Wie kann sich ein Moderator wehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bend it schrieb:
Wie sieht dein Radio aus was dir gefällt? Schreib mal eine Playlist für dein perfektes tägliches Radioprogramm.

Gute und berechtigte Frage (an einen notorischen Nörgler). Ich will es Dir sagen, aber nicht anhand einer Playlist, denn das wäre zu sehr auf mich gemünzt, sondern anhand einer Philosophie - im Hinblick auf die Musik (bei den Wortinhalten müsste ich ein ganzes Buch schreiben):

Mein tägliches Radioprogramm besteht bei der Musik aus
- Abwechslung
- Überraschung/Unberechenbarkeit
- Information (über Titel und Interpreten)
- Neuheiten/Vorstellung von Unbekanntem/Geheimtips
- Perlen der Vergangenheit
- Genreübergreifendem Mix
- und gerne auch ein erträgliches Maß aktueller Hits

Was es auf keinen Fall beinhalten darf:
- Jeden Tag zur gleichen Stunde die immer gleichen Opener
- Aktuelle Hits in Stundenpenetranz
- Schmalspurauswahl an Oldies
- Deutsches Alibigesülze
- kastrierte und manipulierte Titel
- ahnungslose Moderatoren
 
Kein Sender ist ja so bescheuert und ändert seine Playlist für 12 Meckerer, oder?

Aber offensichtlich bescheuert genug, sie NICHT zu ändern :D

Was es auf keinen Fall beinhalten darf:
- Jeden Tag zur gleichen Stunde die immer gleichen Opener
- Aktuelle Hits in Stundenpenetranz
- Schmalspurauswahl an Oldies
- Deutsches Alibigesülze
- kastrierte und manipulierte Titel
- ahnungslose Moderatoren

Genau! Wenn das fehlen würde, hätten wir genug interessante Radiostationen. Leider ist aber genau das der heutige Sendungsinhalt...
 
.... Schreib mal eine Playlist für dein perfektes tägliches Radioprogramm.....
Das kann ich mit nur 2 Worten beschreiben : Bayern Mobil.
Der Haken ist nur, daß das Programm vor ein paar Jahren eingestampft wurde. Bei dem Programm konnte sich übrigens auch kein Moderator wehren.
Es gab nämlich keinen, genauso wie es dort keinen Formatzwang gab.
 
...Mein tägliches Radioprogramm besteht bei der Musik aus
- Abwechslung
- Überraschung/Unberechenbarkeit
- Information (über Titel und Interpreten)
- Neuheiten/Vorstellung von Unbekanntem/Geheimtips
- Perlen der Vergangenheit
- Genreübergreifendem Mix
- und gerne auch ein erträgliches Maß aktueller Hits

Was es auf keinen Fall beinhalten darf:
- Jeden Tag zur gleichen Stunde die immer gleichen Opener
- Aktuelle Hits in Stundenpenetranz
- Schmalspurauswahl an Oldies
- Deutsches Alibigesülze
- kastrierte und manipulierte Titel
- ahnungslose Moderatoren

So wie du es schreibst würde mein tägliches Radioprogramm auch aussehen.
Die versprochene Abwechslung bei der Musikauswahl sollten zumindest die öffentlich rechtlichen Sender einhalten MÜSSEN.
Bei der Titelauswahl können auch Titel in den Computer eingepflegt werden die wenig bekannt sind aber zum Format passen.
Die aktuellen populären Chartstitel sind sowiso jederzeit zu hören, wenn nicht im Radio dann bei Youtube etc.
Da ist Verknappung aus meiner Sicht besser.

Informationen über Titel und Interpreten die überraschen passen immer.
Neuvorstellungen die hier in Deutschland nicht im Radio gespielt wurden gibt es aus den vergangenen 40 Jahren genug.
Es sind VIELE Perlen darunter. Dazu braucht man Musikredakteure die die Platten kennen und auch in die Musikrotation einbauen dürfen.

Perlen der Vergangenheit gibt es reichlich, auch außerhalb der Chartlisten.
Die Perlen gehören in die Rotation.

Generell denke ich dass es heute ohne ein Format im Radio nicht geht.
Innerhalb des Formats können aber abwechslungsreiche Programme erstellt werden, mit Überraschungen, bekannten Hits, Perlen der Vergangenheit und Neuentdeckungen/Geheimtips.

Was die Morningshows angeht: Wenn die Moderatoren nichts zu sagen haben, einfach mal Musik "Back To Back" spielen, mit einem gut platziertem Jingle und einer perfekten Blende.

Morgens ist nicht immer einfach wach zu werden und Moderation + Wetter + Uhrzeit + lustig...lustig...ist für mich morgens schwer verdaulich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben