Welle 1 Tirol


Ich finde es auch schade um Welle 1.
War ein sehr guter Sender.
Bin gespannt welcher Sender auf den Frequenzen der Welle 1 folgt.
Höre jetzt als Ersatz Life Radio.
Obwohl ich sagen muss das Life Radio auch ein guter Sender ist.
Hatte vor kurzem bei Life Radio ein persönliches Gespräch das war sehr interessant einiges über Life Radio und die Tiroler Radiolandschaft zu erfahren.
 
Ja echt schade um Welle1 .Höre momentan den Internetstream unterwegs und zuhause. Vieleicht kommt Welle1 wieder zurück? Sie waren ja schon mal 2004 Konkurs.
Ich hoffe es auch.
Ich hör manchmal Welle 1 Salzburg die sind aber bei weitem nicht so gut wie Welle 1 Tirol es war und das obwohl die noch Moderatorin haben.
Ich weiß die gehören nicht zusammen.
Ich höre den Stream in der Arbeit ich hoffe aber das wir Welle 1 Tirol bald wieder über UKW hören können.
 
Sodele, dann will ich mal. Alles "on the fly" von der Autobahn aus...


Antenne Tirol (ex. GameRadio YOG2012/LoungeFM))
92,1 (0,4) Innsbruck 6 / Schlotthof - kein Signal

101,0 (0,1) Inzing/Stiegl - kein Signal
BR-Klassik kommt ganz schwach und wird Richtung IBK immer stärker

103,1 (0,055) Schwaz/Heuberg - OK


WELLE1 Tirol
92,9 (0,316) Innsbruck/Natterer Boden - bekanntlich off air

103,9 (0,4) Haiming(Telfs)/Haimingeralm - kein Signal

104,0 (0,01) Imst Stadt - kein Signal
Das Rauschen klang aber "anders". Evt. doch ganz schwacher Leerträger in der Gegend. *Schulterzuck* Radio Austria ist später gaaaaanz schwach zu hören. Dürfte aus Reutte kommen.

104,3 (0,4) Inzing/Rangger Köpfl - kein Signal
Radio Austria kommt aus Landeck stellenweise und verzerrt durch

104,7 (0,1) Imst-Studio/Osterstein Arzl - kein Signal

107,1 (0,32) Landeck/Krahberg–PTA Fk.Stat.Venet - Sender läuft
Leerträger, dyn. RDS ("Welle 1 Oberland... bla bla bla")


That's all.
 
Nach einer alten Bauernregel (hab ich mal irgendwo in einem Forum gelesen) beträgt die wirklich aufgenommene elektrische Leistung eines Senders ungefähr ein Zehntel der abgestrahlten ERP - Leistung. In unserem Beispiel wären das also rund 32 Watt, bzw. (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 0,77 kWh pro Tag.
 
Sowas sollte sich aber in jeder Stromrechnug der Betreiber bemerkbar machen. Und ich rechne damit dass sowas nicht gerade günstig ist.
Sie haben sich jede Menge Geld mit dem deaktivieren der Standleitung zum Sender Natterer Boden 3 wahrscheinlich angespart. *SCNR* 😁

Ps: Der mobile Router samt kleiner LTE am Container Antenne wurde wohl demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr hier einen Flamewar anzetteln?? Gott befrei uns von dem Bösen!!!
Und lasst das mit der Leichenfledderei.

Und überhaupt:
Welche Moderation??? Ich denke das war die letzten Wochen/Monate/Jahre nur ein MP3-Stick?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr hier einen Flamewar anzetteln?? Gott befrei uns von dem Bösen!!!
Und lasst das mit der Leichenfledderei.

Und überhaupt:
Welche Moderation??? Ich denke das war die letzten Wochen/Monate/Jahre nur ein MP3-Stick?!?!?!
Wer es nicht versteht was Welle 1 für uns Tiroler war, sollte am besten Schweigen.Aber was weiß schon ein Piefke über Tirol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
Was hält Ihr eigentlich von Welle 1 Salzburg.
Ich persönlich fand Welle 1 Tirol besser sowohl vom Programm als auch der Musik und Moderatorin.
Nicht nur das, auch die legendären Welle 1 Partys im Hafen Innsbruck oder der Night Skate dieser auch von Ihnen moderiert wurde war richtig Berig. Vielleicht kommt ja ein Revival so wie im Jahr 2005,ich hoffe es jedenfalls, den bisch a Tiroler bisch a Hit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht versteht was Welle 1 für uns Tiroler war, sollte am besten Schweigen.Aber was weiß schon ein Piefke über Tirol...
Ich verstehe ja auch nicht auf was er aus ist.
Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert dann muss ich ja nicht unnötig meinen Senf dazu geben und auf Provokation aus sein.
Es schreiben ja nur Leute welche sich für Welle 1 interessieren.
Es wäre genauso wenn auf einmal keine Ahnung sein Lieblings Kaffee zu sperren würde dann würde er auch traurig sein wenn man viel mit dem Verbindet und viel Erlebt hat.
Und andere Leute hier im Forum sind halt traurig das es Welle 1 nicht mehr gibt da Sie viel mit dem Sender verbunden haben und halt das Programm, die Moderatoren und die Veranstaltungen vermissen.
Das ist halt meine Meinung dazu jeder Verbindet mit etwas anderem etwas was Ihm fehlt.
 
Warum hörst du denn nicht einfach irgendein anderes Welle 1? zb das aus Salzburg oder Graz hat jetzt auch die selbe Musik! Internet machts möglich.

http://www.radiowoche.de/welle-1-mit-neuem-format-in-graz/

Der Regionalanteil beschränkt sich doch eh nur auf ein paar Werbespots und die Musik ist genau die selbe, nur in anderer Reihenfolge.
Nein, Welle 1 Innsbruck (war) ist kult. Schon alleine die legendären Welle1 Partys waren ein Pflichtermin oder die live Übertragungen aus der Nachtschicht in Innsbruck . Welle1 Innsbruck war nicht nur ein Sender, sondern der Sender für Innsbruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben