Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

Es könnte übrigens auch einer dieser Grundstücksfunker sein. Die sind durch die BNetzA abgesegnet und dürfen mit ihren Sendern machen was sie wollen (RDS etc). Auch wenn die Sendeleistung beschränkt ist, erreichen sie teilweise eine famose Reichweite, wie ich höre.
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

Sofern man bei der Bundesnetzagentur eine gewisse Gebühr einreicht (~400 Euro) darf man mithilfe eines Senders und einer entsprechenden Antenne Radio machen. Das ist offiziell auf das eigene Grundstück beschränkt, doch nicht selten reicht das Signal tatsächlich viel weiter, z.B. wenn der Standort der Antenne einigermaßen günstig ist. Bekannt ist der "Grundstücks- oder Einrichtungsfunk" z.B. von Autokinos.
In Deutschland gibt es inzwischen eine ganze Menge dieser Sender.

Siehe auch http://www.bundesnetzagentur.de/eni...Frequenzordnung/Rundfunk_2jt.html#Allgemeines und dort dann das PDF "Antrag Frequenzzuteilung UKW (pdf, 588 kb)".
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...habe es letztes WE überprüft und kann außer dem verrauschten Signal von "top40" Sömmerda nichts derartiges empfangen.wer vermüllt hier wieder das Forum mit unqualifiziertem Halbwissen ? :wall:
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

man waren das noch Zeiten, als man den RDS-Encoder noch mit PIC-Prozessoren realisiert hat.
Leider hat meine PLL für den Sender nie funktioniert und ich hab bis heute nicht rausbekommen, warum das Signal-Feedback keine Wirkung zeigt. Frequenz einstellen is somit nicht möglich :/

egal, eine Frage am Rande, ich hab keinen passenden thread gefunden und will auch keinen neuen extra öffnen. Weiss jemand, warum der MDR Info in der Region SÖM nur noch sehr schlecht reinkommt bzw. es keine Alternativ-Frequenz mehr gibt?
Wenn ich dort unterwegs bin, hab ich ständig Empfangsprobleme, da der Sender doch glaub ich aus EF senden sollte?
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...mdr info hat ein sehr gutes News-Format,auch in diesen"saure Gurken"-Zeiten.Mein Vorschlag wäre,Zulieferung der Nachrichten für EF 1 FM,hab das letzte Woche auf Arbeit gehört,absolut coole Mukke läuft dort:wow::wow::wow:
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

ist EF1 FM der sender, der auch mal ne stunde country spielt?
ich hab irgendwann man auf der A71 einen erfurter sender reinbekommen, mit echt guter country music ^^
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...denke mal,das war eher Radio Funkwerk auf der 96,2 FM,bei EF 1 lief House und Elektro,fast so schön wie beim früheren Top40...
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...ich glaube,die sendeten auch eine ganze Zeit ohne RDS-Kennung,seit 2009 ist aber seitens der Bundesnetzagentur gesetzlich festgelegt,das alle UKW-Stationen RDS-Infos ausstrahlen müssen.
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

Das auf 91,0 MHz ist auf jeden Fall ein Piratensender!
Das Programm sendet meistens am Wochenende.
Die RDS-Kennung lautet: *EF1-FM*
Zu empfangen ist es in Richtung Norden bis Erfurt-Stadtgrenze.
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...ich glaube,die sendeten auch eine ganze Zeit ohne RDS-Kennung,seit 2009 ist aber seitens der Bundesnetzagentur gesetzlich festgelegt,das alle UKW-Stationen RDS-Infos ausstrahlen müssen.

Sehr gut, wo finde ich die Quelle? Dann schicke ich das in Hamburg mal dem FSK zu und in Lübeck sendet der OK ebenfalls ohne RDS, ich glaube der OK Westküste hat auch keines!
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...es kann sein,dass diese Regelung nur in Mitteldeutschland gilt,da müsste ich mich nochmal kundig machen,aber z.B.der OK Jena hat jahrelang ohne RDS gesendet,und etwa Anfang 2009 die Kennung OK-J aufgeschaltet,irgendwo gab es auch hier im Forum Infos dazu,wenn ich mich recht entsinne.
Zurück zum Thema : auch wenn es sich bei beschriebener Station um einen Piraten handeln sollte,dann kann ich nur sagen: Respekt!!! ,er hält sich dann wenigstens an die Richtlinien,was das RDS betrifft:wow::wow::wow:,und sind wir mal alle ehrlich,in einem Umfeld wie in Erfurt,wo auf UKW so gut wie alles gleichgeschaltet ist,mit totrotierendem US-Schrottrock auf fast allen Stationen(außer MDR 1 Th und info),teilweise aus den 90er Jahren wundert es mich nicht,wenn sich eine Free-Radio-Szene versucht,gegen den Einheitsbrei zu etablieren,und da werden nicht wenige zuhören.Ich denke,das ist auch nur der Anfang,z.B.bevor das Ende der DDR nahte,waren anfangs nur wenige,und danach fast das ganze Volk auf der Straße.
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

...Nachtrag : ist auch in Leipzig und Chemnitz bei den Freien Radios umgesetzt wurden,dass RDS gesendet werden muss.
 
Was es gibt,

ist die dahingehend geänderte Praxis der Media Broadcast, RDS nicht mehr extra zu berechnen. Das ist heute bei UKW-Sendern schon im Preis mit drin und wird auch routinemäßig eingerichtet. Mit Auflagen der Behörde hat das nichts zu tun, falls nicht jemand besseres als Dritthandquellen hat.
 
AW: Was es gibt,

Danke an K6,konnte erst jetzt ins Forum schauen,der Anruf bei einem ehemaligen Kollegen hat den Inhalt deines Postings bestätigt,die Media Broadcast berechnet für das RDS keine zusätzlichen Kosten mehr und schaltet es bei bestehenden Verbreitungsverträgen mit den Anbietern dann nachträglich auf.Man lernt nie aus...
 
AW: Wer sendet in Erfurt auf 91,0 MHz?

Hallo alle miteinander,

Ich bin heute Nacht nach EF zurückgefahren und habe den Sender auch bekommen! RDS Kennung aktiv und elektronische Musik. Denke nicht das es ein Holländischer Sender ist, weil mittendrin jemand 1-2-3-4 gesagt hat mit einem deutlichen Erfurter Dialekt ;)
Würde mich brennend interessieren wer den betreibt. Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Funkwagen fahren sehen (Gerade Richtung Alach/Salomonsborn)...
 
...update von grade,bin heute zum Krämerbrückenfest nach EF gefahren,und man höre und staune wieder...unbedingt weiter so:):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben