Wer kennt schöne Bilder von den Hauptschalträumen deutscher Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Pianist,:)

Ich kann nicht erkennen, was an einer Fragestellung "Wie lange bist Du schon in diesem Bereich" ? ungewöhnlich oder frech wäre. Es war ein rein sachlicher Bezug.
Durch Deine Anmerkungen ergibt sich diese Fragestellung für mich.

Countdown hat schon recht::thumbsup:

Ein Anfangssignal heißt nur so lange Anfangssignal, wie es nicht verändert wird. Genau das habe ich ja beschrieben. Bei uns im Sender wird es Ursprungssignal genannt, also ohne Einfärbung. Deswegen sollte ja auch wie ich vorhin beschrieben habe, die einzelnen Signale Tontechnisch mit einer Namensgebung versehen werden. Insofern sind wir uns doch einig lieber Pianist !:thumbsup: Aber vergiss nicht Pianist: Jedes Signal muss man in der Signalkette entsprechend kennzeichnen, damit Orientierung und Sorgfalt in einer Senderkette herrscht. Antenne Bayern macht das wie ich finde sehr vorbildlich. Und man kann vom Klangbild bei Antenne Bayern sicherlich anderer Meinung sein, aber bezüglich Einfallsreichtum (Vitalizer etc.) sind die Audio Techniker
dort sehr kompetent und auch kreativ. :thumbsup:
 
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch darüber, wie viele Geräte da offensichtlich hintereinandergeschaltet sind

Schonmal Gelegenheit gehabt, die hinten rauskommende Modulation zu hören?

Mich wundert es deshalb nämlich nicht. Vielmehr ließ mich der Anblick gleich wieder mit Schaudern an diesen Schallbrei denken.
 
Hallo K6,:) :thumbsup:

was mich mal bei Antenne interessieren würde, welche AGC Stufen in der Summe verwendet werden. Aber dies sind ja bekanntlich immer sehr geheime Angelegenheiten.
Die rückt wahrscheinlich kein Sender frewillig raus. Aber interessant wäre es schon.

Aber Du musst doch zugeben, kreativ sind die Leute bei Antenne Bayern im Control Raum schon oder ? :thumbsup: Ich kenne keinen Sender, der noch soviele Geräte werkeln lässt. Viele kleine lokale Sender haben ja oft nur:
Playout - Optimod / Orban etc. - Encoder und das wars dann von Aufbau. :thumbsup:

Kennt von Euch jemand noch andere Sender, die vielleicht sogar noch mehr Geräte werkeln lassen als die Antenne ?
 
Der projektleitende Doktor wird nun so langsam auch schon das Maßband angeschnitten haben ...

Was die BBC betrifft, wäre doch noch interessant, was da die Signalquelle war. Man würde ja schnöden Ballempfang vermuten, aber nachdem für Singelnsteins historische Situation extra eine Richtfunkstrecke aufgebaut wurde, ist man dann doch geneigt zu fragen, ob evtl. gar die Sendeleitung der BBC in Potsdam auflag.

Anbei noch, was mir zufälligerweise gerade wieder unter die Finger kam. Ist ein Mitschnitt aus Finnland, also nicht wundern ...

@K6: nun, da scheint ja in der Wendezeit radiotechnisch gesehen einiges an mir vorbeigerauscht zu sein. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, nachts um 23:00 Uhr Nachrichten der BBC die von Potsdam übernommen und ausgestrahlt wurden, gehört zuhaben. Muss ich wohl was verpasst haben. Nun gut....

Den Mittschnitt aus Finnland find ich da schon interessanter. 1987 wurde der Sender Potsdam ja noch von Golm auf der Mittelwellenfrequenz 603 kHz aus ausgestrahlt
---> siehe hier: http://www.oldtimeradio.de/sender-R-potsdam-golm.php sowie auf einigen UKW Frequenzen.

Wie auf der Seite zulesen ist, wohl mit einer Leistung von 30 kW. Mit der Sendeleistung dürfte technisch gesehen der Empfang, wenn auch mit Rauschen, kein Problem gewesen sein, oder?
Interessant ist auch, das die Potsdamer schon ab 04:00 Uhr den Sendebetrieb aufnahmen (Die Moderatorin [Marianne Saewert ist das] sagt da die Zeit an: 2 min. vor fünf Uhr!).
1987 sendete man wohl von 04:00 Uhr bis 13:00 Uhr (wenn ich nicht irre).
Aber irgendwann fing man dann erst ab 05:00 Uhr aus Potsdam zusenden. Vermutlich, weil noch keiner so recht zugehört hatte(vermute ich mal).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben