Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen.
Nach der neuesten Meldung scheint DAB+ für die privaten Radiomacher doch nicht so unattraktiv zu sein. Aber lest selbst:

satnews.de schrieb:
Special Interest im Radio: Neuer Plattformbetreiber beantragt Ausschreibung für zweiten nationalen DAB+ Multiplex
Ab 2015 soll ein einzigartiges Programm mit qualitativ hochwertigen Angeboten frischen Wind in die deutsche Radiolandschaft bringen. Das Unternehmen "Privates Radio Deutschland" (PRD) gründet dafür eine eigenständige Dachmarke für verschiedene Spartensender, die eine Vielzahl an verschiedenen Interessen- und Themengebieten abdecken.

Vorbild ist die erfolgreiche Entwicklung von Special Interest Angeboten im Zeitschriftenmarkt seit den 70er Jahren. Die neuen Radiomacher sind davon überzeugt, dass die nun auch für den privaten Rundfunk eröffnete Möglichkeit, bundesweites Radio zu veranstalten, die Chance bietet, die Palette an Hörfunk-Angeboten deutlich zu erweitern. Möglich wurde diese Öffnung für das private Radio erst durch den digitalen Standard DAB+, da im UKW-Spektrum allenfalls noch lokale Frequenzen für neue Programme zur Verfügung stehen. Um die Ausschreibung eines zweiten DAB+ Multiplexes für die Ausstrahlung mehrerer Programme in ganz Deutschland als medienrechtliche Plattform anzustoßen, hat sich Privates Radio Deutschland mit Schreiben vom 24.04.2014 an den Vorsitzenden der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK), Dr. Jürgen Brautmeier, gewandt.

Große Worte, denen hoffentlich die entsprechenden Taten folgen. Vor allem beachte man den zweitletzten Absatz (Internetradio vs. terrestrischen Rundfunk)!
 
@FCS-Fan: Ich wollte es auch schon gerade thematisieren, verbunden mit der Frage wer eigentlich genau hinter der Firma "Privates Radio Deutschland" steckt, von der ich bisher noch nie gehört habe. Ich habe es an anderer Stelle gefunden, aber der Text ist der selbe. Mal sehen was wirklich daraus wird. Ich warte mit dem jubeln noch, bis ich den Mux auch hören kann, denn angekündigt wurde ja schon viel, und bis zum geplanten Sendestart am 01.10.2015 fliesst noch viel Wasser die Saar runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Deshalb sagte ich ja, dass den Worten erst einmal Taten folgen müssen.

Interessant ist jedoch, dass es offenbar doch einige Private gibt, die klar machen, dass Internetradio keinen Ersatz für terrestrischen Rundfunk darstellt und es DAB+ braucht (UKW ist bekanntlich überfüllt), um weitere Programme mit vernünftiger Abdeckung verbreiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist aber, Kritiker von DAB+ zu überzeugen, damit diese dann auch die Vorzüge dieses "neuen" Mediums kennen lernen?

BTW: Kann mir jemand sagen, was mit Hybrid im Zusammenhang mit DAB+ bedeutet?
 
Hybrid bedeutet, dass neben DAB+ auch IP zur Übertragung genutzt werden soll, der Empfänger muss also beides können und nahtlos zur Verfügung stellen. Dahinein passt dann auch noch UKW.

Mir scheint diese PRD eher nicht so bedeutend zu sein, wie sie wohl auf den ersten Blick sein will. "Mehrere Spartensender" kann alles heißen, von ein paar größenwahnsinnigen Webradios bis hin zu einer Pay-Radio-Plattform.

Man bekommt den Eindruck, hier spielt jemand mir der Erwartung, dass ein zweites bundesweites, flächendeckendes DAB+-Angebot geschaffen werden soll. Doch dazu muss einiges an Kapital und Know-How aufgewendet werden.

Gerne würde man konkreteres erfahren, aber außer Namedropping kommt da nichts. Das lässt schon an der Seriosität zweifeln, was aber selbstverständlich nichts heißen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben