Wer spielt noch Schallplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Ich habe schallendes Gelächter geerntet, als ich vorschlug, einmal pro Woche eine abendliche Special-hour ins Programm zu nehmen, bei der nur Original Schallplatten gespielt werden. Den Plattenspieler gibt es noch bei uns, nur niemanden mehr, der ihn bedienen kann. Die Platten stehen im Keller. Wo werden denn noch echte Schallplatten gespielt?
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Ich finde die Idee gut. Solche Sessions machen wir hier zu Hause einmal im Monat. Die Sache findet immer mehr Liebhaber.

Es gibt ein Webradio welches nur Vinyl spielt, ich finde bloß den Link nicht wieder.... :rolleyes:
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Mannis Fan schrieb:
Den Plattenspieler gibt es noch bei uns, nur niemanden mehr, der ihn bedienen kann.

also ehrlich, diese bemerkung ist irgendwie bemerkenswert.....stirbt erprobte technik wirklich so schnell aus?.....meine platten werden jedenfalls nie auf dem flohmarkt landen.....datt sollen mal irgendwann meine erben machen.....*seufz*
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Hier werden die beiden Denon-Plattenspieler aus der Ecke geholt und die große Tasche Vinyl ins Studio geschleppt... jeden Sonnabend.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Als die guten, alten Schallplatten noch gespielt wurden, da war unsere Radiolandschaft noch völlig in Ordnung. Heute sind Schallplatten, ja sogar CDs bei vielen von unseren Radiostationen schon selten geworden. Die meisten Sender programmieren alles in ihren Computer und lassen diesen dann dudeln. Oftmals wird zu nachtschlafender Zeit im Gegensatz zu früher nur noch vom PC das Programm gefahren. Moderatoren nach 22 Uhr sind bis auf wenige private Sender (die Öffentlich-Rechtlichen mal außen vor gelassen) kaum noch an der Tagesordnung. Man soll in der Nacht eben schlafen. Gute Nacht, Deutschland!
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Scheinbar schon, wir hatten am Wochenende eine Horde Jugendlicher zwischen 12 und 20 im Studio, noch nicht mal 20% wussten überhaupt, was eine Schallplatte ist, geschweige denn dass man daraus Musik ziehen kann. "Wie uncool"... Naja zum Ausgangsthema: bei uns werden noch Schallplatten gespielt und wenn wir Titel digitalisieren schauen wir ob es den Song irgendwo auf Vinyl gibt, bevor die CD Version zum Einsatz kommt. Tönt einfach besser und die richtig guten Songs wurden eh nur seltenst auf CD veröffentlicht.
Pures Vinyl-Gefühl also ;)
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

RadioSpreeland schrieb:
Als die guten, alten Schallplatten noch gespielt wurden, da war unsere Radiolandschaft noch völlig in Ordnung. Heute sind Schallplatten, ja sogar CDs bei vielen von unseren Radiostationen schon selten geworden. Die meisten Sender programmieren alles in ihren Computer und lassen diesen dann dudeln. Oftmals wird zu nachtschlafender Zeit im Gegensatz zu früher nur noch vom PC das Programm gefahren. Moderatoren nach 22 Uhr sind bis auf wenige private Sender (die Öffentlich-Rechtlichen mal außen vor gelassen) kaum noch an der Tagesordnung. Man soll in der Nacht eben schlafen. Gute Nacht, Deutschland!

tja, da stellt sich die frage, was man gemacht hätte, wenn die automation früher möglich gewesen wäre (möglich schon, aber mit einem riesen aufwand).
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Bei JAM FM gibts Vinyl zu hören, immer mal wieder besonders in den Abend- und Nachtstunden.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Bei Sunshine live wohl auch, viele Titel dieser Musikrichtung werden ja auch gerne auf Vinyl rausgebracht ;)
Ansonsten dürfte man wohl von einer Sendung, die sich "Schallplattenbar" (WDR) nennt, erwarten, dass dort Schallplatten gespielt werden :rolleyes:
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Fritz, Eins Live und You.FM, da bin ich ganz sicher, in diversen DJ-Sendungen oder bei Fritz zum Bsp Freitags mit Martin Böttcher laufen Platten. Und um das sicher sagen zu können: Letztens hat sich der Martin fast ne Platte ruiniert und hat dann unterbrochen und die Nadel gewechselt.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

soviel quatsch auf einem haufen hab ich ja schon lange nich mehr gelesen. mannisfan erzählt bei ihm im sender könnte keiner den plattenspieler bedienen und merkt nicht mal, was er sich damit selbst fürn armutszeugnis ausstellt, und dann kommt radiospreeland um sich wieder auszuheulen weil ja schließlich der untergang deutschlands bevorsteht, jetzt wo keiner mehr vinyl auflegt. mal auf die idee gekommen dass vinyls auch als mp3s gespielt werden können wenn mans vorher überspielt?? :wall:
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Was hast du jetzt für ein Problem. Das Kratzen von Vinyl hat Charme, und einige Stücke kaufe ich einfach bewusst als Vinyl, und die meisten DJs die ich kenne machen es auch. Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

LCLee schrieb:
tja, da stellt sich die frage, was man gemacht hätte, wenn die automation früher möglich gewesen wäre (möglich schon, aber mit einem riesen aufwand).
Und offensichtlich ist es dennoch umgesetzt worden, wie von Wolfman Jack in "American Grafitti" demonstriert.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Was würden wohl die heutzutage am Anschlag laufenden Klang-Verschlimmbesserer mit Vinyl-Sound machen? Das Knistern würde, auf Vollaussteuerung hochgerissen, sicher stark an seinem ehemals heimeligen Charme einbüßen.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Der analoge Optimod klang eh viel besser...bei so manchem Radiosender läuft ja heut alles von der Festplatte, da wissen die Praktikanten ja schon gar nemme, wie n Schallplatt aussieht! So ähnlich wie der Verkaufsjunge im Blöd-Markt, der mich anguckte wie ein Auto, als ich nach einem Tonabnehmer und mich an ein Musikinstrumentengeschäft verweisen wollte (ja ich weiß, bei Gitarren etc. gibt es u.U. auch einen Tonabnehmer), aber WIE JETZT PLATTEN....ach soooo, ein Plattenspieler, wie früher.... so wat gibbet noch????
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Was wird wohl im Mülldiamarkt unbekannter sein... das DAB Radio oder Plattenspieler ;)

By the way ich finde das ganz schlimm, dass die Leute die analogen Basics nicht mehr beigebracht bekommen. Da geht soviel Wissen verloren um am Schluss wundert man sich nur noch weil es schitte klingt, weil keiner mehr weiss, was er/sie da an den digitalen Strecken rumfingert.

In dem Sinne eine schöne Nacht und zum Tagesabschluss ziehe ich mir noch den Rhinestone Cowboy rein, von der guten Vinylsingle vom Larry Weiss.

Äs guets nächtli.
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Mich würde einmal interessieren, ob jemand weiss, wieviel Musikmaterial eigentlich von Vinyl auf CD`s wiederveröffentlich wurde. In meinem Bekanntenkreis geht man von ca. 50% aus !
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

oldies-joe schrieb:
Mich würde einmal interessieren, ob jemand weiss, wieviel Musikmaterial eigentlich von Vinyl auf CD`s wiederveröffentlich wurde. In meinem Bekanntenkreis geht man von ca. 50% aus !
Auf CDs ist sicherlich viel mehr wiederveröffentlicht worden. :cool:

Ansonsten, falls mal wieder jemand einen Tonabnehmer sucht und nicht ins Musikalienfachgeschäft geschickt werden will: http://www.phonophono.de und einige andere bieten eine hervorragende Auswahl. Selbst für Allerwelts-Plattenspieler wie den Technics 1210 gibt es da sehr gute und preiswerte Modelle - so man denn auf Scratch- und back-cueing-Fähigkeiten verzichten kann. Selbst Schellackfreunde können noch bedient werden, gleich im Paket mit 78er Plattenspieler und Tonabnehmer mit Wechselnadelträger. Ok, über bissl HighEnd-Okkultismus muß man schon hinwegsehen ;)
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Makeitso schrieb:
Und offensichtlich ist es dennoch umgesetzt worden, wie von Wolfman Jack in "American Grafitti" demonstriert.


nee, kampfstern galactica!...dritter teil.

die ganze studiowand voll mit bandgeräten, die nacheinander abgespielt wurden!
 
AW: Wer spielt noch Schallplatten?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
nee, kampfstern galactica!...dritter teil.

die ganze studiowand voll mit bandgeräten, die nacheinander abgespielt wurden!

Ja das Ende einer Odysee mit Wolfman Jack. Ich persönlich würde meine Technics 1210er niemals hergeben. Im Gegenteil wenn die EMT's nur nicht so sündhaft teuer wären, würde ich mir gerne auch davon zwei ins Studio holen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben