Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Nix da. Im FAZ-Studio hing die originale Görgy im Originaldesign mit den Originalfarben.
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Bist du dir da wirklich sicher? Ich kann mich erinnern, dass es keine weiter abstehenden 5-Sekunden-Markierungs-LEDS gab, sondern einfach jede 5. war eine Grüne.... Ein das typische Gorgy-Logo kann ich mich auch nicht erinnern. Ich weiß, das hinten in der Redaktion sehr wohl Gorgy dabei war, aber im STudio nicht (diese Uhr war erst an der Wand zu dem anderen Sprecherraum (in dem die News für andere Sender gesprochen wurden) und wurde dann in den letzten Monaten umgehängt ein stück weiter in richtung des Sihtfeldes der Mods...
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Ihr meint bestimmt die Mehring Berlin Variante..die hab ich hier....kannte ich vorher auch nicht....
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Stinger schrieb:
dass Gorgy bei derartigen Anfragen zum Thema Nachbau etc. erstmal gepflegt auf irgendwelche Copyrights hinweist, in der Hoffnung, dadurch einen evtl. Nachbau zu vereiteln, egal, ob dieses Copyright nun wirklich auch greift oder nicht.

Der Gedanke liegt in der Tat nahe. Andererseits sind die Firmen nicht so weltfremd und wissen, dass überwiegend nachgebaut wird, ohne zuvor eine Anfrage zu stellen. Und sich auf ein Gebrauchsmusterschutz zu berufen, der gar nicht existiert, könnte furchtbar in die Hose gehen. Von daher vertraue ich den Angaben von Gorgy Timing mal. Über das Copyright musste ich eh schmunzeln.

Schließlich wollen die ja ihre quasi-Monopol-Stellung nicht einfach hergeben und in Zukunft ihre Preise drastisch senken.

Qualität hat ihren Preis. Von daher sähe ich bei Nachbauten keine Gefahr, dass Gorgy seine Preise senken müsste. Die Originale sind ihren Preis wert, wenn Professionalität gefordert wird. Die DCF-Nachbauten, die sich unter ungünstigen Umständen bereits durch einen Röhrenmonitor stören lassen, sollen für Gorgy wohl kaum Konkurrenz darstellen. Privat werde ich weiterbasteln und bis zur Fertigstellung oder Aufgabe wird ohnehin noch viel Zeit vergehen. Zeit, die vielleicht Licht ins Dunkle bringen wird.
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Hier ein Foto der Mehring
 

Anhänge

  • mehring.jpg
    mehring.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 218
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Ich hab mir von Gorgy Dokumentatation in Papierform zu allen Gorgy Digitaluhren zukommen lassen. Und da steht das die LEDI Serie von Gorgy geschützt ist.(Das gilt wahrscheinlich auch für die anderen Serien!!)
MichaNRW schrieb:
60 im Kreis angeordenete LEDs können wohl kaum künstlerisch wertvoll und somit schutzwürdig sein.
Da denke ich anders! 1986 bekam die LEDI 6/60 den Preis der Innenarchitekten!
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Ich möchte ja nicht nörgeln. Aber nach über einem Jahr habe ich den Eindruck, als ob das Projekt so langsam und leise einschläft. :eek:


Wäre schade drum.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Stimmt Ernie, wirklich schade drum.

...leider hat man schon Ewigkeiten hier von WhyT, dem Schöpfer dieses Threads, nichts mehr lesen können...

Falls sich hier allerdings noch andere Bastelfüchse befinden, dann lasst es mich wissen!

Was wir brauchen:

- Geeigneten Mikrocontroller für Ansteuerung der LEDs (Multiplex-Verfahren) und Auswertung des DCF-Signals, z. B. ein ATMEL würde sich anbieten
- Entwurf Schaltplan
- Entwurf Platinen-Layout

Die Ergebnisse (Firmware für Mikrocontroller, Platinenlayouts, Schaltplan, Bauteilliste) könnten wir hier im Forum verteilen.

Allerdings ist das ganze Projekt für mich alleine derzeit nicht zu bewältigen. Ich denk zu dritt sollten wir schon sein, um das alles in einem überschaubaren Rahmen für jeden einzelnen zu halten.

Also Leute, bitte melden!

Wer kann:

- Firmware schreiben für geeigneten Microkontroller?
- Bauteile auswählen?
- Schaltplan entwerfen?
- Leiterplattenlayout entflechten?

Ich biete mich gerne für eine der Teilaufgaben an. Aber alles alleine zu machen, das geht sich bei mir zeitlich nicht aus.

Also Jungs, bitte einfach hier mal reinposten, wer was machen könnte!

Viele Grüße,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

McRadioMat schrieb:
Was wir brauchen:

Wenn ihr alle so besessen auf einen LEDI-Nachbau seid, weshalb bemüht ihr nicht einfach mal Google? Eine einfache LED-Uhr mit 60 Leuichtdioden, die im Kreis angeordnet sind, findet man hier. DCF77-Routinen für Microcontroller findet Google massenhaft. Ach ja und auch für die großen Siebensegmentanzeigen findet Google gleich mehrere Schaltungen.

Wenn die Freizeit für die Eigenentwicklung nicht ausreicht, weshalb dann das Rad neuerfinden und nicht aus drei gebrauchten Rädern ein neuwertiges basteln? :D
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Wo er recht hat, hatter recht: Damit müßte sich der Aufwand im wesentlichen auf

- Leiterplattenlayout entflechten

reduzieren lassen.


Danke, MichaNRW

sagt TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Naja, ein paar Schaltpläne und Codefetzen reichen noch nicht aus, um eine funktionierende Uhr zu bauen. Insbesondere bei der Firmwareprogrammierung sind ein paar Punkte zu beachten, die die Funktionsfähigkeit / Verlässlichkeit der Uhr entscheidend bestimmen, wie z.B.: Sicherstellen, dass die Uhr bei DCF77-Ausfall (was in der Umgebung von elektronischen Geräten schnell mal passieren kann) möglichst genau weiterläuft. Bei der Hardware wäre auch interessant herauszufinden, was der Elektronikmarkt an "höherentwickelten" Matixansteuer-IC's hergibt. Bei 60 (einzelnen) + 28 (zu à 7 Stk in Serie geschalteten) Led's steigt der Hardwareaufwand bei unständlichem Design sehr schnell...
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Für die Matrix würde sich z.B.: der MAX7219 von Maxim anbieten, der hat vom digitalen Interface bis zu den Ausgangstreibern für 64 LED's alles Notwendige an Bord.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

radiodragon schrieb:
Sicherstellen, dass die Uhr bei DCF77-Ausfall (was in der Umgebung von elektronischen Geräten schnell mal passieren kann) möglichst genau weiterläuft.

Der Punkt ist nicht zu vernachlässigen, da stimme ich Dir zu. Dann sollte man allerdings gleich auf DCF77 verzichten und die GPS-Signale auswerten.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@MichaNRW: Auch GPS-Empfang ist bisweilen mehr als problematisch - ich durfte vor kurzem ein Autonavigationssystem testen, die GPS-Antenne wurde in dem Fall im Fahrzeuginneren platziert, unter der Windschutzscheibe - am Land draussen ging's ja noch, aber im Stadtinneren in den Häuserschluchten war der Empfang weg.
Das einzige, das mir als verlässlich empfangbare Synchronisationsmöglichkeit jetzt noch einfällt, ist die 50Hz Netzfrequenz. Ich weiss aber nichts Genaueres über die Genauigkeit der Methode.
Worauf synchronisiert eigentlich die "Original" LEDI6/60 ? Externe Hauptuhr oder Quarzzeitbasis?
Btw.: Muss man es denn bei unserer Uhr mit der Zeitgebung gar so genau nehmen? Eine gute Quarzzeitbasis, die die einmal eingestellte Uhrzeit auf Trab hält, funktioniert ja auch sehr gut.
[OFF TOPIC] Funkamateure, die ganz genaue Hauptfrequenzen für ihre PLL's brauchen, verwenden gerne die Horizontal-Sync vom ZDF-Fernsehbild. Jetzt wirds aber pervers :D [/ OFF TOPIC]
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo Radio Community!


Ich arbeite auch an einer deratigen LED-Uhr aber meine soll sich zur Ledi im Design nicht direkt anlehnen. "Siehe Bild"

benutzen werde ich:

2 Max7219 (weniger aufwand),
ATmega16,
einer RTC IC (nicht den internen der MCs weil nicht hält bei spannungsausfall),
Sync durch DCF77,

später vielleicht noch mehr wie anzeige Tag,Monat,Temp etc.

Auch die größe spielt keine rolle weil modular aufgebaut.

Cya Peacemaker
 

Anhänge

  • LED_Clock.jpg
    LED_Clock.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 181
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@Peacemaker666

Ja, RTC ist eine sehr gute Idee. Du bist aber nicht zufällig der Uhrenbastler der "Groggy-Clock" von astrastudio.de/blinkenzeugs.de?
Gibts von der Uhr schon eine Grundversion mit Schaltplan, Firmware und Platinenlayout zum Nachbasteln ;) ? Ich selber habe leider aktuell kaum Zeit zum Selberentwickeln :( Muss noch meine Studiomonitorabschaltung fertigschrauben...
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo radiodragon

Etwas fertiges gibt es noch nicht, ich bin noch teilweise in der Planung, ich mache mir auch schon gedanken darüber wie man am besten einen Bausatz anbieten könnte ohne viel zusammen zulöten müssen, kopfzerbrechen macht mir nur noch das Gehäuse mal sehnen ob man da was fertiges findet ohne viel zu basteln.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.


P.S. was haltet ihr von der LED anordnung!

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hi peacemaker!

Also, mir persönlich sind die blauen LED's etwas zu knallig, ich bin da eher etwas "konservativer" und würde rote und/oder grüne Leuchtdioden einsetzen. Detto würde ich auch nur den Sekunden- und [einen statischen] Aussenkranz bauen (Minuten und Stunden sind ja wunderbar von der 7-Segmentanzeige ablesbar). Aber - DA landen wir eben wieder beim Originaldesign von gorgy-timing. Ja, und die Umsetzung der Stundenanzeige über den Aussenkranz, bringt einen grossen Nachteil mit sich: Die inneren Kränze sind schlecht abzulesen, da die 5er Aufteilung (sprich: alle von 5 Sekunden/Minuten ein Orientierungspunkt aussen) nicht vollständig ist.
LG

P.S.: Zum Gehäuseproblem fällt mir derzeit nur folgende Lösung ein: Sperrholzviereck bauen, Platine mittig reinschrauben, hinten offen lassen.
Vorne: PCB-Oberseite (vor dem Bestücken :D) Schwarz lackieren, dann das Ganze mit einer dünnen, durchsichtigen Plexiglasplatte abdecken. Eine Rauchglas-Plastikscheibe wäre sicher die elegantere Alternative und würde auch das knallige Strahlen der blauen LED's dämpfen....
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hi,

ja bei Gorgy-Timing liegt ja das Problem, mein Freund ist Rechtsverdreher *G*und er meinte wenn ich exakt die Uhr nachmache, auch wenn es aus einer Eigenentwicklung, ist und ich diese dann weitergebe (auch als Bausatz), könnten Probleme auftreten.

Aber so was könnten wir ja auch boardintern lösen :cool:, ich könnte ja auch einbauen, wie die Uhr laufen, soll entweder im Original-Look oder in dem, den ich vorgeschlagen habe, ob man nun blaue oder rote LEDs will, kann man ja selbst wählen.

@radiodragon

Hast du mit dem max7219 Erfahrung? Oder wie kommst du auf den LED-Treiber?

cya
Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@peacemaker

Hab den 7219er gerade als Gratissample bei MAXIM bestellt und werde erst nach Erhalt des IC's erste Erfahrungen damit sammeln können. Darauf gekommen bin ich vor einigen Wochen beim Durchstöbern der MAXIM-Homepage...
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

HI

meine sampler sind heute angekommen hat genau 2 tage gedauert, "man ist Maxim fix *G*" toll verpackt und jeweils 2 stück pro typ,

als RTC habe ich den DS1307 gewählt, genauigkeit +/- 1min im jahr,

für die temperatur den DS1620,

jetzt warte ich nur noch auf meine ladung Leds :) dann kann ich endlich die Testschaltung machen und dann gehts an die Firmware :(

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Ist aber auch nur die 22cm-Variante. Wenigstens stimmt der Startpreis... ;)

Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo

Habe einen hersteller gefunden der mir ab einer zahl von 10 Stück Alluminum rahmen verkaufen mit mit scheibe ähnlich dem Ledi gehäuse :)

wenn es hier interessenten für die Uhr gibt meldet euch einfach hier "aber nur ernst gemeint"

der rahmen würde dann ~20€ kosten ab 20 nur 15 *G*

größe ist 40*40*4 cm


was die uhr kosten würde kann ich noch nicht sagen die entwicklung spielt ja da keine rolle aber die herstellung !

ihr könntet ja mal posten was so ein Uhr Max kosten sollte, eines steht leider fest ich selbst könnte nicht jedem die uhr zusammen löten aber einem geprüften bausatz könnte man dann vielleicht anbieten für die profis *G*

evt. könnte ich aber welche anfertigen mit halt bestimmter wartezeit !

zum Projekt:

3 Max7219 haben ihre probe hinter sich für massig leds (ich habe im projekt Datum und Monat noch dabei darum 3 Max7219 ansonsten braucht man nur zwei meine soll mal sein wie die LEDICA 6/60 Alpha mit IN/OUT Temp)

RTC schaltung läuft super,

DCF77 is nit so am rennen :confused:

und meine steckplatinen sind voll es wird zeit um die test platine zu ätzen *G*

@radiodragon

meine Ledi wird aussehen wie auf meinem bild aber ich habe das layout geändert so das auch der normal modus geht wie halt das original,´led farbe ist egal :)


cya Peacemaker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben