Wie geht's weiter bei SR1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Zum Thema Musik nonstop von 22.00 -24.00h bei SR1 kommt daher weil der SR sparen muss. Um diese Uhrzeit ist kein Moderator im Studio, der Verkehr wird vom Nachrichtensprecher gesprochen und die Musik liefert der Radiomax.

Schon klar, dass der SR sparen muss. Bisher arbeitete der Computer aber nicht alleine vor 22 Uhr wie zukünftig scheinbar Freitags. Das ist schon eine traurige Vorstellung, die der SR da abliefert.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Also Sendungstitel habe ich heute schon gehört, auch wenn die natürlich nicht zum gesendeten Programm passen, da heute nur Nummer 1-Hits gespielt werden. Seit 14 Uhr hieß es "Spielraum" und ab 18 Uhr "Exters Musikwelt". Es wird also das Sonntagsprogramm gesendet.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Also Sendungstitel habe ich heute schon gehört, auch wenn die natürlich nicht zum gesendeten Programm passen, da heute nur Nummer 1-Hits gespielt werden. Seit 14 Uhr hieß es "Spielraum" und ab 18 Uhr "Exters Musikwelt". Es wird also das Sonntagsprogramm gesendet.
Intressant, ging aus anderen Quellen (z.B. Hörzu) nicht hervor, insofern danke für die Info ;)
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Schon klar, dass der SR sparen muss. Bisher arbeitete der Computer aber nicht alleine vor 22 Uhr wie zukünftig scheinbar Freitags. Das ist schon eine traurige Vorstellung, die der SR da abliefert.

Dem SR geht es eben nicht mehr so gut wie früher. Und ganz ehrlich mal 3 Stunden nur Musik ist mir allemal lieber als auch nur 5 min Salü oder andere Privatsender
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Es scheint sich übrigens auch bei UnserDing etwas geändert zu haben. Die Frühsendung mit dem Freak gibt es nicht mehr. Wer wird Frau Schneider ersetzen? Wer Herrn Dressler?
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Bzgl. Jingles, da stimme ich zu, wirklich gut gelungen. Was ich nicht so gut finde, Christian Job ist nicht mehr mit im Boot. Der war doch richtig gut. Job und SR 3, da bin ich wirklich mal gespannt. Wünsche ihm trotzdem alles Gute!
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Was ich in der Morgensendung gehört habe, hat mir gut gefallen. Statt Klamauk nun informative Interviews. Besonders positiv ist mir Susanne Stahnke aufgefallen. Schöne, angenehme Stimme, souveräner "Auftritt".

Jetzt hoffe ich, Christian Langhorst macht noch sein folgendes Versprechen wahr:
"Wir werden zukünftig noch mehr Musiktipps anbieten und mit den Hörerinnen und Hörern auf spannende musikalische Entdeckungsreisen gehen."
http://www.sr-online.de/sr1/1592/556700.html
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Apropos, da hab ich mich nicht getäuscht:
Langhorst hat in Essen Kommunikationswissenschaften studiert und anschließend zunächst ein Volontariat bei der in seinem Geburtsort Leer erscheinenden Ostfriesen Zeitung absolviert, daran schloss sich 1989 ein Hörfunkvolontariat beim niedersächsischen Privatfunkanbieter Radio ffn an. Hier war Langhorst bis 1996 als Chef vom Dienst und Moderator tätig.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Habe heute Nachmittag SR1 gehört und muss sagen das es genauso klingt wie all die anderen privaten und öffentlichen Dudelwellen. Ständig schwabbelt bei der Moderation die formatradiotypische zicke-zicke-wumm Musik durch den Äther und von der Musik her....das übliche seichte Gedödel....ach ja die Stationvoice is doch garantiert die Gleiche wie bei RTL Radio aus Luxembourg.......SR1 die schönsten Songs aller Zeiten oder wie war das? Unter ganz großes Radio stelle ich mir jedenfalls was anderes vor.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Über das ganz große Radio kann man streiten. Was ich gelungen finde, ist die neue Verpackung. Weiss jemand ob sie wieder von Petereit und King kommt oder woher kommt sie?
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Ich bin ja nur ein einfacher Hörer, aber mich drängt es jetzt auch einmal in dieses Forum. Dieses Retro-Radio finde ich einerseits ganz interessant, vor allem die wenig nervenden Jingles, und auch die Musikauswahl am Morgen ist nicht schlecht, wenngleich für mich etwas zu viele (aber gute!) Oldies. Obwohl ich mit 48 Jahren selbst schon einer bin.
Aber trotzdem komme ich mit dieser Show am Morgen nicht in die Schlappen. Das hat einfach zu viel Tagesschausprecher-Charme. Die Angela-Merkel-Comedy fehlt mir, und dieser Taxifahrer Jupp verströmt in diesem Retro-Radio auch noch den dazugehörigen Provinzmief. Simarro und Rosch waren um Längen besser, besser auch als vorher Dryja und Rosch, weil mir Colette viel zu selbstverlieb und letztlich verschlossen erschien.
Mag ja sein, dass das "ganz großes Radio" ist, aber mir hilft das nicht weiter. Tiefgang habe ich den ganzen Tag noch genug, da darf es am Morgen auch einmal seichter sein. Schade, dass SWR 3 nicht nach Saarbrücken reicht. Habe die letzten Tage nun zwischen SR 1, Unser Ding und Salue herumgezappt, es ist zum Verzweifeln. Die einen nerven, bei den anderen schlafen mir die Füße ein.
Und gestern abend dann die nächste Enttäuschung: Erst heißt es "Salsa und Merengue" bei Dieter Exter - und dann kommen nur die altgewohnten Latin-Kamellen, jedenfalls bis 21.30 Uhr. Danach konnte ich nicht mehr weiterhören. Als Salsa-Fan habe ich mich da jedenfalls erheblich zu früh gefreut.
Und jetzt bin ich senderlos...
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Aber aber! Wer wird denn gleich!
Das Programm läuft gerade mal eine knappe Woche. Jetzt schon zu jammern und zu schimpfen, halte ich für verfrüht und unfair. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance. Wartet doch mal ein halbes Jahr oder Jahr ab. Ehrlich, das braucht Zeit. Weber hat dort jahrelang das Programm verpestet; da haben sich sicherlich einige Unarten eingeschlichen, die erstmal wieder ausgemerzt werden müssen. Und sowas passiert nicht von heute auf morgen. Weil da nämlich Menschen sitzen und keien Maschinen. Und das ist auch gut so.

Also: hört auf zu lästern und zu stenkern. Hört Euch das ganze mindestens mal sechs Monate lang an und meldet Euch im Sommer oder Herbst wieder. Wenn es dann immer noch Grund zur Verärgerung gibt, wird man weitersehen.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Hey, milde Töne vom gelben Mann. Auch mal schön.;)

Schade, dass ich SR1 nicht hören kann. Es scheint steil aufwärts zu gehen, auch wenn es Zeit braucht.

Dafür ist der hier zitierte Chefe
Weber hat dort jahrelang das Programm verpestet
jetzt vollauf damit beschäftigt, anderswo verzweifelte Menschen in die tiefsten Niederungen des Radios zu führen. Freut euch auf den nächsten Relaunch von hr1 ab März. Da wird das Radio neu erfunden. Endlich siebenmal die Woche inhaltsfreies Abendprogramm. Und der Rest? Es dräut bereits wieder ein auf der hr1-Homepage als "Reisequiz" angekündigtes Gewinnspiel, das aber nichts anderes ist als die "höre ich Lied ABC, stürze ich zum Telefon" - Nummer während der MA, um die Quote zu pushen.

Wie ist SR1 den Mann losgeworden?
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Dafür ist der hier zitierte Chefe jetzt vollauf damit beschäftigt, anderswo verzweifelte Menschen in die tiefsten Niederungen des Radios zu führen. Freut euch auf den nächsten Relaunch von hr1 ab März. Da wird das Radio neu erfunden. Endlich siebenmal die Woche inhaltsfreies Abendprogramm.

Was? Was? Was? Oh Gottogott...
Können wir das bitte mal ausführlich im hr1-Thread diskutieren...
Ich glaub es nääääächt.......:confused:
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Schade, dass ich SR1 nicht hören kann.

Naja...


Es scheint steil aufwärts zu gehen

Wirklich???


@ Gelb

Hab's jetzt mit der Morgensendung vier Tage lang versucht, länger als 45 Minuten halte ich die nicht durch. Sie könnte eigentlich auch noch einen angemessenen Titel vertragen. Passen würde so etwas wie "Melodie und Rhythmus" oder "Beschwingt in den Morgen". Auch eine kleine Gymnastikübung könnte man da gut unterbringen.

Nun werde ich mich also morgens wieder verstärkt meiner CD-Sammlung widmen, was ich wegen der fehlenden Informationsblöcke nicht so gerne tue und dank Thomas Rosch die letzten Jahre auch nicht tun musste. Ich habe bei der Sendung keinerlei Änderungsbedarf gesehen und beim sonstigen Programm eigentlich auch nicht. Egal, wie der frühere Programmchef hier im Forum ansonsten heruntergemacht und der neue hochgejubelt wird. Ich als einfacher Gebührenzahler kenne diese Leute sowieso nicht.

SR 1 dürfte nun eher mit SR 3 um Hörer konkurrieren als mit Radio Salü. Wobei mir "Unser Ding" dann selbst als Grufti noch als kleineres Übel erscheint gegenüber Radio Salü.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

@ inflagranti:

Wie gesagt, ich kann das Programm nicht hören. Allerdings freuen mich Aussagen wie ...

"wir wären nicht der Saarländische Rundfunk, wenn wir nicht eben auch Mehrwert anböten. Das tun wir, indem unsere Trüffelschweine in der Musikredaktion einen hohen Stellenwert einnehmen. Wir werden zukünftig noch mehr Musiktipps anbieten und mit den Hörerinnen und Hörern auf spannende musikalische Entdeckungsreisen gehen."

wirklich ungemein, wenn man gerade anderswo mitbekommt, wie die Trüffelschweine in der Musikredaktion (mund)tot gemacht und der Quote zum Fraß vorgeworfen werden.

@ OnkelOtto:

Vorschlag: Erst hören (ab 3.3.), dann (sehr gern!) diskutieren.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

> Trüffelschweine in der Musikredaktion

Ich meinte auch weniger die durchaus akzeptable Musik als die lahme Moderation. Alles zu getragen am frühen Morgen. Die Musikredaktion ist sicher mit das Beste am SR. Auch wenn sie gestern abend bei der Salsa mal versagt hat.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Hab gerade "Stand der Dinge" gehoert und wundere mich da doch sehr ...

Am schlimmsten ist, dass Nina Heck laut eigenen /Aussagen/ auf "Esseeins" moderiert - also ein sauberes "es er EINS" sollte schon drin sein, oder? Um von den sonst im Saarland ueblichen "ch/sch" Fehler mal nicht sprechen zu wollen ...

Die Infos zum Filmfestival und das Interview mit dem Meteorologen aus HH waren mehr als trivial ... irgendwie schade. Wir nennen sowas "kuenstliche Erhoehung des Wortanteils" ... achso: An Max-Planck-Instituten gibt es immer mehrere Direktoren - so werden die Professoren (Abteilungsleiter) da naemlich geannt. Also besser von "Direktor AM Max-Planck-Institut" sprechen als "Direktor DES MPI". Wer es genau wissen will: Unter allen Direktoren eines Instituts gibt es immer den "Geschaeftsfuehrenden"
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

"Stand der Dinge" finde ich auch etwas enttäuschend. Irgendwie fehlt es an richtigen Infos. Und auch sonst gibt es oft einen großen Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit, was aber stark von den Moderatoren abhängt. Gerade die Ex-UnserDing-Moderatoren tun sich scheinbar sehr schwer damit, mehr als nur den Sendernamen und den nächsten Musiktitel ins Mikro zu sprechen.

Was mich jetzt noch wundert: warum sitzt zwischen 5 und 6 Uhr ein Moderator im Studio? Wenn der SR unbedingt sparen muss, dann kann zu der Zeit genauso gut der Computer laufen, denn mehr als den nächsten Titel ansagen und darauf hinweisen, dass "Der Morgen im Saarland" um 6 Uhr anfängt, kommt da auch nicht. Entweder die Morgensendung sollte richtig um 5 Uhr starten oder aber man lässt es. Aber das hat mich schon vorher gestört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben