Nach all dem berechtigten Wehklagen über die Inhaltslosigkeit vieler Radiosender bin ich erstaunt wie ein Sender Inhalte so schlecht vermittelt.
Bestes Beispiel ist für mich SWR 1. In der Sendung 'Der Abend' stehen Hörerwünsche im Mittelpunkt. Warum heißt die Sendung nicht 'Wunschhits'?
Samstag 13.00 'Der Nachmittag' --inhaltslos--
Die Sendung hat aber Inhalt, nämlich die, so auch der Untertitel 'Hits und Facts der Woche'. So steht es aber in keiner Programmzeitschrift.
Sonntag am Nachmittag geht es um Urlaubsziele. Warum also nicht 'SWR 1 holiday' oder so ähnlich?
Sonntag am Vormittag gibt es christliche Themen. Wenn man das weiß ist es gut, wenn nicht, bekomme ich in meiner Programmzeitschrift ebenso keinen Hinweis durch den Namen der Sendung.
Die Hörer ohne Programmzeitschrift, denen sowieso Inhalte einer Sendung egal sind, würde ein konkreter Name der Sendung sicher nicht stören, die anderen hätten eine bessere Orientierung.
Wann laufen zum Beispiel bei SWR 3 die Verkaufshitparaden?
Aus den Sendenamen erfahre ich das nicht, ich würde es aber gerne wissen, ein kurzer Hinweis wäre toll. Warum gibt es keine konkrete Charts-Show im Radio, die dann auch so ähnlich heißt.
Wisst ihr, ob man SWR 1 dieses Anliegen auch zukommen lassen kann, ein Forum habe ich nur bei SWR 2 gefunden. Eine offizielle Antwort würde mich ebenso wie eure Meinung sehr interessieren.
Meiner Meinung nach vergeben Sender dadurch eine Chance sich inhaltlich zu profilieren, obwohl sie die Inhalte im Programm haben.
Bestes Beispiel ist für mich SWR 1. In der Sendung 'Der Abend' stehen Hörerwünsche im Mittelpunkt. Warum heißt die Sendung nicht 'Wunschhits'?
Samstag 13.00 'Der Nachmittag' --inhaltslos--
Die Sendung hat aber Inhalt, nämlich die, so auch der Untertitel 'Hits und Facts der Woche'. So steht es aber in keiner Programmzeitschrift.
Sonntag am Nachmittag geht es um Urlaubsziele. Warum also nicht 'SWR 1 holiday' oder so ähnlich?
Sonntag am Vormittag gibt es christliche Themen. Wenn man das weiß ist es gut, wenn nicht, bekomme ich in meiner Programmzeitschrift ebenso keinen Hinweis durch den Namen der Sendung.
Die Hörer ohne Programmzeitschrift, denen sowieso Inhalte einer Sendung egal sind, würde ein konkreter Name der Sendung sicher nicht stören, die anderen hätten eine bessere Orientierung.
Wann laufen zum Beispiel bei SWR 3 die Verkaufshitparaden?
Aus den Sendenamen erfahre ich das nicht, ich würde es aber gerne wissen, ein kurzer Hinweis wäre toll. Warum gibt es keine konkrete Charts-Show im Radio, die dann auch so ähnlich heißt.
Wisst ihr, ob man SWR 1 dieses Anliegen auch zukommen lassen kann, ein Forum habe ich nur bei SWR 2 gefunden. Eine offizielle Antwort würde mich ebenso wie eure Meinung sehr interessieren.
Meiner Meinung nach vergeben Sender dadurch eine Chance sich inhaltlich zu profilieren, obwohl sie die Inhalte im Programm haben.