Wer spielt noch Hörspiele?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, welcher Sender denn noch Hörspiele spielt. Gibt es das überhaupt noch? Ich kenne "nur" die Hörzeit von DASDING.

Beste Grüße aus dem Saarland,
aklive - Alex :D :cool:
 
#2
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Zahlreiche Wort- und Kulturprogramme sind noch mit Hörspielen ausgestattet. Besonders lobe ich mir da den WDR, der sich auch auf seiner "Jugendwelle" abends hin und wieder traut, Hörspiele auszustrahlen. Die (kostenlose) Hörspielbroschüre des WDR sollte bei keinem Hörspielfreund fehlen.
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#3
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Mir sind auch einige Namen wie Lauschangriff (Eins Live) oder Heiss&Kalt - Der Hörspielkrimi (SWR1) bekannt.

Der SWR bietet jedes Jahr ein recht dickes und umfangreiches Heft zu Hörspielen auf SWR1,2 und 4 an, was man sich (heute immer noch? wird ja überall gespart...) im Baden-Badener Funkhaus kostenlos holen kann.

Gestern nacht habe ich beim Zappen auch auf YOU FM ein Hörspiel erwischt, was mir erst sehr suspekt vorkam, da es nicht mit dem Programmschema konform ging, aber von der StationVoice als irgendeine Besonderheit (das längste ??) abgeteast wurde.

SR2 Kulturradio und NDR Info bieten ebenfalls Hörspiele an. Und ich glaube, auch der BERLINER RUNDFUNK 91!4 hatte mal eines für Berlin.

Bei FRITZ gab es bis vor kurzem ein recht berühmtes Krimihörspiel namens DER OHRENZEUGE. Die Hörer haben vom Telefon aus on Air mitermittelt. Hatte Kultstatus, wurde aber aus finanziellen Gründen nach jahrelanger Laufzeit rausgekickt.
 
#4
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

N-Joy sendet auch immer öfter Hörspiele.
Letztens lief Chatroom, war sehr interessant und auch zum Alter der Zielgruppe passend.

CU BB
 
#6
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Ganz nebenbei: da gibt es noch zwei klitzekleine überregionale Statiönchen, die regelmäßig Hörspiele senden:

Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur!
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#7
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Achso, du meinst die beiden bundesweiten Minderheitenprogramme, für die mehr Leute Gebühren zahlen, als sie jemals Hörer haben werden:wow:
 
#9
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Bi NDR 1 gifft dat af un to mol n Hörspeel op Plattdüütsch. Ik glööv, dat is ümmer sünnamds.

Und wann läuft das bei N JOY? Haben die dafür einen regelmäßigen Sendeplatz?
 
#10
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Zitat von robert_nwm:
Achso, du meinst die beiden bundesweiten Minderheitenprogramme, für die mehr Leute Gebühren zahlen, als sie jemals Hörer haben werden:wow:
Dann wundert mich, daß sich in meinem Bekanntenkreis anscheinend fast nur Minderheiten finden.:confused:
 
#12
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Auf 89.0 RTL hab ich mal reingehört. Sonntags 23:00 Uhr. Kann aber nicht versprechen, dass die immer noch welche bringen. :confused: Wenn ich mich richtig errinere, war das 13th Street oder so.
 
#14
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

@Ludwig:

Na gut; dann eben "Edgar Allan Poe" :)
Zu meiner Verteidung kann ich aber sagen, dass ich vorher extra nochmal bei google gesucht hab und da ziemlich weit oben "Edgar Ellen Po" angezeigt wurde.
 
#15
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Google ist aber ein schlechter Anwalt zur Verteidigung. Wenn ich hier nur oft genug "Etga Ällän Pooh" schreibe, wird das bei Google auch immer höher wandern. Ich empfehle in solchen Fällen besser ein Lexikon!
 
#19
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Zitat von robert_nwm:
@ Bieringer: Die Hörerzahlen. Schau auf die Quote :D
Di Quote ist doch gar nich mal schlecht, mancher Privatsender hätte das gerne, dazu jedes Jahr steigend.
Für so ein Programmpaket zahle ich die 37 Cent gerne.
Die Forderung alle Gebührenzahler zu erreichen ist polemisch, das tun die Landesrundfunkanstalten mit ihrem begrenzten Sendegebiet auch nicht.
 
#22
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Zitat von SPD-Freak:
Oh doch, Du bezahlst den Kram. Oder glaubst Du allen Ernstes, daß die Konzerne die Kosten für die Werbung nicht auf die Produkte umlegen?:wall:
Wer zwingt Fritz, die Produkte zu kaufen, für die bei Hitradio XY Werbung läuft? Um die GEZ wird er hingegen nicht herumkommen, solange er überhaupt das Radio oder/und den Fernseher einschaltet.
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#23
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Wenn er nur das private Hitradio hört (sprich eine nachgewiesene Sperre für alle anderen Frequenzen eingebaut ist) wird er gar keine GEZ zahlen müssen:p
 
#24
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Wenn Du Dich da mal nicht irrst, Robert_NWM. :confused:

Klar, die GEZ ist für die öffentlich-rechtlichen Hörfunkanstalten, aber der Wortlaut der Einziehung lautet nicht auf das Konsumieren des Rundfunks oder Fernsehens (egal ob ÖR oder privat), sondern lediglich, ob Du ein Fernsehgerät oder ein Radio (oder beides) besitzt. Von daher macht das keinen Unterschied, ob Du Dich gegen die ÖR's sperrst oder nicht.
 
#25
AW: Wer spielt noch Hörspiele?

Auf mdr figaro kommen jeden Sonntag Kinderhörspiele (08.05 Uhr). Außerdem jeden Sonntag noch 22.00 Uhr Krimihörspiele und des öfteren in der Woche noch andere Hörspiele.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben