uhr, lief in der ARD Pop-Nacht von SWR 3 von Joy Division "Love will tear us apart". Ich liebe diesen Song, aber eben in der ARD Pop-Nacht hätte ich mir diesen wirklich nicht erwartet.... Sehr ungewöhnlich, hat mich positiv überrascht.
Schon wieder erschreckend, dass ein solcher Titel als "Überraschung" angesehen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 streut Perlen
Vorhin in Gottschalk & Zöller (nach „Trigger“ von „Deaf Havana“) lief „Howzat“ von „Sherbet“.
Dieses Lied von 1976 habe ich auch auf sogenannten „Einser-Wellen“ wirklich Ewigkeiten nicht mehr gehört, den Interpreten-Name mittlerweile schon längst vergessen… Ganz durchgehört berühren verschiedene Passagen dieses Lieds immer noch mein Herz.

Daß bei einem Anruf von Thomas Gottschalk und Constantin Zöller bei dem heutigen Geburtstagskind Frank Elstner das Gespräch auch noch einmal auf selige Radio-Luxemburg-Zeiten kam, war auch irgendwie schön...
 
Gestern lief auf RadioEins ein toller Titel um korz vor 12 in der Sendung ZweiaufEins.
Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gefeckt
Schön das es noch Künstler gibt die nicht nur herumdudeln und schön das es noch Sender gibt die auch durch diese Songs Stellung beziehen.
 
Schon wieder erschreckend, dass ein solcher Titel als "Überraschung" angesehen werden muss.
ja mei..... Ich habe hier schon Beiträge über - nach meiner subjektiven Wahrnehmung - weit weniger tiefgründige Songs gelesen. Aber um das geht es auch gar nicht. Man sollte es jedem einzelnen zugestehen, aus einem bestimmten Grund überrascht zu sein, einen Song im Radio zu hören. Zum Beispiel, weil man halt selbigen schon seit Jahren nicht mehr gehört hat und Erinnerungen damit verbindet, oder weil man halt einfach nicht damit rechnen konnte, genau auf Sender xy DEN Song Z zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tagen: Angel Radio mit diesem Song über den harten Alltag eines Radio-DJs.
 
@DigiAndi So lange dudelt es auf HR1 schon... wehmütige Erinnerungen an die Abendsendungen und den Informationsgehalt im Tagesprogramm und auch bezüglich der Musikauswahl. Selbst die Playlistanalysen sind über die Seite noch abrufbar. Immerhin ist die Musik seither etwas optimiert worden. Plastikchartspop à la Atomic Kitten bleibt einem mittlerweile meist erspart. Ab und an gibt es bei HR1 auch mal einen Überraschungseffekt...aber insgesamt viel zu selten.
 
Zurück
Oben