"Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit neuestem schicken sich WDR 2 und teilweise auch 1Live an, unmittelbar vor den Werbeblöcken Werbung fürs Anmelden von Radio und Fernsehen zu machen.

Da dies in früheren Zeiten von den Wellen des Westdeutschen Rundfunks nicht so penetrant verfolgt wurde, frage ich mal, ob andere Anstalten mittlerweile in ähnlicher Intensität um Zahlung der Gebühren bitten bzw. wie die Forengemeinde die Entwicklung des Ganzen sieht.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Die von Dir gewählte Bezeichnung der GEZ hat mit "nur zum Spaß" nichts zu tun und müsste eigentlich aus juristischen Gründen vom Forenbetreiber gelöscht werden.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Also mir ist nicht aufgefallen, dass es in früheren Zeiten weniger Werbung für diesen Laden gegeben haben soll.
Im Gegenteil: In den meisten Werbeblöcken, war und ist ein GEZ Spot eingebaut gewesen. Oder sprichst Du von der penteranz, nun vor JEDEM Werbeblock einen GEZ-Spot zu platzieren? Ist das überhaupt tatsächlich so?

Mich persönlich stört es nicht, ich finde es eher amüsant, da man versucht diese verbrecherischen Gebühreneintreiber, mit netten Spots und dem vermeintlichen Leitsatz "GEZ zahlen ist voll cool und trendy" schön zu reden.

@Fastvoice. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, mit welch´ unlauteren Mitteln, diese Organisation versucht an "Schwarzseher" heranzukommen. Darüber gab es genug Berichte. Mal davon abgesehen, dass wir in einem Land mit vermeintlicher "freien Meinungsäußerung" leben und in diesem Fall "NurzumSpassda79" sicher kein Rufmord o.ä. nachgesagt werden kann.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Der verwendete Begriff hat weder was mit "unlauteren Mitteln" zu tun, noch ist er von der Meinungsfreiheit gedeckt. Der Begriff "Verbrechen" ist eindeutig - siehe hier - meines Wissens hat sich die GEZ eines solchen noch nicht schuldig gemacht, noch ist sie gar eine "Zentrale" dafür.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Ich bin im Großen und Ganzen mit den Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland zufrieden, zumal sämtliche bisher in Erscheinung getretenen Privatsender seit nunmehr mehr als 25 Jahren den Beweis schuldig bleiben, dass sie es besser können.

Keine Frage, dass es in vielen Bereichen Auswüchse gibt, die einer gezielten Sanierung bedürfen und es auch enormes Einsparpotential gäbe. Das rechtfertigt jedoch nicht, sich in derart herabwürdigender und beleidigender Form über die GEZ auszulassen. Da ich noch nie irgendein Problem mit der GEZ hatte, empfinde ich es als eine Frechheit, hier derartige Pauschalverunglimpfungen abzusondern!

Allerdings entrichte ich seit je her auch ordnungsgemäß meine Gebühren und tue es gern, da es mir die Sache wert ist. Schon allein um einen kleinen Beitrag gegen die stetig fortschreitende soziale und intellektuelle Verwahrlosung breiter Schichten unseres Volkes zu leisten.

Wohin dann alleiniger "Prekariatsfunk" führen dürfte, lässt sich nur erahnen.

Ich will ihn nicht und wäre sogar bereit, noch 5 € im Monat draufzulegen!
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

in herabwürdigender und beleidigender Form

werden Bürger gezwungen, Geld für Medien auszugeben, die sie nicht nutzen oder gar nutzen können, weil sie wider der pauschalen Kriminalisierung als illegaler Nutzer ob ihrer bloßen Existenz gar nicht die Hardware besitzen, deren Besitz man ihnen unterstellt.
Das ganze System ist unwürdig!

Ich wäre überdies für Werbung der GEZahlenden Gemeinde für angemessene, schlanke und effiziente Verwaltungsstrukturen, Konzentration auf die Kerngeschäfte der funkenden Anstalten, wirkliche Staats- Politik- und Lobbyferne und Verboten, das Geld der GEZahler für anderes auszugeben als fürs Kerngeschäft. Das meint insbesondere Spekulationsgeschäfte sowie das Anlegen und Vorhalten unnötiger Resourcen.

Vielleicht entstünde dann mal echter Wettbewerb mit dem laufend gescholtenen, bösen Privatfunk, dessen wirtschaftliche Grundstrukturen schon deshalb ganz andere sind, weil keiner da ist, der ihm jährlich albtraumhafte Summe zum Verschwenden re**al einführt. Verschwenden schon deshalb, weil das Geld ja weg muss - es könnte ja einer auf die Idee kommen, statt der nächsten Gebührenerhöhung von wegen "unnötig" eine Nullrunde festzusetzen.

Auf das Privatradio - Prost!
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Rufmord habe ich nie und nimmer beabsichtigt. Aber die Art und Weise, wie die GEZ versucht, an ihre Gebühren zu kommen - auch aus eigener Erfahrung, obwohl ich nie Schwarzseher oder -hörer war - grenzt schon an der Legalität, auch wenn die Einzugszentrale bestimmt ein juristisches Rückgrat hat.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Schon erstaunlich, welche Absurditäten sich hier so mancher unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität erlaubt. Wenn etwas "an der Legalität grenzt" (von welcher Seite her denn?), dann ist das also "verbrecherisch"? Sorry, aber das ist so abseitig, dass man den Schreiber solcher Zeilen wohl doch nicht ernst nehmen sollte. Eine fundierte Diskussion über die Zukunft des dualen Systems und seine Finanzierung ist auf dieser Basis ohnehin nicht möglich.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Allerdings entrichte ich seit je her auch ordnungsgemäß meine Gebühren und tue es gern, da es mir die Sache wert ist. Schon allein um einen kleinen Beitrag gegen die stetig fortschreitende soziale und intellektuelle Verwahrlosung breiter Schichten unseres Volkes zu leisten.

Schön gesagt! Das unterschreibe ich gleich mit...
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Als ob es an dieser Basis hier läge.... ;)

Soviel zum Thema Absurditäten.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Mit der Haushaltsabgabe müsste sich doch eigentlich der ganze Laden erledigt haben...
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Da anscheinend die Frage mehr in Richtung Gebührenpflicht oder nicht geht, hier nun auch ein Statement von mir, der die Welle ja wohl durch seine Wortwahl losgetreten hat:

Ich bin nicht gegen die Rundfunkgebühren. Ganz im Gegenteil: Ich bin aktiver Deutschlandfunkhörer und befürworte die Arbeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, auch wenn es - natürlich - vom Programm abhängt. Nur die Art und Weise, wie eine gewisse Anstalt teilweise versucht, an die Gebühren zu kommen, stimmt mich bedenklich. Auch wäre es nicht schlecht, wenn dem Gebührenzahler eine gewisse Transparenz eingeräumt würde, was mit dem Geld passiert.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Mit der Haushaltsabgabe müsste sich doch eigentlich der ganze Laden erledigt haben...

Jawoll, Kopfpauschalen sind die einfachste Lösung!

Man man...

Eine andere Frage: Wie wäre es, wenn Privatfunker vor jedem Werbeblock den Hörern mit einem lästigen Spruch auf den Wecker gingen? Etwa "Bitte ziehen Sie los und kaufen Sie die angepriesenen Produkte! Nehmen sie bitte unbedingt ihr Transistorradio mit zum Shoppen, damit Sie die nächsten Verbraucherinformationen nicht verpassen! Ihre Einkäufe sichern unser Auskommen!"

Die Welle der Entrüstung wäre in ihrer Gewalt kaum abzuschätzen, aber wenn der ÖR das tut, ist das OK? So nicht!

Nun gut, eigentlich wollte der TE wissen, ob es noch bei weiten Programmen so lästige Werbung gibt. Ich kenne keine, weil ich wohl zu wenig ÖR höre.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Und wo sind die eigentlichen Antworten auf das Thema???
Bei HR und SWR sind mir jedenfalls - zumindest im Hoerfunk - keine "Werbeversuche" aufgefallen...
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

"hr iNFO - Ihre Gebühren für gutes Programm." claimt der Sender gelegentlich. Als Claim ist es natürlich keine Werbung in dem Sinne, jedoch, kann man nicht sagen, dass es kein "Werbeversuch" wäre.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Radio Fritz: "...und abhängig sind wir auch. Nämlich von Euch", so, oder so ähnlich, gibt da ja verschiedene Trailer!
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Während der Übertragungen von der Fußball-WM gab es das ständig. "...und wer ermöglicht uns die Übertragungen, die Sie live am Ball sein lassen? Sie - mit Ihren Gebühren!"
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

SWR1 und 3 haben ebenfalls regelmäßig einen "nur wegen der Gebühren sind wir so gut"-Trailer im Programm.
Der skeptische Hörer fragt sich dabei natürlich: Was wäre das dann für ein unterirdisches Programm ohne Gebühren?:D
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

@ westsound:

Ja, die Aktion hieß "ARD und ZDF und .... Sie". Dank der Gebühren könnte man sämtliche Spiele unverschlüsselt sehen.

Wahrscheinlich hat sich der WDR gedacht, die Aktion setzen wir nach der WM mit den ursprünglichen Werbespots (GEZ... schon GEZahlt?) fort. Nach den Ausführungen einiger hier im Forum scheinen nämlich andere öffentlich-rechtlichen Anstalten auf diesen Zug nicht aufgesprungen zu sein.

Der Sinn einer solchen "Werbeaktion" erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber bitte. Schließlich besteht die Gebührenpflicht ohnehin per Rechtsvorschrift mit den bekannten Ausnahmen. Glaubt der WDR, dass durch eine solche Aktion mehr Bürger freiwillig ihre Radio- und Fernsehgeräte anmelden?
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

posting #6 von dea:
Verfasst in der oft erlebten "Hau drauf und Schluss"-Schreibe. Aber d'accord: man vergisst die Finanzierungsschwierigkeiten des Privatfunks und man vergisst aufgeblähte Verwaltungsapparate beim ÖR.
Mir ist eines nie begreiflich gewesen: Warum werden Bürger, die (vielleicht sogar nachweislich) nur kommerziellen/privaten Rundfunk hören und entsprechendes TV schauen, gezwungen, GEZ zu zahlen?
(Wobei ich durchaus für Gebühren und die Erhaltung des ÖR bin, bevor ich falsch verstanden werde...)
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

Es muss lediglich die technische Möglichkeit bestehen, ÖR zu empfangen. Bei Besitz eines Radio- und/oder Fernsehgerätes trifft dies laut Gesetzgeber zu.
 
AW: "Werbung" für die GEZ bzw. fürs Anmelden

anstatt einige wenigen großen Anstalten, durch Sparmaßnahmen auch mal etwas zur Selbstreflektion zu zwingen
, verordnet hier die Politik den großen Geldsegen zu Lasten aller Bürger und zum Profit einiger weniger

Wenn das nicht verbrecherisch oder kriminell ist..

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben