AW: Wie klingen Fehler im Radio?
Hallo Funkytown,
echt ein nettes Thema. Ich will's auf jeden Fall lesen, wenn's fertig ist!!!
Aber dennoch hab ich da so meine Bedenken. Ich glaube, dass sochle Sachen relativ schwer zu bewerten sind.
1. Sendeloch, schlechte Technik...
Wichtiger Punkt, ist aber dennoch nur Spielerei in meinen Augen. Eine gute Technik zu Fahren gehört schon dazu, fließt aber ins Gesamtbild nur bedingt mit ein. Ich glaube dem Hörer fällt sowas wirklich nur auf, wenn mehrere Sekunden keine Lala kommt. Und ob das jetzt S-F und nicht F-F war, da pfeifst du drauf. Nur diejenigen kleinen Besserwisser, die ständig vor der Kiste hocken, ja denen trau ich sogar zu, dass die solche banalen Sachen mitschreiben und nen Beschwerdebrief abschicken. Aber auch wenn du eine perfekte Technik, mit richtiger Bridge und allem Pipapo fährst, heißt das noch gar nix, denn:
2. Personality
Mein Lieblingsthema. Was ist dir lieber. Ein Mod, der sich nie verspricht, aber so scheiße daher redet, wie es kein normaler Mensch tut? Zu diesem Typen kann kein Hörer eine Bindung aufbauen. Du bist als Mod, vorallem abends, die Person auf die viele Zählen. All die Jungs und Mädels die alleine sind. Die sind froh zu hören "Ah, da is noch einer.". "Rede immer so. als ob du mit deinen Hörern persönlich sprichst" - so soll's sein, doch viele machen es nicht so. Dabei ist das doch eigentlich so einfach!!! Aber nein, man rennt lieber für teures Geld auf ein Seminar... Und wie willst du das jetzt messen? Das Problem ist nämlich: Auch die Sender, die das nciht praktizieren haben immensen Erfolg. Teenies vor allem schauen doch nicht auf sowas... Sonst würden sie auch kein VIVA schauen...
3. Der Rattenschwanz
Der Fisch fängt nicht am Kopf das stinken an... Wie verkauft sich der Sender nach Außen??? Welche Aktionen stehen an? Wie gut ist die Arbeit, die von der Marketing erledigt wird? Aber auch das ist ein Problem: Die Marketing kann mnoch so gut arbeiten und noch so gute Ideen haben, wenn die Werbekunden fehlen. die Gewinnspiele! Hier haben wir vielleicht noch einen Ansatzpunkt, den man "verallgemeinern" und auf einen Nenner bringen könnte. Die meisten Sender arbeiten doch mittlerweile mit 01379-Nummern. Vielleicht kann man hier über die monatliche Auswertung der Anrufe eine Art allgemeine Schablone erstellen. Wie effektiv setzt der Sender seine Gewinnspiele - geht da noch mehr. In welcher Sendezeit sind die meisten Hörer bereit anzurufen und vor allem bei welchen Gewinnen!!! Zwei Haken gibt es aber:
1. Hast du so eine Schablone, wird Gleiches noch Gleicher. du wirst im schlimmsten Fall die Uhr auf allen Sendern nach den Gewinnspielen stellen können! Und dann hörst du endgültig keinen Unterschied mehr.
2. Du brauchst schonmal minimum einen Sender als Vergleichswert. Doch welchen nimmst du da??? Du willst ja alle bewerten...
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich schlaf mal drüber...