Wer spielt Udo Lindenberg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

WAS ? Wieso sollte Udo für den Privatfunk verloren sein ??? Unzählige seiner Songs laufen rauf und runter, auch im Privatradio !!!
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Unzählige? Wo soll denn das sein? Wenn dann wird doch höchstens mal die Dauerschnulze "Hinter dem Horizont" herausgekramt. Welcher der Privatfunker traut sich denn beispielsweise "Interview mit Gott" vom neuen Album zu spielen? Damit dürften vor allem die Bayern so ihre Probleme haben... :D
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

WAS ? Wieso sollte Udo für den Privatfunk verloren sein ??? Unzählige seiner Songs laufen rauf und runter, auch im Privatradio !!!


@ Brocken

Ja, leider aber immer dieselben.

"Horizont" und "Club der Millionäre". Das sind die Standarttitel von Udo.

Mit den Songs hab ich mich schon überhört. Die laufen wirklich oft...;)
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

An sich ist es Zeit für ein Udo Lindenberg Portrait im Radio.
Der Mann macht seit Jahrzehnten tolle Musik. Ich höre ihn seit 30 Jahren.
Er wohnt in einem bekannten Hamburger Hotel, nicht weit von NDR 2 entfernt. In der Bild Zeitung ist er im Moment täglich. Udo Lindenberg ist ein sehr tiefsinniger Mensch, er spricht über das Leben und den Tod und auf seinen Platten sind viele Titel über das Leben und über die andere Seite und ob das Leben auf der anderen Seite grüner ist.
Titel die man im Radio spielen könnte hat er genug gemacht.
Hamburg hat Udo Lindenberg und Hamburg hat NDR 2. Wann kommt das Portrait über diesen Künstler im Radio?
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Auch HR1 hat voll des Lobes über die neue Platte berichtet und Udo gespielt, hat mich allerdings nicht so vom Hocker gerissen, klingt halt so wie Udo immer klingt. nö nö nö dubn dudn du...
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Dochdoch, hat man - heute um kurz nach 18 Uhr wurde der Titel innerhalb eines längeren Beitrags über das neue Album immerhin angespielt.
;)

Angespielt wurde "Im Arsch" - ausgespielt wurde "Ganz anders".
Klar kann nicht jeder alles hören, aber Sätze wie "...hat man bei NDR2 offenbar nicht mitbekommen" sollte man nur schreiben, wenn man auch 24 Stunden aufgepasst hat. Sorry.
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

hat diese bezeichnung nicht verdient!
so hört es sich wirklich an, wenn herr lindenberg singt.
Der Mann macht seit Jahrzehnten tolle Musik
ach.... TOLLE musik macht der auch?
Ich finde die neuen Songs von Lindenberg echt klasse
naja, alles immer eine frage des anspruchs.

um auf udos niveau zu bleiben: ich finde sein antimusikalisches gelalle zum kotzen! gut fand ich jedoch, dass er sich bei "wetten dass" nicht auf die couch des profilneurotikers gottschalk gesetzt hat. hut ab dafür!
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

hat diese bezeichnung nicht verdient!

so hört es sich wirklich an, wenn herr lindenberg singt.

ach.... TOLLE musik macht der auch?

naja, alles immer eine frage des anspruchs.

um auf udos niveau zu bleiben: ich finde sein antimusikalisches gelalle zum kotzen! gut fand ich jedoch, dass er sich bei "wetten dass" nicht auf die couch des profilneurotikers gottschalk gesetzt hat. hut ab dafür!

Laß Deine unqualifizierten Kommentare einfach stecken und zieh den Stecker... ansonsten noch ein schönes Wochenende!:wall:
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

hat diese bezeichnung nicht verdient!

so hört es sich wirklich an, wenn herr lindenberg singt.

ach.... TOLLE musik macht der auch?

naja, alles immer eine frage des anspruchs.

um auf udos niveau zu bleiben: ich finde sein antimusikalisches gelalle zum kotzen! gut fand ich jedoch, dass er sich bei "wetten dass" nicht auf die couch des profilneurotikers gottschalk gesetzt hat. hut ab dafür!

Also ganz so derb hatte ich mich ja nicht gegen Lindenberg ausgesprochen,
aber sehr nett gemacht, radiobayern:wow:

Ach und Helge: In diesem Thread ist es sicher erlaubt, sich gegen Linderberg zu äußern. Nicht jeden spricht seine Musik an, und wenn Dir das nicht passt, dann zieh doch Du den Stecker:rolleyes:
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Sollte man aber nicht auch bei Abneigung gegenüber der Musik von Herrn Lindengerb dem ganze respekt zollen und es angemessen würdigen?
Find das von radiobayern schon fast respektlos gegenüber dem Künstler und echt grenzwertig.

In diesem sinne, Hulle
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Ihr habt vielleicht Sorgen! Auch wenn ich Udo nur in Grenzen ertrage würde ich es jederzeit begrüßen wenn anstatt ständig dieses unerträgliche Gejaules aus Mannheim auch gelegentlich Herr Lindenberg aus dem Lautsprecher nuschelte.
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Dummes, herabwürdigendes Schwadronieren wird mit Kritik bedacht, worauf der Kritisierte mit dem Grundgesetz kommt... die pure Realsatire und auch sehr bezeichnend für Bayern. Du kannst dein "antimusikalisches gelalle" doch sicher irgendwie (fachlich) begründen, oder? :rolleyes:
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Ich sprach den "Respekt vor dem Werk des Künstlers" an. "Respekt" ist meines Erachtens nach eine Charaktereigenschaft die durch Erziehung vermittelt wird, nicht aber durch das Grundgesetzt oder nette Verlinkungen.
Wie dem auch sei, so fällt im Umgang miteinander immer wieder auf, dass man sich einfach nicht sachlich auseinandersetzen kann sondern immer öfters durch "Plumpheit", "Einfaltigkeit" und "Respektlosigkeit" auffallen muss. Argumentation bleibt das immer häufiger auf der Strecke.

Man stellt seine Meinung in den Raum, wird von anderen kritisiert in seiner Meinung - dann holt man direkt das Grundgesetz raus, statt mal seine Meinung zu erklären. Nein. Aber das wollen wir ja nicht. Erklären ist in einem Diskussionsforum ja schließlich nicht so erwünscht.

@Radiokult: ja, es ist realsatire wo es nur geht. Ein Spiegelbild der Gesellschaft in dem, wann immer man meint man fühlt sich bedrängt, aufs Gesetz pocht. Das ist schon amüsant - mehr oder weniger allerdings traurig, wenn man als Kritisierter nur das Gesetz als Rückrad vorweisen kann.

Naja, denke mal hier greift bei einigen das Prinzip des "Lifelong Learnings" - manche lernen halt nie aus und immer wieder dazu. Egal ob es in Sachen Wissen oder Umgangsformen ist.

In diesem Sinne, ein höchst angenehmes Wochenende. ... ... ach: sollte es regnen und mir nich passen, dann Kram ich auch das Gesetz nach Meinungsferiheit raus, denn ich bin der Meinung es muss Sommer sein!!:rolleyes:
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Leute, seid mal ehrlich.
Die guten Zeiten eines Herrn Lindenzwerg liegen weit weit in der Vergangenheit.
Das letzte gute Album, an das ich mich erinnern kann, war 1974 "Ball Pompös", danach kamen nur noch Selbstplagiate.
Und die besten Titel wurden eh nie (oder selbst früher extem selten) im Radio gespielt.
Aber ok, erträglicher als das Genöle aktueller Pop-Größen ist sein Genuschel und die vorhersehbare Lyrik allemal ;)
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

jetzt reichts mir aber!
du willst eine fachliche begründung, warum dieser song, meiner meinung nach, nicht gut ist? okay....
hier hast du sie nochmals.
HÖR IHN DIR AN!!!!
hör dir den text, den gesang und die stimme an.
es mag ja sein, dass es viele leute gibt, womöglich auch sehr viele, die das toll finden. für mich ganz persönlich (und nichts anderes als meine ganz persönliche meinung habe ich hier kundgetan) hat das nichts mit musik und qualität zu tun.
wenn er euch gefällt - gut! es gibt auch leute, die finden, dass rammstein oder scooter tolle musik machen, wo ich mich ebenfalls frage, was das mit gesang zu tun hat. dj ötzi ist mit "ein stern" auf dem besten wege, der erfolgreichste song aller zeiten, seit beginn der deutschen chartauswertung zu werden. wie gesagt. es ist eine frage des anspruchs. und gerne krame ich hier auch wieder meinen lieblingsvergleich raus. die bildzeitung ist die meistgelesene zeitung in deutschland. das zeigt genau, was die meisten menschen in deutschland für qualitätsansprüche haben. und ich rede hier nicht nur von bayern, radiokult.
ich habe nichts gegen udo lindenberg persönlich. aber in meinen augen bzw. ohren, hat das mit musik nichts oder nur sehr wenig zu tun.
und ich frage mich allen ernstes, was die jungs von REM, die and diesem abend auch einen auftritt hatten, sich gedacht haben, als sie den song von udo, als repräsentation deutscher musik, bei "wetten dass" gehört haben.
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Nu komm, jetzt halte den Ball mal ein bißchen flach. Das ist doch kein neues Phänomen, auch z.B. der Herr Grönemeyer kann so einen ( pardon ) unsäglichen Scheiß produzieren wie er will, er wird dennoch bejubelt und beklatscht werden weil er halt der Grönemeyer ist. Und dann gibt's da unter Anderem auch noch eine Nena, die zeitlebens nicht viel mehr zustande gebracht hat als sich selber zu feiern, um nur mal ein weiteres Beispiel zu nennen.

So ist das nun mal im deutschen Musik-Establishment, man feiert sich selbst, verleiht sich gegenseitig Preise und lädt sich zu Glitterpartys ein um im Gespräch zu bleiben. So richtig bedeutende Künstler die auch im Ausland hohes Ansehen genießen gibt es da nicht allzu viele, aber das soll uns momentan mal egal sein.

Schlimm ist halt nur, wenn irgendwelche Leute hochgelobt werden nur weil sie einen bekannten Namen tragen. Noch schlimmer ist es, wenn die schlechte Musik dieser Leute ständig im Radio gespielt wird aber im Falle von Herrn Lindenberg denke ich, daß die Gefahr nicht allzu groß ist weil er für die angepeilten Zielgruppen einfach nicht massentauglich genug ist. Bringt keine Quote, verstehst?

Oft kann man folgende Entwicklung beobachten: Künstler bringt neuen Titel heraus, Titel ist nur mäßig gut und wird vorgestellt, danach noch ein mal gespielt und anschließend besinnt man sich besserer Zeiten und spielt die alten Titel besagten Künstlers. Es sei denn es ist z.B. der Grönemeyer, dann wird auch der Schrott rauf und runter gedudelt weil der Grönemeyer immer noch als halbaktuell und quotendienlich gelten kann.

"Gute" Musik ist eben kein Massenprodukt, damit muss man sich abfinden. Nicht nur est de gustibus non disputandum sondern auch ist die breite Masse der Bevölkerung nicht mit genügend "musikalischem Wissen" ( in Ermangelung einer besseren Definition ) ausgestattet um überhaupt unterscheiden zu können was überhaupt qualitativ hochwertig ist und was nicht. Das erkennt man erst wenn man es gehört und sich damit auseinandergesetzt hat. Dazu wiederum fehlt es den Meisten an Zeit und Willen und wie wir alle wissen ist das Medium Radio auch nur in sehr begrenzter Form bemüht Alternativen zum Einheitsbrei an das Ohr des Hörers zu bringen.
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

jetzt sei mir bitte nicht böse.... aber im vergleich zu lindenberg halte ich die von dir genannte nena und auch den herbert aus bochum für wesentlich bessere sänger. lindenberg singt für mich wie ein betrunkener, der nach durchzechter nacht versucht, seine haustüre aufzusperren.
aber wie "singt" er schon selbst ins seinem aktuellen werk:
Selbst der härteste scheiss
Geht irgendwann wieder vorbei
eh das ist doch klare Sache
...
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Na das ist doch mal eine klare Aussage. Ich teile die zwar nur bedingt, aber damit kann man doch schon eher was anfangen.
Eine Frage des Anspruchs? An wen? An sich selbst oder an das, was wir für etwas besseres halten? Nur weil der Lindenberg einen Hang zum Nuscheln hat und seine Songs augenscheinlich immer gleich klingen (,wobei ich bezweifle, dass du den Rest des Albums kennst)? Sprachlich bedient er sich halt noch immer der 70er-Jugendslang-Sprache. Na und? Das ist allemal besser als sich so abartig zu verbiegen, wie es beispielsweise Bushido tut. Zwischen dem was der singt und dem was er in Talkshows von sich gibt, liegen Welten. Was machst du denn mit Phil Collins? Bei dem sind auch alle Songs nach dem gleichen Schema abgemischt. Selbst bei den Beatles hört man bei (fast) allen Songs auf Anhieb, dass es sich um die Beatles handelt. Warum wird das wohl so sein? Das macht man seit Jahrzehnten des Wiedererkennungseffektes wegen. Und ein Udo Lindenberg darf das nicht? Komische Logik.
Und dann noch was. Was ist denn eigentlich ein Anspruch an Musik? So richtig erklären konnte mir das bisher noch niemand. Ist Musik anspruchsvoll, nur weil sie ein paar hundert Jahre alt ist und sich heute Klassik nennt? Ist es wirklich anspruchsvoll, wenn man einen Dreiklang aufwendig in komplizierte Noten verpackt? Es mag kreativer sein, anspruchsvoller ist es deswegen mit Sicherheit nicht! Alle Künstler die sich auf eine Bühne stellen tun das, um damit Geld zu verdienen und zu unterhalten. Das tut ein großes Orchester genauso wie ein Udo Lindenberg. Und erlaubt ist und bleibt was gefällt!
Und wieso ist eigentlich Erfolg in diesem Lande immer etwas verwerfliches? Wenn die Italo-Schmalz-Schleudern Albano und Romina Power bis in die 90er hinein eine Herz-Schmerz-Nummer nach der anderen über Europa warfen, dann war das toll. Wenn ein Nik P. eine solche Nummer europaweit erfolgreich macht, ist das eine mittlere Katastrophe. Verstehe ich nicht.
Kurzum: Es ist keine Frage des Anspruchs. Ist es nie! Es ist immer nur eine Frage des persönlichen Geschmacks! Man muß den oder den Künstler, aus welchen Gründen auch immer, nicht mögen. Aber man sollte, wenn jemand mit seinem Tun Erfolg hat, dem wenigstens Respekt zollen.
In einem gebe ich dir übrigens Recht. Die Single-Auskopplung finde auch ich nicht so berauschend. Nach meinem Dafürhalten ist der Song einer der Schwächsten auf dem gesamten Album. Aber das ist dann wiederum das Gesetz des Marktes. Hätte er die Gott-Nummer oder den Titelsong der Platte als erste auskoppeln sollen? Dann hätte er auf 95% der Sender, die ihn jetzt spielen, aufgrund der Texte nicht stattgefunden.
Lindenberg hat es doch gar nicht mehr nötig, irgendjemanden irgendetwas beweisen zu müssen. Er wollte es musikalisch halt nochmal wissen. Wenn ich mir die aktuellen Top 200 anschaue, dann sind davon weit über 70% Plastikpop und schrottige One-Way-Hits, verfaßt im akustischen Einheitsbrei des derzeit aktuellen Lifestyle. Es ist dann geradezu eine Wohltat, jemanden zuzuhören, der sich eben nicht dem heute anpaßt und nochmal eine Platte in seiner ureigensten Art macht und damit innerhalb einer Woche Gold hinlegt. Das soll einer deiner "anspruchsvollen" deutschsprachigen Künstler erstmal nachmachen.
Zum Schluß ein Satz zu R.E.M.: Zum einen haben die Herren auch schon bessere Alben produziert als das, was da jetzt hochgejubelt wird. Und zum anderen ist die Scheibe von denen geradezu grauenhaft abgemischt. Der Anspruch an sich selbst wich bei R.E.M. schon vor längerer Zeit dem Anspruch an den Mainstream. Leider! Handwerklich finde ich die R.E.M.-Platte jedenfalls nicht so doll.
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

okay...dan belassen wir es dabei.
der musikmarkt gibt genug her für jeden.
und jeder bedient sich mit dem, was ihm zusagt.
und das ist doch gut so.
peace
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Danke, radiokult! Vollste Zustimmung, besonders für diese Passage:

(...) Wenn ich mir die aktuellen Top 200 anschaue, dann sind davon weit über 70% Plastikpop und schrottige One-Way-Hits, verfaßt im akustischen Einheitsbrei des derzeit aktuellen Lifestyle. Es ist dann geradezu eine Wohltat, jemanden zuzuhören, der sich eben nicht dem heute anpaßt und nochmal eine Platte in seiner ureigensten Art macht und damit innerhalb einer Woche Gold hinlegt. Das soll einer deiner "anspruchsvollen" deutschsprachigen Künstler erstmal nachmachen. (...)
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Immer wieder schön, Meinungen von Pappnasen zu lesen, in dem Fall von Radiobayern...
 
AW: Wer spielt Udo Lindenberg?

Helge, ich glaube mit diesem Kommentar hast du dich selber als Solche qualifiziert.

Zurück zu Udo:
Ich habe gehört daß er diese Platte nicht "mit den üblichen Verdächtigen" produziert sondern weitestgehend in Eigenregie aufgenommen hat und sich zu diesem Zweck auch ( mindestens einen ) angesehene(n) Musiker dazu holte. Er ist wahrscheinlich nicht mehr darauf angewiesen noch Geld verdienen zu müssen und wollte einfach noch mal Musik machen so wie sie ihm persönlich gefällt Was dabei herausgekommen ist muß dem breiten Publikum nicht gefallen, Hauptsache Udo ist mit seine Arbeit zufrieden.

Vergleichsweise fällt mir dazu noch Robbie Williams' "Swing When You're Winning" ein, auch ein Album welches der Künstler gegen den Widerstand der Plattenfirma gemacht hat weil er es so wollte. Ich kenne ein paar Leute die dieses Album für das Beste von Robbie Williams halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben