Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Die "weibliche Stimme" ist tatsächlich zweigleisig in Thüringen unterwegs. Seltsam.

Mehr als zweigleisig. Denken Sie doch mal an die vielen Werbespots!

PS: Die "Dostoprimelschatelnosti"-Aktion find ich nur Ostalgie. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe auch Russisch in der Schule gehabt. Das Wort vergisst man wirklich nie mehr. (Hat uns unsere Lehrerin auch gesagt). Aber langsam gehts mir doch auf den Geist.

Landeswelle bringt ja im Übrigen auch "Amiga-Lizenplatten-80er" oder "Westpaket-80er". (Letzteres ist in der Promo mit Queen "I Want To Break Free" unterlegt...) ;)

Nochmal ein Wort zum Astro-Abend. Live ist der ja wie gesagt anscheinend nicht, aber interessant schon (zum Teil). Man hört pro Stunde zwei Beratungen, in denen der Anrufer je genau eine Frage stellen darf. Also: Werbung, denn: wer hat an einen Astrologen bitte nur EINE Frage? Also stellt der seine Frage und muss dann -kostenpflichtig (ca. 180€?)- noch eine Beratung führen, um seine anderen Fragen loszuwerden. --> "Schnupperangebot" des Algeir-Verlags.
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

DS schrieb:
Mehr als zweigleisig. Denken Sie doch mal an die vielen Werbespots!

Aber aber, Herr DS, ich bitte um etwas mehr Aufmerksamkeit. Im Verlaufe dieses Fadens haben wir doch gelernt, daß die Dame eben nicht für beide Sender spricht. Seltsam wäre es gewesen, eine weibliche SV auf zwei konkurrierenden Sendern in einem Gebiet zu hören, was ja nun nicht der Fall ist. Mit Werbung hat das nix zu tun. Die männliche SV einer Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks beispielsweise ist jeden Morgen im Norden Deutschlands zu hören - das muß niemanden jucken.

Panimaesch?
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Ich muss das nochmal anbringen: Ist es nicht seltsam, wenn eine männliche SV sowohl bei Ant Thü, Top 40 (auch wenn sich Top 40 an eine andere Zielgruppe wendet, das Sendegebiet ist auf jeden Fall da, wo auch Ant Thü sendet) und Vogtlandradio zu hören ist? Überall da, wo VR zu hören ist, ist auch Ant Thü zu hören und VR ist gewissermaßen auch in Ostthüringen als Konkurenz zu verstehen...
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Sachsenradio2 schrieb:
Ich muss das nochmal anbringen: Ist es nicht seltsam, wenn eine männliche SV sowohl bei Ant Thü, Top 40 (auch wenn sich Top 40 an eine andere Zielgruppe wendet, das Sendegebiet ist auf jeden Fall da, wo auch Ant Thü sendet) und Vogtlandradio zu hören ist? Überall da, wo VR zu hören ist, ist auch Ant Thü zu hören und VR ist gewissermaßen auch in Ostthüringen als Konkurenz zu verstehen...

@Sachsenradio: Du hast völlig recht. Die Philosophie der SV wird dadurch ja völlig auf den Kopf gestellt. Hier mal der Rundfunkwiki-Artikel zur stationvoice:

Die Stationvoice (oder Station-Voice) ist die wiedererkennbare „Stimme“ eines Radiosenders oder eines Einzel-Programms.

Über die Stationvoice soll die Welle für den Hörer immer eindeutig identifizierbar sein. Die Texte der wiederkehrenden Layout-Elemente von Rubriken wie Nachrichten und Wetter, Verkehrshinweise, Sendungstitel, Claims und Trailer werden von der Stationvoice gesprochen.

Die Stationvoice drückt durch Stimmklang und Sprechduktus die jeweilige Philosophie einer Welle aus.

Die Sprecherinnen und Sprecher der Stationvoice tauchen meist im übrigen Programm nicht auf. Sie sollten im Idealfall nicht als Sprecher oder Moderator beim selben Sender oder einem anderen Sender im selben Verbreitungsgebiet arbeiten und - möglichst - auch in der geschalteten Produktwerbung nicht zu hören sein.

Eine andere Auffassung findet sich z.B. bei der Welle hr3 des Hessischen Rundfunks. Dort ist einer der prominentesten hr3-Moderatoren, Werner Reinke, auch gleichzeitig Stationvoice.

Oft werden für die herausragende und hörerkonditionierende Funktion der Stationvoice prominente und äußerst prägnante Sprecherstimmen eingesetzt (z.B. Sky Dumont für NDR Kultur: „Der Klassiker“ – oder Ernst Meincke, eine der Synchronstimmen von Captain Jean-Luc Picard aus „Star Trek“, für hr-info: „Das Wichtige wissen“).

Der individuelle Duktus eines Sprechers wird allerdings in der Produktion von Stationvoice-Elementen oft durch Regieanweisungen zur Sprechhaltung und anschließende technische „Überzüchtung“ so verfremdet und unkenntlich gemacht, dass sich viele Stationvoices klanglich ähneln und damit die eigentliche Absicht, einen eindeutigen Wiedererkennungseffekt für die Welle zu erzielen, konterkariert wird.
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Wenn man es mal genauer betrachtet, dann ergeben sich hier zwei Fragen:

1.) Derfen die denn das? Möglicherweise ja, falls „Weimar“ die Verträge so formuliert hat, daß dieser Sprecher gleichzeitig in Sachsen anschaffen kann. Dagegen hilft wohl nur, alle angrenzenden Bundesländer rigoros mitzusperren. Falls man zu solchen Konditionen noch jemanden bekommt ...

2.) Was haben die sich eigentlich dabei gedacht? Beim Vogtlandradio könnte man es für eine gezielte Provokation halten, oder glauben die etwa, daß kein anständiger Sachse einen Feindsender hört? Bei Antenne Thüringen ist die Frage dann umso interessanter. Vielleicht ist es ja einfach nur eine Sparmaßnahme?
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

VR ist zwar ein in Sachsen lizensierter Sender, er sendet aber erklärtermaßen für das Vogtland, Westsachsen und Ostthüringen...
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

K 6 schrieb:
Wenn man es mal genauer betrachtet, dann ergeben sich hier zwei Fragen:

Stimmt.

1.) Warum seid ihr hier mehrheitlich bei Thema 'Station Voice' immer noch auf dem Stand von Anfang/Mitte der 80er Jahre? In welchem längst nicht mehr erhältlichen, leicht vergilbten Radiobuch steht das denn? ;)

EINE Stimme macht ALLES? Findest du nicht, K6, dass diese Regel inzwischen ein klein wenig 'dated' ist? Allein schon, weil bei jeder Mini-Programmreform nicht nur die Jingles weggeworfen werden, sondern natürlich auch die Stimme ausgewechselt wird (sonst merkt's ja niemand und alles klingt viel frischer blablabla...).

Bei einem Info-Radio kann ich die Idee sogar noch nachvollziehen, eine feste, stets seriös klingende Stimme für autoritäre Kopfansagen zu nutzen (siehe Gerd Alzen, Reent Reins, Sky Dumont etc.). Aber bei einem Mainstreamsender, der alle 3 Minuten seinen Claim in die Welt bläst, ist es doch nahezu unerheblich, WER das tut, solange es nur in der Art und Weise getan wird, wie es das Imaging erfordert und die Stimme das rüberbringt, was ich möchte und wie ich es möchte.

K 6 schrieb:
2.) Bei Antenne Thüringen ist die Frage dann umso interessanter. Vielleicht ist es ja einfach nur eine Sparmaßnahme?

Sparmaßnahme? Ja! Man spart sich an geeigneter Stelle, unnütze Gedanken daran zu verschwenden, weil ein modernes Radio sich nicht über eine einzelne gesichtslose Stimme definiert. :D

Und mal ganz ehrlich: Die Zahl der Sprecher, die alle Voraussetzungen mitbringen, um sie tatsächlich dauerhaft für die On-Air-Promotion nutzen zu können, ist relativ klein, der Großteil davon scheidet aus verschiedenen Gründen von vornherein aus und der Rest ist in jedem 3. Werbespot, im Fernsehen und in Computerspielen zu hören. Wo ist da die Identifikation mit dem einzelnen Produkt, mit dem einzelnen Sender?

Ansonsten nutzt AT übrigens neben der Standard Voice noch insgesamt 5 weitere feste Stimmen im Programm, männlich wie weiblich, News-Stimmen, Promo-Stimmen, Comedy-Stimmen, Image-Stimmen.

Die weibliche Stimme, in der es zu Beginn dieses Threads ging, ist allerdings nicht dabei. ;)
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Das weiß ich doch nicht, ob die reine Leere von der Stationvoice nicht von vorgestern ist. In Sachsen scheint sie jedenfalls nach wie vor im Schwange zu sein, wenn ich mir das so anhöre. Da wird selbst bei einem so drastischen Bruch wie bei der früheren Antenne Sachsen die Stimme nicht ausgewechselt.
 
AW: Wer sind die beiden Stationvoices von der Landeswelle?

Der normale Hörer XY und auch Z, bekommt doch gar nicht mit, wer die Station Voice ist. Das interessiert den Hörer NULL. Der will Musik, Musik, und noch mehr Superhits!
Und Sky DuMont ist auch die Station Voice für mdr Thüringen und gleichzeitig auch für kabel eins. Und das bekommt auch keiner groß mit. Das interessiert keinen, außer ein paar Leute-wie euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben