Wie relaye ich einen Radiostream?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie ich einen schon existenten Radiostream unterstütze in dem ich einen eigenen Shoutcast-Server Relay´e??

Also mal angenommen Radio XY hat 50 Slots und ich habe auch einen Server mit 20 Slots und will diesen mit meinem Server unterstützen.Soweit ich weiß geht das mit Shoutcast DNAS?? Weiß einer was ich da eingeben müsste?

Bin dankbar für jede Hilfe
 
#2
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Ich kann dir nur http://forums.winamp.com/ wärmstens empfehlen.
Da findest du alles, was du suchst. Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Um aber deine Frage auch direkt zu beantworten:
1. Setze einen Shoutcast-Server auf.
2. In der Datei sc_serv.ini gibt es die Einträge RelayPort und RelayServer.
Hier gibst du alle Daten des bereits existierenden Streams an.
3. Server starten bzw. wenn schon geschehen, Neustarten.

Damit solltest du dann erfolgreich einen Relay-Server aufsetzen können.
 
#6
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Ausserdem musst du die Verantwortlichen, von dem betroffenen Radio, darüber aufklären. Zumindest, soweit mir das bekannt ist. Falls ich damit falsche liege, bitte ich darum mich zu berichtigen!
 
#7
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Das wäre auf jeden Fall ein guter Ton. :D und angebracht.
Ob das jetzt auch rechtlich so sein muss wage ich zu bezweifeln. Sollte die GEMA/GVL etwas vom Radio wollen, und das Radio beweisen kann, das der Relay ohne ihr Einverständnis eröffnet wurde, wird der Relayer belangt.

Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine Möglichkeit den Shoutcast-Server so zu konfigurieren, dass ihn keiner relayen kann.
 
#8
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Zitat von noerrx:
Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine Möglichkeit den Shoutcast-Server so zu konfigurieren, dass ihn keiner relayen kann.
Also das wird ganz schwer! Im Notfall höre ich einfach bei dem anderen Radio zu und connecte dann selbst auf den anderen Stream! :p

Naja, schon klar was du meintest! :D

Ob es eine gesetzliche Grundlage gibt, die verbietet Streams ohne Wissen der Betreiber zu relayen, weiss ich auch nicht genau. Daher blieb meine Aussage auch so vage. Ich glaube nur, dass ich mal einen dahingehenden Post gelesen habe und wollte dies mellow daher nicht vorenthalten.

MfG Matiz
 
#9
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Hallo,

danke für die Vorwarnung aber das Radio was ich gerne Relayn möchte gehört mir selber und GEMA bzw GVL Lizensiert ist es auch.

Mir geht es nur darum das ich bei notfall einen ersatzserver relayn kann.
ich habe mehrere kleinere. aus erfahrung weiß ich das es so besser ist ;)

aber trotzdem danke für die info
 
#10
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Na dann viel Spass beim relayen. noerxx hat ja schon alles notwendige erläutert! :)

***EDIT***

Großes Sorry, ich meinte natürlich noerrx! :eek:
 
#11
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

ist dann eigentlich das ganze automatisch "geclustert" - also dass im shoutcast listing "cluster" steht?
muss man relayen um zu clustern, oder geht das auch indem man an zwei server gleichzeitig sendet ?

oder wie "clustert" man sonst ???

das mit dem relayen ist je nach anbieter auch einfacher, denn in der .ini datei des shoutcast kann man ja auch kaum selber rumwursteln, wenn der sc nicht auf dem eigenen server laeuft, bei radiostreamer.de gibst dafuer in der steuerung ne option, wo sich das einstellen laesst.

gruss madrego
 
#12
AW: Wie Relay ich einen Radiostream ??

Das Clustern geht folgendermaßen von statten:
Nach ca. 5 Minuten wird der Relay für eine sichere Verbindung gehalten.
Ab diesem Zeitpunkt ist das ganze dann ein Cluster. Sprich neue Hörer werden auch auf die Relays verteilt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben