Welle 1 in Wien auf 102,1 MHz?


Radiofan1

Benutzer
Da Lounge FM die 102.1 in Wien nun verlassen hat, wird nun jetzt doch Welle 1 in Wien auf dieser Frequenz auf Sendung gehen?

Wird man dort dann ein eigenes wiener Programm senden? Oder das bundesweite Programm welches bereits via DAB+ sendet aufschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny P

Benutzer
Ich nehme an das in der Anfangszeit wird das moderierte Programm aus Salzburg gesendet.
Und später wird es auch eigene Inhalte geben.
Auf DAB+ ist laut Wikipedia später auch ein moderiertes Programm geplant.
Besser gesagt das Programm aus Salzburg welches bereits auf UKW läuft soll später auch auf DAB+ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny P

Benutzer
Welle 1 ist auch von der Musik her gut und spielt einige neue Songs welche bei sonst keinem anderen Sender laufen.
Welle 1 hebt sich somit von anderen Sendern ab.
Auch Rap und Hip-Hop ist bei Welle 1 zum Hören.
Welle 1 beschränkt sich nicht nur auf die Charts sowie Energy und Kronehit sondern spielt auch Songs von bekannten Künstlern welche bei uns eher sonst unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radiofan1

Benutzer
Ich höre Welle 1 eigentlich fast ausschliesslich via DAB+. Ja, das Programm hat recht gute Musik laufen und wirkt sympatischer als KroneHit oder Radio Austria von den Privaten.

Ich bin schon neugierig, ab wann man auf der Frequenz 102.1 senden wird? Mir erscheint die angedachte Sendeleistung allerdings recht schwach, da auf 102.0 aus Sopron ein recht starker Sender in Wien reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Ja welle1 hat definitiv die bessere (flottere) MUsik als NRJ oder Krone.
Zur Wahrheit gehört aber auch dass die inhaltlich in den letzten 15Jahren leider sehr stark nachgelassen haben und vor allem moderationstechnisch ist das eine ziemliche Katastrophe (inhaltsleer, unreif).
Handwerklich klingt das auch nicht immer so ganz rund.
Welle1 hat so ein bisschen was vom alten Kiss Radio in Cz, aber die waren besser gemacht.
 

Jonny P

Benutzer
Ja das mit den Moderatoren stimmt leider zum Teil.
Es gab von September 19 bis März 20 einen Moderator am Wochenende der teilweise beim moderieren gestottert hat beim Reden oder sehr unsicher wirkte.
Zusätzlich musste er oft überlegen beim Verkehr in welchen Bundesland der Stau ist und hat sich mehrfachs Versprechen und hatte manchmal sogar 2 bis 3 Sekunden nix gesprochen da er nicht wusste was er jetzt sagen soll und kurz überlegen musste welche Meldungen aktuell sind.
Das wirkt natürlich nicht sehr gut für einen Sender wenn die Moderatoren eine ungute Qualität liefern.
Ich muss aber auch dazu sagen das Christina Ofner welche Nachmittags von 12 bis 18 Uhr moderiert, eine der wenigen verbliebenen Moderatoren ist welche noch immer gut ist und angenehm durchs Programm führt und auch etliche Musikwünsche erfüllt.
Was WELLE 1 auch zu gute halten ist das Sie den ganzen Tag Musikwünsche erfüllen.
 

Jonny P

Benutzer
Christina Ofner von Welle 1 am Nachmittag hat letzte Woche erstmals erwähnt das heuer Wien dazu kommt.
Datum gibt es aber noch keines.
Zusätzlich habe ich mal mit Christina Ofner telefoniert bezüglich des derzeit schlechten Empfang in Linz auf der 91,8.
Laut Ofner wissen die von Welle 1 das der Empfang auf der 91,8 nicht so gut ist aber Sie dem Empfangsproblem nachgehen und da Sie die Leistung nicht erhöhen können überall wegen anderer Sender.
Christina Ofner hat mir außerdem gesagt das Welle 1 aufgrund des schlechten Empfang in Linz weitere Frequenzen in Linz und Umgebung beantragt hat und die zuständige Behörde derzeit den Antrag prüft.
Dle zusätzlichen Frequenzen dürfen daher sein weil Sie die Haupt Frequenz nicht stärker drehen können.
Leider gibt es einige Gebiete in Linz wo Welle 1 sehr schwach ist und andere Sender sich überschalten wo immer wieder kurzfristig das Programm der anderen Sender zum Hören ist.
Ich bin schon gespannt auf den Wiener Ableger und hoffe das der Empfang gut ist.
Ich hoffe das Welle 1 auch in Wien weitere Frequenzen bekommt und das Programm damit in ganz Wien und auch im Umland zum Hören ist.
Lounge FM sendet schon auf neuen Frequenz in Wien, diese ist allerdings sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny P

Benutzer
Mir gefällt das Programm auch nicht von Lounge FM.
Daher bin ich ja froh das Welle 1 nun die Frequenz zugesprochen bekommen hat.
Lounge FM dürfte generell nicht so erfolgreich laufen.
Zuerst ist die versprochene Neuausrichtung von Welle 1 Tirol gescheitert die auch zu Lounge FM gehörte und dann hat ja Novak aus Geldgründen viele Frequenzen an den Fellner und sein Radio Austria verkauft.
Aber zurück zur Welle 1 ich denke das die Macher aus Salzburg ein gutes Programm abliefern werden.
Die anderen Ableger machen ja bereits jetzt ein gutes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny P

Benutzer
Ich habe heute auf Insta mit Welle 1 geschrieben und Christina Ofner hat mir gesagt das Welle 1 bald in Wien startet.
Zusätzlich hat Welle 1 den Empfang in Linz etwas verbessert nachdem ich Welle 1 auf das Empfangsproblem hingewiesen habe.
 
Oben