Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Ich war 16, als ich zum ersten Mal beim Veranstaltungsfunk als neugieriger Zuschauer war. Mit 17 habe ich dann dort meine erste Radiosendung moderiert (grauenhaft!), mit 18 hatte ich ein Praktikum bei einem ÖR und bin seitdem dabei.
Ein guter Freund von mir war 12, als er anfing.

Die meisten kommen erst mit Anfang 20 auf den Geschmack. Je früher, desto besser. Allerdings gehört eine Menge Ehrgeiz und Zeilstrebigkeit dazu, denn die meisten verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Meine Erfahrung.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?


Aber dann warst du davor sicherlich bei einer Zeitutung, beim TV oder irgendwo anders im Medienbereich, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man als Bäckermeister mit 41 noch zum Radio gehen kann :D ... und dann da auch eine Sendung moderiert und total erfolgreich wird.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Sag das nicht! Von Quereinsteigern gibt's die verrücktesten Geschichten - never say never ;)

Ich war 19 und ebenfalls grauenhaft ... Aber der Chef sah das irgendwie anders und dank Airchecks (auch wenn ich ihnen nicht gerade immer fröhlich entgegenstand, waren sie sehr sehr hilfreich) und tollen Kollegen hat das Pflänzlein dann schließlich einen Platz im Garten erhalten.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Hey danke für die Antworten!

Und wie - wenn ich fragen darf - habt ihr es ins Radio geschafft? (also so, dass ihr da richtig moderieren konntet und eine eigene Sendung bekommen habt bzw Strecken moderieren könnt).

Ich meine Praktikum machen ist ja schön und gut, aber das machen sehr viele.....

Ich war 19 und ebenfalls grauenhaft

Mit 17 habe ich dann dort meine erste Radiosendung moderiert (grauenhaft!),

Außerdem, wenn ihr sooo grauenhaft gewesen seid - warum haben die euch dann genommen :D (war jetzt echt nicht böse gemeint :)
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Die erste Sendung ist immer grauenhaft. Manche haben einige Monate lang jeden Tag die erste Sendung, manche nur ein paar Wochen. Das hängt davon ab, wie gut in dem Laden gecoacht wird. Und je nach Tagesform hat man durch aus auch später noch mal eine "erste Sendung".

Edit: Ich war übrigens 22 als ich meine erste Sendung hatte. Und die war auch zum fürchten. Insbesondere in der Rückschau.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Ich war 24 bei der ersten Sendung im Offenen Kanal, 34 bei der ersten Sendung im "richtigen" Radio.

Wie das ging? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Glück gehört eben auch immer dazu.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Mit 12 die erste Sendung im ÖR, mit 14 die 2.
Mit jetzt 16 endlich ein Mikro zugelegt und auf dem Weg zum mehr oder weniger regelmäßigen Bürgerfunker.....
mal sehen, was dann noch kommt... Ich will versuchen, irgendwann mal in den Sommerferien ein Praktikum zu machen und dann mal sehen!

Seit der "Ferienspiele"-Aktion mit 12 (die erste Sendung!) will ich aber auf jeden Fall zum Radio.
Habe seit Anfang diesen Jahres auch Sprechunterricht (einmal im Monat) bei dem hier

Na ja, so früh fängt sicher nicht jeder an, aber je früher du anfängst, desto mehr Erfahrung hast du, wenn du dich mit 23 als Volo bewirbst!

l.G. Tim
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Hallo,

stimmt, ein Praktikum machen viele.
Man muß schon ziemlich ehrgeizig sein und ne gute Stimme wäre wohl auch von Vorteil (ist ja leider auch nicht jedem Moderator vergönnt :D )
Und mit etwas Glück und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" wird es dann vielleicht eines Tages klappen.

Auf diesen Moment warte ich allerdings auch noch :cool:


Krü
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Krü schrieb:
(...)Man muß schon ziemlich ehrgeizig sein und ne gute Stimme wäre wohl auch von Vorteil(...)

Eine kleine, heutzutage offenbar nicht mehr so wichtige Voraussetzung möchte ich noch nachreichen.
Man nennt sie "Begabung".
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Mit 12 die erste Sendung im ÖR

Oh Mann, ganz peinlicher Fehler!!!! Wenn schon mit Abkürzungen Prollen, dann bitte richtig *blush*
Meinte OK, also offener Kanal!!! Beim ÖR dürfte es doch eher schwierig sein, mit 12 ne Sendung zu bekommen!
Ich kann den obigen Beitrag leider nicht editieren, obwohl ich angemeldet bin! Tut mir leid, das nächste Mal lese ich den Text noch mal um so peinliche Fehler zu verhindern
l.G. Tim
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Wer gern schnell Moderator werden will, sollte sich das mal angucken. Dort werden Wochenend-Moderatoren gesucht, die, wenn sie denn möchten, dafür auch ein Volo-Wisch in die Hand bekommen. (Und wohl auch nicht besser als ein Volo bezahlt werden.)
Frechheit sondersgleichen, selbst schuld, wer sich darauf einlässt.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Wieso Frechheit ?
Es werden sich bestimmt viele um diesen Traumjob streiten. Radio machen ist halt geil. Und all zu viele (Moderations)Stellen sind ja leider nicht vorhanden. Daher kann so ein Job (so man ihn dann noch bekommt) durchaus als Sprungbrett dienen. Mir sind sogar Sender bekannt, wo die "Volo-Mods" UNTER 1000 € im Monat verdienen und trotzdem total begeistert "on air" sind.
Sicher kann man bei solchen Verdienstmöglichkeiten keine großen Sprünge machen. Wer das will, ist in "unserer" Branche als Anfänger eh an der falschen Adresse.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Es werden sich bestimmt viele um diesen Traumjob streiten. Radio machen ist halt geil. Und all zu viele (Moderations)Stellen sind ja leider nicht vorhanden. Daher kann so ein Job (so man ihn dann noch bekommt) durchaus als Sprungbrett dienen. Mir sind sogar Sender bekannt, wo die "Volo-Mods" UNTER 1000 € im Monat verdienen und trotzdem total begeistert sind.
Genau wegen solchen Leuten, die so denken, wird es immer solche Offerten geben! Ein Volo ist nicht gleich Volo. Dieses hier wird mutmaßlich nix andres sein, als senderseitig billige, willige Arbeitskräfte anzustellen, die glücklich sind, ihren Mund vor dem Mikro aufzumachen, ohne sich zu fragen: Was soll und muss ein Volo leisten, was brauche ich, um als Journalist ausgebildet zu werden, mache ich (und natürlich der Sender) mit diesem Job den Arbeitsmarkt kaputt, weil ja nirgendwo mehr qualifizierte !!! Moderatoren gesucht werden?
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

So traurig es klingt. Du wirst an der rein wirtschaflichen Einstellung einiger Sender leider nix ändern. Im Prinzip sehe ich es genau so. Aber Geiz ist halt geil. Bei Linercard-Vorlese-Formatdudelprogrammen sind Mods ja leider leicht anlernbar und jederzeit auswechselbar. Warum also mehr bezahlen, als nötig ?
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Wer gern schnell Moderator werden will, sollte sich das mal angucken. (...) Frechheit sondersgleichen, selbst schuld, wer sich darauf einlässt.

Und dann noch dieser Satz hier in der Anzeige:

"Seid ihr nordisch bei nature ?"

Ich weiß ja nicht, bei wem der Verfasser dieser Anzeige war. Jedenfalls war er garantiert nicht bei sich selber. :rolleyes:

Schöne Grüße aus Pisa!
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

es ist auch noch gar nicht sooolange her, dass man bei energy bremen eine neue frau/einen neuen mann gesucht hat, oder? was ist da wohl los mit so einer fluktuation?!
also dass dieses stellenangebot ein wenig seltsam rüberkommt, mag ja sein, aber wer schimpft denn da schon wieder auf die line-card-vorleser? wieso ist mancher nicht mal konstruktiv und schreibt mal einen sender oder einen mod hier rein, den er gut findet...oder gibts (wenn überhaupt) nur noch bei den ganz großen gute?
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Konstruktiv wäre das wohl nicht. (Wieso sollte es auch?)
So lange Sender nicht bereit sind, KOhle für gut qualifiziertes Personal auszugeben, wird man auch nicht viel über "gute" Mods schreiben können. Ist mal einer gut, wird er nicht lange bei einem solchen Sender bleiben.
So traurig es klingt. Du wirst an der rein wirtschaflichen Einstellung einiger Sender leider nix ändern.
Das weiß ich auch, aber ich werde nicht müde, Fälle der offensichtlichen Ausbeutung anzuprangern. Auf dass möglichst wenige darauf hereinfallen.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

"Radio machen ist halt geil."

Ich fürchte, Radio macht viele vor allem geil. Geil auf sich selbst.
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

Ich fürchte, Radio macht viele vor allem geil. Geil auf sich selbst.

Sollen sie doch. Von Geilheit alleine kann man sich nicht ernähren.
Das merken die Leute spätestens dann, wenn sie sich mal ihre Rente ausrechnen lassen.

Jahrelang für einen Discount-Lohn gearbeitet, nix in die Kasse eingezahlt, aber Hauptsache ein paar tolle Jahre gehabt. Ja, mit der Geilheit klappt es im Alter nicht mehr so gut. Da wird noch so mancher, der sich für total geil hält, später mal ein langes Gesicht machen :eek:
 
AW: Wie "rutscht" man am besten ins Radio - wie wird man am schnellsten Moderator?

<desillusion> Am besten über die Besetzungscouch, evtl. dann auch tiefer, wie schon erwähnt.</desillusion>

Nix für ungut.
lg
esta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben