Welches Radio in Deutschland spielt eigentlich noch Country- bzw. Truckermusik?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Welches Radio in Deutschland spielt eigentlich noch Country bzw. Truckermusik?
Höre gerade MDR S-AN der ja "noch" jeden Dienstagabend von 20 - 23 Uhr solche Musik bringt und nun frage ich mich welcher Sender noch - aber bitte nur (!) für Deutschland.
 
#12
Wer kommt eigentlich immer wieder auf die Idee, Country (& Western) Musik in Deutschland als "Truckermusik" zu bezeichnen.
Ist dann Modern Talking "Nagelstudioinhaberinnenmusik"?
Unter allen Truckern, die ich so kenne (und das sind berufsbedingt einige), sind zwar auffällig viele Liebhaber handgemachter Rockmusik, aber (k)einer mag C&W. Einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Country-Sendungen bekomme ich über Antenne auf diversen tschechischen Radiosendern:

- ČRo Dvojka, mittwochs 21-22 Uhr, "Country pohoda" (eher ältere Country-Musik) - Zu der Zeit in ganz Deutschland ganz einfach über Mittelwelle empfangbar!
- ČRo Sever, sonntags 18-19 Uhr, "Club Country & Western" (aktuelle Country-Charts)
- Country Radio CZ, rund um die Uhr, aber mit viel tschechischer Country-Musik - Auch auf Mittelwelle vertreten
 
#14
@ iro: Sorry ich wars aber ich wollte mich in der Überschrift kurz fassen und da fiel mir eben nicht anderes ein. :cry:;)
Ich habe Schallplatten bzw. CD's und da steht eben noch so etwas drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Am Beispiel von Rhett Akins und seinem Sohn Thomas Rhett (Akins) kann man ablesen wie aufnahmefähig und wandlungsfähig Country Music seit Generationen bereits ist. Eingefleischte deutsche Country-Puristen kommen da in der Regel nicht mit... schon der Country-Pop der 80er-Jahre war ihnen suspekt.

 
#18
Echt krass ! ! ! :thumbsup:
Nun aber sollte gut sein denn das ist bestimmt keine Plattform für YT-Video's. o_O

@Cha: Deine Vorschläge sind gut aber leider gibt es wohl kaum noch "neue" Radio's die MW anbieten - oder ? :(o_O

@U87: Habe mal geschaut auf deren Webseite aber anscheinend wurde diese Sendung eingestellt.
Sie erscheint jedenfalls nicht mehr unter Programm. :cry:
 
#22
Oh ja, dafür wär ich auch :thumbsup: aber dazu braucht es erst einmal einen Anbieter, eine Zulassung eines solchen Senders und dann kommt die Zuteilung auf eine bestimmte Antenne bzw. Frequenz.
Ich glaube so ähnlich läuft es wohl ab. o_O
 
#23
Mit Schwarzwaldradio hat man zumindest zeitweise die Musikfärbung auf DAB+ und auch DLF Kultur soll eine Conuntrysendung haben. Jedenfalls hatte ich da schon mal Countrymusik in die Abendstunden vernommen, da hieß er allerdings noch Deutschlandradio.
 
#25
Absolut hatte sich auch mit einem Countryprogramm beworben. Von einem anderen Anbieter sehe ich keinen, der so einen Sender starten möchte.

In Norwegen gibt es mit P10 Country einen Radiosender über DAB+ mit überwiegend moderner Countrymusik. Im wöchentlichen Radiorapport ( vergleichbar mit der deutschen MA) taucht er anscheinend unter "P4 andre" auf. Andre = Andere, das dürften P10 Country und P9 Retro (Musik der 60er) sein. Und die beiden zusammen haben einen Marktanteil von 0,0 -0,1 %.
http://www.tns-gallup.no/globalassets/medier/radio/ukerapporter/2018/radiorapport-2018-10.pdf

Das die Sendezeit der wöchentlichen Countrysendung auf NRK P1+ fast zeitgleich mit dem Start von P10 Country auf zwei Stunden verlängert wurde, ist bestimmt nicht die Ursache für die bescheidenen Quoten :)

In Deutschland kann es auch ganz anders sein und es gibt eine viel grössere Fangemeinde für Countrymusik. Aber eine Bedarf nach einem Sender hat das bisher noch niemand bei den Radiosendern erkannt. Viele deutsche Privatsender bieten Webstreams von unterschiedlichsten Musikrichtungen an. Eine Country-Webstream sucht man dort bisher vergebens.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben