AW: Werbewirtschaft gegen Trash...
Steinberg schrieb:
lass die Masse der 30-40jährigen gutverdienden Singles demnächst begeistert die große Schlachter-Sado-Maso-Container-Show gucken mit Mörder-Quoten und die Wirtschaft singt ein anderes Lied.
Da hast Du bestimmt Recht. Allerdings glaube ich, dass hier bei den Werbetreibenden so etwas wie gesunder Menschenverstand durchschimmert. Die können sich eben nicht vorstellen, dass ihre Produkte in einem vorteilhaften Licht dastehen, wenn sie mit ihren Werbefilmen Sendungen finanzieren, in denen Maden gefuttert werden oder blutunterlaufene Operationsnarben in Slowmo gezeigt werden. Gesten Abend bei "The Swan" war jedenfalls auffällig, wie kurz die Werbeunterbreuchungen waren.
Steinberg schrieb:
Ich denke, die Diskussion um Niveau und Inhalte erfährt einen Bärendienst, wenn sie Schützenhilfe aus dieser Richtung erhält.
Ich glaube nicht, dass das ein Bärendienst ist. Es ist aber ein geschickter Zug der Werbeindustrie: Image des TV bei Zuschauern ist schlecht, außerdem sind viele Quoten im Keller. Da machen die Firmen eben mal öffentlichen Druck, auf die Stationen und damit zunächst mal auch auf die Preise. Ob sich langfristig was ändert, steht zu bezweifeln.
Ich habe beim Lesen des Artikels auch überlegt, ob das auch für Radiowerbung gilt. Meiner Auffassung nach lässt sich das aber nur zum Teil übertragen. Tatsächlich ist Radio ja nun in erster Linie ein Hintergrund- bzw. Begleitmedium. Zwar wird auch im Falle Radio beklagt, das Nievau sei gesunken, aber das Radio spielt längst nicht die Rolle bei den Konsumenten wie das Fernsehen. Außerdem vermute ich mal, dass im TV ganz andere Werbepreise gelten. Es geht also um viel mehr Geld.
Trotzdem bleibt natürlich zu wünschen, dass es zur Gestaltung von werbefinanzierten Radioprogrammen mal eine ähnliche Diskussion geben wird.
Zum Abschluss noch ein ganz anderer Aspekt: In wieweit erreicht man dadurch eine unzulässige Einflussnahme, wenn Werbekunden versuchen, auf redaktionelle Inhalte einzuwirken: "Wir zahlen euch ne Million für unseren Spot um 7.30, wenn ihr um 7.14 bis 7.24 einen niveauvollen Bericht über Nachtspeicherheizungen sendet."?
Unbeeinflusste Grüße,
FC