Werner Reinke mit der Hitparade international

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

1973 !

Schade, dass da niemand 'nen Mitschnitt hat.:(
Genau auch wie zu Anfang des SWF3-PopShop, da scheint es auch
keinen zu geben.
Oder die Mitschnitte landeten im Papierkorb...
Vielleicht hilft mal Kommissar Zufall :)

Werner.
Radiohörer
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

'73 kann in Bezug auf hr3 ganz stimmen. Die Hitparade lief auf hr1 und kam erst Ende der 70er oder gar in den frühen 80ern zu hr3.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Nicht ganz. Ich habe noch einen (kurzen und tonmäßig grottenschlechten) Mitschnitt einer Reinke-Anmod von 1975. Zumindest war die MP3, die ich vor vielen Jahren mal irgendwo runtergezogen habe, so beschriftet: hr3, 1975.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Es gab hier doch mal im Dezember nen Thread zu dem Thema und da waren einige alte Mitschnitte aus den 70ern dabei... Sucht mal...
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Verkehrt beschriftet, Gelb. Die Hitparade zog mit der Großen Programmreform 1981 ins Dritte.


Gruß TSD
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Ich muß mich genauer ausdrücken: Mit Mitschnitt meine ich 'ne ganze Sendung, nicht nur kleine Takes. Obwohl ich mich über die natürlich auch schon freue und die kürzlich geposteten bereits habe.
Aber schon seltsam: Machten denn die Sender in den 70ern keine Mitschnitte, wenn neue Sendungen gemacht wurden ? Zur Doku, zum Beispiel ? Oder wurden die irgendwann weggeworfen ?:wall:

Werner.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Du wärest entsetzt, wenn Du wüsstest, was alles weggeschmissen wurde und wird. Du würdest tief in die Kissen weinen, wenn ich Dir Beispiele nennen würde. Du würdest nicht mehr an das Gute im Menschen glauben, wenn ich Dir erzählte, wie kisten- und kastenweise die Müllcontainer...
Aber lassen wir das.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Du wärest entsetzt, wenn Du wüsstest, was alles weggeschmissen wurde und wird. Du würdest tief in die Kissen weinen, wenn ich Dir Beispiele nennen würde. Du würdest nicht mehr an das Gute im Menschen glauben, wenn ich Dir erzählte, wie kisten- und kastenweise die Müllcontainer...
Aber lassen wir das.

Atze Schröder hat doch mal sinngemäß gesagt, "Die Zeiten, in denen wir unseren alten Mist im Wald vergraben haben, sind vorbei. Wir haben Ebay!"

Ok, heute bräuchte man für die ganzen Jingles, die ja auch begehrt sind, gerade eine CD. Aber Kultsendungen von damals könnte man doch sicher lukrativ an den Mann bringen?
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Wie soll das denn bitte funktionieren? Es wird sich doch keiner die Mühe machen und die ganzen Musikrechte anfragen und bezahlen wollen. Möchtest du wirklich gerne "Die Elmi-Show - Season 1985" auf 52 CDs kaufen?

Es hat auch immerhin bis ins Jahr 2007 gedauert bis "die" Kulthörspielserie "Der letzte Detektiv" endich vom Hörverlag auf CD rausgebracht wurde. Die ist doch schon so lange im Internet getauscht worden das sich für die CDs schon fast keine Abnehmer mehr finden dürften. Die Fangemeinde hat jahrelang sehnsüchtig gewartet und jetzt wo alles zu spät ist sehen die Beteiligten endlich ein das sie damit noch ein paar Euros verdienen könnten. Wirtschaftliche Schlafmützen in den gesammten Funkhäusern.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Kultsendungen von damals könnte man doch sicher lukrativ an den Mann bringen?

Die werden dann in Frankfurt an der Konstabler Wache verdealt "Hey, Alder, brauchstu alte Sendung?" :D

Im Ernst: Auf alten Tonbandspulen der Republik schmachten wahre Schätze der Radio-Geschichte. Dinge, die den Sendern selbst nicht "wert" genug waren, dass sie archiviert wurden. Von einer Tauschbörse dieser Mitschnitte habe ich allerdings noch nix gehört. Nach dem Motto "Biete alten Hanns Verres aus 1963, suche gleichlangen Achim Graul von '67."
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Du wärest entsetzt, wenn Du wüsstest, was alles weggeschmissen wurde und wird.

Ich predige es bei jeder sich bietenden Gelegenheit: Nichts wegwerfen!!!

Die erste Sendung von DT64 fand sich wohl unvermutet in irgendeiner Ramschkiste. Nur mal als Beispiel.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Von einer Tauschbörse dieser Mitschnitte habe ich allerdings noch nix gehört. Nach dem Motto "Biete alten Hanns Verres aus 1963, suche gleichlangen Achim Graul von '67."
Da sehe ich aber echtes Potenzial drin! Geniale Idee!
Schallplattenbörsen, die als Nebenbei-Geschäft der großen Flohmarktbetreiber laufen, sind ja auch durchaus lukrativ.

Und auf dem Museumsuferfest in Frankfurt vergangenes Jahr (das die Stadt ja unbedingt aufs WM-Finalwochenende vorverlegen musste :rolleyes: ), habe ich ein langes, intensives und interessantes Gespräch mit den Kollegen vom Deutschen Rundfunkarchiv (stimmt das? oder ähnlich) geführt. Deren - leicht zu übersehender, weil kleiner - Stand war direkt vor dem Filmmuseum.
Die haben da schon noch Raritäten, teilweise reine Texte, auch mit Verbreitungslizenz für webradios - ich habe explizit nachgefragt.

Gruß, Uli
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Ich selbst zeichne von Zeit zu Zeit willkürlich Sendungen auf. Irgendwelche Tage, irgendwelche Uhrzeiten, irgendwelche Sendungen. Wahre "Raritäten" sind wohl (noch) nicht dabei, aber immerhin habe ich die Milleniums-Baby-Sendung von hr3 von 1999, den Sendestart von hr XXL, den Übergang von der "Welle" zu RTL, ein paar Mitschnitte von "Flashlight" (Sunshine) und einige andere, meist Silvestersendungen und Jahresübergänge.
Im Moment vielleicht uninteressant, aber in 10-20 Jahren sicherlich nett, sie mal wieder zu hören. Letztens erst habe ich mir eine alte "Pop & Weck"-Sendung von 1997 mit Lars Cohrs angehört.

Nehmt alles auf, werft nichts weg! Irgendwann kommt der Tag, an dem Ihr Euch diese alten Aufnahmen wieder anhört und in Erinnerungen schwelgt und Euch sagt: "Damals, 2007, da war das Radio noch in Ordnung." - versprochen! ;)
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Vielleicht auch nicht. Während ich früher gern Radio hörte, und das auch der Grund war, weshalb ich in diese Richtung gegangen bin, höre ich heute mit Grausen die einschlägigen Sender. Warum sollte ich das später tun? Mich verbindet mit dem Radio nix. Weder heute, noch in 30 Jahren. Zumindest nicht mit dem als "Dudelfunk" tituliertem.
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Verkehrt beschriftet, Gelb. Die Hitparade zog mit der Großen Programmreform 1981 ins Dritte.


Gruß TSD

Sicher???
Habe gerade das im Netz gefunden:

Eine Frühsendung – »Hansawelle Freitagsfrüh« – hörten Hanns Verres und Werner Klein vom Hessischen Rundfunk, die Reinke 1971 nach Frankfurt holten. 1973 übernahm Reinke die »Hitparade International« auf hr3, die er insgesamt 777 Mal bis zum Juli 1989 moderierte. Generationen von DDR-Hörern schnitten auf ihren Tonbändern die Hitparadentitel in verrauschtem Mono mit, nur um die jenseits der Mauer angesagte Musik auch für den Heimgebrauch oder Familienfeiern verwenden zu können. Von der breiten Musikauswahl zu jener Zeit kann Werner Reinke bei seiner heutigen Sendung am Samstagvormittag nur noch träumen. „Auch wenn das ein musikjournalistisches Format ist, sind die Grenzen doch wesentlich enger als früher gezogen. Es ist nicht ganz so eng wie im hr3-Tagesprogramm, wo umfragen- und researchgestützte Computermusik den Ton angibt, aber es sind auch nicht mehr die Freiheiten wie früher.“

Stolz ist Werner Reinke heute noch darauf, dass er bei der »Internationalen Hitparade« ohne Zwänge arbeiten durfte. „Geh raus und mach’ einfach“ sagte ihm sein damaliger Chef, der durch die »Schlagerbörse« zum Kult avancierte Hanns Verres, der im Jahr 2003 nach schwerer Krankheit ausgerechnet an Reinkes Geburtstag starb. „Wenn mir einfiel, am Donnerstagabend mache ich die Hitparade rückwärts, konnte ich das machen. Ich habe viele auch für mich unerwartete Sachen gemacht, die 777 Sendungen spannend gehalten haben.“ Werner Reinke leistete sich auch noch eine eigene Meinung. Die weichgespülte Playbackmusik von Modern Talking kritisierte er ebenso heftig wie die Popschnulzen nachfolgender Boygroups
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Telefan: Weil er muss!

Ich kann mir nicht denken, dass Bombi ihm da freie Hand lassen "darf".
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Kinners, glaubt's Tondose und dem alten Otto: Die Hitparade kam erst (und damit auch zum ersten Mal) im Jahre 1981 nach hr3. Vorher war sie nur und ausschließlich und überhaupt und immer im ersten Programm des Hessischen Rundfunks, vulgo hr1. Ich verwette ein leckeres Abendessen. Ehrensache!
 
AW: Werner Reinke mit "Hitparade international"

Kinners, glaubt's Tondose und dem alten Otto: Die Hitparade kam erst (und damit auch zum ersten Mal) im Jahre 1981 nach hr3. Vorher war sie nur und ausschließlich und überhaupt und immer im ersten Programm des Hessischen Rundfunks, vulgo hr1.

Glaubt´s auch mir, es war tatsächlich so. Seit die Hitparade auf hr3 auf zwei stunden aufgeblasen wurde, hatte ich das Interresse an ihr verloren. Ausserdem war damals RTL208 um Monate aktueller als hr3 mit all seinen Sendungen..
Ich hab hier noch einige Mitschnitte von hitparade international auf hr1, aber ich werde nix mehr ins Netz stellen. Ist mir zu gefährlich.
 
AW: Werner Reinke gleich mit der Hitparade international!

Ich bin beim Aufräumen auf einen interessanten Mitschnitt der eintausendsten hr 3 Hitparade gestoßen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das im Jahr 1997. Protagonisten: Frank Seidel, Werner Reinke, Thomas Koschwitz und Jörg Bombach.
Die Datei ist ca 46 MB groß und befindet sich hier:

http://rapidshare.com/files/30520994/HitparadeInt1000.mp3

Was für Fans.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben