Wer hat Heino in der Rotation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rico entpuppt sich etwa als Sprachwissenschaftler? Donnizetti! (<-- nicht wissend, aus welchen Sprachraum dieser Ausdruck größerer Bewunderung stammt ;))

Naja, zwar wäre es grundsätzlich denkbar, dass auch ein Sprachwissenschaftler Teile aus einem Lexikon kopiert, aber er würde dann im Gegensatz zu Rico das Zitat an der richtigen Stelle beenden und nicht noch die Ausführungen über die Sprachverwandschaft zwischen Französisch und Italienisch, die gar nicht zur Debatte standen, mitkopieren. :wow:
Aber nun wieder von Rico zurück zu Heino und vom Dialektkontinuum zum Schmalzkontinuum. :)
 
Bei 94,3 rs2 war er heute zu Gast.

Heino sollte sich mehrmals täglich telefonisch bei der BILD bedanken für den Hype um ihn.
Der macht jetzt einen Haufen Kohle und weiß sicher nicht warum...
 
Heino sollte sich mehrmals täglich telefonisch bei der BILD bedanken für den Hype um ihn.
Der macht jetzt einen Haufen Kohle und weiß sicher nicht warum...

Heino weiß sehr wohl warum. Ich vermute, es macht ihm einen Heidenspaß, dass das schon im Vorfeld verabredete Promotionkonzept so herrlich funktioniert. BILD (auch dies war geplant und verabredet) war nur ein Teil dessen, was den Hype ausgelöst hat. Wenn Heino nun seit zwei Wochen quer durch die Republik gescheucht wird, um Interviews bei TV und diversen Radiostationen zu geben, zu tut er das ganz sicher mit großer Freude für einen Album, das - was die Platzierung #1 angeht - das erfolgreichste seiner Karriere sein wird. Platz #3 für das Album "Lieder der Berge" ist schon länger als 30 Jahre her.

Bei 94,3 rs2 war er heute zu Gast.

Da gehen die echt samstags ins Funkhaus, nur weil es (Heino ist wegen Carmen Nebel-Show in Berlin) keinen anderen Interview-Termin gibt? Das muss 94,3 wichtig gewesen sein!
 
Ja, mit großer Freude. Und ein bissel Häme ist nach all dem in vergangenen Jahren erlittenen Spott aus der Feder der selbst ernannten Geschmackspäpste wohl auch dabei.
 
Ist das - sich hier eindrucksvoll bestätigende - Vorurteil, die NDR-Talkshow dürfte der dümmste Talk der gesamten ARD sein, denn erlaubt, Ammerländer?
Heino hat den längsten, Heino ist geiler als Mick Jacker, der ohnehin einer seiner Fans ist, Heino verschmilzt die Kulturen miteinander, sein Enzian ist anspruchsvoller als Pop, etwa so wie Bach und Mozart, Heino war eigentlich immer schon Nummer 1, Heino lieben alle, selbst das Feuilleton kniet vor ihm nieder. So mal in aller Kürze meine Zusammenfassung der kompetenten Gesprächsrunde. ^^
Wenn Heino nun seit zwei Wochen quer durch die Republik gescheucht wird, um Interviews bei TV und diversen Radiostationen zu geben

...dann sollte er dabei besser noch einen Zahn zulegen, bevor der kurzlebige Hype wieder abebbt und die nächste Sau durchs mediale Dorf getrieben wird.
 
Mein Gott, der Mann kostet es halt aus. Laßt ihn doch. Ich glaube Heino weiß in Anbetracht seines Alters ziemlich genau, dass das der vermutlich letzte Höhepunkt seiner Karriere ist. Und das der Hype in wenigen Wochen vorbei sein wird, weiß er auch. Dafür ist der viel zu lange im Geschäft. Und auch wenn er in der NDR-Talkshow ein wenig übertrieben auf die Kacke gehauen hat - ich kenne andere Künstler, die haben erheblich weniger erreicht als er und führen sich wesentlich schlimmer, im Sinne von selbstverliebter, auf. Insofern shit happens.
 
Ganz genau so sehe ich das auch, Kulti. Unterstreiche jedes Wort Deines Postings. Und ja Stefan: soltte er! Bin ich auch sehr d'accord. ;)
 
Ist das - sich hier eindrucksvoll bestätigende - Vorurteil, die NDR-Talkshow dürfte der dümmste Talk der gesamten ARD sein, denn erlaubt, Ammerländer?
Über die Qualitäten der diverser Talkshows im Fernsehen (u. a. NDR-Talkshow, Riverboot, 3 nach 9) müssen wir nicht diskutieren, sind sie doch nur noch ein Schatten ihrer selbst, und eigentlich müssten die Fernsehsender verpflichtet werden, diese Sendungen als das zu kennzeichnen, was sie sind, nämlich "(Dauer-)Werbesendung".
Das Wort "vorurteilsfrei" wollte ich mehr in Richtung "ohne Hass, Groll..." verstanden wissen.
 
BEISPIELE?

We mehr als fünf Interpreten zusammenbekommt kriegt kriegt darf dem Fasching "heimleuchten".

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:

Casper, Cro, Kraftklub, Philip Poisel, Xavier Naidoo, Bendzko, Söhne Mannheims, Jan Delay, Sportfreunde Stiller, Jupiter Jones, Silbermond, Juli, Max Herre, Fanta 4, Unheilig, Helden, Bourani, Mark Forster, Ich & Ich, Revolverheld, Johannes Oerding, Grönemeyer...

dazu die Hosen, Ärzte, Tocotronic, Broilers, Rammstein, Joy Denalane, Frittenbude, Deichkind, Dendemann

alles deutschsprachig, unterschiedlichste Spielarten populärer Musik, von Punk und Heavy bis Pop und modernem Schlager (ja, als das würde ich mal Poisel, Bendzko, Silbermond, Ich & Ich und Co bezeichnen).

so, what's the Mecker?
 
Über die Qualitäten der diverser Talkshows im Fernsehen (u. a. NDR-Talkshow, Riverboot, 3 nach 9) müssen wir nicht diskutieren, sind sie doch nur noch ein Schatten ihrer selbst, und eigentlich müssten die Fernsehsender verpflichtet werden, diese Sendungen als das zu kennzeichnen, was sie sind, nämlich "(Dauer-)Werbesendung".
Das Wort "vorurteilsfrei" wollte ich mehr in Richtung "ohne Hass, Groll..." verstanden wissen.
OT
III nach neun kenne ich aus der Zeit, als ich noch einen "richtigen" Fernseher hatte (bis Anfang 1984). Die Sendung habe ich als sehr kurzweilig und unterhaltsam in Erinnerung, was nicht nur auf den Moderationsstil von Wolfgang Menge und Marianne Koch zurückzuführen war. Das Konzept mit den drei Moderatoren sorgte bereits für Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Runde. Daß dort Werbung für Bücher, Filme oder Produkte betrieben wurde, habe ich so nicht empfunden. Ich habe sie damals sehr gerne gesehen.
 
[OT] @ CelticTiger:
Ich schrieb nicht über die Vergangenheit der Talkshows, sondern über deren gegenwärtigen Zustand. - Irgendwie fehlen da solcher Art Leute, wie Dagobert Lindlau oder Juliane Bartel bei 3 nach 9 bzw. Reinhard Münchenhagen, Herrmann Schreiber oder Wolf Schneider bei der NDR-Talkshow.
Heute wollen sich doch alle nicht weh tun, und so langweilig ist es dann auch über weite Strecken.
[/OT]
 
Die Vorführung der Gäste und die an sie gerichteten, investigativen Fragen von den nicht zuhören könnenden Schneiders, Schreibers, Lindlaus und Co. haben mich damals abgestoßen. Ich bin froh, dass es diese Form des Talks nicht mehr gibt.
 
[OT] @ CelticTiger:
Ich schrieb nicht über die Vergangenheit der Talkshows, sondern über deren gegenwärtigen Zustand. - Irgendwie fehlen da solcher Art Leute, wie Dagobert Lindlau oder Juliane Bartel bei 3 nach 9 bzw. Reinhard Münchenhagen, Herrmann Schreiber oder Wolf Schneider bei der NDR-Talkshow.
Heute wollen sich doch alle nicht weh tun, und so langweilig ist es dann auch über weite Strecken.
[/OT]
Sorry, ich hätte nicht geglaubt, daß es dieses Relikt der "wilden 70er" noch gibt. :)
 
[OT]
Die Vorführung der Gäste und die an sie gerichteten, investigativen Fragen von den nicht zuhören könnenden Schneiders, Schreibers, Lindlaus und Co. haben mich damals abgestoßen. Ich bin froh, dass es diese Form des Talks nicht mehr gibt.
Dereinst blieb aber beim Zuschauer/Zuhörer nach so einer Sendung, die teilweise ja auch noch Openend waren doch noch etwas vom Gast in Erinnerung, was davor unbekannt war. Heute kann bei mir nichts mehr hängen bleiben, denn wenn ich nicht auf dem harten Küchenstuhl sitze und mich nebenbei mit irgendetwas anderem beschäftige, schlafe ich nach kurzer Zeit ein.

@ CelticTiger:
Da ist nichts mehr mit "wild". - Jedes Gemälde aus der Gründerzeit mit dem röhrenden Hirsch, welches einst über dem Sofa im Wohnzimmer hing, kam wilder daher.
[/OT]
 
Die Vorführung der Gäste und die an sie gerichteten, investigativen Fragen von den nicht zuhören könnenden Schneiders, Schreibers, Lindlaus und Co. haben mich damals abgestoßen. Ich bin froh, dass es diese Form des Talks nicht mehr gibt.
Sehe ich genauso, Graf. Die unendliche Belibig- und Belanglosigkeit der heutigen "Talkshows" kann aber auch nicht der richtige Weg sein. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen und bleibt dort unentdeckt, bis mal aus Versehen mal jemand drüber stolpert. Vermutlich Stefan Raab.
 
aber er würde dann im Gegensatz zu Rico das Zitat an der richtigen Stelle beenden und nicht noch die Ausführungen über die Sprachverwandschaft zwischen Französisch und Italienisch, die gar nicht zur Debatte standen, mitkopieren.

Wenn du mir die Stelle zeigst, die ich kopiert haben soll, krieg' ich vielleicht noch die Freiherr-zu-Guttenberg-Gedenkmedaille am Bande. Ich bitte darum!
 
Wahnsinn, es gibt tatsächlich noch ein paar deutschsprachige Künstler im deutschen Radio. Man sollte sie beizeiten unter Artenschutz stellen!
Du bist offensichtlich jüngeren Jahrgangs, sonst würdest Du Dich an Zeiten erinnern, in denen ein deutschsprachiger Titel im Radio tatsächlich einer Sensation gleichkam. Dagegen herrschen heute goldene Zeiten für deutsche Musiker und Interpreten.
 
Keineswegs. Du sprichst offensichtlich von den frühen bis späten 80er-Jahren und beziehst dich vermutlich auf die Servicewellen, die den Rosenstolzens und Silbermöndern heutzutage den roten Teppich ausrollen. Die 1er-Wellen hatten schon immer einen Deutschanteil von mindestens 50%. Ich bestreite aber nicht dass die öffentlich-rechtlichen Radiomacher (viele tobten sich später als Berater aus) die deutsche Musik nach Kräften geschnitten und Neuproduktionen mit aller Kraft torpediert haben, egal ob sie jugendaffin waren oder nicht.

Schon damals zeichnete sich schemenhaft ab, dass wir uns nicht etwa auf ein breitgefächertes Genre-Radio für spezielle Zielgruppen, sondern auf ein radikal-fanatisches Einheitsformat mit Missionscharakter zubewegen. Als öffentlich-rechtliche Gegenbewegung entstand Ende der 80er/Anfang der 90er-Jahre die deutschsprachige 4er-Kette fürs reifere Segment, die beim Werbemoloch allerdings nie viel zu melden hatte. Die meisten anderen Sender berauschten sich weiterhin an neuen und alten London-Importen.

Dagegen herrschen heute goldene Zeiten für deutsche Musiker und Interpreten.

Goldene Zeiten für deutsche Künstler, ich glaub' mich tritt ein Pferd! Ein Sender nach dem anderen wirft die deutschen Interpreten aus dem Programm, so was wie Nachwuchsförderung gibt es nicht und eine einträgliche Promotionsschiene, auf der sich Künstler etablieren und den Ansprüchen der mittleren, kaufkräftigen Generationen im Verein mit Platten- und Radiomanagern anpassen können wird in Deutschland grundsätzlich nicht geduldet. Du solltest mal einen Blick über den Tellerrand werfen, da kommst du aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Stattdessen haben wir ein paar deutschsprachige Reißbrettbands, die das Einheitsradio ausgeguckt und groß gemacht hat, deutsche Alibi-Interpreten sozusagen, die zwischen Nickelback und Rihanna ins Programm gestreut werden. Frag mich nicht wie die Leute an den Geräten diesen Wildwuchs aushalten.
 
Goldene Zeiten für deutsche Künstler, ich glaub' mich tritt ein Pferd! Ein Sender nach dem anderen wirft die deutschen Interpreten aus dem Programm, so was wie Nachwuchsförderung gibt es nicht und eine einträgliche Promotionsschiene, auf der sich Künstler etablieren und den Ansprüchen der mittleren, kaufkräftigen Generationen im Verein mit Platten- und Radiomanagern anpassen können wird in Deutschland grundsätzlich nicht geduldet.

Achtung, Jugend- und Mainstreamsender nicht mit konservativen werwechseln!

Letzte Woche hatten folgende deutschsprachigen Titel Einsätze (Auswahl 20 Titel) im deutschen Radio:

Cro - Einmal um die Welt >1.300
Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken >800
Toten Hosen - Altes Fieber >700
Sido - Bilder im Kopf >600
Seeed - Augenbling >600
Bosse - Schönste Zeit >400
Toten Hosen - Tage wie diese >300
Silbermond - Ja >300
Cro - Du >300
Selig - Alles auf einmal >200
Silly - Deine Stärken >200
Reim, Matthias - Einsamer Stern >100
DJ Ötzi - Wie ein Komet >100
Herre, Max - Nicht vorbei (bis es vorbei ist) >100
XAVAS - Wage es zu glauben >100
Großstadt Freunde - Weil Du zu mir stehst >100
Heino - Junge >50
Berg, Andrea - Flieg mit mir fort (Remix 2013) >50
Hesse, Linda - D+B+E+A >50
Dittrich, Betty - LaLaLa >50
 
Im deutschen Hitradio rotieren also im Idealfall 20 deutschsprachige Songs, wobei nicht jeder Sender alles verwertet. Discofox vom Schlage Ötzi läuft jetzt auch schon im Hitradio?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben