Werbung für Internetradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Werbung für Internetradios

Außer mir verirren sich eigentlich sehr wenige Betreiber von Internetradios hier ins Forum, die in Frage kommen würden.
Ich persönlich würde die Gamerfraktion hinzuzählen, die beiden Blackradios, die drei "Sammel"-Radios RM,SB und SG und die beiden elektronischen Radios t4e und tb.
Könnte ich eigentlich mal angehen, diese Radios an einen Tisch zu bekommen, bzw das zu versuchen :)
Frohes neues
 
AW: Werbung für Internetradios

Ich denke, dieses Board bietet absolut die falsche Auswahl für "Referenzradios". Die wirklich guten Radios würden sich nie hier vorstellen (ausnahmen gibts, wenn Beteiligte soweiso hier aktiv sind, als Beispiel nenne ich mal Clausel mit einem Projekt).
Es ist ganz einfach so, das die wenigsten, die Erfolg haben, eine solche Plattform als werbewirksam empfinden (was ich nachvollziehen kann). In der zeit, in der hier ein Beitrag veröffentlicht wird, kann wesentlich effektivere Werbung in anderen Medien gestartet werden.

Wenn man also eine solche Zusammenfassung von erfolgreichen Webradios haben will, bleibt nur die handarbeit, um eben diese Projekte anzuschreiben, vom Konzept zu überzeugen und damit zum Mitmachen zu bewegen. Das heisst, viel Arbeit, investieren von Zeit und Geld, ein paar Magengeschwüre und Herzinfarktgefahr.

Ob das jemand machen will, weiss ich nicht, ich persönlich würd mir das nicht antun. Zuviel Stress für zuwenig Effekt. Das ginge höchsten, wenn eine finanzstarke Partei im Hintergrund vorhanden ist.
 
AW: Werbung für Internetradios

Warum denkt Ihr über Finanzen nach? Welche Ansprüche habt Ihr denn?

Würde es nicht viel effektiver sein, wenn sich Leute zusammen tun und das selber machen?

Warum will man immer gleich so hoch hinaus, macht doch was im kleinen, alles andere kommt dann schon.

Gruß
 
AW: Werbung für Internetradios

Etwas "kleines" ist für ein Webradio mit 1000-5000 Hörer völlig uninteressant. Hier bringen nur richtige Werbeaktionen was.
Für ein Radio in der grösse brauch ich keine Flyer verteilen oder Werbebanner auf ein paar privaten HPs schalten. ist ungefähr so effektiv, wie eine Vorstellung hier im Board.

Der Anspruch? Effektivität. Also ein Ergebnis, das in Relation zum Aufwand steht. Und das ist nur gegeben, wenn ein Konzept dahinter steht und entsprechend Ziele gesetzt werden, die über ein "zusammentun und selber machen" hinausgehen. Diese Zeiten sind seit über 10 Jahren im Internet vorbei.

Ich denke, das wirst du aber noch erkennen, wenn du erstmal richtig "tief" in der Materie drin bist. (Nicht böse gemeint, aber ich halte dich immer noch für ein Greenhorn im Bereich Internet und Webradio)
 
AW: Werbung für Internetradios

Sorry, da muss ich Dir widersprechen, ich denke durchaus, das man mit wenig Geld durchaus effektiv und auch professionell etwas bewerben kann. Natürlich gehört ein Konzept dazu, ohne das geht es sowieso nicht.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus:

- Konzept macht xxx für lau, weil er selber ein Internetradio betreibt,
- auf Basis des Konzeptes wird ein Film gedreht, was yyy macht, der zufälligerweise eine Cam hat,
- zzz hat etwas Ahnung vom Videoschnitt und schneidet es
- aaa hat eine Sprecherkabine und macht die Stimme von mmm in einem ordentlichem Sound
- ddd mischt die Hintergrundmusik

etc.

Bis jetzt hat das Ganze nur die beteiligten selber etwas gekostet (klar, aber in einem überschaubaren Rahmen) und Zeit natürlich. Nun nimmste die Files und publizierst Sie unter den Usern die Internetradio hören, schickst die Files ans Fernsehen, Tonbeiträge an die Radiostationen und so weiter.

Sollte der Film vielleicht auch noch witzig gemacht sein, oder mit besonderer Technik etc (was weiß der Henker) dann könnte es durchaus sein, das der Film auch noch mehr publiziert wird, als Du heute bereits denken kannst, ferner würde ich den Film an die Zeitschriftenverlage schicken und der ein oder andere druckt vielleicht ne kurze Mitteilung, oder legt den Film der meist beiliegenden CD bei etc.

Selbst wenn es ein Flop werden sollte, was im Bereich des möglichen Liegt hat es was gebracht, die Internetradioszene ist etwas näher zusammen gerückt und die Leute hatten Spaß!

Ich denke durchaus, das man dies ohne Probleme umsetzen kann, wenn man sich grün wird und das ich ein Greenhorn bin, damit kann ich leben, weil ich liebe es unterschätzt zu werden und bilde mir auf keinerlei Status was ein, also bin ich Dir über ehrliche Worte sicherlich nicht böse.

Gruß
 
AW: Werbung für Internetradios

Du hast das Hauptproblem übersehen. Bei TV-Werbung sind die Produktionskosten vernachlässigbar im Verhältnis zu den Ausstrahlungskosten. Somit geht deine Rechnung nicht auf.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn jemand einen Fernsehsender hätte, und das kostenlos sendet.

Dann kommen noch Abgaben dazu für verwendete Musik, denn Werbung für Radio ohne Musik ist wohl nicht. Und genau solche Sachen sind es, die mich zu der Aussage bewegen, du bist ein Greenhorn :D Du hast zwar ab und an gute Ansätze, aber nicht das Wissen, um alles zu beachten. Ein solches Projekt ist mit ein paar Euros nicht zhu realisieren, auch wenn die komplette Produktion kein Geld kosten würde.
 
AW: Werbung für Internetradios

Nein, das habe ich nicht übersehen!

Fakt ist, das Zielpublikum ist nicht der Fernsehzuschauer, sondern erstmal die breite Meute der Internetnutzer, der wie ich vermute mal vor dem PC klemmt und nicht vor dem TV, ferner sind also Fernsehanstalten erstmal komplett zu vernachlässigen! Ich behaupte mal, das wir zur Werbezeit nicht ein einzigesmal die Werbung schalten könnten, weil uns die nötigen Geldfer nicht zur Verfügung stehen.

Sag mir was passiert, wenn wir folgendes annehmen: der Spot wird so gut, das er sich im Internet so stark verbreitet, das auch andere Medien darauf aufmerksam werden. Nehmen wir an, das er von GIGA TV gesendet werden würde, weil die Internetnutzer ansprechen, vielleicht in einem etwas längeren Beitrag zur Aufklärung wie man Internetradio empfängt und was es ist etc.

Ich weiß ... etwas viel wenn, aber :D so würde es sich umsetzen lassen, es darf halt kein 0815 Werbespot sein, der muss schon was hermachen. Mir fällt ein, das einer mal was mit Playmobilmännchen verfilmt hat, das wurde sogar auf mehreren Sendern ausgestrahlt. Allerdings und hierran scheitert es, wir bekommen niemals ein Konzept zustande, weil hier sich keiner grün is!

Noch ein Beleg, die 3 Jungens aus der Sonderschule die da sangen (bzw stammelten) "Du bist mein Stern" die haben es bis zur goldenen Platte geschaft weil die Zeit verrückt ist. Crazy Frog wurde auf mehr Handys gespielt als jemals einer annehmen konnte und war auch in den Charts. Wir haben doch hier so viele Profis ... sollen se mal zeigen was se drauf haben :D

Gruß
 
AW: Werbung für Internetradios

Noch ein Beleg, die 3 Jungens aus der Sonderschule die da sangen (bzw stammelten) "Du bist mein Stern" die haben es bis zur goldenen Platte geschaft weil die Zeit verrückt ist.

Die stammen aus ein Castingshow, es sei denn du meinst "Sonnenlischt" und da steckte ja RM (wer die Single hat, weiß das) dahinter, ein Member hatte damals das Video gedreht und die in RM verstrickte Firma 42do hat die 3 Jungs zu Stefan Raab gebracht und da wurden die ja erst richtig berühmt. Leider hat es RM damals versäumt mehr sich da besser einzuklinken (Werbung im Video, größere Werbung auf der CD usw.).

Was ich außerdem noch sagen will, warum immer gleich TV, warum nicht Zeitschriften wie Gamestar oder sonstige Zeitschriften die der typische Internnetnutzer der Zielgruppe gerne liest. Selbst c't ist um einiges günstiger als TV trifft aber viel besser die Zielgruppe.
 
AW: Werbung für Internetradios

Wobei "günstiger" in einer wirklich auffallenden Grösse immer noch massig Geriebenes verschlingt. Und ich rede hier nicht von dreistelligen Summen. Selbst wenn das Inserat von einem profesionellen D>esigner erstellt wird, würde dieser Entwurf von den Kosten nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ohne ner 4 bis 5-stelligen Summe ist sowas nicht ernstzunehmend realisierbar. Ein eizelnes Inserat in einer Zeitschrift reicht ja nicht aus, es müssen dann mehrere Zeitschriften sein und dann über mehrere Ausgaben hinweg.
 
AW: Werbung für Internetradios

Jo, meinte Sonnenlischt, aber es ist ein Beispiel, wie es gehen kann. Öhm Pegasus, ich weiß ja nicht wo Du inserierst, aber so teuer ist Zeitungswerbung nun auch wieder nicht (das weiß ich Außnahmsweise)!

Gruß
 
AW: Werbung für Internetradios

aber so teuer ist Zeitungswerbung nun auch wieder nicht (das weiß ich Außnahmsweise)!

Na dann erzähl mir mal, was ne 1/4 Doppelseite für eine Ausgabe der CT kostet. Denn das ist für diese Art von Werbung die Mindestgrösse um überhaupt geseehn zu werden. Da du es ja offensichtlich wiedermal besser weisst, bin ich gespannt auf die Zahlen, die du präsentierst.
 
AW: Werbung für Internetradios

Ich rechne Dir das ganz sicher nicht vor (zumal die die Anzeigenpreisliste noch mehr als versteckt haben und ich wegen Umzug die ct nicht zur Hand habe), aber Du darfst mir mal ausnahmsweise verraten, welche Zielgruppe Du mit der CT ansprechen willst, denn hier denke ich, das Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Die breite Masse sprichst Du doch nicht mit der ct an, zudem gehört das dann letztendlich in einem Konzept genaustens erörtert warum und was wieso, dann kann man auch die Kosten klären.

Weißte ich möchte nicht behaupten das Du keine Ahnung hast, auch möchte ich nicht behaupten das ich es besser weiß, das ist ein Konkurenzkampf auf den ich mich nicht einlasse, aber Du solltest schon das durchlesen was ich mal so vom Stapel lasse, denn sowohl ein Videoprojekt lässt sich umsetzen, wie auch Audiowerbung und das weit unter dem was Du immer veranschlagst.

Meine Dozentin, ein alter Werbefuchs, die würde jetzt strahlen, denn ich glaube so Unrecht habe ich garnicht. Du willst in die ct gehen, ohne analysiert zu haben, wer die Zeitung ct´ließt. Ich aber würde das Internet als Werbemittel nutzen und es effektiv einsetzen, das spart Kosten über die sich eh keiner einig wird und desweiteren kannste die Zielgruppe ansprechen, die das Medium eh schon nutzt!

Gruß
 
AW: Werbung für Internetradios

Eure Diskussion ist müßig. Zum einen geht es nich darum, Internetdauernutzer zum Internetradiohören zu bewegen, sondern generell die Menschen davon in Kenntniss zu setzen, das diese Möglichkeit besteht, da bringt es nichts auf ein paar Internetseiten Werbung zu machen, was zudem NICHT günstiger ist, als ein sinnvolle Kooperation mit einem, oder mehreren Magazinen.
 
AW: Werbung für Internetradios

Clausel, versuchs erst gar nicht, ich gebs auch auf. Unser antikes Reptil stellt den Bezug auf andere Postings in Frage ( in denen es um Werbung in der CT ging) und weiss wieder mal alles besser. Für mich hier EOT. Unbelehrbare soll man nicht zu einer Wissenserweiterung zwingen. Auch wenn ich mir dann wieder vorwerfen lassen muss, ich ignoriere Leute, aber einige wollen es ja so :D

Schreibe ich lieber an meinem Blog weiter, den lesen eh mittlerweile mehr leute als die Beiträge hier ;)
 
AW: Werbung für Internetradios

Also ich sage mal so viel... ich habe das ganze ins rollen gebracht... und ich schaue nun das ich dazu irgend etwas bastel in forum von einer Website & forum.. und dann wollen wir mal sehen wie viele Radios darauf anspringen wenn man diese davon in kentniss setzt was wir vor haben...
 
AW: Werbung für Internetradios

Hi ihr alle :D Wir von Flash-Radio.de schaun uns nun schon seid einiger Zeit dieses Forum an und müssen sagen das es wirklich sehr interessant ist was ihr so schreibt. Nun haben wir uns hier Angemeldet und wollen nun unseren senf auch einmal mitteilen. Die Idee das sich die sender zusammen schliessen und gemeinsame Projekte veranstalten können wir nur zustimmen. Wir würden uns auch freuen wenn es möglich wäre mit anderen Web-Radios zu arbeiten allerdings bekamen wir bisweilen entweder keine Reaktion oder wurden Abgelehnt, mit anderen worten: Es wird uns schwerer gemacht als es sein könnte. Also wenn es unter euch auch noch andere gibt die gerne mit anderen Projekten zusammen arbeiten wollen dann schreibt doch einfach eine mail an: Jenne@flash-radio.de und ich werde mich bemühen euch schnellst möglich zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben