Wer hört noch AM-Rundfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Bremen eins in Dänemark? Senden die so weit nach Norden? In Lüneburg war der Empfang auf UKW stets besser als auf der MW.

Die 936 kHz geht bis fast nach Kolding, dann bricht die zusammen, aus welchen Gründen auch immer, aber auf der dän. Nordseeinsel Röm wunderbar zu empfangen.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Mein Radiowecker steht momentan auf 594 kHz (hr info), aber das soll ja - leider! - abgeschaltet werden

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Weiskirchen sollte die Frequenzlücken auf UKW überbrücken- der Zuspruch ist jedoch sehr gering. Diese werden jetzt nach und nach durch UKW-Füllsender geschlossen- möglicherweise ist auch ein Frequenztausch im Gespräch.
Vielleicht wissen wir nach dem nächsten runden Tisch mehr sofern ihn nicht wieder jemand absagt :D.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Seit Frühjahr 2007 gibt es einen Internetstream der Versorgungslücken auffangen soll.
Sowohl der 250 Kilowatt-Sender in Rodgau-Weiskirchen als auch die 90 Kilowatt vom Hohen Meißner auf gleicher Welle werden abgeschaltet- es macht keinen Sinn, einen Sender allein weiterlaufen zu lassen.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

on3 Radio den Jugendsender vom BR gibts auch auf Mittelwelle. Nachts empfange ich das manchmal in Tübingen auf der 801 kHz. Aber sonst ist der Empfang schlecht.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Seitdem der BR on3Radio von Bord gingen liess und die beiden Sender B5 Plus bzw. Bayern plus gestartet hat, das muss 2007 gewesen sein.
B5 plus übernahm die Parlamentsberichterstattung, die z.B. Plenardebatten aus dem bayerischen Landtag oder dem deutschen Bundestag übertragen haben, und die Sonderprogramme zu wichtigen Veranstaltungen in Bayern.
Bayern plus übernahm die Schlagerparade und Bayern 1 selbst eigentlich wird nicht mehr ausgestrahlt.
Unter dieser Internetadresse kann man den alten Sendeplan von B1 einsehen. Dieser enthält einen komplett anderen Sendeplan wie 2009. Ich wollte mit diesem nur sagen, dass BR 1 sich ganz von MW auf UKW umorientiert hat, um näher am mündigen Normalhörer zu sein.

Hört wer eigtl. Auslandsrundfunk wie die Stimme Russlands via MW?!
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Ab und an, kommt hier ja gut rein via Wilsdruff 1431kHz.

Leider senden die meist auf Englisch oder Russisch, wenn ich grad mal hinschalte.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Zuhause habe ich 30 FM Sender via Kabel, alle 70 ARD Radios via DVB-C und ca. 130 Stationen in meinem iTunes gespeichert. Da kann mir die Mittel-, oder andere Wellen nix bieten, was ich nicht eh schon in besserer Qualität hören kann.

MW, LW, KW höre ich aber noch unterwegs auf meinem Reiseradio und im Auto. Bei beiden Geräten habe ich beim Kauf deswegen extra auf diese Wellenbereiche geachtet. Im Ausland nutze ich diese Wellen sowieso. Eine Stunde Ö1 Mittagsjournal via Kurzwelle auf italienischen Autobahnen fällt mir da als Beispiel ein.

Wenn mich im Auto das Programm auf UKW anödet - was öfters passiert :rolleyes: - dann schalte ich durchaus meine Stationstasten auf den anderen Wellenbereichen durch.

DLF, Sonderübertragungen, on3radio, BBC Worldservice, SWR cont.ra, Deutsche Welle

Und wenn mein Autoradio den Ton des Fernsehsenders Phönix reinbekommen würde, würde ich auch dieses, manchmal exzellente Radioprogramm, gerne hören.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Wilsdruff? War das mal ein DFF-Sender?

Nee, ein Radio-DDR1-Sender. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkturm_Wilsdruff
http://janbalzer.gmxhome.de/wilsdruf/wils01.htm

Später mdr info, DT64, wieder mdr info, Mega-Radio, Stimme Russlands.

Ganz böse, 1968 während des Prager Frühlings "Radio Moldau":

"Radio Moldau hat am 22. Juli 1968 seinen Sendebetrieb aufgenommen, gesendet wurde bis zum 13. Februar 1969. Radio Prag ging ja am 21. September 1969 noch davon aus, dass Radio Moldau ein illegaler Sender der Besatzungstruppen gewesen ist. Heute ist jedoch bekannt, dass Radio Moldau ganz eindeutig ein Produkt der DDR gewesen ist. Der Sender wurde von den kommunistischen Machthabern, und zwar vom ZK der SED ins Leben gerufen. In ihren Augen stellte er eine Art Ausgleich dar für die Tatsache, dass sich die Truppen der Nationalen Volksarmee der DDR nicht unmittelbar an der Okkupation der ehemaligen CSSR beteiligt haben. Der Grund für ihren nicht erfolgten Einmarsch in die Tschechoslowakei ist in der Geschichte zu suchen, denn gerade wegen der jüngeren deutsch-tschechischen Vergangenheit hatte man da so seine Bedenken gehabt."

http://www.radio.cz/de/artikel/63116
http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/5695294-hintergrund-5697022.html
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Also im Südwesten wird noch viel Mittelwelle gehört:
SWR cont.ra gibt es über UKW nur in Stuggi (und dann auch noch eine Funzel !)
Aber über MW strahlt der SWR das Programm über gleich mehrere leistungstarke Sender aus und der dumpfe Klang ist auch nicht so schlimm, weil dort sowieso keine Musik läuft.
Wenn also Sendeleistung und Programminhalt (keine Musik) stimmt, dann ist die analoge Mittelwelle kein Problem.
Wer natürlich - so wie eine öffentl-rechtliche Anstalt aus München - so bescheuert ist und ein Jugendprogramm ausschließlich über MW versendet, dem ist nicht zu helfen...
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Verstehe ich auch nicht so ganz, was ein jungorientiertes Programm auf Mittelwelle zu suchen hat. Gerade solch eine Zielgruppe kann wohl am wenigsten noch etwas mit der MW-Taste anfangen.

Kann sich eigentlich noch jemand an Power 612 aus Kiel erinnern? Das war ja auch ein Jugendsender mit Schwerpunkt Elektro. Der Sender dürfte auch sogut wie keine Hörer gehabt haben, aber aufgeben musste man aus anderen Gründen. Wunderbar nachzulesen
hier.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Kann sich eigentlich noch jemand an Power 612 aus Kiel erinnern?
Oh ja! In der Anfangszeit sendeten die aus dem örtlichen "Karstadt". Später wollte Thimme sogar aus Ehndorf senden, wo die MeBro ihre 1200 kW-Schleuder für den DLF stehen hat. Dazu kam es jedoch nie, genauso wenig wie zu dem Talkprogramm, was auch aus MV strahlen sollte.
Gegen Ende soll dann angeblich das Programm nur noch aus einer Minidisc am Sender Kronshagen bestanden haben. Die Homepage war noch bis etwa 2006 online: http://web.archive.org/web/*/http://www.powerradionord.de/
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Mein Lieblingssender Dkultur ist, wenn ich mich in Duisburg aufhalte mangels ausreichender UKW-Versorgung leider nur über die 177 kHz zu empfangen. Wenn man in den 70ern mit Radio Luxemburg aufgewachsen ist, hat man sich an den AM-Sound ja irgendwie gewöhnt. Nur ist es äußerst nervtötend, wenn der Europe 1 manchmal in das Programm spratzelt. Manchmal vermiest einem frühmorgens auch heftiges Langwellenfading den Empfang.
Ansonsten schalte ich zu Hause in Berlin abends (insbesonder samstags und montags) gerne WDR 2 auf der 720 kHz ein. Roger Handt ist derart kultig, daß hier das Mittelwellenrauschen nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt. Neuerdings sendet der WDR über diese Frequenz auch das Samstagsabendspiel der 1. Bundesliga live. Leider kommt zu dieser Jahreszeit die Langenberger Mittelwelle erst ab ca. 21:00 Uhr hier akzeptabel an, dann aber sehr ordentlich.
Gern und oft gehört France Bleu freitagnachts (70er Discosound :)) und BBC Scotland auf der 810 kHz.
Ansonsten noch RNE aus Barcelona auf der 738 kHz, da ich aus persönlichen Gründen über die Geschehnisse in Spanien auf dem Laufenden gehalten werden möchte.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Eines versteh ich sowieso nicht. :(

Massenhaft AM-Frequenzen bleiben ungenutzt, andererseits stören sich die wenigen verbleibenden gegenseitig, z. B. 177/183kHz, 1422/1431/1440kHz und 6075/6095kHz. Letzteres auf Billigradios besonders schlimm wegen des knarrenden DRM von RTL.

Wäre es nicht an der Zeit, mal neu zu koordinieren?

Der letzte "Wellenplan" liegt lange zurück.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Bei diesem Thema musste ich mich gleich mal anmelden.

Als Kind hatte ich ein altes Röhrenradio, mit dem man wunderbar durch die Frequenzen surfen konnte.
Grade in der DDR war das extrem faszinierend, besonders weil die MW Sender so klangen als kämen sie aus endloser Ferne.

Das Radio wurde technisch auf den aktuellen Stand gebracht und läuft heute noch.
Und der AM Empfang ist immer noch besser als bei meinen aktuelleren Geräten
Allerdings höre ich kaum noch AM Radio, die Konkurrenz an anderen Medien ist einfach zu groß.

Manchmal die Stimme Russlands oder auch China international, die senden hier in der Gegend Abends in deutsch.
Aber diese Sender gibts auch im Netz..wie faktisch alle anderen auch.

Ich denke analoges AM Radio stirbt hierzulande aus...Nostalgie ist keine vernünftiger Grund diese Sender weiter laufen zu lassen.

Was ich mir vorstellen kann:
Durch die Einführung von DRM könnte gerade bei mobilen Anwendungen, speziell bei Autofahrern, ein neuer Markt erschlossen werden.
Es wäre doch super wenn man auf einer längeren Fahrt "seinen" Sender immer in gleich bleibender Qualität empfangen könnte, am besten noch mit ein paar Zusatzinformationen.
Um so was umzusetzen müsste man erst mal ein paar hunderttausend Geräte subventioniert an den Mann bringen, am Besten gleich beim Autohersteller.
Wenn man wirklich wollte könnte das klappen.
Aber wenn es dann wieder nur sinnloser Dudelfunk wird.....
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Meine ganz persönliche Meinung:
DRM wird aus den gleichen Gründen scheitern wie DAB, daran kann auch der Klanggewinn nichts ändern.
In D wird die Zahl der AM Sender langfristig abnehmen. Die hohen Betriebskosten werden immer schwieriger zu rechtfertigen.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

@Wuffi: Wenn Du Wilsdruff kennst, kennst Du dann auch die Sendeanlage Wachenbrunn in Thüringen?

Kann sich jemand noch an die 904 bzw. 935 aus Burg erinnern? Dt. Freiheitssender und Soldatensender...?
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Ach ja, ab und an verirre ich mich abends, mit etwas C2H5OH im Blut, oberhalb von 1611kHz, im erweiterten MW-Band. Da gibt es fast jeden Abend lustige Töne von hinterm Deich.
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Als Kind hatte ich ein altes Röhrenradio, mit dem man wunderbar durch die Frequenzen surfen konnte.
Grade in der DDR war das extrem faszinierend, besonders weil die MW Sender so klangen als kämen sie aus endloser Ferne.

Allein schon diese illustren Orte, die da in gelber Schrift auf schwarzem Grund leuchteten. Beromünster. Nizza. Hilversum. Motala. Junglinster.

Das mit Dresden war dann erst 1992 interessant. Man sprach, einst habe Urgroßväterchen gewußt, daß er dorthin drehen sollte, um die gewünschten Tiraden über die Bonner Ultras usw. zu bekommen.

Die Krönung kam dann aber, wenn man die Taste „KW“ niederdrückte. Ein babylonisches Sprachengewirr. Und zwischen den dick markierten Stellen auf der Skala machte es siiit-siiit-siiit-siiit und die Fernschreiber hämmerten, daß der Stoff vor dem Lautsprecher zitterte.

Alles weg. Nur noch Rundfunk übrig da auf Kurzwelle. (Kein Witz, ist wirklich so.)
 
AW: Wer hört noch AM-Rundfunk?

Alles weg. Nur noch Rundfunk übrig da auf Kurzwelle. (Kein Witz, ist wirklich so.)

Da kann ich ja gleich meine Frage loswerden. Lohnt sich der Kauf eines kleinen Weltempfängers heute noch? Ich meine so ein leicht fortgeschrittenes Teil mit durchstimmbaren Frequenzen von meinetwegen 100-30000 kHz, SSB und kleinen Frequenzschritten. Morsezeichen verstehe ich nicht und irgendwelche geheimen Zahlensender abzuhören, wird mit der Zeit sicher auch etwas langweilig. Ich habe sicher seit 20 Jahren keine Kurzwelle mehr gehört, da ich kein passendes Radio dafür besitze. Was kann man denn heute auf KW noch "entdecken"?

Achtung: 5-7-3-3-9. 5-7-3-3-9. Ende.

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben