Wer war der Erste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arox

Benutzer
Mich würde mal interessieren, wer eigentlich der erste Privatsender in Bayern war. 1988 ging ja Antenne Bayern auf Sendung, Radio Lindau war 1 Jahr früher dran. Aber ich gehe mal davon aus, dass es schon vorher Privatradios in Bayern gab.
 
So weit ich weiß, war 1985 das damalige "Radio Gong 2000" in München auf der 96,3 bundesweit der erste Privatsender, der terrestrisch auf Sendung ging. Seit April 84 gab es aber schon ein Kabelpilotprojekt, bei dem 11 Hörfunkanbieter am Start waren.
 
Charivari Nürnberg war auch recht bald dabei, damals hiessen sie aber noch anders ? weisss ich nicht mehr...

In Würzburg, war es Main Radio..Radio Gong, Radio W1, ab Mitte 1986...
 
Als erster Privatsender Deutschlands gilt der Energy-Vorläufer Radio Xanadu, der am 1. April 1984 in München im sogenannten Kabelpilotprojekt auf Sendung gehen durfte. (Damit ist er vermutlich auch Bayerns erster Privatsender. :D :D ) Ende Mai 85 bekam er übrigens versuchsweise eine UKW-Frequenz, zusammen mit u.a. Radio Gong.

Wo kann man das detaillierter nachlesen? Ich habe eine schöne HP dazu gefunden, nämlich http://www.br-online.de/br-intern/75jahre/ausstellung/chronik/80er.html
 
behaupten die bayern nicht immer von sich, sie wären nicht deutsche *duck*

wer war dann deutschlands erster? :D

ich versteck mich jetzt wohl lieber... *flitz*
 
@special: Dann waren es vielleicht doch die Nürnberger wie Teddy schrieb - die sagen nämlich, sie seien keine Bayern:D

Aber frag mal den Kaiser - die Bayern sind sowieso fast immer Erster in Deutschland.:D
 
@ nordlicht

Nein, Du irrst. 1986 gingen in München schon drei Sender terrestrisch on Air. Aber falls es Dich tröstet: R.SH war der erste landesweite private Rundfunk. :D :p
 
Erster Privatsender

1.privater Hörfunksender in Deutschland war RADIO WEINSTRASSE im Kabelpilotprojekt Ludwigshafen mit Sendestart am 1.1. 1984.
Das bay.Kabelpilotprojekt startete erst am 1.4.1984
Erster landesweiter Sender auf UKW war RADIO RPR in Rheinland-Pfalz mit
Sendestart am 30.4.1986 um 18.30Uhr (auf 103,6 MHz) !
Damit das mal geklärt ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben