Wie lange macht Spreeradio noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamel84

Benutzer
von MA zu MA nur sinkende Quoten, keine Pressemitteilung zur MA aus dem Hause RTL, wie lange hält RTL noch an Trus und Koschwitz fest? Oder kommt ein Relaunch? Was meint ihr?
 
Tja,egal ob Wittland mit Bob und delta oder RTL mit seinem Ableger: Wenn man sich selbst Konkurrenz macht, wird das nie was. Spreeradio hätte bei den Oldies/Classis Hits bleiben sollen, anstatt in den Gefilden des Mutterschiffs zu wildern....oder vielleicht sogar gleich bei Schlagern, wenn man sich den Erfolg von Radio B2 anschaut?
 
an Trus, der ja schon länger kein Programmdirektor mehr ist, liegt es nicht. Koschwitz war vorher bei 104.6 RTL, da hat es ja funktioniert. An ihm liegt es auch nicht . Spreeradio hat sich überflüssig gemacht. Was die spielen, bekommt man bei anderen, etablierten Sendern auch. 60er und 70er Oldies und dazu Songs, die relativ unbekannt sind. Da war Spreeradio noch eine alternative. Jetzt ist es ein Popdudler, von denen es in Berlin zu genüge gibt. Wozu also noch Spreeradio?
 
Etwa der Jochem Trus von R(ia)s2 ??? Der ist mir schon noch ein Begriff, dunkel im Hinterkopf...Ich bin wie gesagt nur alle halbe Jahr mal in Berlin, unser Auftragsgebiet (bin Aussendienstmitarbeiter) liegt eher südwestlich. Trotzdem ist das doch ein bekannter Name in Berlin, der sollte doch reißen. Und das Spreeradio habe ich (zuletzt vor 3 Monaten reingehört) nicht als so schlecht in Erinnerung.Klar kommt da nichts außergewöhnliches, aber der Sender ist weniger penetrant, nervig und aufdringlich als die 104,6 94,3 87,9 98,8 102,6 100,6 93,6 und 103,4 und nicht so lahm und glattgebügelt wie die 107,5 90,2 106,0 98,2 99,7 91,4 und die 88,8 also man sollte doch meinen da geht was. Manchmal laufen schon noch schöne Oldies und außerdem gibt es spezielle Nachrichtensendungen (Berlinreport oder ähnlich) alle halbe Stunde tagsüber. So verkehrt ist das nicht. Genauso könnte man fragen wie lange sich die Anbieter auf der98,2 und der 100,6 noch halten. Da läuft ganz schreckliche Musik für meine alten Ohren oder aber man schläft ein. Entschuldigt dass ich jetzt nicht alle Frequenzen auf Anhieb einem konkreten Programm zuordnen kann, da hat sich in meinem Gedächtnis vielleicht auch etwas durcheinandergemogelt aber meine Erinnerung war: Erstgenannter Frequenzblock jung und "cool", zweiter eher bieder und altbacken. Das Spreeradio hat finde ich zumindest noch in Ansätzen so einen Flair wie das alte Radio 100,6 um die Wendezeit, natürlich ohne die politische Ausrichtung aber doch etwas Informationscharakter und angenehme Musik, die zwar nicht wehtut, die aber hörbar ist und wenigstens nicht schreit oder "hoppt". Vielleicht wäre ein Schritt in Richtung privater Oldie/Rocksender nicht verkehrt, also 60er, Eagles, Stones (hier bitte auch Albumtitel), sowas fehlt meiner Meinung nach in Berlin. Auf der 91,4 laufen nur die ganz lahmen Kamellen (Barry white, Fleetwood mac) und Starfm ist ja eher "gitarrenlastig" mit Schrammelrock. Und was natürlich seit mindestens 30 Jahren dort fehlt ist ein Techno / DJ Radio. Gut die Loveparade ist Geschichte aber hier hätte sunshine live zeigen können dass was in ihnen steckt. Aber vielleicht sind die zeiten dafür einfach vorbei. Trotzdem finde ich dass auch junge Menschen ein Radio brauchen. Den Koschwitz gibt es im Übrigen auch weiter südlich glaube bei Radio Brocken in Sachsen-Anhalt kann dass seiN!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophe: Schon die Herbst MA hat einen Trend nach unten gezeigt. Hinzu kam jetzt noch eine schwächere zweite Umfragewelle. Ergebnis niederschmetternd, morgens Verluste bei Trus, nachmittags Verluste durch Neuzugang Koschwitz. Der Koschi Effekt war ein Rohrkrepierer. Ich habe Zweifel dass bei Spree jetzt noch überhaupt ein Stein auf dem anderen bleiben kann. Intern hatte man aber schon mit dem Desaster gerechnet und angekündigt dass die Kosten runter müssen. Dies bedeutet vom Trennd her personelle Ausdünnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin sind mittlerweile die Programme erfolgreich, die ein eindeutiges Format und eine eindeutige Zielgruppe haben. Der Markt ist so ausdifferenziert, dass Du mit einem "Wir dudeln so ein bissl für alle" nicht mehr weit kommst.
 
Spreeradio macht noch solange, solange das Mutterschiff auf UKW macht. Und allem Anschein verweigert man sich im Hause 104.6RTL weiterhin standhaft DAB+. Und solange macht Spreeradio das, was es soll: ne Frequenz besetzen. Nichts weiter.
 
Also was mir auffällig bei Spreeradio wenn man mal eine Stunde zuhört, dann kommt irgendwann ein eher unbekanntes Lied.
Auch das grobe Stöbern in der Playlist der letzten Woche bestätigt das, ein oder 2mal pro Stunde kommt ein seltener Klassiker wie

Nightswimming von REM
Wuthering highs von Kate Bush
"On the border" von Al Steward
Loverboy mit "Turn me loose"
The romantics mit "Talking in your sleep"
"Johnny is coming home" von den Fine, young cannibals
"the seeds of Love" von Tears for Fears
Neil YOung mit "Heart of gold"
David Bowie mit "Absolut beginners"
The Police / Sting mit "Everything she does is magic"
Is this love? von White Snake
INXS mit "Suicide blond"

Nur als Beispiele. Diese Lieder hört man sonst eigentlich kaum noch oder gar nicht mehr im Deutschen Radio.
Also so schlecht ist das nicht auch mal seltene Titel zu spielen. Manches davon habe ich sogar noch nie gehört und ich höre berufsbedingt (im Außendienst, fahre oft über viele Stunden weite Strecken) sehr viel unterschiedlichste Radio Sender.

Aber insgesamt ist die Musikmischung ziemlich gewöhnungsbedürftig und Kraut oder Rüben. Alles durcheinander und ziemlich wirr.
Von diesen wirklich tollen Liedern die eben 1 bis 2 mal die Stunde laufen einmal abgesehen.
 
Gibt es eigentlich dieses Frühlings Gewinnspiel noch?

Auf der Seite wird groß damit geworben:

http://www.spreeradio.de/sites/radi...lings-cash-songs_1200x300px.png?itok=pjuzd4iF

Aber bei den Teilnahmebedingungen steht:

Im Zeitraum vom 06. März 2017 bis voraussichtlich 31. März 2017 spielt 105'5 Spreeradio montags bis freitags zwischen 6 und 18 Uhr «Die 105'5 Spreeradio Frühlings-Cash-Songs».

Weiss jemand ob es das noch gibt oder nicht? Heute ist ja schon der 3. April.
Was ähnliches läuft nämlich derzeit bei NDR 1 Radio MV immer morgens, und die sind sogar steuerfinanziert und NICHT privatwirtschaftlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
an Trus, der ja schon länger kein Programmdirektor mehr ist, liegt es nicht. Koschwitz war vorher bei 104.6 RTL, da hat es ja funktioniert. An ihm liegt es auch nicht . Spreeradio hat sich überflüssig gemacht. Was die spielen, bekommt man bei anderen, etablierten Sendern auch. 60er und 70er Oldies und dazu Songs, die relativ unbekannt sind. Da war Spreeradio noch eine alternative. Jetzt ist es ein Popdudler, von denen es in Berlin zu genüge gibt. Wozu also noch Spreeradio?


Der Witz des Jahrtausends: "Spreeradio hat sich überflüssig gemacht!!" Das ich nicht Lache....hier In Berlin kenne ich inzwischen sehr viele Läden, wo das Ding läuft und auch sehr viele Menschen, die den Sender Hören und, stattdessen 104.6 RTL nicht mehr Hören können!
 
Sagte ich doch: macht sich selbst Konkurrenz. Wenn Spreeradio RTL die Hörer wegnimmt, hat man in der Flottenstrategie was falsch gemacht (vorausgesetzt, man hat eine solche, die den Namen verdient...in Deutschland wundert mich im Radiobereich ja nix mehr...)
 
hier In Berlin kenne ich inzwischen sehr viele Läden, wo das Ding läuft und auch sehr viele Menschen, die den Sender Hören

Ich kenne auch viele Menschen, die hören Spreeradio, 91.4 & 88.8.....dieselbe Grütze, das das der Witz des Jahrhunderts ist, erschliesst sich mir nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz des Jahrtausends: "Spreeradio hat sich überflüssig gemacht!!" Das ich nicht Lache....hier In Berlin kenne ich inzwischen sehr viele Läden, wo das Ding läuft und auch sehr viele Menschen, die den Sender Hören und, stattdessen 104.6 RTL nicht mehr Hören können!
Danke für deinen lächerlicheren Post. Eine Reaktion nach mehr als einem halben Jahr. Klasse. Besser späte alt nie. Spreeradio hat laut letzter MA-Erhebung Hörer dazu gewonnen. Jetzt hier aber seinen dicken rauszuhängen und zu behaupten, Spreeradio läuft inzwischen in jeder Berliner Kneipe.....VORSICHT! Die Wahrheit ist: 104.6 RTL ist nach wie vor Marktführer in Berlin. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Und bevor jetzt wieder einer behauptet, ich wäre bei 104.6 RTL angestellt: Nein, dass bin ich nicht. Aber manchmal muss man auch mal hier im Forum etwas klarstellen und solch einen Unsinn wie vom Vorredner zurück weisen.
 
Sagte ich doch: macht sich selbst Konkurrenz. Wenn Spreeradio RTL die Hörer wegnimmt, hat man in der Flottenstrategie was falsch gemacht (vorausgesetzt, man hat eine solche, die den Namen verdient...in Deutschland wundert mich im Radiobereich ja nix mehr...)

Die Flottenstrategie war vor ca. 15 bis vor ca. 3 Jahren die richtige Antwort. Der Markt hat sich aber verändert. Damit meine ich den Hörermarkt. Ich bin in den letzten Monaten, vor allen Dingen in Bezug auf den Berliner Radiomarkt zu der Überzeugung gekommen, dass die Flottenstrategie nicht mehr so funktioniert.

Es gab früher 3-4 Player, die um die Marktführerschaft gerungen haben 104.6, rs2 und BRF. Mit Abstand vielleicht noch BB Radio (waren zeitweise sehr stark, wenngleich sie Reichweite in Brandenburg geholt haben). BRF hat sich mit dem Deal mit rs2 dann auf das Oldie based Format "zurückgezogen" oder wurde dorthin "zurückgezogen" und man glaubte, dass die beiden Beiboote KISS und BRF rs2 "flankieren". Im Chefzimmer von RTL hatte man dann eine persönliche Lernkurve und adaptierte das Prinzip. Hat ein wenig gedauert, aber gut.

Von den alten Flagschiffen ist aber nunmehr nicht mehr viel übrig. Zu sehr ist der Markt fragmentiert. rs2 ist nach wie vor ein Schatten seiner selbt und der Kukidentsender BRF macht ordentlich Reichweite - aber weit weg von 200.000 Hörern, die er mal vor fast 20 Jahren hatte. Und Spree läuft auch nicht gerade rund. In Summe können die beiden Marktführer RTL und Top noch die Marktführerschaft abwechselnd für sich in Anspruch nehmen, aber trotzdem fragmentiert die Reichweite.

Spree und BRF sind zu sehr im Korsett eingeengt, damit sie ihre Dickschiffe nicht gefährden. Gleiches gilt m.E. für KISS und Jam. Bloß die Dickschiffe bringen auch immer weniger Leistung auf die Straße, da die beiden Senderfamilien keine Antwort auf die Fragmentierung des Marktes haben. Und damit geraten irgendwann auch die Beiboote unter Druck.
 
Der Berliner Rundfunk hat mit Sicherheit davon profitiert, dass Spreeradio sein Oldie-Format mit dem 50:50-Mix verwässert hat. Gleichzeitig ist mit Radio B2 in der älteren Zielgruppe ein neuer Player hinzugekommen, den man definitiv ernst nehmen muss. Radio B2 und Spreeradio trennen im Moment nur noch 4.000 Hörer.

Mit dem Beiboot "Kiss FM" scheint man im Schloss alles richtig gemacht zu haben, bei JAM FM gibt es da im Moment meiner Meinung nach Handlungsbedarf: die Hörerzahlen fallen wieder, nachdem man zeitweise beeindruckend zulegen konnte. Kiss FM ist nun schon drei Media-Analysen hintereinander das führende Jugendradio in Berlin, das war ein Titel, den bisher fast immer 104.6 RTL innehatte. Ich glaube, viele "ältere" Hörer (30+) sind auch mit ihrem Jugendradio treu geblieben und wechseln seltener zu den erwachsenen Alternativen wie RTL oder rs2. Musikalisch werden Kiss-FM- oder JAM-FM-Hörer älteren Semesters bei RTL oder rs2 jedenfalls nur schlecht abgeholt.
 
BB-Radio......für mich mit Abstand der langweiligste Sender!! Wiederholungen am laufenden Band(täglich die gleichen
"Hits"),Baumann und Klausen und Co...total flache Comedy, :wall::mad::thumbsdown:,wenig informativ,aber rauschfrei empfangbar von Röbel bis Magdeburg...der Dudelsender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben