Wer nutzt welche Automation?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,

ich plane - zum Ende meines Fernstudiums - in meine Abshlußarbeit unter anderem einen Überblick über die Verbreitung von Radio-Automationssystemen/Sendeablaufsteuerungen in Deutschland oder ev. gar in Europa zu bringen. Nun ist das gar nicht so einfach, habe ich festgestellt. Mein Problem: Wo bekomme ich die Informationen her? Im Internet auf den Webseiten der Hersteller fehlen die Referenzen, die Sender sagen zu der Technik ehr gar nix auf ihren Seiten und alle anzurufen hab ich nicht so die muße und auch nicht die Kohle.
Kann mir da jemand helfen? Mich interessiert besonders:
1. Klar: Welcher Hersteller, ev. mit welcher Version
2. Auf was für einer Server/Client Basis wird gearbeitet
3. Bevorzugte Hardware, speziell Sound
4. Wie lang sind die Systeme im Einsatz, oder anders, ehrlicher gefragt, wie alt (technisch gesehen) sind unsere Radios

Falls Jemand Informationan hat oder mir sagen kann, wo ich die bekomme, wäre eine Nachricht nett, auch PM.

Danke an die Gemeinde!
 
#2
AW: Wer nutzt welche Automation

Zunächst mal natürlich der obligatorische Verweis auf die Suchfunktion, denn einen ähnlichen Thread hatten wir vor einiger Zeit schon mal.

Abgesehen davon, dass es in meinen Augen nicht Sinn einer Abschlussarbeit sein kann, nicht selbst zu recherchieren ("nicht die Muße" - also bitte!): Frag doch einfach ganz konkret bei den Softwarehäusern an. Gerade die Kollegen von Zenonmedia sind sehr kooperativ und werden Dir sicher gern weiterhelfen.

Ach ja, bitte im Quellenverzeichnis Deiner Abschlussarbeit den Deeplink zu diesem Threat nicht vergessen. :rolleyes:
 
#3
AW: Wer nutzt welche Automation

Schließe mich Chefkoch an.
Übrigens: Ne Email kostet nix!

Ich weiß ja nicht, wieviele Sender du berücksichtigen willst...
Aber anschreiben/ anrufen ist wohl das mindeste für so ne Arbeit!
 
#5
AW: Wer nutzt welche Automation?

Nu - da ja auch Fragen zum Recherchieren gehört, hier eine kleine Übersicht über einige mir bekannte Systeme:

Dalet 5.x ist praktisch überall bei den ehemaligen Hit-Radio-Antenne(jetzt teilweise RTL)Radios im Einsatz, darüberhinaus bei Antenne Thüringen, ich meine auch bei ABY und den PSR-Radios (also auch bei SAW und RSH), bin mir aber nicht sicher. Im ÖR läuft eigentlich durchgehend DIRA, derzeit läuft wieder ne Upgradewelle.
Dalet setzt dabei auf Sybase auf - gibts für Win/Linux/Unix,
bei DIRA ists unterschiedlich, aber auch SQL-Server-basiert.
Als Hardware findest Du in deren Senderechnern praktisch nur DIGIGRAM-Karten oder externe Digigram Play-out-Boxen, inzwischen gibts auf den Prod-Maschinen aber auch schon normale externe USB-Soundkarten. Naja - gut, sind immer noch von Yellowtec oft, also der edel-Hausmarke von Thum & Mahr, die sich im Studiobau nicht nur einen guten Namen gemacht haben, sondern auch gerade von den etwas hörerstärkeren Privatsendern gebucht werden. Verkaufen aber auch gut an die ÖRs.
Die Referenzliste von denen ist übrigens durchaus aussagekräftig ...
 
#7
AW: Wer nutzt welche Automation

Zitat von chefkoch:
Abgesehen davon, dass es in meinen Augen nicht Sinn einer Abschlussarbeit sein kann, nicht selbst zu recherchieren ("nicht die Muße" - also bitte!)
Ja, du hast natürlich recht, aber ichbetrachte das hier als teil meiner Recherche. Mit einigen fällen werde ich mich da auch ganz konkret auseinandersetzen. Bei anderen ist dies teilweise gar nicht möglich. Manche Sender ohne Technik(er) (ja, so was gibts immer mehr = outsourcing) können die Fragen gar nicht beantworten :wall: Was machen die bei Problemen...auch ein interessanter Ansatz.

Zitat von chefkoch:
Ach ja, bitte im Quellenverzeichnis Deiner Abschlussarbeit den Deeplink zu diesem Threat nicht vergessen. :rolleyes:
Werd ich machen, brauch ich mich ja nicht schämen dafür. Außerdem macht es sich immer gut, Quellen im Internet zu nennen :D
 
#8
AW: Wer nutzt welche Automation?

Du merkst, lieber PasWayer, schon an dieser Stelle beginnen die Meinungen zu divergieren. Du wirst also ums Recherchieren nicht herumkommen (schließlich ist das ja auch der Sinn einer solchen Arbeit). ;)

Viel Spaß
TSD
 
#13
AW: Wer nutzt welche Automation?

@PasWayer:
Kleiner Tipp am Rande:
Frag bitte ZUERST bei den Sende-Anstalten nach und DANACH bei den Firmen. Lass Dir ev. auch die jeweiligen Versionen nennen - ist auch teilweise ganz interessant was da raus kommt....

Manchmal bekommst Du von den Firmen Referenzlisten, die nicht mehr ganz aktuell sind!
 
#14
AW: Wer nutzt welche Automation?

Ich Danke Euch erst einmal allen, die Ihr so zahlreich geschrieben habt. Werde mich also mal rann machen und die Sender abtelefonieren.
Falls Ihr noch was wisst, immer fleißig schreiben :)

Frohe Weihnachten Euch allen!
 
#16
AW: Wer nutzt welche Automation?

Hi Leute,

hab aus ner älteren Radiomax Systemdokumentation von Fleischmann (v3.6 - 25.1.2002) mal nen Screenshot von der Sendeablaufsteurung gemacht. Hübsch, oder? *g* :wow: :wow: Da ist die neue Version doch optisch (und technisch) sehr sehr viel ansprechender ;)

Frohe Weihnachten!
Alex

P.s. Die Quali vom Screenshot iss nicht besonders toll (paint...)
 

Anhänge

#18
AW: Wer nutzt welche Automation?

Jeder kann sich das "Mäxchen" so konfigurieren wie er möchte...die komplette Oberfläche ist in Farben, Darstellung, Grösse und Anordnung der Elemente frei per ini-Datei konfigurierbar.....
 
#19
AW: Wer nutzt welche Automation?

Ich habe 1998 schon mit der Windows-Version von Radiomax gearbeitet, und die war um Klassen übersichtlicher und augenfreundlicher als dieses Blau. Alles eine Frage der Konfiguration, aber in der Hinsicht ist Radiomax wirklich sehr anwenderfreundlich, was man von anderen System nicht behaupten kann.
 
#20
AW: Wer nutzt welche Automation?

Zitat von Gelb:
Ich habe 1998 schon mit der Windows-Version von Radiomax gearbeitet, und die war um Klassen übersichtlicher und augenfreundlicher als dieses Blau. Alles eine Frage der Konfiguration, aber in der Hinsicht ist Radiomax wirklich sehr anwenderfreundlich, was man von anderen System nicht behaupten kann.

...aus diesem Grund, würde mich eine heutige Max-Oberfläche als Screenshot oder ähnlichem sehr interessieren. Alle anderen Automationen sind irgendwie im Netz einsehbar, nur der Max nicht. also wer kann mal mit ein paar neueren Bildern aushelfen???
 
#22
AW: Wer nutzt welche Automation?

flosch hat doch seinerzeit einige fotos des neuen unserding studios hierein gestellt. die quelle funktionierte bei mir leider nicht, gibt es noch weitere diverse fotos davon??

andere frage: @flosch oder wer auch immer das genau weiß, wie wird den das mit den mods geroutet im radiomax bzw. allen anderen automationen und diese zeiten die dort veranschlagt sind, sind doch nur richtlinien oder??? so richtig kann ich mir den radiomax noch nicht vorstellen. mairlist ist halt easier to handle...

ganz schön offtopic, ich weeß!!!:rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben