• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Wer hört (spielt) heute noch Instrumentalmusik (im Radio)? Thomas Schmidt im SWR1-BW beispielsweise:

Rheingold - Abfahrt

Gut gewählt! Das bringt mich zum Thema. Auf vielen LPs "verstecken" sich Instrumentals, die völlig unbekannt sind. Spontan fällt mir Hubert Kah mit seiner LP "Goldene Zeiten" von 1984 ein.

"Rhythmus A Gogo"...
 

Anhänge

  • 20150418_0852_SWR1-BW__Schmidts_Samstag_Rheingold-Abfahrt.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • Hubert Kah - Rhythmus a Gogo_1984 (30s).mp3
    394,1 KB · Aufrufe: 26
Mehr durch Zufall bin ich bei einer Reiseplanung (!) auf "God is an Astronaut" gestoßen. Hatten wir hier (wohl) noch nicht. Das Stück "Firefilies and Empty Skies" ist aus dem Album "All is Violent, All is Bright"


Wird gerne in einem Atemzug mit "Mogwai" genannt.

Und wer die Musik nun zu einer der erfolgreichsten Sendungen des norwegischen Fernsehens unterlegt haben möchte - Bitteschön:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Instrumentalmusik handelt, denke ich sofort an Olafur Arnalds - er komponiert sehr melanchilische und ruhige, manchmal traurige Musik. einige seiner Werke wurden auch Soundtracks für Serien. finde ich ganz talantvoll
 
Passiert - notiert (hr1)? Hätte ich als Teeny in den 70ern eher versehentlich gestreift, aber ja , da war was...

Zum Thema. Ich suchte gerade auf der Tube nach einem 73er Titel von Heart, nein nicht "Barracuda", sondern ein anderer Titel des Debüt-Albums mit diesem Charts-Hit. Der wurde nicht dort eingestellt, aber eine unspektakuläre handgemachte Instrumentalversion. Als alter Jazzrocksack mit hohem Instrumentalkonsum gefällt mir die fast besser als das kanadische Original. Danke fürs Klicken und Durchhören!

 
Hätte es Carlos Santana 1969 beim Woodstock Festival gespielt, wäre dieses "Festival" wohl berühmt geworden. So ist es leider nur ein Hörtipp für Insider:

 
Aber das Ding heißt "And then there were drums" und nicht "Let there be drums"
 

Anhänge

  • Internationale Hitparade.mp3
    243,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Flyingdoctor: Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber für "Raten aus dem Bauch ohne Recherche" gar nicht so weit daneben geschossen.;)

@legasthenix: Auch knapp daneben. Die Sandy Nelson-Seite der dt. Wiki meint:

"... And then there were drums ist die Erkennungsmelodie der Internationalen Hitparade von Wolf-Dieter Stubel, die zwischen 1967 und 1990 bei NDR 2 ausgestrahlt wurde..."

Dein Hörbeispiel heißt aber "Let there be drums" und klingt auch ganz anders, wenn auch ähnlich. Ünd nü?
 

Sich eingestehen, dass das Alter seinen Tribut fordert und sich Erinnerungen verklären!
c045.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Woher soll ich Let there be drums denn so gut kennen, wenn ich es 1973...76 nicht regelmäßig im Radio gehört hätte. Könnte das bei Werner Reinkes Hitparade international im hr3 gelaufen sein, als Intro oder Musikbett? Später war ich bei SDR3 "zuhause", da vermute ich den Titel eher nicht. :thumbsdown:
 
Ich fürchte, Du hast meinen obigen Kommentar völlig missverstanden. Er sollte so etwas wie Selbstironie meinerseits ausdrücken.
Am Biertisch kämen solche Irrtümer gar nicht auf!
smileys-prost-745879.gif
 
Nein, mein "Floh im Ohr" war genauso selbstironisch gemeint, wie ich Dein achselzuckendes Eingeständnis verstanden habe. Ist schließlich MEIN Floh, dem ich jetzt nachjage(n muss). Selbst schuld. ;)

Irgend jemand wird uns irgendwann hier die passende Sendung dazu schon servieren. Da muss es eine gegeben haben. Ach ja, Prost aus Oberfranken!
 
Der Titel ist bekannt durch die Krimiserie "Der Kommissar" mit Erik Ode.
Die Folge ist von 1971 und heißt: Die Anhalterin. (Folge 32)
Hier ein Ausschnitt.
Tja, offenbar war Sandy Nelson ein Vorreiter von Modern Talking, alles klang zum Verwechseln gleich. "Der Titel ist bekannt"... ja richtig, als Drums a Go-go aus obigem Beitrag von legasthenix. Gefragt hatte flyingdoctor weiter oben aber nach einer Sendung mit Let there be drums. Das ist die 1 Mio-€-Frage.
 
Hier wird der Titel als Indikativ von "SR1 - Star der Woche genannt". Allerdings von einer anderen Band.

mykZ0hD.jpg

Oh hübsch, eine weitere Seite, wo man von allen möglichen anderen Seiten Inhalte zusammengeklau(b)t hat. Warum ich das weiß ? Weil ich Teile davon selber mal - woanders - aufgelistet habe. Unter anderem eben auch den Eintrag bezüglich "Let there be drums" von der Incredible Bongo Band.

Die Version wurde tatsächlich im "Star der Woche" Mitte der 80er regelmäßig als Unterleger eingesetzt, beileibe aber nicht als Titelmusik der Sendung. Somit passen auch viele der Titel, die man da reinkopiert hat, eigentlich nicht wirklich in die Liste, da es sich bei der Mehrzahl der Aufnahmen nicht um Indikative, sondern eben um Unterleger der jeweiligen Sendungen handelt.
 
In diversen Musik-Suche-Foren geht es immer wieder um dieses Stück aus dem Jahr 1975 (1976 Lottozahlen-Musik im Fernsehen):
Papy, Mamy & Son - Bubble Gum


Hier noch drei weitere Interessante Fundstücke:

Tom Trago - Voyage Direct


Leero - Sweet Dreams


Meridians - Last Night Sunset (Instrumental)

 
Zurück
Oben