Wie schlägt man Eigenpfeifstellen bei FM-Radios tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

96kbps / DAB+

Benutzer
Hallo , ich hab da mal ne Frage und zwar möchte ich wissen wie man "Eigenpfeifstellen" ( weiss gar nicht ob das so richtig ist ) entfernt. Mein Radio ist ein Roberts Classic DAB welches so eine "Eigenpfeifstelle" im FM-Modus auf 98,3 hat. Zwar bei mir in der Gegend nicht störend (wegen 98,4 SWR3), aber in anderen Gegenden immer wieder nervig beim DXen.
Kann man so etwas ohne was zu zerstören entfernen, denn auf 98,3 hör ich Stille bei keinem Empfang, nicht wie sonst heftiges Rauschen sondern halt eben Stille. Hab im netz leider nix dazu gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

HG
Fan Gab Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mal einer auf YouTube in nem Bandscan Video gesagt. Dort sagt der in einem Bandscan irgendwo in Schweden auch bei 98,3 "Ach das ist die Eigenpfeifstelle" Hier das Video :
Der hat so eine Stille auch bei sich im Radio und wundert sich. Also keine Seltenheit. Hab das auch beim Radio eines Freundes festgestellt. Genau das meine ich mit der Eigenpfeifstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Radio denn auf anderen (älteren) Radios ist sowas nicht
Bloß wie entfernt man sowas nervies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Empfänger hat seine Stärken und Schwachpunkte, wozu, je nach Empfängerkonzept, eben auch schaltungsspezifische Misch- und Nebenprodukte gehören können.

Ich behaupte mal: Da wirst Du schlechterdings nichts dran ändern können.
 
Kann man das abschirmen oder irgendwie von der Antenne trennen? Geht's denn mit irgend nem umständlichen Trick. Wenn den einer weiß gern schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Autoradios, ein JVC, hatte dies auch mal, bei 100,0. In Hamburg selbst war es kein Problem, da R.SH dort reinknallte, ärgerlich war es jedoch wenn man ein schwächeres Signal auf 99,9 oder 100,1 empfangen wollte, denn dort störte es dann rein.
 
So langsam fange ich an zu verstehen. Ich habe auch meine Eigenpfeifstelle. Sie pfeift, ohne dass ich es will. Ohne dass ich es beeinflussen kann. Ich kann es auch nicht abstellen.
Ist es das? Hat es etwas mit der Verdauung zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben