Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@ Madmykel:

Magst Du das vielleicht auch begründen oder sollen wir uns selbst ausmalen, was Du gegen die Dame einzuwenden hast?

nichts. es missfällt mir nur, dass die einstige prestigesendung so "runtergewirtschaftet" wurde... letztendlich war das kein frontalangriff gegen herrn x oder frau y. es ist einfach nur so, das ich mich gerne an die zeiten erinner, in denen ich noch jung und dynamisch war, frech, fröhlich, immer auf der suche nach neuen schnitten... :wow:

inzwischen schau ich lieber den tatort. hab ich mehr von.

wie gesagt, meine sicht der dinge... :p
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

... wo ist eigentlich christin pols abgeblieben?

... und wer weiss, was arru frank so macht? - bei main.fm ist er nicht mehr...

vielen dank für die infos!

MAD :D
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

ab dem 10.08.2009 sind bei radio bremen vier die sommerferien zu ende.
"vier beginnt" mit ike pauli und roland kannwicher ersetzt das von tina middendorf und malte döbert übergangsweise moderierte "Sommerradio".

was sagt ihr dazu?
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

ab dem 10.08.2009 sind bei radio bremen vier die sommerferien zu ende.
"vier beginnt" mit ike pauli und roland kannwicher ersetzt das von tina middendorf und malte döbert übergangsweise moderierte "Sommerradio".

was sagt ihr dazu?

jetzt wird weniger gegackert, dafür aber wieder mehr über krankheiten gesprochen (sorry, aber ob der kanwicher ein gerstenkorn im auge hat, will ich echt nicht wissen und auch nicht am frühen montagmorgen mit hörer-tipps gegen entzündungen belästigt werden. das ist echt kreisklasse, was die da machen). ich will juk zurück!!! aber das wird wohl ein frommer wunsch bleiben, wenn man sich den rest der veranstaltung anhört. da hilft nur noch eins: web-radio.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Eine 100%ige Verbesserung zum Bremen Vier Sommerradio.
Döbert und Middendorf sind allein wunderbar anzuhören.
Doch besonders bei Middendorf hatte man während des Sommerradios immer wieder das Gefühl "irgendwo" gelandet zu sein, nur nicht bei Bremen Vier.

Übrigens ist Axel P. Sommerfeld seit einigen Wochen neben seiner abendlichen Sendung auch wieder öfters am Vormittag zu hören, da moderiert er Bremen Vier Weltweit.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Hallo Bremen 4 Gemeinde (oder die, die es mal waren)...

als ehemalige Mitarbeiterin des Senders traue ich mir schon zu, die Veränderungen zu kommentieren. Der Abstieg begann mit dem Wechsel vom Wellenchef Hagen zu Langhorst. Man beachte einfach die Hörerzahlen, die seitdem schlichtweg halbiert wurden. Wer es anzweifelt, kurzes Statement im Forum bitte, ich habe alle MA Zahlen hier.

Dann der Wechsel der Musikplanungssoftware mit dem "Relaunch anderer Musikfarben". Wer Bremen 4 lange kennt und die Musikmischung von 2000/1/2 mit heute vergleicht, wird wissen, wovon ich spreche.

Nicht Fisch nicht Fleisch - soll heißen, für die Teenies viel zu alt, fürs ältere Publikum moderativ zu frech. Geht aber auch mit der Musikfarbe von Bremen 1 einher. Es gibt Menschen in Bremen, die niemals so alt werden wie die Musik dieser Welle.

Würde man Bremen 1 verjüngen, könnte Bremen 4 wieder das werden, was es 2000 (und früher) mal war: ein Zuchtbecken für Nachwuchshörer (sorry) eine Jugendwelle.

Hörprobe für Bremen 1 gefällig: Hört mal 1 - 2 Wochen am Samstag die Bundesliga Sendung am Nachmittag - da gibt es ein Format (kommt wohl alle 14 Tage), da ist der jüngste Titel so alt, dass die Queen damals noch keine Stützstrümpfe trug. Und die Musikredaktion merkt nicht, dass die Fülle der Hörer wohl eher ein Alter rund um die 30 - 40 haben dürfte.

Ok - so viel zu Bremen 4 und Bremen 1.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Das ist aber auch schwierig zu realisieren, bei der Programmstruktur. Radio Bremen hat doch als einzige ARD-Anstalt nur zwei eigenständig produzierte Programme: Bremen1 und eben Bremen Vier. Beim Rest, der nur aus Funkhaus Europa besteht, mischt der WDR kräftig mit. Die Schlagerfreunde werden durch den NDR bedient, eine Schlagerwelle fehlt in Bremen nämlich ganz. Gebe ich nur mal zu bedenken.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Die Schlagerfreunde werden durch den NDR bedient, eine Schlagerwelle fehlt in Bremen nämlich ganz. Gebe ich nur mal zu bedenken.



Hallo grün

Eine Schlagerwelle hatte Radio Bremen einmal, die m.E auch richtig gut war. Nur die Hörer blieben halt aus, denn die Konkurrenz aus Hannover war viel zu stark. Man dümpelte meist so bei 20- bis 30.000 Hörern. Man hätte durchaus viel mehr erreichen können und das trotz der geringeren Sendeleistung von "nur" 50 KW in Bremen auf der 96,7.
Solch ein Programm war oder ist wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar und das ist eines mit der Gründe warum Radio Bremen Melodie damals eingestellt wurde.

Den Hauptgrund kennen wir ja bereits. Sparzwang und dgl. Wurde auch schon ausführlich drüber diskutiert.


Gruß T.FROST
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Zumindest an den Sendernamen "Radio Bremen Melodie" kann ich mich ganz dunkel erinnern. Ist schon ein bisschen her, selbst nie gehört, weil nicht im Sendegebiet lebend und damals, glaube ich, auch nicht über ADR aufgeschaltet. Meinen ADR-Tuner habe ich aber schon lange nicht mehr im Einsatz, Digital-SAT ist einfach besser.

Gruß

grün
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Geht aber auch mit der Musikfarbe von Bremen 1 einher. Es gibt Menschen in Bremen, die niemals so alt werden wie die Musik dieser Welle.

Würde man Bremen 1 verjüngen...

...da gibt es ein Format, da ist der jüngste Titel so alt, dass die Queen damals noch keine Stützstrümpfe trug. Und die Musikredaktion merkt nicht, dass die Fülle der Hörer wohl eher ein Alter rund um die 30 - 40 haben dürfte.

:wall: Wenn ich sowas schon lese...

Das Programm soll verjüngt werden, weil die Musik älter ist als die Hörer. So ein Unsinn! Darf denn jemand, der unter 30 ist, keine Musik aus den 50ern und 60ern hören wollen???

Mir geht es langsam tierisch auf den Sack, wenn die Sender meinen, sie müssten den Hörern vorschreiben, was diese gut zu finden haben. Das Resultat ist nämlich, dass überall der gleiche Mist läuft. Die Rotation wird vollkommen grundlos zusammengestaucht, denn "wir spielen nur das, was die Hörer wollen".

Bestes Beispiel dafür sind die großen Privatfunker. Anfang der 90er boten diese eine musikalische Vielfalt, da konnten die Öffis kaum mithalten. Dann fing irgendwann dieses Hitradio-Gesülze an und schließlich kam es zur weit verbreiteten "80er/90er/heute-Einheitsformatierung".

Kleines Beispiel: die FFH-Oldieparade. Das war eine Chartshow mit Musik der 50er, 60er und 70er. Irgendwann wurde die Sendung in Classix umbenannt - nun liefen 60er, 70er und 80er - und schließlich wurde sie ganz eingestellt. Analog übrigens zur NDR 2-Oldieparade, die im Zuge einer "Verbesserung" des Programms (Zitat NDR-Text) ebenfalls eingestellt wurde.

Großes Beispiel Radio Hamburg. Das hatte ich früher bei Urlauben an der Nordsee gelegentlich gehört. Was mir sofort auffiel: Erst machte man damit Werbung, Musik aus den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern zu spielen, dann wurden plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die 60er aus dem Programm verbannt und heute ist man bestimmt auch bei 80er/90er/heute oder vielleicht sogar nur 90er/heute angelangt. WEIL der Hörer will es ja so...

Aus Hörersicht kann ich zwar nicht für andere sprechen, aber ich persönlich will es NICHT so. Deshalb: Bremen Eins verjüngen - nein danke. Ich höre den Sender gerade weil er so alte Musik spielt und sich damit von vielen anderen Programmen absetzt!
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Nicht das Alter eines Musiktitels ist entscheidend...gut, das haben ein paar immer noch nicht begriffen. Denen empfehle ich, sich einen anderen Beruf als Radio zu suchen...oder zumindest einen, der nix mit Musikplanung zu tun hat.
Es gibt Titel aus den 60ern, die sich auch heute noch wesentlich jünger anhören als aktuelle Produktionen.
Vergleicht mal:
The Trashmen - Surfin' bird (1963)
Mark Medlock - Mamacita (2009)
Da wüsste ich aber schon, welchen davon ich in einem jungen Format spiele und welchen bei einer Schlagerwelle...
Radioprogramme sind immer so lange gut, wie sie von wirklichen Enthusiasten gemacht werden...Menschen, die Radio fühlen und auch mal aus dem Bauch entscheiden. Sobald Strategen kommen, BWLer, Schlipsträger...gehts den Bach runter! Ich kenne nur wenige Fälle, in denen es nicht so war!
Es gibt auch ein paar Radioplaner, -berater etc. die es können, allerdings kaum in Deutschland.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

So ein Unsinn! Darf denn jemand, der unter 30 ist, keine Musik aus den 50ern und 60ern hören wollen???
Die Frage, die sich eher stellt ist doch die, ob sie die Musik hoeren wollen.
Aus meinem Bekanntenkreis brauche ich so gut wie niemandem unter 30 mit "derartig altem Sche*ß" zu kommen. "Das ist doch alles alt! - Das ist doch Gruftimusik, die ist doch out, die interessiert doch sowieso niemanden!"
Was erwartest du?
Dass der Otto-Normal-Hoerer heutzutage noch so Radio hoert wie noch vor 20 Jahren?
Dass er, was das Radiohoeren betrifft, noch ebenso flexibel ist wie damals?
Vergiss es!
"Wenn ich Musik hoeren will, hab' ich meinen IPod, oder dgl. und das Radio laeuft nur dass ich hoere, was es an neuer Musik gibt."
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Es gibt auch noch genügend Hörer, die gewillt sind, ihren Horizont zu erweitern und nicht nur auf das zurückzugreifen, was man ohnehin bereits kennt. Gerade das sollte doch der Vorteil von Radio (im Gegensatz zum eigenen mp3-Player) sein. Und gerade in einer Zeit, wo so viele musikalische Ideen bereits umgesetzt wurden, dass die Zahl an Coverversionen und Neuauflagen immer weiter steigt, ist es doch reizvoll, die "alten Originale" und vergleichbare andere Musik zu hören.

Wie Radiocat schon richtig schrieb, hat nicht das Alter von Songs eine pro- bzw. degressive Wirkung, sondern die Art und Weise, wie ein Lied arrangiert bzw. umgesetzt wird. Es wird auch alte Songs geben, die in zwanzig Jahren noch gehört und favorisiert werden. Warum sollte sich Bremen Eins nicht anschicken, diese auch zu spielen? Gerade innerhalb einer Radiolandschaft, wo es bereits mit NDR 2, ffn und Antenne Niedersachsen drei Sender gibt, in die gleiche Kerbe hauen, ist ein Sender wie Bremen Eins eine angenehme Alternative. Daher: Bloß so lassen und nicht noch weiter verjüngen!
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Gerade innerhalb einer Radiolandschaft, wo es bereits mit NDR 2, ffn und Antenne Niedersachsen drei Sender gibt, in die gleiche Kerbe hauen, ist ein Sender wie Bremen Eins eine angenehme Alternative. Daher: Bloß so lassen und nicht noch weiter verjüngen!

Ja, so ist es. Gerade in der doch sehr flachen ;) norddeutschen Radiolandschaft ist ein Sender wie Bremen 1 die letzte Bastion für hörbares Radio. Daran darf nicht gerüttelt werden.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema und dabei soll es ja ums vierte Programm der Bremer gehen für Bremen 1 hatten wir ja schon diverse Threads.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Es gibt auch noch genügend Hörer, die gewillt sind, ihren Horizont zu erweitern und nicht nur auf das zurückzugreifen, was man ohnehin bereits kennt.
Zum Glueck gibt es da sicherlich den einen oder anderen. Das ist sicherlich richtig.
Gerade das sollte doch der Vorteil von Radio (im Gegensatz zum eigenen mp3-Player) sein. Und gerade in einer Zeit, wo so viele musikalische Ideen bereits umgesetzt wurden, dass die Zahl an Coverversionen und Neuauflagen immer weiter steigt, ist es doch reizvoll, die "alten Originale" und vergleichbare andere Musik zu hören.
Das sieht der Großteil der Kiddies und Jugendlichen wohl etwas anders als du.
Bestes Beispiel ist wohl:
Im vergangenen Jahr lief bei mir ein Song (80er) der gecovert wurde.
Kam auch sofort von einer 13-jaehrigen: "Den kenn' ich, den kenn' ich! - Aber wie Scheiße klingt das denn? - Das ist ja ein besch*ssenes Cover!"
Meine Antwort: "Das ist kein Cover, das ist das Original."
Die 13-jaehrige: "Das kann gar nicht sein, der/die (Wunschinterpret bitte hier einsetzen) hat den Titel ganz neu rausgebracht! - Das haben die in meiner Klasse gesagt!"

Ahja?
Okay, so wichtig und gut sind also die Neuauflagen und Cover.
Vor allem, wenn sich dann die "Geruechte" halten, dass der Song wohl (vielleicht auch durch einzelne Medien in denen sich die Moderatoren selbst nicht mehr auskennen aufgrund ihres Alters) gerade neu erschienen ist, da sie das Original nicht kennen.
Wie Radiocat schon richtig schrieb, hat nicht das Alter von Songs eine pro- bzw. degressive Wirkung, sondern die Art und Weise, wie ein Lied arrangiert bzw. umgesetzt wird.
Dem wuerde ich auch nicht widersprechen.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Aus meinem Bekanntenkreis brauche ich so gut wie niemandem unter 30 mit "derartig altem Sche*ß" zu kommen. "Das ist doch alles alt! - Das ist doch Gruftimusik, die ist doch out, die interessiert doch sowieso niemanden!"

Und hast du dich mal gefragt, WARUM das so zu sein scheint? Damit wären wir nämlich wieder bei den Sendern, die alle Oldies aus ihrem Programm verbannt haben und sich damit an jüngere Hörer wenden. Kein Wunder, wenn diese dann denken, das "olle Zeug" wolle NIEMAND mehr hören.

Hinzu kommt die ablehnende Haltung gegenüber allem unbekannten. Wer den ganzen Tag lang nur niveaulosen Mist a la bigFM hört, kennt die Musik der 50er bis 70er schlicht und einfach nicht. Und was nicht bekannt ist, stößt nur selten auf Interesse.

Es wäre natürlich etwas anderes, wenn jemand in einem Elternhaus aufwächst, in dem auch ältere und ganz alte Songs (Beginn der Rock´n´Roll-Ära) gehört werden. Gut möglich, dass dann durchaus Interesse an solcher Musik besteht. ;)
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Darf ich dich auf meinen Folgebeitrag hinweisen?
Darin habe ich das ganze etwas naeher erlaeutert .. ;)
Es geht im genaueren hier um eine 13-jaehrige.
Sie waechst noch im Elternhaus auf - und hoert kein BIG-FM, da sie ausschließlich ueber ein UKW-Radio verfuegt, das nicht mit einem Anschluss fuer Kabel ausgestattet ist.
Dafuer ist sie mit einem Fernseher ausgeruestet, auf dem entweder "Hannah Montana" oder "Viva" laeuft.
Und - mal so ganz unter uns:
Die Retroshow auf Viva habe ich mir zwei Mal angeschaut.
Wer 90er als 80er anmoderiert ist bei mir durchgefallen! :rolleyes:
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Darf ich dich auf meinen Folgebeitrag hinweisen?
Darin habe ich das ganze etwas naeher erlaeutert .. ;)

Darfst du. Den hatte ich allerdings noch gar nicht gelesen, als ich die Antwort schrieb. ;)

Aber lasst uns doch mal auf das eigentliche Thema zurückkommen, nämlich Bremen Vier. In der bereits erwähnten Zeit meiner zahlreichen Familienurlaube an der Nordsee (Nordseebad Dangast bei Varel) hatte ich mich immer schon im voraus darauf gefreut, mal wieder Bremen Vier hören zu können. Meine drei absoluten Lieblingssender zu dieser Zeit waren nämlich SDR 3, hr3 und Bremen Vier. Besonders Markus Rudolph habe ich damals - und auch heute noch - sehr gern gehört. Manchmal moderierte er auch die 0138 6000-Show in hr3, damals noch als Vertretung für Lars Cohrs. Im Urlaub konnte ich ihn dann endlich auch während der Woche Tag für Tag hören. Zudem fand ich die Musik und die Moderation bei Bremen Vier ganz spannend - einfach dynamischer als bei NDR 2 und ffn. Später kam dann N-Joy Radio hinzu, was aber leider in Dangast lange Zeit nicht zu empfangen war. Also blieb Bremen Vier mein Favorit im Norden.

Leider habe ich Bremen Vier - mit Ausnahme des 90er-Tags - schon seit geraumer Zeit nicht mehr gehört. Zum aktuellen Programm kann ich demnach nichts sagen, aber ich werde demnächst mal wieder reinhören und schauen, wie es heutzutage klingt.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@Inselkobi: Noch ein Grund, gerade auch bei jungen Programmen öfter mal ältere Sachen (aber halt die richtigen) einzustreuen. Z.B. die Originale, von denen gerade Cover oder Samples rumgeistern. Um den Schnullerkittys mal zu zeigen, wo die Musik herkommt. Könnte man auch als entsprechende Rubrik einbauen ("Das Musikkolleg" oder so...)
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

das große plus von bremen 4 sind doch vor allem die moderatoren.
bei längerem hinhören macht es einfach spass christine heuk, ansgar guse, ike pauli und co. zu zuhören! - im gegensatz zum niedersächsischen rundfunk scheint bei bremen 4 auch das heimatgefühl ein anderes zu sein - die hörerschaft konzentriert sich zunehmend auf bremen und das umland, im gegensatz zu sendern, die von braunschweig bis nach schleswig holstein zu empfangen sind.
desweiteren muss vor allem über arnd zeigler kein wort mehr gesagt werden - er ist und bleibt eine bremen 4 institution!
hoch lebe zeiglers wunderbare welt des pops und des fußballs.
zweitere hat es mittlerweile auch ins wdr fernsehen geschafft.
zeigler ist demnächst auch bei "zimmer Frei" eingeladen - die show wird allerdings erst im januar 2010 ausgestrahlt!
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

das große plus von bremen 4 sind doch vor allem die moderatoren.
bei längerem hinhören macht es einfach spass christine heuk, ansgar guse, ike pauli und co. zu zuhören! - im gegensatz zum niedersächsischen rundfunk scheint bei bremen 4 auch das heimatgefühl ein anderes zu sein - die hörerschaft konzentriert sich zunehmend auf bremen und das umland, im gegensatz zu sendern, die von braunschweig bis nach schleswig holstein zu empfangen sind.
desweiteren muss vor allem über arnd zeigler kein wort mehr gesagt werden - er ist und bleibt eine bremen 4 institution!
hoch lebe zeiglers wunderbare welt des pops und des fußballs.
zweitere hat es mittlerweile auch ins wdr fernsehen geschafft.
zeigler ist demnächst auch bei "zimmer Frei" eingeladen - die show wird allerdings erst im januar 2010 ausgestrahlt!


Ich bin ein Bremen4 Dauerhörer und gebe Dir in fast allen Punkten Recht!
Lediglich bei Christine Heuck muß ich Dir widersprechen. Dieses Rumgestammel und ständige Stimme verstellen nervt unheimlich! Die regt mich dermaßen auf, daß ich entweder den CD-Player aktiviere oder aber auf Radio21 weiterschalte!
Mich würde hier auch mal die Meinung anderer Bremen4 Hörer interessieren!
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Also ich persönlich bin sehr viel im Großraum Norddeutschland unterwegs und höre daher immer nach Region verschiedene Sender..

Ich freue mich aber jedesmal wenn ich wieder in den Empfangsbereich von Bremen4 zurückkehre, für MICH bleibt es einfach der beste Sender allein schon die art wie moderiert wird.. es kommt für mein Gefühl dabei immer eine sehr persönliche Stimmung rüber ein und kein zum Hörer distanziertes Gefühl.
ich füle mich bei Bremen4 "zuhause".

Musik ok mal ist sie schlechter dann aber auch für meinen Geschmack über lange strecken wieder super..

Ich für meinen teil höre Bremen4 sehr gerne :)
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Bremen Vier ist der beste Radiosende denn ich kenne. Die Morgenshow der Dünne u. der dicke ist super. Jens Uwe Krause ist einer der besten die es da gibt...
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Bremen Vier ist der beste Radiosende denn ich kenne. Die Morgenshow der Dünne u. der dicke ist super. Jens Uwe Krause ist einer der besten die es da gibt...


Na dann hast Du wohl lange nicht mehr zugehört! :) JUK macht eine Pause und die Sendung heißt nun "Bremen Vier beginnt" mit Roland Kanwicher und Ike Pauli :D
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

.. die ihren job auch sehr gut machen - klar war "der dicke und der dünne" etwas anderes - aber die show ist vorbei und ich finde "vier beginnt" ist ein würdiger nachfolger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben