Wie laut hört Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Der Profi achtet auf das , WAS er spricht. Nicht WIE."
Wer hat dir denn das erzählt? Arbeitest du beim DLF?
WAS du dem geneigten Publikum darbringen möchtest, mußt du dir bitte überlegt haben, BEVOR das rote Licht angeht.
Dann konzentrierst du dich auf das WIE!
Frag doch mal den DJ-Coach deines Vertrauens!
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

ich zähle auch zu denen die den Kopfhörer eher laut als leise drehen. Ich will mich im Kopfhörer hören, aber auf vollanschlag ist nicht drin. Wäre viel zu laut.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Ich höre schon auch sehr laut Radio ab!! Aber lauter als plus 8 mache ich nie weil sonst die Nachbarn immer bei uns klingeln.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Ich finde es sehr gut, diestiftung, daß Du dieses Problem ansprichst. Früher, bevor ich in die Einsamkeit nach Maretal zog, hatte ich diese Erfahrung auch machen müssen. Langwierige Versuchsreihen brachten mich aber zur Lösung: Nicht 8, sondern 28 einstellen. Dann hört man das Klingeln nämlich nicht mehr und braucht sich auch nicht mit irgendwelchen Leuten auseinanderzusetzen. Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Guess who I am schrieb:
Langwierige Versuchsreihen brachten mich aber zur Lösung: Nicht 8, sondern 28 einstellen.

Hey, das funktioniert tatsächlich. Das Klingeln und Klopfen hörte ich nicht. Ich erschrak allerdings sehr, als mich plötzlich eine Person von hinten an die Schulter fasste. Die Person erschien in Begleitung einer weiteren, beide trugen grüne Uniformen. Und der Schalldruck war so groß, dass er das Türschloss beschädigte.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

diestiftung schrieb:
Waren es Polizisten?

rotfl.gif


Rein optisch erweckten sie den Eindruck, als handele es sich um Polizeibeamte. Dies würde auch den nicht ordnungsgemäß abgestellten Streifenwagen vor dem Haus erklären. Bestätigen kann ich es jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit, denn ich verstand kein Wort. Obwohl ich den Monitoring-Pegel gleich um 40 dB senkte, hörte ich nur einen Pfeifton. Entwickeln meine Aktivlautsprecher ein Eigenleben? Am Audiosignal kann es nicht liegen, denn der Pfeifton, den ich wahrnehme, ändert sich in der Lautheit nicht, wenn ich an den Reglern spiele.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Normal tuts auch. Ich bin doch nicht bei Eurosport. Die Reporter bekommen da auch das Signal von der Zentrale aus Paris aufs Ohr, so das man bei manchem über den Kopfhörer durchs Mikro die Anweisungen hört. Neeeeeee, ich schreie mich nicht gerne selbst an. Ich würde sagen: Zimmerlautstärke.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Radiowaves schrieb:
Noch eine auffällige Beobachtung: ohne Kopfhörer könnte ich gar nicht moderieren.
Aha.
Ich war erstmal entsetzt, aber es gibt tatsächlich Moderatoren, die ohne Kopfhörer moderieren.

Als Nicht-Sprechender kann ich nur sagen: Ihre Moderatoren hört alle viel zu laut ab. Aber anscheinend seid Ihr nur dann auch wirklich gut. Also: Weiter so!
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Ich hatte bei einem Sender mal Kopfhörer, auf denen meine Stimme unglaublich blechern klang. Das hat mich derart irritiert, daß ich dort auch "ohne" moderiert habe. Ist gewöhnungsbedürftig, geht aber.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

Aha, man hat mal in der Nalepastraße geschafft? :D Waren tolle Funkerkopfhörer...

Im übrigen war ich auch verhältnismäßig erstaunt über Bekundungen, man spreche seine Beiträge ohne Hörgerät ein, weil man die Dinger nicht leiden könne.
 
AW: Wie laut hört Ihr ?

@makeitso: bist du vielleicht R2D2?

zum Thema: Ich habe oft die Situation, dass ich mich beim Sprechen gar nicht höre, aber dennoch Kopfhörer aufhabe, weil ich darüber Kommandos bekomme - aber auch daran gewöhnt man sich. Ich glaube es steckt viel Einbildung dahinter.
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Das stelle ich mir auch sehr gewöhnungsbedürftig vor.
Warum machst du das so?
Willst du nicht oder kannst du nicht?
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Wer mal im Fernsehen moderiert hat (ja, ich auch!), kennt das Spielchen vom Knopf im Ohr (terminus technicus: "Schmalzbohrer"). Das kann ganz schön irritierend sein, wenn man gerade was sagt oder einem Gesprächspartner zuhört und einem dabei jemand ins Ohr labert.

Ob das der Grund dafür ist, daß Frau Christiansen sich weigert, einen Knopf zu tragen, weiß ich nicht. Ihrer Sendung käme es sicherlich zugute, wenn ihr gelegentlich mal jemand eine vernünftige Frage zuraunen würde... :p
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Damit muss ein Moderator doch rechnen, dass die Regie im aufs Ohr labert. Normalerweise wartet man solange, bis er grad nichts sagt.
Der Ton-Ing kann ihm natürlich auch gleich den Kameraring aufs Ohr schalten:)
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Ob das der Grund dafür ist, daß Frau Christiansen sich weigert, einen Knopf zu tragen, weiß ich nicht. Ihrer Sendung käme es sicherlich zugute, wenn ihr gelegentlich mal jemand eine vernünftige Frage zuraunen würde..

Nee, es würde schon ein Schild reichen, auf dem groß steht:

HALT DOCH GRAD MAL DIE KLAPPE!

:D
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Mal bitte, Regie:
langweilig.gif


Übrigens, es kommt oft genug auf den Ton, wenn den Leuten etwas in den Knopf geflüstert wird. Zu hören, daß da jemand flüstert, reicht eigentlich schon zur Peinlichkeit...

Zur weiteren Extremisierung: Hat jemand Erfahrung damit, sich beim Sprechen mit Verzögerung zu hören? Schon beim einfachen Telefonieren ist das für mich einigermaßen gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Wie laut hört Ihr?

K 6 schrieb:
Mal bitte, Regie: Hat jemand Erfahrung damit, sich beim Sprechen [U]mit Verzögerung[/U] zu hören? Schon beim einfachen Telefonieren ist das für mich einigermaßen gewöhnungsbedürftig.[/QUOTE]
Ganz schwieriges Terrain. Abgesehen von so Scherzen, dass dir von einem Witzbold während der Sendung eine Verzögerung eingespielt wird, die dir natürlich erst bei der Moderation auffällt (da hilft nur: Kopfhörer runterreißen), sind verständliche Ansagen in Stadien und großen Hallen schwierig, wenn du ohne Kopfhörer den Ausdruck der An- oder Durchsagen kontrollieren willst, dich aber erst einige Zehntelsekunden später hörst. Erfordert enorme Konzentration.
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Vor Jahren habe ich mal erlebt, wie im Fernsehen ein Simultandolmetscher auf Sendung seiner Regie (der des gestrengen Staatlichen Komitees für Fernsehen :rolleyes: ) erklärte, daß diese Rückleitung weggenommen werden muß. Bei mir selber wars mal einfach, brauchte bloß das Radio ganz auszumachen...

Und richtig, durch PA-Anlagen gegen sein Echo anzubläken ist nett, besonders wenn so langsam schon das Schwingkreisen losgeht :D
 
AW: Wie laut hört Ihr?

Wozu muß man sich denn selbst hören? Mich irritiert das eher. Daß ich noch auf Sendung bin, dafür habe ich die Aussteuerungsanzeige. Und die sagt mir auch eher, ob ich laut oder leise geworden bin. Für mich ist der Kopfhörer da, um die Musik vorzuhören. Wobei man auch das mit Lautsprecher machen kann, sofern die sicher stummgeschaltet werden, sobald der Mikeregler auch nur 1mm aufgeht, nur ist das für jede weitere Person im Studio eine Zumutung...

Das selbst hören braucht man eigentlich erst, wenn die Musik während der Moderation im Hörer zu laut ist.

Und ja, wenn man zu laut dreht, gehen die Ohren in Begrenzung. Bei guten Ohren tut es vorher noch weh und man läßt das, nach vielen Jahren Disco/Moderation oft nicht mehr. Wobei das dann eher am lauten Musikhören liegt als am lauten sich selbst hören.
 
AW: Wie laut hört Ihr?

GermanischeCarolin schrieb:
Wozu muß man sich denn selbst hören?
Weil die Moderation besser klingt, wenn sie einem -richtig gehört- selbst gefällt. Hörer spüren das. Ausprobieren.
Bitte jetzt keine Beweise abfordern. Ich empfinde so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben