Wie kann man SWR3 noch retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Handydoc:


Leider spricht aus einigen Postings hier der Neid,das irgentwelche Festplattendudler niemals an das Niveau von Deutschlands Radio Nummer1,rankommen werden.

Wirst du dafür von SWR3 bezahlt?


Deutschlandsradio Nr.1 sind sie definitiv auch nicht. Nochmal für die letzten Ungläubigen (Quelle: MA 2003II / Hörer in 1000):

1 Radio NRW (1336)
2 WDR 4 (921)
3 Einslive (886)
4 Bayern 1 (876)
5 MDR 1 (870)
6 SWR3 (832)

Danke, Wiedersehen!
 
@ gemütlich

Du schreibst: „Ach und Ray, Ich schalte Pro7 erst zu Gallileo ein :)

Ich ergänze: ...denn Galileo anschauen ist auch einfacher, als es zu schreiben!


@ DachschadenWap

Nun, weil ich gesagt hatte, dass ich Galileo nicht gucke, sondern nach den Simpsons ausschalte.


@ Klotzkopf

Vielleicht meinte Handydoctor diesmal nicht die Hörerzahlen, sondern die unglaubliche Qualität und das Niveau von SWR3 mit „Deutschlands Radio Nummer 1“.
 
Schon mal auf die SWR3-homepage geschaut?
Da sind die jetzt stolz wie Oskar, daß ihre ehemalige Moderatorin Anke Engelke Nachfolger von Harald Schmidt werden soll.
Jetzt müssen sich die schon mit ihren vergangenen Lorbeeren schmücken!
Einfach nur noch traurig, dieser Laden!
Fällt nur zu selten auf, da der Rest, der drumrumsendet, noch trauriger ist!
 
Gott Ray, komm mal wieder runter. Bist du eigentlich der Kerl da neben unter deinem Namen, der so geil die aufgepumpten Arme in die Kamera hält?
 
Ja. Ist aber gut jetzt, morgen ist doch das Fest der Liebe. Nimms mir nicht übel.

Der überall (seine) Ohren habende Ray.
 
Deswegen bin ich auch nochmal gerade reingeschneit: Ray und allen anderen, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und auf das wir alle auch im nächsten Jahr noch einen Sender zum Funken haben.
 
Also ich geb ja zu dass SWR3 nicht das ultimum an radio ist. aber ich bin dann doch ganz froh, wenn ich es im auto empfangen kann. da ich in Nürnberg wohne ist das leider nur bedingt möglich.

Der Rest den man da höhren muss.. ok N1 geht auch noch.. nur halt die ständigen wiederholungen...

somit kann ich mich nicht so über SWR3 auslassen. im grossen und ganzen ist er zwar schlechter geworden aber dennoch gut :)
 
Wenn ein Sender erst dann gut wird, wenn ich ihn mit dem Totalmüll dumpfer Dauerhitdudler vergleiche, dann liegt die Qualität vielleicht nicht beim Sender. Dann ist sie eher Opfer meiner absurd-relativistischen Vergleichsmethoden.
db
 
Ich kann klotzkopf nur zustimmen.Die letzte Marktanalyse hat eindeutig gezeigt,dass SWR 3 eben nicht mehr Deutschlands Radiosender Nr.1 ist.Zwar kann man SWR 3 nicht mit WDR 4 oder Bayern 1 vergleichen,aber in gewisser Weise mit EinsLive.
Und dort läuft es genau entgegengesetzt.Die Zuhörerzahlen steigen stetig und lassen SWR 3 ganz klar hinter sich.
Und das kommt nicht von ungefähr.Denn auch die Moderatoren sind bei EinsLive um eine Klasse besser als bei SWR 3.
Mods wie Thorsten Schorn,Olli Briesch,Michael Imhof,Michael Dietz,Thomas Bug,Max von Malotki oder Sabine Heinrich findet man auf SWR 3 bei weitem nicht.Dort hört sich jeder Mod gleich an,es fehlt an persönlicher Note und auch an Wiedererkennungswert.Die flappsigen,zynischen Mods auf EinsLive sind in meinen Augen in einer ganz anderen Liga.
Meine Meinung,aber der Erfolg von EinsLive scheint das ja wohl zu bestätigen.Die guten Zeiten von SWR 3 sind vorbei und das sehr deutlich.
 
@walla

In gewisser Hinsicht muss ich dir zustimmen. Die Kollegen in Baden-Baden puschen seit einigen Monaten charakterlose Moderatoren, Beiträge und Reportagen finden fast nur noch zu bunten Themen statt, das ARD-Info-Netz wird immer seltener gebraucht. Und gute Moderatoren wandern ab oder werden abgeschoben in Randzeiten (Ausnahme Kai Karsten, aber ob der am Vormittag der richtige ist lasse ich mal dahingestellt). Über kurz oder lang vermute ich werden die letzten Personalities gehen oder müssen gehen und dann werden nur noch Claimaufsager ans Mikrofon dürfen.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Früher hab ich gerne SWR3 gehört. Aber das Niveau sinkt und sinkt, weil die Musik einfach grottenschlecht geworden ist. Da bin ich abgewandert. Die Moderatoren sind meiner Meinung nach so übertrieben fröhlich, irgendwie unauthentisch.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Was wollt ihr an dem Sender denn noch retten? Bevor die nicht anfangen Radio zu machen interessiert das doch keinen.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Jeremiah Peabody schrieb:
Was wollt ihr an dem Sender denn noch retten? Bevor die nicht anfangen Radio zu machen interessiert das doch keinen.

O.K. Die xte Diskussion über Niveau im Radio und wie richtiges Radio zu machen ist - nur hat mir hier niemand von den Dauermeckerern mal gesagt, wie denn - seiner Meinung nach - gutes Radio auszusehen bzw. sich anzuhören hat! So, wie 1985 (wie hier auch schon mal nebenbei bemerkt wurde)?? Halloo!! 1985!! Seither hat dieser Planet einige Umdrehungen hinter sich, findet ihr nicht. Nur die grauen Zellen der Dauermeckerer ganz offensichtlich nicht.

Leute, nicht vergessen, wir sprechen hier von Radio, also einem Massenmedium - also wem muß es gefallen? (*Wart, bis die grauen Zellen eine Umdrehung gemacht haben*), ...eben! Und eben nicht einem Haufen frustrierter Journalisten, oder Moderatoren, oder solcher, die es gerne wären, die unter dem Elend der Welt allgemein und der Radiolandschaft im Besonderen zu leiden vorgeben.

Ich wage jetzt mal eine gaaanz gewagte Prognose:

1. Die Welt wird noch ein paar Umdrehungen hinlegen.
2. Die Radiolandschaft wird sich weiterentwickeln ohne auf Euch zu hören (auch gut so, denn Konstruktives habe ich hier kaum gefunden).
3. Es werden weiterhin mehr oder weniger kluge Köpfe darauf hören, was die Mehrheit (meinetwegen auch die Masse) der Hörer hört, und hören will.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Besserwisser, Beobachter und Allesseher mit: Die Quote ist nicht alles! Sorry, wir reden hier von Produkten, die verkauft werden wollen, von Kohle, Asche, Mäusen, die von A nach B wandern und auch nach C, damit ich mir auch mal ne neue Bluse, meiner Familie die Hütte, und meinem Magen was vernünftiges zum Beißen leisten kann.

Und hier zu sagen, Scheiß auf die Quote, kann nur einer Gehirnzelle entstammen, die eine gewisse Umdrehung hinterher hinkt.

Die Masse will Radio um ihre Lieblingsmucke zu hören, und dass wollen sie auch zwei, drei, vier Mal am Tag (Jaaa, bitteee gibs mir, noch mehr Grönemeyer, noch mehr Robbie, noch mehr Celine Dion). Dann kommen die Mods, dann kommen irgendwann die Nachrichten/Berichte/Beiträge (Mich würd mal interessieren, ob die Masse hier überhaupt einen Unterschied macht?)

Sobald die Tests zeigen würden, dass sich die Masse hier mit Ekel abwendet, was würden die Sender (die mit Werbung Geld verdienen wollen) wohl tun?

Natürlich gips (sic!) überall, ob ö.-r. oder privat Vieles zu verbessern! Keine Frage. Nur habe ich hier ausser ein paar heißen Gedanken-Pfürzen (die manchmal sogar blumig umschrieben wurden) dazu nich viel (O.K. die Konjunktiv-Debatte) gefunden.

Also bitte, ich höre!!
 
.

Das musste mal raus, oder?

Bedenke, nicht alle "Meckerer" hier im Forum sind frustrierte Radiomacher und/oder Journalisten. Es sind auch viele frustrierte Hörer, jene, die die Masse stellen.

Dass die "frustrierten Meckerer und Macher" einfach nur frühere Verhältnisse zurückhaben wollen, ist vielleicht auch nur die Interpretation derer, die sich nicht vorstellen können, das sich Kritik nicht zwingend aus liebgewordenem Althergebrachten nährt, sondern manchmal auch aus der Beobachtung (:p), dass sich gesunkenes Image durch vorhandenes Potenzial zu einer Radiozukunft gestalten ließe, die weder eine stupide Fortsetzung des jetzigen Zustandes noch eine Wiederholung der Vergangenheit darstellte. Schon mal darüber nachgedacht? db
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Heidi schrieb:
Sorry, wir reden hier von Produkten, die verkauft werden wollen, von Kohle, Asche, Mäusen, die von A nach B wandern und auch nach C, damit ich mir auch mal ne neue Bluse, meiner Familie die Hütte, und meinem Magen was vernünftiges zum Beißen leisten kann.

Super Argument, wirklich. Und wie willst Du begründen, daß jeder Radio-HH in BW und RP Gebühren an den SWR zu zahlen hat? Bei der Argumentation kann einem ja übel werden - bislang dachte ich, daß das nur beim Hören von SWR3 passieren kann.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Sagen wir es mal ein wenig stolprig. Wer begonnen hat SWR3 gegen 1998-2000 zu hören, wird diesen Sender mit großer Wahrscheinlichkeit heute hassen. In der Playlist hat sich nämlich bis in das Jahr 2004 so ziemlich nichts getan. Die Media Control Top 100 wird grob gesehen nur zu einem Fünftel abgebildet. Da der Musikmarkt allgemein ins schlendern geraten ist, kann ich noch nicht einmal mehr für diese Quote garantieren. Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass Trends ignoriert werden und Lieder mit "Ecken und Kanten" ausgeschlossen sind. Sportfreunde Stiller, Kelis, Die Ärzte, Fanta 4 und ca. 80 weitere Chartplazierungen wären davon betroffen. Also werden folglich alte Titel immer wieder auf's neue ausgegraben wenn mal wieder nicht neues nach dem Aussortieren übrig bleibt.

Erschwerend hinzu kommt die Moderation. Die ist soweit sehr gut. Nur kann sie mir nicht erklären warum die "aktuellen" Titel auf SWR3 so "toll" sein sollen. Das könnte wahrscheinlich niemand.

RPR sticht da schon fasst positiv heraus. Zwar ist da das Musikprogramm auch entsprechend, nur sind die Moderatoren dort nicht so aktiv das alles auch noch 24/7 extrem "toll zu finden".

big FM, ein schlecht gemachter und billig produzierter Sender ist da schon fast der lachende Gewinner. Vielleicht ist dies ein subjektives Gefühl, aber mit dem neuen von Evanescence, Beasty Boys, Cypress Hill, Kelis, Black Eyed Peas (...) hat man zumindest für einige Minuten Ruhe vor Robbie Williams und Co.

Die Ausgangsfrage muss also mit NEIN beantwortet werden. SWR3 ist NICHT zu retten. Egal wie erfolgreich der Sender nun sein mag mit seinem Konzept und wie sehr er sich auch in Werbegeldern suhlen mag; als Hörer, der mehr als 20 Minuten täglich einen bestimmten Radiosender hört und dabei auch ab und an ein neues Lied aus den Charts erwichen will ist man mit SWR3 so etwas von falsch beraten, falscher geht es nicht mehr.

Wie könnte man SWR3 möglicherweise noch retten ?
SWR3 müsste mindestens etwas Bewegung in die Playlist bringen. Auf jeden Fall sollte jede Woche etwas aus- und einsortiert werden. Hörbar. Man muss immer wieder auf's neue merken, dass was einsortiert wurde, dass etwas neu ist. Auch und gerade "Ecken und Kanten".

Momentan merkt man dass dies nicht der Fall ist und wenn doch, dann wird eben das eine oder andere neue Lied in das Schicksal so weniger SWR3_hits aufgenommen. Nämlich so oft abspielen, bis bewiesen ist, dass es sich um keinen analog-mechanischen Datenträger handeln kann. Und das tut weh!

In diesem Sinne :
Aua!
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

@17

"SWR3 müsste mindestens etwas Bewegung in die Playlist bringen."

Du hast sowas von recht!
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

da müsste aber schon ein Sturm durch die Musikredaktion / den PC blasen um was zu ändern :D
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Heidi schrieb:
Die Masse will Radio um ihre Lieblingsmucke zu hören, und dass wollen sie auch zwei, drei, vier Mal am Tag (Jaaa, bitteee gibs mir, noch mehr Grönemeyer, noch mehr Robbie, noch mehr Celine Dion).

Mal ne Frage: Wofür gibt es eigentlich CDs?

Wenn ich Radio höre, dann ganz bestimmt nicht (nur) um meine Lieblingsmucke zu hören!!

Wer 25mal am Tag seinen aktuellen Lieblingssong braucht, soll sich gefälligst die CD kaufen! Darüber würden sich nicht nur die "Dauermeckerer" aus diesem Forum freuen....

Das waren noch Zeiten als im von Stefanie Tücking moderierten SWF3-"Popshop" "Chainsaw Charlie" von W.A.S.P. oder "Für immer" von Warlock liefen!

M.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

MatthiasW. schrieb:
Super Argument, wirklich. Und wie willst Du begründen, daß jeder Radio-HH in BW und RP Gebühren an den SWR zu zahlen hat? Bei der Argumentation kann einem ja übel werden - bislang dachte ich, daß das nur beim Hören von SWR3 passieren kann.

Ähm, schonmal gemerkt, dass der SWR neben den Gebühren auch noch Werbeeinahmen hat? Und wenn die lügen, sie seien der meistgehörte Sender (sind sie nicht) in Deutschland, dann lügen sie damit vor allem ihre Werbekunden an, um noch mehr Geld zu machen. (Sie haben ihre Lügerei übrigens jetzt nach rund zwei Jahren(!) aufgegeben und reden jetzt von Popradio Nr. 1). So jetzt darf Dir von mir aus schlecht werden.

Richtig schlecht wird mir aber bei dem Gedanken, dass ein Riesen-Event, wie jetzt die Arena of Sound von diesen (meinen) Gebühren bezahlt wird. Ne Party für rund 100ooo Leute und das ohne Eintritt. Natürlich werden die Verantwortlichen nie zugeben, dass diese Riesenwerbekampagne (mit offizieller Unterstützung der BW-Landesregierung - also obendrein nochmal fett in die Steuerkasse gelangt) aus dem Gebührentopf finanziert wird. Aber es ist so. ;)

Und der Supervorschlag mit der CD...wieso erst kaufen, oder runterladen, wenn mans auf Knopfdruck quasi "umsonst" haben kann?

Und der Vorschlag mit der Playlist-Erweiterung, klar, spricht uns Radio - ZU - hörern allen aus dem Herzen, doch jetzt kommt das ABER:

Aber es gab da mal einen - irgendeinen - Sender in Deutschland (wette nicht nur einen), der hat das mal ausgetestet - über Wochen - Playlist auf Unendlich geschaltet - und welch Überraschung: Die Hörerzahlen gingen - ZACK - runter. Scheiße auch, wenn die Leute ihre 40er Rotation haben wollen, bitte - und wenn die Dauermeckerer was anderes wollen - bitte CD rein und Kopfhörer auf.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

@heidi

es soll ör pop-sender geben, die verstanden haben, einen besonderen auftrag auszuführen und mit ihrem breiten musikangebot sogar erfolg haben. ich habe mehrfach darüber berichtet.

aber nein, SWR 3 will am liebsten die meisten hörer haben. dafür haben wir aber die privaten. it is that simply.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Du denkst dabei vermutlich an die oft zitierten WDR2 und Radio1. Beiden ist die hohe sowohl musik- als auch informationsjournalistische Qualität verbunden mit dennoch entspannter Präsentation zu bescheinigen.
Insofern muss der angebliche Widerspruch keiner sein. Um so unverständlicher, wenn mit angeblichen Lügen die Werbewirtschaft und mit mangelhaften Inhalten der Hörer in die Irre geführt wird - wo doch anderes auch hier in Deutschland offensichtlich nicht nur möglich sondern auch erfolgreich ist.
Dennoch wären zunächst einmal die Konzepte der SWR3-Verantwortlichen zu sichten, um darüber grundsätzlich entscheiden zu können.
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Ehrlich gesagt denke ich eher an das irische RTÉ 2 FM oder BBC Radio 1 und 2.
WDR 2 ist auch nicht grundverkehrt. Ich finde nur, auf WDR 2 laufen manchmal zuviele "Nullnummern". Damit meine ich oftmals unbekannte, in jedem Fall aber unmelodiöse Stücke, meistens aus dem Bereich "Plastik". Da gibt es bessere (ggf. auch unbekannte) Songs.

Beispiele von heute:
Milk & Sugar: Let the sunshine in
ABC: Peace and tranquility
Louise: Stuck in the middle with you
 
AW: Wie kann man SWR3 noch retten?

Gute Nacht ! Ich habe gestern ca. 4 Stunden Deutschlands Popwelle Nr 1 gehört und heute von Augsburg bis Karlsruhe. Schrecklich ! Die Moderatoren klangen durch die Bank lustlos - Arena of Sound: mehere Schaltungen nach Stuttgart, inhaltlich naja... Die Opener alle mit schlechten OTönen (Danke Frau Falk) "Hallo ich bin..... und Arena of Sound ist Super !", Die Nachrichtenfrau (Bettina ???) spricht von einer Äria, die Modertorin (Ich denke es war die Beck) - war nicht vorbereiten und hat mir überhaupt keine Lust gemacht auf das Festival zu kommen. Stöckle war auch zu hören als Reporter, wobei ich feststelle: was hat er erzählt ? Kurz: man hatte den Eindruck 20 Menschen arbeiten fürs Programm - aber nichts kommt rüber. Die Moderatorin heute morgen war so anstrengend lustlos fast schon arrogant, daß ich mir gesagt habe nö, heute kein SWR3 mehr. So eingestaubt habe ich nur noch Bayern 3 vor 2 Jahren in Erinnerung. Positiv fand ich nur die Veranstaltungshinweise mit (Fatma ?) früher DasDing, sehr frisch, sympatisch und klang angagiert. Elch und Weg !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben