Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomtulpe

Benutzer
Hallo,
ich suche dringend eine (günstige) Software welche mir einen Ausfall meines mp3-Streams sofort meldet. Kann mir jemand weiter helfen???

Vielen Dank,
Tom
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software die mir signalisiert wenn mein Audiostream unterbricht. Die Software sollte jedoch nicht den Server überwachen (es kann ja auch der Router defekt sein), sondern wenn möglich das Audiosignal oder den Streamingpegel überwachen. Hat jemand eine Idee:confused:

Vielen Dank,
Sabine
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

Riston schrieb:
Wenn Router kaputt=kein Signal

Danke Riston,
an dieses Problem hab ich noch gar nicht gedacht. Gibt es dafür dann ÜBERHAUPT eine Lösung? Ich meine, die vielen Webradios MÜSSEN doch irgendeine Überwachung ihres Streams haben, oder???

Der Ausfall sollte wenn möglich per mail oder sms gemeldet werden...

HILFE!!!!
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

naja einfach von nem andern PC alle zwei minuten oder so nen Ping senden...wenn keine ANtwort =>Mail
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

da gibt es mehrere Dienstanbieter die das auch für Dich tun, da werden über verschiedene Server pings abgesetzt und bei Ausfall eine Mail geschrieben.

z.b. siteuptime.com

kostet allerdings natürlich was - Vorteil, die Server sitzen weltweit verteilt, wenn also irgendwo lokal ein Ausfall ist, kann die Überwachung trotzdem stattfinden.

Ich weiß allerdings nicht, ob die auch direkt Stream-Server überwachen können, nutze das selber nur für Webserver, soweit ich weiß geht auch Mail und ftp auf jeden Fall, ich denke mal, bei den bezahlten sollte jeglicher Server einstellbar sein...
(grade nochmal nachgeguckt, beim "Premium Plus Service" kann man "custom ports" einstellen, ist also dann tatsächlich auch für Streams nutzbar. Reguläre Abfragezeit ist 5 Minuten, gegen Aufpreis (wie üblich ...) kann man alle 2 Minuten abfragen lassen, ne SMS bei Ausfall bekommen usw. usf.)

Gibt sicherlich noch andere Anbieter, einfach mal z.B. nach "server monitoring" googlen....

Gruß,
Croydon
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

Danke für die Vorschläge,
aber ich suche keine Tool das meinen Server überwacht, sondern ein Software das mein AudioSIGNAL kontrolliert! Ich weiß, etwas extravagant, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee in der Schublade liegen....
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

Es ist möglich, das du einen Kommandozeilenclient für den Server zu installieren (XMMS o.ä.)
Dann überwacht sich der Server quasi selbst. Ob du irgendeinen CLienten dazu bringen kannst, dir ne Mail zu schicken, weiss ich nicht, aber ein Lösungsansatz wäre folgender:

Der Client auf dem Server speichert die Ausgabe als MP3 auf der Platte. Jede Minute überprüft ein Cron-Job ob sich die Datei verändert (was sie natürlich nur tut, wenn der Stream läuft). Dann musst du nur noch alle paar Minuten die MP3-Datei löschen, damit dir nicht irgendwann die Platte überläuft.
 
AW: Wie kann ich einen mp3-Stream kontrollieren?

Wir senden mit SAM Broadcaster 3. Da bekommt man in einer Box angezeigt, wenn und was mit dem Stream nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben