Wie kommt man ins Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie kommt man ins Radio?

@mannis fan (posting #24): So habe ich es auch verstanden und mittlerweile cart auch...

Die Öffi-Realität zumindest im Osten ist doch so, dass die Westchefs - so genannte "Halbleiter" (zu 99 Prozent ohne Studium) nach 1990 sich in Führungspositionen breitgemacht haben, ohne führen zu können und ihre "Untergebenen" höher qualifiziert sind und besser führen könnten - wenn man sie denn ließe...
Da ist von Fall zu Fall etwas Wahres dran, habe ich damals auch so mitbekommen.... das gab und gibt es im goldenen Westen aber auch. Im Falle der ex-DDR war das aber schlimmer: Aufgepropft vom Bruder aus den alten Ländern und unter dem Motto "hier geht's lang"...

Nur generell "Studium" als Voraussetzung zu fordern, ist in meinen Augen immer noch falsch. Ich habe studierte Radioleute erlebt, die nicht wußten, wie die Hauptstadt von Kenia heißt, daß Goethe auch in Weimar war, wo Tonga liegt und Olof Palme als Olof Palme ausgesprochen wird, und nicht als Olaf....
 
AW: Wie kommt man ins Radio?

@Ablauscher: Richtig! Sehe ich auch so - man muss FreaK sein und brennen für das Medium - dann findet man seinen Platz - entweder vor oder hinter dem Mikro...

@Radiovictoria01: na hoffentlich haben diese Leute (Kenia; Goethe etc.) keine Nachrichten geschrieben...
Das Schlimme im Osten sind gar nicht mal die Westchefs, sondern die alte DDR-Rundfunkgarde, die stasibelastet ist und das Tagesgeschäft der Zonenanstalten bestimmt - so ähnlich muss es damals mit den Nazís in der Alt-BRD zu gegangen sein.
 
AW: Wie kommt man ins Radio?

@Ablauscher: Richtig! Sehe ich auch so - man muss FreaK sein und brennen für das Medium - dann findet man seinen Platz - entweder vor oder hinter dem Mikro...

Das reicht nur im Glücksfall aus. Oft geht es mit einem Praktikum los. Besonders wichtig ist es dann vor allem zu schleimen und dem Cr in den ***** kriechen. Auch gute, private Connections zu Chefredakteuren oder VG-Mitgliedern im Familien- oder Bekanntenkreis erweisen sich als Wundermittel.
Auch die "richtigen" Parteibücher können Türöffner sein.... (Radio ist hier und da ja ein Politikum)
Mit anderen Worten: Ohne Vitamin B wird es selbst beim kleinsten Sender sehr schwer werden, an den begehrten Platz hinterm Mischpult zu kommen. (Es sei denn, es ist ein offnes Bürgerradio). Gut (oder auch schlecht) am Mikro sprechen können leider viel zu viele.
Wer öffentlich-rechtlich senden will, sollte zudem noch ein möglichst sehr gutes Studium als Ausgangsbasis ablegen.
 
AW: Wie kommt man ins Radio?

was ist denn? mein vater und ich verwenden den account!?

er hat mir die zugangsdaten gegeben!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben