Welle West – Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Wer von den NRW-Kollegen wird eigentlich demnächst Hallo Wach aus Oberhausen moderieren? Auf der WW-Internetseite lächeln mir immernoch die alten HW-Mods entgegen!
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

...stand schon hier im Forum. Der ehemalige Frühmoderator von Radio Köln, Ralph Günther, macht die ersten beiden Wochen aus Oberhausen.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Dann frage ich mal die nächste Frage.
Werden die Optionen von WW gefüllt ? Also mit Nachrichten, Werbung oder so.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

WAZmann schrieb:
Dann frage ich mal die nächste Frage.
Werden die Optionen von WW gefüllt ? Also mit Nachrichten, Werbung oder so.

Wie soll das von Oberhausen passieren, ohne dass alle Sender in den zweifelhaften Genuss kommen (siehe auch Bürgerfunkaustrahlung) ?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Barometer schrieb:
- wer soll den BF abhören und sich dafür verantwortlich zeigen? Wer spielt das freiwillig ins System ein? OB wird da freiwillig bestimmt niemanden für abstellen. Denn sie müssten prinzipiell auch bei jeder Produktionsgruppe checken, ob die aus dem Kreis Heinsberg kommen, ggf Perso kopieren etc. Aufwand hoch 10.
Einfach gesagt, der organisatorische wie auch technische Aufwand wäre zu groß den BF von Oberhausen einzuspielen. Die müssten sich dann unter Umständen neben Deinen genannten Gründen auch noch mit der Sendeplatzverwaltung der Bürgerfunksendungen und diesbezüglichen Problemen rumschlagen.Glaube auch nicht das den NRW´lern es so recht wäre wenn Heinsberger Bürgerfunker bei denen ständig ein und ausgehen. Personal für die Betreueung des Bürgerfunks wird schlichtweg keins vorhanden sein für solche Aufgaben.
passi1986 schrieb:
der link hat denk ich mal immer funktioniert, jedoch hat uns Klaus B. wohl den falschen link gegeben...
also die richtige addy ist: http://www.welle-west.de/ da geht alles!
Schön das die Seite wieder so funktioniert, als wär überhaupt nichts gewesen.:D Die Erklärung zum Ende von Welle West hat man diskret von der Seite entfernt.
WAZmann schrieb:
Dann frage ich mal die nächste Frage.
Werden die Optionen von WW gefüllt ? Also mit Nachrichten, Werbung oder so.
Etwas weiter oben stand schon mal die Antwort.
104.6Hörer schrieb:
...Wundern würde es nicht mit einer Werbeinsel pro Stunde, keinen Lokalnachrichten und ganz viel 100% der besten Musik.
Ob es denn angesichts dieser Aussagen noch lokale Optionen z.B. in Hallo Wach geben würde, bezweifle ich stark. Dort wird es warscheinlich wie in der restlichen Zeit auch, nur 1-2 Musikstücke und einen Trailer zu hören geben um die Lücke zu füllen. Mit lokalen Nachrichten sowie der werbewirksamen lokalen Vermarktung des Sendegebietes wird NRW sich wohl nicht befassen wollen.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Ich glaube das ist ist auch schon besprochen worden weiter oben. Das LRG sieht nicht alle Eventualitäten vor, deswegen kommt es zu speziellen Verabredungen zwischen dem Lizenzgeber (LfM) und dem Lizenznehmer (bisher Welle West VG e.V.). Da sich der e.V. aufgelöst hat und es zurzeit niemanden gibt, der dort Radio machen will (bisher), kam man zur speziellen Lösung, dass NRW dort mind. bis Lizenzende im nächsten Jahr Programm macht. Würden sie das nicht, würde die Lizenz zurück gegeben und wahrscheinlich neu ausgeschrieben.

Meine Vermutung nun ist, dass man jetzt abwartet ob nicht doch wieder ein Zeitungverlag einsteigt, die örtlichen Verlage haben m.W. das Erstrecht, wenn die nicht wollen, kann mehr oder weniger jeder zum Zuge kommen, das war ja auch in Aachen damals der Fall.

Bart
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Liebe Kollegen,
das war´s dann wohl für Welle West, vorest zumindest. Am 1. August, 0 Uhr werden die Leitungen von Welle West gekappt, es wird das 24 Stunden Rahmenprogramm NRW aufgespielt. Lokale Optionen werden nicht stattfinden, lediglich Welle West Jingels werden gestreut. Es wird eigens für Welle West ein Hallo Wach von 6 bis 9 Uhr produziert. Bis dato gab es von NRW nur ein nonstop Musikprogramm für Notfälle falls bei einem Lokalsender mal das Studio "brennen" sollte. Wie gesagt, zum 1. August ein eigenes Hallo Wach aus Oberhausen. Das heißt aber auch, dass wenn sich jetzt irgendein Sender während der Morgenschiene dazuschalten sollte, dass er dann kein Musikprogramm mehr empfängt sondern die "Welle West Hallo Wach Show" mit sämtlichen Jingels. Amüsant wenn dann beispielsweise ein Welle West Jingle auf Radio 90,1 oder Radio KW laufen würde. So ist es dann auch mit dem Bürgerfunk. Klar könnte man den Bürgerfunk in Oberhausen einlesen. Da aber der Bürgerfunk überall zu anderen Zeit läuft, würde natürlich dann auch der "Heinsberger Bürgerfunk" überall dort zu empfangen sein, wo eigentlich Radio NRW laufen sollte. Für die Bürgerfunker sicherlich nicht schlecht, könnten sie Regionalradio machen..grins..
Anmerkung zu Barometer: du schreibst " wo kein Lokalsender da kein Bürgerfunk". Gebe ich dir Recht. ABER: Wo kein Lokalfunk, da auch kein Radio NRW (siehe Landesrundfunkgesetz). NRW hat so weit ich weiß keine 24 Stunden Lizenz. Die Lizenz hat immer noch die VG und die hat sich bisher nicht aufgelöst.
Die letzten Worte des "Hallo Wach" Moderators waren übrigens heute Morgen sinngemäß: "Wünsche noch ne schöne Woche, ich habe jetzt erstmal 4 Wochen Urlaub".
Interessant: Die letzte lokale Sendestrecke auf Welle West hatte übrigens der Bürgerfunk! Böse Zungen würden sagen: "Hatten die Heinis wieder mal das letzte Wort!"
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Barometer schrieb:
Meine Vermutung nun ist, dass man jetzt abwartet ob nicht doch wieder ein Zeitungverlag einsteigt, die örtlichen Verlage haben m.W. das Erstrecht, wenn die nicht wollen, kann mehr oder weniger jeder zum Zuge kommen, das war ja auch in Aachen damals der Fall.
Das der örtliche Zeitungsverleger sich nochmals engagiert, halte ich für unwahrscheinlich und welche Investitionen auf eine zukünftige BG zukommen würden, wurde auch schon weiter oben diskutiert.
Übrigens, laut Fanatic hat sich die VG wohl doch nicht aufgelöst.


Barometer schrieb:
Ich glaube das ist ist auch schon besprochen worden weiter oben. Das LRG sieht nicht alle Eventualitäten vor, deswegen kommt es zu speziellen Verabredungen zwischen dem Lizenzgeber (LfM) und dem Lizenznehmer (bisher Welle West VG e.V.). Da sich der e.V. aufgelöst hat und es zurzeit niemanden gibt, der dort Radio machen will (bisher), kam man zur speziellen Lösung, dass NRW dort mind. bis Lizenzende im nächsten Jahr Programm macht. Würden sie das nicht, würde die Lizenz zurück gegeben und wahrscheinlich neu ausgeschrieben.
Radio NRW sendet wohl nun mit seiner Lizenz für das Rahmenprogramm auf den betroffenen Frequenzen weiter, auch wenn die Grundlage für die Lizensierung eigentlich nicht mehr existiert. Oder hast Du da eine andere Erklärung parat?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Fanatic schrieb:
Lokale Optionen werden nicht stattfinden, lediglich Welle West Jingels werden gestreut.
...
Das heißt aber auch, dass wenn sich jetzt irgendein Sender während der Morgenschiene dazuschalten sollte, dass er dann kein Musikprogramm mehr empfängt sondern die "Welle West Hallo Wach Show" mit sämtlichen Jingels. Amüsant wenn dann beispielsweise ein Welle West Jingle auf Radio 90,1 oder Radio KW laufen würde.
Das könnte dann aber auch zu jeder anderen Tageszeit passieren.

Sollen die Jingles „Welle West“ tatsächlich über das normale Rahmenprogramm ausgestrahlt werden, statt einen separaten Sendeweg dafür aufzumachen? Das würde doch peinlichen Pannen bei allen anderen Abnehmern Tür und Tor öffnen.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass NRW eine "Welle West" Ausgabe von Hallo Wach produzieren wird. Es wird wohl genauso neutral laufen wie alle anderen Sendungen. Die Jingles können auch fernausgelöst werden. Ein entsprechendes Abspielgerät/PC kann im Bereich der Senderanlagen oder bei der Telekom stehen. So ist das anno 1990 z.B. in einigen Orten auch bei der Ausstrahlung der Testschleifen gelaufen, wo auch noch kein Studio/Funkhaus in Betrieb war...
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Hallo K6,

Die Welle West Jingels in "Hallo Wach" und damit sind auch Ortsmarken wie "Geilenkirchen 87,8" oder "Erkelenz "98,3" gemeint werden wohl tatsächlich über das "normale" Rahmenprogramm gefahren. Aber nicht vergessen es ist ja auch eine eigens für Welle West prodzierte Sendung. Darüm dürfen sich die anderen Lokalstationen zwischen 6 und 9 uhr nicht dazuschalten. Sonst haben die halt die lokalen Ortsmarken von Welle West im Programm. Im restlichen Tagesprogramm, also nach 9 Uhr, werden wie jetzt auch zeitgleich auf allen Sendern die spezifischen Jingels abgefeuert.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Meine Frage bezog sich auch primär auf den Rest des Tages. M.W. ist es doch so, daß im NRW-Rahmenprogramm während der durch Fernwirkbefehl bei den Abnehmern gestarteten Jingles ein neutraler Jingle/Füller läuft, der dann eben zu hören ist, falls der ferngesteuerte Jinglestart versagt. Jetzt will Radio NRW dort zumindest teilweise Jingles „Welle West“ spielen, und wessen Automation sich aufhängt, der hat dann ganz einfach Pech gehabt?! Interessiert Sendesicherheit wirklich keinen mehr?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Moshow neutral moderiert wird, wie sonst auch bei Radio NRW und die Jingles, auch die Moshow, über den üblichen Sendeweg gehen, wie sonst auch bei Jingles. Aber vielleicht kann uns in ein paar Stunden jemd. mehr sagen?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

K 6 schrieb:
Sollen die Jingles „Welle West“ tatsächlich über das normale Rahmenprogramm ausgestrahlt werden, statt einen separaten Sendeweg dafür aufzumachen? Das würde doch peinlichen Pannen bei allen anderen Abnehmern Tür und Tor öffnen.

Was für Pannen? Hallo Wach wird wird von allen Stationen in NRW selber gemacht. Der Moderator, der seinen Opener verpennt, sollte mal überlegen, ob er nicht lieber das Nachtcafé moderiert oder zur Zeitung geht :wall:

Soweit ich weiß, hat NRW eine Lokalstation in Form eines Computers in Oberhausen stehen. Darüber werden die 6-Sekünder Jingles und der Newsopener und falls es lokale Werbung gibt auch diese per Fernwirkbefehl gestartet. Also genau wie bei allen Locals. Von dort geht das Signal zum Sendemast.

Die Hallo Wach Show soll, laut NRW interner Mitteilung an die Locals, nur für Welle West sein, hier können Ortsmarken, Polizeipressemitteilungen auftauchen, ebenso wird der Welle West Opener per Hand gefahren, sprich über den normalen Sendeweg. Ansonsten hätten sie einen neuen Fernwirkbefehl "Opener" einführen müssen. Falls mal ein Local abraucht, genügt bestimmt ein Anruf in OB und sie fahren die Sendung "neutral". So flexibel ist man dort.

Funkbude schrieb:
Radio NRW sendet wohl nun mit seiner Lizenz für das Rahmenprogramm auf den betroffenen Frequenzen weiter, auch wenn die Grundlage für die Lizensierung eigentlich nicht mehr existiert. Oder hast Du da eine andere Erklärung parat?

Vermutlich ist eben diese eine spezielle Verabredung zwischen LfM und NRW, die darauf zielt, dass es da wieder ein Radio geben wird. Eine komplette Neuausschreibung ist vermutlich langwieriger als eine veränderte oder verlängerte Lizenz.

Bart
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Für die Internetseite des Senders scheint sich keiner mehr zu interessieren - immer noch lächeln mir die Ex-Hallo Wachler entgegen - kein Ralph Günther, keine neutrale Seite, nix- die wird wahrscheinlich genauso bleiben, bis ein neuer Invester gefunden ist, oder sie wird abgeschaltet. Wer sollte sich schließlich noch darum kümmern? Sicher nicht Radio NRW.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

emotlol_2.gif


Ansonsten zum Verständnis: Radio NRW fährt die Exklusivsendung am Morgen aus dem normalen Sendestudio, weshalb statt des bisherigen Notfall-Musikprogramms nun eben diese anliegt. Den Rest des Tages läuft alles weiter wie bisher und die Täuschungsjingles gehen nur auf eine separate Sendeleitung nach Geilenkirchen und Erkelenz. So richtig?
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

K6: Danke - ich dachte schon ich wäre auf der falschen Seite gelandet, als unter dem Welle West account die HP mit Parteienwerbung erschien ( Ja, ja, wenn Ehemänner tätig werden ) Aber interessante Entwicklung :eek:

Nachtrag 14:25 Uhr: Jetzt scheint es wieder zu stimmen
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

K 6 schrieb:
Ansonsten zum Verständnis: Radio NRW fährt die Exklusivsendung am Morgen aus dem normalen Sendestudio, weshalb statt des bisherigen Notfall-Musikprogramms nun eben diese anliegt. Den Rest des Tages läuft alles weiter wie bisher und die Täuschungsjingles gehen nur auf eine separate Sendeleitung nach Geilenkirchen und Erkelenz. So richtig?

Jo...

So wie es aussieht, liegt die Welle West Homepage jetzt auf dem NRW Server, bzw. sie soll da hin. Einige Links gehen nicht, bzw. sind schon so eingerichtet als ob sie schon auf dem NRW Server lägen.

NRW scheint wohl auch das Welle West Logo nicht nutzen zu dürfen...

Bart
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Jau. Auf www.wellewest.de liegt nur noch eine Seite mit dem netten Titel „Ziel Radio NRW“, die lediglich aus einem Frame besteht, in dem ein Notauftritt unter www.radionrw.de/wellewest/ dargestellt wird. Wie, zum Teufel, konnte man aber dieses Frame zunächst zu einer Landtagsabgeordneten verweisen lassen?!

Sehr interessant auch, wie man momentan auf www.welle-west.de (was ja wohl die kommunizierte Adresse ist, oder?) begrüßt wird. Gilt diese Aussage dann auch für das ausgestrahlte Programm? :p
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Wie, zum Teufel, konnte man aber dieses Frame zunächst zu einer Landtagsabgeordneten verweisen lassen?!
Vermutlich gibt es eine recht einfach Erklärung: Der Inhaber des accounts www.wellewest.de hat dem gleichen Nachnamen wie die Landtagsabgeordnete ( siehe auch Impressum der Seite ) :wow: . Deshalb auch mein Hinweis mit den Ehemännern.

... während www.welle-west.de auf eine Agentur eingetragen ist.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Klaus B. schrieb:
Hat jemand die Sendung heute morgen gehört????
Aber sicher Klaus !!!:D :D :D Klang recht gut, eigentlich so wie ich es von euch auch erwartet habe. :D
Allerdings sind mir die "Welle West Schlagzeilen " nicht unbedingt ein voller Ersatz für die nun entfallenden Lokalnachrichten.:( Wenngleich man durch die gute Moderation sowie bei den Wetter und Verkehrsinfos, wenigstens Ansatzweise versuchte ein wenig Lokalität ins Programm zu bekommen.
Barometer schrieb:
Jo...
So wie es aussieht, liegt die Welle West Homepage jetzt auf dem NRW Server, bzw. sie soll da hin. Einige Links gehen nicht, bzw. sind schon so eingerichtet als ob sie schon auf dem NRW Server lägen.

NRW scheint wohl auch das Welle West Logo nicht nutzen zu dürfen...

Bart
Ich glaube nicht das ein NRW Server zum Einsatz kommt, da der Hostmaster eine bekannte Firma in Montabaur ist;)
K 6 schrieb:
Wie, zum Teufel, konnte man aber dieses Frame zunächst zu einer Landtagsabgeordneten verweisen lassen?!
Da mußt Du den Domaininhaber schon persönlich fragen.;) Warscheinlich wurde die Domainweiterleitung zum ehemaligen Webserver deaktiviert oder man hat zu Testzwecken mal die Seite eines Familenangehörigen aufgespielt.
K 6 schrieb:
Sehr interessant auch, wie man momentan auf www.welle-west.de (was ja wohl die kommunizierte Adresse ist, oder?) begrüßt wird. Gilt diese Aussage dann auch für das ausgestrahlte Programm? :p
Es wurden bislang beide Domains (www.wellewest.de und www.welle-west.de) für die HP genutzt. Ob beide Adressen schon zu Aachener Zeiten verschiedene Eigentümer hatten konnte ich leider nicht mehr feststellen. Wohlmöglich verzichtet man nun aus Kostengründen auf die durch den ehemaligen Webhoster registrierte Domain.

@Magisches Auge
Ich würde mich nicht zu sehr auf die "Ehemänner" festlegen.:D Gäbe da durchaus auch andere Familienangehörige mit gleichem Nachnamen.
 
AW: Welle West - Wie geht es weiter?

Würde ja gerne mal die MoShow von NRW hören.
Leider wohne ich zu weit weg, vom Kreis Heinsberg.
Würd mich auch mal interessieren, was passiert wenn noch andere Sender hier bei uns pleite gehen sollten.
Vielleicht gibt es bald doch die MorningShow für ganz NRW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben