Welle West – Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Overspill:
Auch mit den aktuellen Daten lässt sich der Overspill ausrechnen. Soweit ich weiß, gehen die Kollegen der Werbung der großen Regional-Kombis damit auch hausieren. Hier und da überschneidet sich was, aber das Ruhrgebiet gehört eh komplett der Westfunk. Da können sie alles zusammenrechen und nette Kombi-Spots zum verbilligten Tarif anbieten.

Noch was zur Diskussion Konkurrenz:
Klar ist ein Empfang im Auto wichtig, aber man sollte sich vor Augen halten, dass die Radionutzung im Auto vom Gesamtwert nur 5-10% ausmacht. Der stationäre Empfang von WW ist laut '99er Gutachten eigentlich sehr gut, der Kreis gilt als versorgt, mobil sieht es nur geringfügig schlechter aus.

Wie ich das eben schon zu Aachen geschrieben hab... (http://www.radioforen.de/showpost.php?p=253982&postcount=10)
...die Konkurrenz ist auch im Kreis Heinsberg nicht ganz genau so, wie ihr darüber redet. Klar, 100,5 als Hitradio mit fetter Antenne holt 19%, das ist hart. Antenne AC aber liegt nur bei 1,9%, 100,1 bei 1% (Eins Live 16,8%, WDR2 22,4%).

In den Zielgruppen sieht es so aus:

Welle West / 100,5
14-29 13,5% / 39%
30-49 15,5% / 28,5%
50+ 12,7% / 1,4%

Wie schon richtig erkannt wurde, ist der junge Markt mit 100,5 besetzt, also hätte man sich auf das Segment über 25/30/35 spezialisieren können. Das was allerdings aus dem Funkhaus Aachen kommt (hab mir eben mal zwei Stunden die "Drivetime" angehört, die zurzeit alle "Walli-Show" firmiert), das ist eben genau der Angriff auf das junge Segment. Alles völlig verfehlte Programmstrategie (hüstel...Inhalte gab es keine) ...Den Platzhirsch greift man nur an, wenn man die Power hat...und darum klappt es auch in Aachen nicht...

Bart

Leider läuft das in ganz vielen Stationen so, und darum schließe ich mich nicht der Kritik an, dass NRW am Ende ist (in einigen Regionen), hier wurde und hier wird viel falsch gemacht!
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Leider müssem die Locals ein Programm anbieten, welches sich an ein breites Publikum wendet. Damit sind Spartensender ausgeschlossen, somit auch sunshine live.

Zudem muss die VG ja auch ihr OK geben, und da sind dann auch so Leute von einigen doch sehr biederen Interessengruppen. Da werden Proramme wie das genannte oder JAM FM Probleme bekommen. Dann schon eher Radio Melodie...
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

alqaszar schrieb:
Leider müssem die Locals ein Programm anbieten, welches sich an ein breites Publikum wendet.

Ich finde 30-55 ist eine breite Sparte ;) Ich rede ja nicht von einem Oldie Programm. <neues großes Streitfass aufmach> Ich finde mit der NRW Musik kann man schon Hörer zwischen 25 und 55 gut bedienen. Es kommt aber auch immer darauf an, wie die Anmutung des Programms, der Moderatoren und der Umgang mit der Verpackung ist. Wer morgens Hallo Wach versaut, der kann nicht NRW dafür verantwortlich machen, dass die Quote nicht stimmt. Wie war das? 70-80% der Gesamtquote holt man am Morgen ????:wow:

Bart
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

alqaszar schrieb:
Leider müssem die Locals ein Programm anbieten, welches sich an ein breites Publikum wendet. Damit sind Spartensender ausgeschlossen, somit auch sunshine live.
Zudem muss die VG ja auch ihr OK geben, und da sind dann auch so Leute von einigen doch sehr biederen Interessengruppen. Da werden Proramme wie das genannte oder JAM FM Probleme bekommen. Dann schon eher Radio Melodie...

Du kommst immer mit Begriffen, die vielleicht irgendwo im LRG NRW stehen, aber wie weit man das Gesetz dehnt sieht man nun im Fall Welle West. Spartensender sind auf keinen Fall ausgeschlossen. Es kommt auf die Bevökerungsstruktur an. Wenn man im HSK einen Technosender starten wollte, würde es scheitern. Wenn man in einem Gebiet, dass im sechs Universitätsstädten empfangbar ist, einen solchen Sender startet, dann ist die Zielgruppe da und dann wird die VG nichts dagegen haben, bevor ihr Sender dicht gemacht wird. Die Leute wollen doch auch nur sich einmal im Monat auf Kosten der Redaktion treffen und bewirtet werden.

Die Sender sind auch nicht doof und werden nicht in einen Kreis kommen, wo sie kaum Hörer erreichen werden und wo ihre Zielgruppe unter 10% der Bevölkerung ausmacht.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Kurz nachdem auf der Welle West Homepage das "Aus" des Senders verkündet wurde, hatte es WDR II auch schon in den Nachrichten des lokalen Fensters. Unmittelbar danach wurde die Welle West Homepage vom Netz genommen. Jetzt wird es also sehr ernst! Ab kommenden Dienstag, 1. August 24 Stunden Radio NRW. Man darf gespannt sein.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Fanatic schrieb:
Kurz nachdem auf der Welle West Homepage das "Aus" des Senders verkündet wurde, hatte es WDR II auch schon in den Nachrichten des lokalen Fensters. Unmittelbar danach wurde die Welle West Homepage vom Netz genommen. Jetzt wird es also sehr ernst! Ab kommenden Dienstag, 1. August 24 Stunden Radio NRW. Man darf gespannt sein.
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus ! Die Homepage von Welle West verkündet das Aus des Senders und wird kurz darauf abgeschaltet. WDR 2 verkündet die Meldung in seinen Regionalnachrichten und dann verkündet man wohl noch das Aus über die eigenen Frequenzen, sofern nicht schon geschehen.:confused:
Dabei sollte doch dem Hörer ab 1.August weiterhin suggeriert werden, das sein Lokalradio wie gewohnt weiter sendet. ;) Nun, das es Programänderungen ab August gibt, das hätte man den Hörern vielleicht noch vermitteln können, aber wie soll man denen nun erklären, das man weiterhin mit einem 24 Std Programm on Air ist aber eigentlich nicht mehr existiert? :confused:
Ich werde da irgendwie nicht den Eindruck los, als wenn man mit diesem Informationsfluß vielleicht noch jemanden ärgern wollte.;), wenn es nicht doch unglückliche Umstände gewesen sein sollten.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Vielleicht ein Bisschen Kinderkram zum Schluss? Ich wage übrigens die Prognose, dass das reine NRW Programm eine bessere Quote einfährt als das lokale Programm. :wow:
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Keine schlechte Prognose ! Wie ist es denn mit dem Bürgerfunk ? Senden Oskar Dee und seine Dillentanten ab August aus Oberhausen ???
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Barometer schrieb:
Ich wage übrigens die Prognose, dass das reine NRW Programm eine bessere Quote einfährt als das lokale Programm.

Wundern würde es nicht mit einer Werbeinsel pro Stunde, keinen Lokalnachrichten und ganz viel 100% der besten Musik. Ich schätze das bleibt so bis zur Novellierung des LRG NRW.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Barometer schrieb:
Vielleicht ein Bisschen Kinderkram zum Schluss? Ich wage übrigens die Prognose, dass das reine NRW Programm eine bessere Quote einfährt als das lokale Programm. :wow:
:D :D Es würde mich nicht wundern ! Bleibt nur die Frage warum es mit den gerade mal 5 (3+2)Stunden Lokalprogramm nicht auch funktioniert hat.
U87 schrieb:
Keine schlechte Prognose ! Wie ist es denn mit dem Bürgerfunk ? Senden Oskar Dee und seine Dillentanten ab August aus Oberhausen ???
Ich kann Dich beruhigen. Die Ausstrahlung des Bürgerfunks findet ab August nicht mehr statt, weil Oberhausen sich aus technischen Gründen nicht dazu nicht in der Lage fühlt.
Interessant wäre allerdings zu wissen, was aus den BF-Werkstätten wird. Die müßten doch nun auch um ihre Existenz bangen oder?
104.6Hörer schrieb:
Wundern würde es nicht mit einer Werbeinsel pro Stunde, keinen Lokalnachrichten und ganz viel 100% der besten Musik. Ich schätze das bleibt so bis zur Novellierung des LRG NRW.
Mal sehen, ob es überhaupt einen Werbekunden aus dem Kreis Heinsberg gibt, der in diesen Werbeinseln seine Spots schaltet. Davon mal abgesehen glaube ich das bei anhaltenen Erfolg des "Welle West Modells" dieses auch auf andere Versorgungsgebiete übertragen werden könnte. Jedenfalls kann ich mir Vorstellen das nach der Novellierung des LMG diese Möglichkeit zur Veranstaltung von Lokalfunk sogar gesetzliche Rahmenbedingungen erhält.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Die Ausstrahlung des Bürgerfunks findet ab August nicht mehr statt, weil Oberhausen sich aus technischen Gründen nicht dazu nicht in der Lage fühlt.

Hahaha. Gut, dann mal eben die technische Realisierung, damit der BF laufen kann: Der BF wird als MP3-File in das System einspielt und zur entsprechenden Zeit automatisch gestartet.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

„Technische Gründe“ ist ja nun eine sehr dehnbare Formulierung, die sich als gepflegter Platzhalter für schlicht ungenannt bleibende Gründe allseitiger Beliebtheit erfreut.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

warum sollte radio nrw bürgerfunk senden? 1. errechet sich die Bürgerfunkzeit nach der lokalen Stundenzahl. Die ist bei Welle West bald 0 also auch 0 Bürgerfunk. 2. selten dämliche Idee mit dem mp3-File. Was soll Oberhausen damit machen? Oberhausen sendet für alle Locals und kann nicht gezielt mit Richtantenne ein Welle West-Spezial Programm senden!
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Was ist an der Idee selten dämlich, den Bürgerfunk als MP3-File in das vorhandene WW-System, in dem schon die Jingles usw... abgelegt sind, abzulegen ? Der Rest hat etwas mit Startsignalen zu tun.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Da bleiben ein paar Fragen:

- wie schon erwähnt: 15% des lokalen Programms, max. 2 Stunden müssen BF sein. Bei 0 lokalen Stunden = 0 Stunden Bürgerfunk. Unterstütze ich voll und ganz :wall:

- wer soll den BF abhören und sich dafür verantwortlich zeigen? Wer spielt das freiwillig ins System ein? OB wird da freiwillig bestimmt niemanden für abstellen. Denn sie müssten prinzipiell auch bei jeder Produktionsgruppe checken, ob die aus dem Kreis Heinsberg kommen, ggf Perso kopieren etc. Aufwand hoch 10.

- 60 min als mp3 zu versenden sind in guter Quali mind. 60MB, viele Mailprogramme streiken da. Bliebe noch der CD Versand. NRW muss den Kram aber nicht zurückschicken, wenn wir es mal genau nehmen :) d.h. die BF Gruppen müssten sich die Sachen da persönlich abholen, weil sie die Sendebestätigungen für die Abrechnungen brauchen.

Und wir warten immer noch sehnsüchtig auf Rüttgers Ankündigung den BF wo anders als im Lokalradio oder gar nicht mehr stattfinden zu lassen... Funkhaus Europa fände ich persönlich sehr gut, wenn man denn müsste...oder die Campus Radios...
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Barometer schrieb:
Und wir warten immer noch sehnsüchtig auf Rüttgers Ankündigung den BF wo anders als im Lokalradio oder gar nicht mehr stattfinden zu lassen... Funkhaus Europa fände ich persönlich sehr gut, wenn man denn müsste...oder die Campus Radios...

Weder Funkhaus Europa noch Campusradios sind flächendeckend zu empfangen. Das kann keine Alternative sein.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Was ist denn jetzt mit der Welle West ? Gibt es 3 Stunden Morgenshow lokal, oder kommt alles aus Oberhausen ?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Es gibt alle Stunden aus Oberhausen ohne Lokalen Inhalt
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

der link hat denk ich mal immer funktioniert, jedoch hat uns Klaus B. wohl den falschen link gegeben...
Nein, der Link auf der Aachen 100,1-Seite funktionierte ebenso nicht, wie ein Google-Link.
Heute der letzte Tag. Zeichnet jemand auf?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

In der Tat funktionierte www.welle-west.de gestern nicht, sondern nur www.wellewest.de.

Mal sehr launisch gefragt: Hatte sich heute früh wirklich noch jemand ins Studio gestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben