Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Tja, und seit wann ist das so? - Mein Eindruck: Seit der, auch hier, hochgelobte Herr Haas das Ruder in der Hand hat.
Das deckt dich mit meinem Eindruck, wobei der Herr einerseits die Verflachung des Musikprogramms tagsüber und dieses grottig lahme Jinglepaket zu verantworten hat, andererseits aber auch den Ausbau der Informationsschiene und die Ausweitung der qualitativ doch ziemlich hochstehenden Musikspecials am Abend.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Bremen 4 ist gut gemacht. Hebt sich etwas von den anderen Dudelfunkern ab. Vermisse allerdings die Musikspezialsendungen von früher, Heavy Metal usw.:p
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Bremen 4 ist auf nationaler Ebene eine unglaubliche Bereicherung, aber im internationalen Vergleich auch nur recht langweilig und durchschnittlich. Im Vergleich zum NDR, klingt man wirklich etwas privater, wenn auch im positiven Sinne, man hat einfach mehr Drive, spielt auch mal ungewöhnlichere Titel, die Moderatoren wirken nicht als hätten sie Maulkorb und Handschellen wie in Hamburg!
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@ Max Power

Klar internationale Maßstabe beim Radio. Ich denke es wird beim Radio kaum objektive Maßstäbe geben und nur weil etwas in einem anderen Land gut ankommt, muß es in Deutschland oder anderen Länder noch lange nicht so sein.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Moment Du meinst ja es gäbe diese Maßstäbe,also nenne Du sie mir bitte mal,weil es einfach zu behaupten es gäbe sie ohne belege dafür.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Dass die Tag-und Abendrotation bei Bremen Vier vollkommen anders sind (zum Glück) hat man gestern gemerkt. Normalerweise läuft montags die Sendung von Axel P. Sommerfeld. Gestern das Radio um 20 Uhr angemacht: Axel P. Sommerfeld war weg! Annika Wagner moderierte zum Glück nur als Urlaubsvertretung die Tagesrotation mit Singles von Bon Jovie und Sunrise Avenue. Ohne Jingles zwischendurch hätte es keinen Unterschied mehr zwischen Bremen Vier, ffn und Energy gegeben. Und auch moderativ wurde eher auf Sparflamme gesendet, was wohl eher daran lag, dass es keine Spezialsendung sondern nur eine Urlaubsvertretung war.

Bleibt zu Hoffen, dass die Spezialsendungen auch weiterhin im Programm bleiben!

Was ist eigentlich bei "Vier beginnt" los? Dass JUK neben der Morgenshow auch montags die Lateline macht, ist bekannt. Hat zur Folge, dass mal Ike und Malte, dann Malte und Tina, danach wieder Ike und Tina und Tina und Malte und nicht zu vergessen Ike und Roland und Roland und Malte moderieren. Lustig! Kontinuität ist zwar etwas anderes aber es scheint zu funktionieren. Sehr abwechslungsreich und eher untypisch für eine Morgenshow. :)
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Mir gefällts, würde es auch gerne mehr hören. Aber von diesem Soundprocessing kriege ich regelmäßig Ohrenkrebs. Klingt für mich, als würden da zusätzlich zum überdrehten Optimod noch gefühlt vier Exciter hintereinander hängen.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Geschmackssache, aber Du wolltest Meinungen lesen ->


RB4 ist das Übliche: Nachrichten, Verkehr, Wetter und Infos (Wortbeiträge aller Art und Rubriken) sowie Werbung.

+ Präsentiert von meist individuellen und sympathischen (!) Lebensformen nach Art von Moderatoren (w/m).
-- Der Werbetrenner (leider sind unsere Gesetze nicht detailliert genug, um eine Anzeige wegen akustischer Umweltverschmutzung erstatten zu können)

- Das, was dazwischen passiert (also die Musik), ist frei von Dynamik - sowohl im tontechnischen wie im geschmacklichen Sinn.
+ Die Rotationhits sind tendenziell nicht so brutal nervend und angeteasert wie bei FastFoodNiedersachsen
+- Das Repertoire übertrifft hinsichtlich der Möglichkeiten sämtliche Großraumkonkurrenz (wird aber nicht hinreichend genutzt)
- Es bleibt: langweilige Hintergrundbeschallung

Ergo:
-> Ohne den Werbetrenner handelt es sich um das geringste Übel im Großraum Bremen *bitter*.
-> Mit etwas mehr Varianz bei den Titeln: z.B. Electronica: Auch mal Scooter/Cascada/(meinetwegen) DJ Bobo statt nur "Mia" spielen oder im Popbereich weniger Pink und dafür auch mal wieder No Angels, Ricky Martin, Depeche Mode...
-> Etwas weniger DSP-Einsatz - früher klangen die Stimmen sauberer, die Musik dynamischer.*

Musikalisch bleibt aber anzumerken, dass in den 90ern Mr. President (aus Bremen) hochgehalten wurden, während sie erfolgreich waren, und heute besteht die Musikredaktion halt aus sturen Revolverheld-Fanboys. Das spiegelt den Zeitgeist wider und sollte respektiert werden. Da ich persönlich eher auf 90s stehe und die letzte Bastion (N-Joy) vor langer Zeit wegbrach: Webradio und MP3 save the day.


* = Hat sich mal jemand RB4 auf einer knackigen Anlage reingetan? Unter 90 Hz passiert da viel zu viel (auch wenn die Jingles dadurch phänomenal klingen!). Das bewirkt bei Kofferradios nur leiseres Gesamtbild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben