Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Hallo Dennis,

ich denke auch, dass wir langsam mal mit einer Art Probesendung starten sollten. Zu deinen Gedanken:

1. Wann ist die beste Sendezeit um die Charts zu senden?
Nunja, ich denke, die wird wohl jeder zu einer anderen Zeit ausstrahlen...Da werden wir uns wohl nur auf einen Tag einigen können. Außer wir sind alle bereit, unsere kompletten Sendepläne etc. (sofern vorhanden) umzuschmeißen. Bei mir kämen noch die Liveübertragungen dazu, die ich nicht streichen kann, da die Discotheken ihre Übertragungen immer fast 1 Jahr im voraus buchen und kaufen (ist ein kommerzielles Webradio).


2. Wie viele Internetradio wollen sich beteiligen?
Hmm die genaue Liste hat Light.

3. Wer ist der Leiter der Charts?
Ich dachte, wir haben das Thema schon durch. Ermittlung per Script auf einer neutralen Homepage. -> also die User

4. Wer moderriert diese?
Das ist eine gute Frage. Habe hier im Forum was gelesen von wir haben schon 2 Leute die das machen würden?! Wer sind die? Würden die das überhaupt machen?

5.Gibt es ein noch besseres Programm zum ermitteln als das vorgeschlagene?
Ich denke das Programm reicht völlig aus und ist sehr übersichtlich und Userfreundlich gestaltet. Im übrigen kann man sich über Verbesserungen im nachhinein auch noch gedanken machen, wenn die Sache mal läuft.

Also einer der beiden bin ich dann;) Falls du es auf der ersten Seite übersehen haben solltest;)

Also ich finde mal wenn man die zum Beispiel auf einen Montag abend um 20 Uhr sendet wird wohl keine Disco dazukommen....;) Da soll laut errechnung die meisten Hörer im Radio sein. Und ich denke gerade das ist die beste Zeit für Charts.

Kannst mir ja mal per PN schreiben um welches Radio es sich bei dir handelt.

LG Dennis
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Und genau das ist falsch!

Falsch iust, sich jetzt über die Musikrichtung o.ä. Gedanken zu machen. Denn genau das ist erst dann ein Thema, wenn alles andere geklärt ist. Es wird schon wieder das Pferd von hinten aufgezäumt und das geht in die Hose.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ich glaube nicht....

Habe auch noch nichts gehört...auch noch nicht in MSN...schade schade...
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ich will mal jetzt nicht vorgreifen, aber andererseits... Stillstand ist was anderes :)
Ich hab gestern mit LR getextet... er hat eine Domain "webradiocharts.de" registriert. Kann man sich merken, und macht Sinn, dieser Name. Finde ich.
Außerdem hab ICH was in Sachen Script anzubieten. Hat sich LR gestern angesehen.... ich zeig Euch aber hier erstmal den Public-Bereich, da wo gevotet werden kann.
http://www.starlight-media.de/WRC/wrc.php
Das ganze bitte wertfrei betrachten bezüglich der hier abgebildeten Titel und des Layouts;)
Was alles noch dazu kommt:
- Oben sollen noch die Logos aller beteiligten Webradios rein.
- Der Text Ist sicher noch anpaßbar, obwohl... die wichtigsten Infos und Regeln müssen schon sein.
- Die Seite arbeitet mit relativen Breiten und sollte daher in jede Page integrierbar sein.
- Das Layout kann ich individuell für jedes Radio machen. Jedes Radio kriegt sein eigenes kleines CSS. Damit geht nicht alles, aber wenigstens Schriftart und Farben. Mal sehen wie schnell ich was zusammenbauen kann, daß das jedes Radio selbst ändern kann.
- Und das Script is komplett Eigenbau. Also keine Kosten weiter. Ich hätte nur gern, daß unten drunter deutlich sichtbar steht, wer das zusammengebaut hat. Reicht mir.

Um Meinungen wird ausdrücklich gebeten :)

Achso: Fast vergessen.... Wie sehen das die potenziell Beteiligten? WANN sollte die Sendung produziert werden? Und WANN wird sie dann von den Sendern ausgestrahlt? Und im Zusammenhang dazu: Wenn die Sendung produziert wird, muß der Admin die Votes kurz abschalten. WANN genau soll der Admin das Voting für die NEUEN Charts wieder frei geben? Mit LR kam ich auf folgenden Nenner: Zum Fixpunkt Voting aus... Sendung produzieren, Voting wieder AN... wann die Sender die Produktion senden is deren Sache.

Noch ne Frage: Es kann ja immer was dazwischen kommen. Ihr kennt das sicher... Verläßlichkeit hin oder her, es kommt immer mal was vor. Wer macht denn die Vertretung zum Produzenten? Wie läuft das dann ab, wenns soweit kommt? Kennt Ihr das: "Hast Du Zeit? Nein? Ich auch nicht."
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Außerdem hab ICH was in Sachen Script anzubieten. Hat sich LR gestern angesehen.... ich zeig Euch aber hier erstmal den Public-Bereich, da wo gevotet werden kann.
http://www.starlight-media.de/WRC/wrc.php

Schaut ganz gut aus nur wenn ich dann auf voten gehe, kommt "VOTE GESPERRT" :D Außerdem wie kann ich da dann Punkte vergeben? Und maximal für 3 Titel stimmen abgeben usw? Also ich fand ehrlich gesagt das andere Script von MSOne besser...und auch übersichtlicher usw.

Liebe Grüße,
Jumbo
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ich gebe dir vollkommen recht Jumbo, habe mir das gekauft für mich. Bin total zufrieden damit. Und man kann damit sogar noch ein wenig geld verdienen.

Bin ja mal gespannt wann was passiert.

LG Dennis
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Eben. Meinetwegen kauf ichs aus meiner Tasche aber wenn wir schon so ein großes Projekt starten, dann sollten wir wenigstens einen ordentlichen und professionellen Eindruck machen. Außerdem warum das Rad zweimal erfinden? (bzw. in diesem Fall ein Script nachprogrammieren...).Nicht für 40 Euro...Da ist jede Stunde Zeit viel zu schade dafür. Ich bin dafür dass wir unsere Zeit in andere Dinge stecken in diesem Projekt als in ein popeliges Script, was man für 40 Euro hat und passt.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

5 mal Linkinpark in den top 10, 6 mal in den Top 20. Ich halte es für ungeeignet nicht nur wegen der GVL Bestimmungen, sondern auch weils einfach langweilig wäre jede woche die gleiche Sendung zu machen.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Schaut ganz gut aus nur wenn ich dann auf voten gehe, kommt "VOTE GESPERRT" :D Außerdem wie kann ich da dann Punkte vergeben? Und maximal für 3 Titel stimmen abgeben usw? Also ich fand ehrlich gesagt das andere Script von MSOne besser...und auch übersichtlicher usw.

Augen auf :D... ganz oben als Überschrift steht "Vielen Dank! Deine Stimme wurde gezählt!" und darunter steht dann daß die Votesperre aktiviert ist, 10min. lang. Und deshalb sind die Votes gesperrt. Die Votesperre wird am Anfang noch kurz erklärt in dem kleinen Text... und auf unserer HP standen dazu die wichtigsten Sachen noch in den FAQ. Hier in diesem Demo-"Modus" gibbs natürlich noch keine FAQ.

Man soll keine Punkte vergeben sondern Stimmen abgeben... pro Vote 1 Punkt. Ich finde das macht es transparenter.... es ist im Endeffekt nicht nachvollziehbar, ob ein Titel wirklich 25 Stimmen bekommen hat oder nur von 5 Leuten je 5 Stimmen. Ok, dieses Script kann das vielleicht.. keine Ahnung. Ich würde es aber nicht wollen. Aber wenn ich überstimmt werde, kann ich mir noch was einfallen lassen, daß man 1-5 Punkte vergeben kann. Aber bei der 10min-Votesperre wird es bleiben.

Abgesehen mal davon stören mich an diesem PHPUserCharts Script ein paar Sachen.
- Die Top20 auf der Funkhaus-Augsburg Seite gehen nur bis 7 *grins*
- jede Menge Darstellungen im Public Script, die kein Mensch braucht (Anzeigen von Charts nach Woche, Monat und Jahr, wozu braucht das jemand?.... schöne Spielerei, aber sonst... unübersichtlich find ich das auch irgendwie... JAAA... ich bin da einigermaßen objektiv.
- soviel ich sehe, kostet das 40€, wenn man den (C)-Hinweis drin läßt... ohne (C) kostet das Ding 80 Steine. Und ich hab nix gefunden wo man da Anpassungen oder Veränderungen vornehmen darf, bzgl. des ganzen Kleinkram der da angezeigt wird, und bzgl. Layout
- Zeigt mir bitte jemand, wo in diesem Script die Stelle ist, an der erkennbar ist daß dieses Script für mehrere Radios laufen kann? Sprich: Wo baut man die Sender-Namen ein, die Logos, eine spezielle CSS-Datei ....

Ok, ich geb zu, der ganze statistische Kram der pro Titel da drin ist... der würde mich auch reizen, und es würde mich ne ganze Weile Zeit kosten bis ich was ähnliches fertig habe. Also wenn ihr das Geld ausgeben wollt... kein Problem. Ich dränge mich niemandem auf.

NEIN, ich bin nicht beleidigt oder sowas in der Art. Meins ist eben einfacher... ich hab ja auch von dem ganzen Kram gar keine Ahnung ;)
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Hallo Radiofreaks,

es gibt neues für die bevorstehende Chartshow:
Zur Software. Wenn wir Zentral auf dem Server im Funkhaus Augsburg (Mediencenter Augsburg) die Software laufen lassen und auf den einzelnen Radiosenderseiten das Frame einbauen haben wir mit dem Softwareunternehmen Vibezware eine Kooperation geschlossen dass jedes Webradio einmal 15 Euro bezahlt und jeder Sender den Frame an seine Seite anpassen kann wie er möchte.
Als Zentrale Webadresse sollten wir die Domain von LR ( Thomas) verwenden und dort nochmals alle teilnehmenden Radiostationen auflisten die teilnehmen und ebenfalls den Frame vom Funkhaus verwenden.
So haben wir einerseits ein einheitliches Chartsystem auf einem Server und jedes Radio hat sein eigenes Chartmodul auf der Homepage

Das kann dann so aussehen:

Server: http://www.funkhaus-augsburg.de/usercharts

Homepage Radiosender: http://www.mediencenter-augsburg.de/cms/index.php?option=com_usercharts


Ich denke die 15 Euro einmalig ist ein kleiner Opulus den jeder bezahlen kann und jede Radiostation hat sein eigenes Chrtsdesign.

Zum Thema GEMA/GVL werde ich Mitte/Ende dieser Woche mit Michael Bachmann sprechen (ehem. BLR und Radiodienst)

Bis dahin eine schöne Woche

LG Max
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@ DJHardcastle für das das Du nicht eingeschnappt bist reagierste ganz schön heftig! ;)

Ich habe auch das Script und ganz ehrlich gesagt finde ich es toll, denn der Programmierer hat da wirklich was geleistet. Lustig an dem Script ist, das es auch eine Monatsauswertung und eine Jahresauswertung macht. Anpassungsfähig über eine CSS Datei.

Hoffe ich konnte als unbeteiligter Deine Neugier befriedigen.

@ HitradioMSone ... so macht man Kasse, man nehme 40 Euro aus der Kasse kauft ein Script und verlangt dann 15 Euro für eine Anpassung des Designs. Bei 10 Radios ergibt das 150 Ökken abzüglich der 40 Euro für das Script erhaltet Ihr dann eine Menge User 110 Ökken und kostenlos dazu noch die Musikrichtung der Hörerschaft auf die Ihr Euch speziell anpassen könnt.

Frag mich persönlich und ich würde Dir sagen, das hier der Pegasus (und ich kann Ihn nicht leiden) ein weitaus besseres Angebot gemacht hat. Sollte ich mich Recht entsinnen, sprach er von einem Link (hat ja dieses Script auch) auf seine Homepage, ebenso von einer Servernutzung und Anpassungen an die jeweilige Homepage der teilnehmenden Sender. Fair und dem Zwecke dienlich!

Kannst Du mir nun mal erklären, für was ich 15 Euro zahlen sollte, wenn ich die CSS Datei zum Beispiel selber anpasse? Das dauert im schlimmsten Fall 30 Minuten für einen Ungeübten.

Warum meinste das hier soviele Leute endlich mal was auf die Beine stellen wollen und auch schon mal vorangekommen sind? Ich rufe es Dir gerne nochmal ins Gedächtnis, die können sich die Kosten der Mediacontrolcharts nicht leisten. Die wollen selber produzieren und die rotten sich endlich mal ernsthaft zusammen! Also bitte überlege Dir das mal und höre mit dem gegeier von 15 Euro auf, denn hier gibt es auch ein paar Jungs die CSS Farbanpassungen können!

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Die 15 Euro sind nicht für mich sondern für den Programmierer von Vibezware.
Aber macht was Ihr wollt. War ja nur gut gemeint!!!:wall:
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Dann drücke das doch auch so aus und gib nicht gleich auf @ HitradioMSone. So wie Du es geschrieben hast, war das nicht ersichtlich, dann ist das nämlich bedeutend anders, weil das würde bedeuten, das der Programmierer durch diese Maßnahme das eben so anfertigt, das es mehrere Sender nutzen können.

Genau mit dieser Information wäre von mir garkein Beitrag erfolgt!

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@ Flugsaurier Das hatte ich auch so gemeint. Die Verlinkung zu MS One sollte nur als Beispiel gelten wie so etwas aussehen könnte.

Hallo @ all,

so habe heute schon mit Michael Bachmann gesprochen (ehem. BLR/Radiodienst) Die BLR zahlt z.B. für Ihr Mantelprogramm an die Gema/Gvl im UKW Bereich keine Gebühren da der Sender, der am Mantelprogramm angeschlossen ist die Gebühren eh bezahlt. - Ist eigentlich logisch... denn Ihr bezahlt ja an die GEMA / GVL eine Gebühr für die Sendezeit die Ihr im Webradio sendet. Und ob das jetzt eine Syndication ist oder die MP3 aus Eurer Büchse kommt sollte eigentlich egal sein. Also denke ich dass es eigentlich keine Probleme geben sollte mit der Chartshow. Wir sollten aber uns überlegen ob wir nicht die Chartshow an einem Tag live ausstreamern. Denn ich habe meine Bedenken dass wir sonnst für die Kopien extra bezahlen müssen. Siehe Abrechnung GEMA als Dj und gebrannte CDs.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Und wie stellst du dir das mit Live abspielen vor? Ich meine du kannst nicht von einem PC an 20 Webradios streamen :D
Da wirst du wohl Probleme mit der Bandbreite kriegen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn die GEMA/GVL bzw. für Kopien die GVL Gebühren verlangt, dass das dann bei Webradio nich der Fall ist da du ja - auch wenn du live streamst - auf jeden Server des entsprechenden Webradios eine "KOPIE" streamst...
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Senden auf einen Shoutcast und die anderen Sender greifen es dort ab und schleifen es ein! ;)

@ HitradioMSone nix für ungut, haben da einfach an einander vorbeidiskutiert!

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

JAAA... ich bin da einigermaßen objektiv.
Ach, du bist mehrere?! Das ertklär' Mal.
hä?? was willst Du von mir? Ich mehrere? Hilf mr mal, ich komm grad nich mit....

@ DJHardcastle für das das Du nicht eingeschnappt bist reagierste ganz schön heftig! ;)
Ich habe auch das Script und ganz ehrlich gesagt finde ich es toll, denn der Programmierer hat da wirklich was geleistet. Lustig an dem Script ist, das es auch eine Monatsauswertung und eine Jahresauswertung macht. Anpassungsfähig über eine CSS Datei.
Hoffe ich konnte als unbeteiligter Deine Neugier befriedigen.

heftig? hmmm..... du liest dich stellenweise gar nich so, als wärste so ein Sensibelchen ;)

Hab ich irgendwo in Zweifel gezogen, daß da einer wirklich was ordentliches zusammengeschraubt hat? Monatsauswertung, Jahrescharts, alles drin... dazu die Statistiken im Admin-Bereich... WUNDERBAR! Sogar die Anzahl der bisher abgegebenen Stimmen sieht man wenn man die Charts aufruft. Prima.
Nur bin ich halt der Meinung, der Hörer soll die Titel voten, die er für die BESTEN hält, und nich die Titel, die seiner Meinung nach noch zu wenig Punkte haben. Deshalb bin ich der Meinung daß diese ganzen Sachen nicht auf die Vote-Seite gehören. Die lenken den Voter nur vom Wesentlichen ab. Will man ein Stimmungsbarometer der Hörer oder ein um-die-Wette-voten?

Layout is immer Geschmackssache. Die Demo gefällt mir nicht, beim damaligen Stand der Dinge waren Anpassungen nicht so einfach machbar. Und das darf ich doch mal sagen, oder? ;)
Abgesehen mal davon nehm ich mir die Freiheit, mein Script zu "verteidigen" :)
Also nix für ungut wenn sich jemand angegriffen fühlt. Ich hab ohnehin verstanden: Ich bin mit meinem Kram aus dem Rennen. Kein Problem.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

www.webradiocharts.de kann ich nämlich noch nichts entnehmen.

Ich schon
Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Schafft natürlich Vertrauen gegenüber dem Verantwortlichen ...
Auch der Seitentitel "Schommis Homepage" lässt erkennen, das es offensichtlich egal ist, wenn Google vorbeikommt und das ganze spidert. Ist das wirklich die Page, wo das stattfinden soll? Dann seh ich schwarz ...

Zusätzlich noch 28 Fehler in einer einfachen Frameseite, wer sojemanden die technik anvertraut, hat schon am Anfang verloren. Denn Wissen existiert hier kein Stück.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@ DJHardcastle natürlich bin ich kein Sensibelchen, aber ich will hier auch garnichts melden bzw. zu melden haben. Ich will nur mal sehen ob die Internetradiobetreiber es einmal schaffen sich gemeinsam einer Sache hinzugeben, denn ich zweifel sehr stark daran.

Bestes Beispiel gibst Du, entweder man nimmt Dein Script oder Du bist raus. Das ist mit Verlaub gesagt schon wieder kein Hobby noch professionell, das ist schlicht und einfach Selbstverwirklichungsnot und das kenne ich aus dem Webradiobereich leider nur.

@ Pegasus, lass den Jungens Zeit ;) und wenn da Fehler sind helfe doch mal, in dem Du ne PN schreibst an denjenigen, das er die Page ohne Fehler hinbekommt, nur mosern kann doch jeder!

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

1. an wen sollte ich ne PN schreiben? Bisher hat sich der zuständige Mensch noch nicht vorgestellt.
2. hier fehlen sämtliche Grundlagen. Da bringt keine PN was, hier ist ein Grundlagenkurs nötig. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Immerhin habe ich mit diesem Projekt ja nichts zu tun ;) Wer so ein projekt ins Netz stellen will, soll sich gefälligst vorher das Wissen aneignen, es ist nicht meine Aufgabe, ein Kind, das in den Brunnen fällt, herauszuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben